8. Edition Forgeworld auf TTM Turnieren 2017 und die mögliche Abstimmung

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

izzak

Malermeister
14. Februar 2011
2.008
0
17.796
www.eternal-warriors.de
Ich habe diesen Tread eröffnet, da ja teils Unbehagen von manchen Spielern gegenüber der Zulassung von Forgeworld auf TTM Turnieren verspürten, oder sich schon zur 7 Edi kritisch über Forgeworld geäußert hatten. Meist war ja die Begründung das Forgeworld über sei, wenig Balance usw., natürlich auch zur 7 teils veraltetete Regeln, was ja nun durch die neuen Indizies ordentlich den Rest des 40K Universums angepasst wurde.

So möchte ich die nächste Zeit mal festhalten, wie sich Forgeworld so auf den TTM Turnieren behauptet, ob es das Meta durchwirbelt etc., da es eventuell ja am Ende der TTM Saison wieder eine Abstimmung geben wird, ob Forgeworld weiterhin seine Berechtigung bei TTM Turnieren findet.

Persönlich, wie auch einige andere, würden wir diese FW Diskussion bzw. zur Abstimmung stellen, gerne vermeiden, da wir fast 2 Seasons TTM mit dessen Verbot leben mussten. Wenn es jedoch dazu kommt, bitte ich wirklich nochmal jeden in sich zu gehen, Fakten zu vergleichen, Punkte und Statlines zu begutachten, bevor wer voreilig abstimmt. Ich hoffe insbesondere das die Fragestellung, nicht auf ein blosses Forgeworld Ja/Nein hinausläuft, sondern die Frage nochmal dann inhaltlich differenziert, vielleicht bestimmte Powerlevelgrößen z.B. zur Beschränkung stellen.

TTM Turnier 1 zur 8 Edi war:

Ratisbona: 1 Platz SM, 2ter SM, 3er Tau mit Forgeworld ca.500P xv09

Turnier 2:

Dortmund: 1 Platz Eldar, 2ter Harlequine, 3er SM (alle ohne Forgeworld)

Turnier 3:

Duisburg: 1 Platz SM, 2ter Imps , 3ter CSM (alle ohne Forgeworld, bis auf Imps mit 112P FW Elysian Anteil)

Turnier 4:

Berlin MOB:1 Platz Imps mit 1200P FW, 2 Platz Harlequine, 3 Platz Imperium

Turnier 5

Bedburg: 1 Platz SM, 2 Platz DE/Eldar/Ynnari, 3 Platz Tyraniden mit Malontrophen (FW)

Turnier 6:

Bremen: 1. Platz Eldar, 2. Platz Dämonen, 3. Platz Tau (alle ohne FW)

Turnier 7:

Gelsenkirchen: 1 Platz Eldar, 2 Platz Dämonen, 3 Platz Eldar mit Forgeworld

Turnier 8:

Dachau: Platz 1 SM, Platz 2 Tau, Platz 3 CSM (alle ohne FW)

Turnier 9:

Hamburg: TTM Turnier in Hamburg: 1 Platz Imps ohne Fw, Platz 2 CSM mit 60Punkten FW, Platz 3 GK/SM ohne FW.

Turnier 10:

Bedburg: Platz 1:SM inkl. 300P FW, Platz 2 Dämonen inkl.700P FW, Platz 3 Eldar(Vor Punktabzug durch falsche/verspätete Listenabgabe)

Turnier 11:

Dachau: Platz 1 Tau, Platz 2 Chaos inkl. 60P FW, Platz 3 Imps

Turnier 12:

Berlin: Platz 1: Imps only, Platz 2 Eldar, Platz 3 Dämonen mit bissl Maleficlords

Turnier 13:

Bremen: Platz 1: Imps, Platz 2 Imps, Platz 3 Eldar

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Recherche. Ich bin da ganz bei Euch. FW erhöht nur die Auswahl an Modellen. In jedem "normalen" GW Codex finden sich genug Einheiten die vom Preis-Leistungs-Verhältnis genauso gut oder besser sind als die FW Einheiten.
Wenn wir jetzt wieder daran denken FW zu beschränken, dann beschneiden wir uns wieder selber. Es gibt so schöne, vielfältige Einheiten, die die bestehenden Liste einfach nur bunter und schöner machen.
Wenn man ehrlich ist sind die Einheiten teilweise sogar schlechter.
Wir werden sehen, mit reinen Codexlisten ist man derzeit besser aufgestellt wenn es um das Thema Turniersieg geht als mit gemischten.
Also auch von mir noch einmal der Aufruf: "Nehmt die Anti-Forgeworld-Brille ab und öffnet Euch für buntere, abwechslungsreichere Listen"

Da GW jetzt für die 8. Edition eine Punkteformel hat, FW diese auch kennt und FW vor allem zu GW dazugehört gibt es eigentlich keinerlei Grund FW zu verbieten. Das wäre das gleiche als würde man einzelne Modelle oder Codizeses einfach so verbieten.

Welche Formel meinst Du - ich kenne sie bisher nicht? Hast Du einen Verweis hierzu? Danke im Voraus.

Ich bin mir auch weiter nicht ganz sicher, ob die Zusammenarbeit von FW und GW so eng ist - ich habe hier auch schon anderes gehört. Ich habe gerade im Bezug auf 30K gehört, dass FW die 7te Edition erst mit dem Release erhalten hat. Aber das mag auch ein Gerücht sein.

Ich gehe davon aus, dass GW eine Punktformel für die Berechnung der Punkte hat, weil sonst hätten die das nie hinbekommen so eine halbwegs vernünftige Balance wie jetzt zu machen.
Außerdem sind viele Punktkosten sehr ungerade (bzw. eher nicht durch 5 teilbar) und haben sich teilweise sehr stark gegenüber der letzten Edition geändert, was auch ein eindeutiges Zeichen einer Formel ist.
Das einzige was in deren Formel nicht angemessen eingerechnet wird sind Auren, wie man an Roboute sieht, und Waffenreichweiten werden auch etwas zu stark bepunktet.

Welche Formel meinst Du - ich kenne sie bisher nicht? Hast Du einen Verweis hierzu? Danke im Voraus.

Ich bin mir auch weiter nicht ganz sicher, ob die Zusammenarbeit von FW und GW so eng ist - ich habe hier auch schon anderes gehört. Ich habe gerade im Bezug auf 30K gehört, dass FW die 7te Edition erst mit dem Release erhalten hat. Aber das mag auch ein Gerücht sein.

wir spielen und testen bei uns im Club ziemlich viel mit FW, und ehrlich gesagt sind wenige Dinge wirklich broken.... leider gibt es (wie früher auch) einige Auswahlen die alles andere als witzig sind und mMn fast noch schlimmer: Es gibt Einheiten, die die GW-Auswahlen einfach völlig obsolet machen und komplett ersetzen weil sie keinerlei Nachteile haben und manchmal mit völlig übertriebenen Regeln daherkommen wie die Whirlwinds die eben mal das doppelte an Schuss raushauen wenn sie stehen bleiben. I

Ich bin immernoch dafür abzuwarten bis die 10 zu erwarteten Dexe draußen sind. Aber im Grunde stehe ich momentan ganz klar gegen FW.

- - - Aktualisiert - - -

gerade Waffenreichweiten spielen im Moment auch so eine fette Rolle,...
In der 5ten Edition war es extrem wichtig anzufangen da es einige Listen vermochten, so enormen Beschuss mit 48" Reichweite rauszuhauen während man zu Zeiten der 6ten Edition bei den TOP-Tier Armeen mit 24" rechnen konnte.

Nun ist wieder eine Zeit angesagt in der Laserkanonen, Raketenwerfer usw sehr stark sind und somit die erste Runde wieder total dominiert.

leider gibt es (wie früher auch) einige Auswahlen die alles andere als witzig sind und mMn fast noch schlimmer: Es gibt Einheiten, die die GW-Auswahlen einfach völlig obsolet machen und komplett ersetzen weil sie keinerlei Nachteile haben und manchmal mit völlig übertriebenen Regeln daherkommen wie die Whirlwinds die eben mal das doppelte an Schuss raushauen wenn sie stehen bleiben

Definiere bitte mal die Einheiten konkret, die GW Auswahlen obsolet machen? Denn der Scorpius (eine gute Auswahl, keine Frage, die auch CSM Zugriff auf eine gute Ari bietet) kostet soviel wie fast z.B. 2 Manticore mit Bewegung, mehr Reichweite und statistisch höherer Schusszahl von beiden zusammen.

gerade Waffenreichweiten spielen im Moment auch so eine fette Rolle,...
In der 5ten Edition war es extrem wichtig anzufangen da es einige Listen vermochten, so enormen Beschuss mit 48" Reichweite rauszuhauen während man zu Zeiten der 6ten Edition bei den TOP-Tier Armeen mit 24" rechnen konnte.

Nun ist wieder eine Zeit angesagt in der Laserkanonen, Raketenwerfer usw sehr stark sind und somit die erste Runde wieder total dominiert.

Was hat das nun mit Forgeworld zu tun? Ich hau dir bei diversen Indizies mit Reichweiten um die Ohren, oder Modellen die 40+ x Zoll fliegen und bei dir sind, oder x beliebige Schocktruppen. Bei uns im Team haben wir z.B. mal Necrons …naja eigentlich jede Fraktion gut analysiert…und da Necs derzeit einen relativen schweren Stand in der Nahrungskette haben, hat man hier z.B. auch Zugriff auf FW was das ganze wieder etwas erträglicher macht.

Zudem wenn wieder nach und nach über Monate, Jahre Fraktionen ihren Codex erhalten, da sicher regeltechnisch oder modelltechnisch Ausreißer sind, haben die noch nicht aktualisierten Fraktionen einen größeren Auswahlpool, dank FW gegenzusteuern. Und wie schon hier gesagt wurde, würde ein Verbot von Forgeworld 4 vollständig eigene Fraktionen verbieten und diverse Orden. Laut FW Gerüchte, befindet sich auch ein neues IA Buch in Arbeit für AdMech, Custodes und Co., will man den Spielern von vornherein den Zugriff verwehren? Ist das für die Gewinnung von neuen Spielern oder Reaktivierung auf Turnieren zielführend?

@Lintu Seit GW einen neuen CEO hat, weht ein ganz anderer Wind in dem GW Firmenkonsortium, mir scheint es eher das da massiv von oben Druck bzw. Einfluss auf FW genommen wurde…sonst hätten Sie es niemals bewerkstelligt, sämtliche IA Indizies gleichzeitig zu releasen und dann sogar noch FAQs für FW zu veröffentlichen.

Und Back to Topic, geht es wirklich darum wie sich FW auf TTM Turnieren entwickelt, welche Platzierungen werden mit FW Units erreicht und welchen Einfluss hat es wirklich auf das Meta.

P.S: @Medjugorje Du bist mir gut in Erinnerung, das du zu Zeiten der 7 Edi über alles und jeden gemeckert hast in diversen Treads hier bei Fanworld, die 7 Edition wegen unspielbarkeit deiner älteren BlackTempler Armee ausgesetzt hast, bzw. das Meta, Turniere und Regeln alles nicht dein Ding in der Zeit waren. Darf ich fragen wie viele TTM Turniere du letztendlich besucht hast? Kannst du jetzt schon zu Beginn der 8 und seit erst 1 Monat bestehenden FW Regeln einschätzen, das FW keine Berechtigung haben sollte? Du meinst also Fraktionsübergreifend alle Details zu kennen und Pauschal zu sagen du stehst ganz klar gegen Forgeworld? Ich möchte Meinungen und Kritik nicht totreden, aber die Argumente die du oben gebracht hast, sind mir einfach nicht objektiv und detailliert genug.

Zuletzt bearbeitet:

Logisch weil "FW" nur 10 Meter über den Hof laufen muss um bei "GW" nachzufragen

P.S: @Medjugorje Du bist mir gut in Erinnerung, das du zu Zeiten der 7 Edi über alles und jeden gemeckert hast in diversen Treads hier bei Fanworld, die 7 Edition wegen unspielbarkeit deiner älteren BlackTempler Armee ausgesetzt hast, bzw. das Meta, Turniere und Regeln alles nicht dein Ding in der Zeit waren. Darf ich fragen wie viele TTM Turniere du letztendlich besucht hast? Kannst du jetzt schon zu Beginn der 8 und seit erst 1 Monat bestehenden FW Regeln einschätzen, das FW keine Berechtigung haben sollte? Du meinst also Fraktionsübergreifend alle Details zu kennen und Pauschal zu sagen du stehst ganz klar gegen Forgeworld? Ich möchte Meinungen und Kritik nicht totreden, aber die Argumente die du oben gebracht hast, sind mir einfach nicht objektiv und detailliert genug.

1 TTM Turnier nach der 8ten Edition. (ich glaube da bin ich mit vielen hier gleichauf^^)

Und ja, du hast Recht. Die 7te Edition war nicht gerade schön aus meiner Sicht. Die Reichweitendiskussion war einfach nur aufgrund der aufgekommenden Diskussion.

Aber letztendlich habe ich schon sehr viel Turniererfahrung und wir spielen zumeist im Club nur nach TTM Regeln und da auch mit Leuten die alle viel mehr TTM Turniere besucht haben. Wie gesagt, da sind schon einige Spiele zusammengekommen und meine Darstellung ist ja auch nur ein momentaner Standpunkt. Aber wenn du willst könnte ich gerne eine kleine Aufstellung machen welche Einheiten bei uns als "broken" identifiziert worden sind.

BTW... Wir werden demnächst wieder ein Turnier organisieren und diesesmal hat unser Vorstand beschlossen nicht die TTM Regeln zu nutzen - eben wegen FW. Ich gehörte eher zu der Fraktion die es zugelassen hätte um das alles weiter auszuloten.

- - - Aktualisiert - - -

und weil wir gerade davon sprechen... Auf dem TTM Turnier in Regensburg wurde das Finale von jemandem ausgetragen der sonst nicht so weit auf dem Treppchen oben steht und das mit FW-Einheiten (hat dann aber auch 20:00 gegen eine GullimanListe verloren)

Ein Vereinsvorstand sind immer 1-2 Meinungen, meist hat ein Kassenwart nichts zu melden :friends: , also hört sich gewichtig an, ist es aber nicht um ein Fazit bundesweit zu ziehen. Angaroth hat doch über die Jahre immer gerne Forgeworld gespielt?

Ihr habt ja 1-2 TTM organisiert und da gab es doch schon damals Diskrepanzen intern, TTM Ja/Nein Gut/Schlecht usw.? Ihr habt sicher auch diverse Fluffmitglieder und spielt ja diverse andere Systeme auch, wenn man sich den Turniertread und euer internes Forum so anschaut.

https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/222298-Isarauen-Intermezzo-2016-24-07-TTM

Daher möchte ich noch mal genau hinterfragen, ob es wirklich nur wegen FW wäre, das ihr das nächste Turnier nicht nach TTM veranstalten möchtet, oder ob da evtl. auch noch andere TTM Rules einfließen, wie Punkte, unbegrenzte Superheavys, doppelte Detachments, Punktematrix usw.usw.

Weil nur wegen Forgeworld, kann ich es wenig nachvollziehen, da ich gerade aus dem Süden für den Kampf zur Zulassung von FW, eher positive Resonanzen gelesen hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Weil nur wegen Forgeworld, kann ich es wenig nachvollziehen, da ich gerade aus dem Süden für den Kampf zur Zulassung von FW, eher positive Resonanzen gelesen hatte.

Nunja, auch bei uns im Süden gibt es unterschiedliche Meinungen und der Bayer ansich hängt nunmal auch gerne an seinen Vorurteilen 😉

Aber zumindest in Regensburg werde ich mich weiterhin dafür stark machen, dass es auch weiterhin kein Forgeworldverbot gibt. (Mit TTM haben wir zwar auch so unsere Probleme, aber dazu hat sich Kal Torak iim TTM Thema ja schon geäußert und wahrscheinlich werden wir trotzdem nächstes Jahr wieder ein TTM Turnier machen, damit die TTM Freunde im Süden auch auf ihre Kosten kommen).

Ein großes Problem von Forgeworld bleibt, dass die meisten Leute am Turnier nur auf die wenigen Ausreißer treffen, die die Turnierarmeen stärker machen. Also alles, was sie dann von Forgeworld kenne, sind verdammt starke Einheiten, die anderen 99% kennen sie ja nicht. Also entsteht der Eindruck, alles von Forgeworld ist IMBA.

Oder es wird Korellation mit Kausalität verwechselt. Einer schneidet in der neuen Edition auf einmal viel besser ab und hat Forgeworld Einheiten dabei. Dann kann es natürlich nicht an der neuen Edition und an den geänderten Völkerregeln liegen, oder dass er in der neuen Edition viel mehr gespielt hat, wie die anderen, oder besser mit den neuen Regeln klar kommt......nein... sondern es sind eindeutig die Forgeworldelemente schuld :dry:.

Das wird dann auch undifferenziert so weitererzählt und anderen als Tatsache vermittelt, wodurch deren Meinung zu Forgeworld natürlich auch ins negative schwenkt.

Zuletzt bearbeitet:
Finde die Intention des Threads klasse, mal zu schauen, ob sich an den Topplatzierungen was ändert.

Was mich aber nervt, ist wenn es zum Negativereignis wird wenn ein "unbedeutender" Spieler mit einer FW Einheit in seiner Liste irgendwo gut abschneidet. Ist eine kleine Aufmischung der Turnierszene nicht gut? Muß der Status der Topspieler geschützt werden?

Wenn jemand Girlyman "entdeckt" und damit aus dem Nichts Turniere gewinnt ist das ganz normal. Wenn der selbe Spieler 2 Vultures o.ä. dabei hat muss gleich wieder FW verboten werden - kann mir das jemand erklären?

Die frage wäre ja ob forgeworld die listen wirklich bereichert. Den leider ist es auf turnieren ja so das wegen der effizienz nur das beste gespammt wird. Was die listen leider sehr einseitig macht und den spielspass runterzieht (meine Meinung)

Das ist dann aber ein Turnierproblem, dass du da hast, kein Forgeworldproblem. Trägt also nichts zum Thema bei.

Egal was man einschränkt und welche Modelle man willkürlich auf Turneiren verbietet, oder elaubt. Eins ist sicher: Es wird meist das stärkste genommen, was man in die Finger kriegt. Und wenn die Regeldesigner keine guten Synergien eingebaut haben, wourch UNTERSCHIEDLICHE Einheiten sich gegenseitig stärken, wird eben das mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis für eine Aufgabe genommen und so oft eingepackt, wie nötig. Das hat aber, wie gesagt, nichts mit Forgeworld zu tun. Die langweiligen Spamlisten gibts zu genüge mit reinen GW Einheiten.

Die frage wäre ja ob forgeworld die listen wirklich bereichert. Den leider ist es auf turnieren ja so das wegen der effizienz nur das beste gespammt wird. Was die listen leider sehr einseitig macht und den spielspass runterzieht (meine Meinung)

Hast du mit GW-Kram eh schon seit jeher. Ist ein Spielerproblem. Hat man bei Turnieren mit anderen Systemen auch, nur nicht so extrem.