Forgeworld's "The Horus Heresy" - Kurze Fragen - Kurze Antworten

Bisher sind in der Horus Heresy
Die Legionen : Sons of Horus, Emperor's Children, World Eaters and Death Guard plus etwas Mechanikus spielbar.

Dafür brauchst du das THE HORUS HERESY BOOK ONE - BETRAYAL und das 40k Grundregelwerk das wars. Bedenke aber die HH ist nicht Kompatible mit 40k das ist nicht gewolt und FW sagt das auch ausdrücklich so (auch wenn sie dir auf dem Games Day was anderes erzählen würden hauptsache umsatz)

Es gibt bisher nur ein Regelbuch von Forgeworld und zwar "Betrayal". Darin ist eine Armeeliste die für alle Space Marine Legionen während der letzten Tage des Großen Kreuzzugs gedacht ist. Das bedeutet, dass du mit der Liste z.B. auch Salamanders spielen kannst.
Darüber hinaus sind im Buch 4 Legionen näher beschrieben (Sons of Horus, World Eaters, Emperor's Children & Death Guard). Logischerweise nutzen diese Legionen die gleiche universelle Liste. Allerdings sind für die vier ein paar Boni in dem Buch. Dort finden sich nämlich ein paar Sonderregeln, ihr Primarch, ein bis zwei individuelle Einheiten und ein bis zwei spezielle Charaktermodelle, die eben nur von der jeweiligen Legion genutzt werden dürfen. Das macht diese vier Legionen natürlich ein wenig interessanter, als die restlichen. Allerdings sind die erwähnten Salamanders auch kein Problem und die Standardliste bietet auch so Vielfalt.

In den Startlöchern steht nun das zweite Buch "Massacre", das zum kommenden UK Games Day (29.09.) veröffentlicht werden soll. Die vier hier vertretenden Legionen sind bereits bekannt: Salamanders, Iron Hands, Word Bearers & Night Lords. Die vier Legionen aus "Betrayel" sollen ebenfalls weitere, individuelle Einheiten bekommen. Mehr ist allerdings nicht sicher bekannt mWn und ob/wie die generelle Armeeliste der Legionen aus "Betrayal" beeinflusst wird steht noch bis Monatsende aus.

edit:
Hui - Ninjaaaa :fear:

nein sondern daran das des balancing komplett über den haufen gewurfen wurde,
30k listen sind einfach viel zu anders als das die mit 40k Gespielt werden können.

Das ist dem Grundgedanken geschuldet, die HH ist nicht als Ergänzung zu 40k gedacht. Sondern als, so wie die Historischen Spielsysteme, als eigenständiges Szenario/Kampangen System mit dem "Historische" Ereignisse des Warhammer Universums nachgespielt werden können. Der Einfachheit halber hat man die 40k Regeln der 6th Edition als Grundlage genommen.

Also man kann mit 30k vs. 40k durchaus spielen!

Die Frage ist: Was spielen die Gegner? Auf welchen Niveau spielt man (Hintergrund-stark bis Turnier)? Wie viele Punkte spielt man?

Meiner Erfahrung nach:
- Marine Codizes sind durchaus schlagbar (Space Wolves, Space Marines, Chaos Space Marines und Dark Angels habe ich bekämpft)
- Xenos sind etwas schwieriger (Tau, Eldar und Dark Eldar habe ich schon erlebt)
- Unter 1.500 Punkte ist es enorm schwierig mitzuhalten. Betrayal ist für 1.500 - 3.000 Punkte pro Seite ausgelegt.
- Zwischen 1.500 und 2.000 Punkten ist es ganz okay
- Ab 2.000 Punkten kippt es - je nachdem was man so mitnimmt - schon Richtung Space Marine Legion, weil die doch einige sehr harte Fahrzeuge ins Feld führen können

Meine persönliche Meinung:
Eine Forge World Horus Heresy Legion spielt man aus Liebe zum Hintergrund und für die Modelle. Es ist - aktuell - hier in Deutschland nicht ganz einfach auch Mitspieler zu finden (jedenfalls finde ich kaum welche), daher muss man entweder gegen die 40k Codices ran oder man nimmt die Legionäre einfach als (Chaos) Space Marines und spielt sie nach einem 40k-Codex.

Wenn Du noch mehr wissen willst:
Hier [http://heresy30k.invisionzone.com/] sind einige Experten unterwegs und die Beantworten jede Frage gerne. Salamanders Spieler gibt es auch.

Das Problem ist, dass eine Pre Heresy Armee richtig Geld kostet, zumindest wenn man es hintergrundgetreu machen will. Wozu will und sollte ich mir so eine Armee hinstellen um dann gegen Gegner zu spielen die so überhaupt nicht zum Hintergrund passen? Für mich gibt es da nur den Weg eine Armee aufzubauen, die sowohl 30k als auch 40k repräsentieren kann, wie Mr Lukey das mit seinen Iron Hands macht oder ich mit meiner Ravenguard vor habe. Von spielen gegen andere Marineorden halte ich gar nichts, auch wenn ich mir Eldar (angesichts des Fulgrim Buches), Orks und eventuell noch Dark Eldar (angesichts der Space Wolve Kurzgeschichte) noch gefallen lassen würde, aber auch nur szenariobedingt.

Bedenke aber die HH ist nicht Kompatible mit 40k das ist nicht gewolt und FW sagt das auch ausdrücklich so (auch wenn sie dir auf dem Games Day was anderes erzählen würden hauptsache umsatz)

Das stimmt so nicht DeusExMachima. Die Legion Army List kann in jedem normalen 40k Spiel eingesetzt werden und ist auch balanced(weit mehr als so ziemlich jeder aktuelle "40k" Dex. Forge World sagt das sogar explizit im FAQ auf ihrer Homepage. Nur wenn man Lords of War einsetzt spielt man quasi Apo.

P.S: Und ja es ist gewollt das man damit auch gegen Orks, Eldar und co spielt(hat Alain Blight, der Schöpfer auf dem letzten Forge World Day gesagt)

Ach du meinst die "macht doch was ihr wollt" Antwort?

Q: Are the armies and units in the Horus Heresy books by Forge World meant to be used in
games against regular Codex armies, such as say Grey Knights or Orks?
A: While Forge World’s on-going range of Horus Heresy books and their game content are all
designed to use and be compatible with the Warhammer 40,000 rules, they have been fine-tuned and
focused on playing battles in the milieu of the Horus Heresy rather than in conjunction with the
Codexes representing warfare in the 41st Millennium, and this will remain the case.

Designer’s Note: This means that while you are, of course, free to have fun and play games against
your friends using any forces you like, and Horus Heresy forces will be broadly ‘a fair fight’ with
Codex forces of the same scale, certain rules anomalies and inconsistencies may be thrown up that
you have to deal with, although these should not seriously affect the game in most cases. (For
example, certain units, such as those with the Stubborn special rule are at a premium costing in
Horus Heresy armies over their regular Codex counterparts, owing to the results of play testing
within their own sphere.)

In terms of using Lords of War and the Primarchs, however, these are definitely not intended to be
used in standard Warhammer 40,000 games, but only in games where both sides use the Age of
Darkness Force Organisation chart, and the specific provisions within, and in games of 2,000 points
or greater.

Designer’s Note: So if, for example, you wanted to play a battle representing a narrative where the
Sons of Horus Legion fought Orks or Eldar during the Great Crusade, you could quite easily use
those xenos forces’ Warhammer 40,000 Codexes (possibly house-ruled to accommodate larger
squads)
to proxy for their Heresy-era counterparts. In this case, however, both sides should be using
the Age of Darkness Force Organisation chart, with the army’s own Apocalypse level units and flyers
available as Lords of War entries following the guidelines found on page 184 of Betrayal.

Das zeigt eigentlich noch mal sehr deutlich das 30k nicht für 40k Spiele gedacht ist. Alles was Hausregel enthält ist grundsätzlich schwierig.