Forgeworld's "The Horus Heresy" - Kurze Fragen - Kurze Antworten

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.002
3
6.328
56.551
Über die Rites of war, eine Regel des Praetors beispielsweise, kannst du deinen Armeeaufbau dahingehend ändern, dass andere Einheiten Standard sind. Da findest du den sog. Pride of the Legion. Da werden Veteranen Standard, die Spezialwaffen tragen können. Möglicherweise findest du bei deiner Armee also gar keinen Spezialwaffentrupp im Speziellen, da die alle die selbe Waffe brauchen.
 

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
317
62.121
Nein. Blood Angels finden sich aktuell nur im schwarzen Buch "Malevolence" und Dark Angels in "Crusade".
Wann diese Bücher wieder verfügbar sind oder diese Legionen in einem potentiellen neuen Sammelband mit den anderen erscheinen kann dir aber keiner sagen.

Andere Fraktionen, die nicht in den roten Büchern stehen:
Night Lords (Crusade)
Space Wolves (Inferno)
Thousand Sons (Inferno)
Custodes (Malevolence)
Sisters of Silence (Inferno)
Daemons of the Ruinstorm (Malevolence)
Shattered Legions (Retribution)
(Knights Errant (Retribution))

Darüber hinaus gibt es ein paar Einheiten, die sich nur in den letzten schwarzen Büchern finden, als PDF nicht mehr verfügbar sind und den Sprung in die roten Bücher noch nicht geschafft haben.
 

Appolyon Hellsing

Aushilfspinsler
5 Januar 2011
28
3
4.843
Ich hoffe, das heir ist der richtige Bereich für Regelfragen zu Horus Heresy.

Ich schaue mir gerade die Legion Tarantula Sentry Gun an (Legiones Astartes Age of Darkness Army List, Seite 54) und dabei stoße ich auf einige Ungereimtheiten.
1. Die Regel Targeting benennt Zielprioritäten für die einzelnen Waffentypen und sagt dabei "If no preffered enemy exist in its line of sight, it will simply attack the nearest enemy target in range". Bei Allen Waffen steht dabei "will fire at", aber beim Hyperios Tarantula steht "may only target flyers". Heißt das, die kann schlicht auf nichts anderes schießen, selbst wenn kein Flieger auf dem Feld ist? Oder,
2. hat dieser Satz überhaupt keine Bedeutung? Denn weiter oben im Eintrag steht "A unit of Sentry Guns with Hyperios missile launchers or Hyperion command platform does not have the Targeting special rule". Und gerade bei der Targeting special rule steht ja, dass sie nur auf Flieger schießen dürfen.
3. Was ist die Sonderregel "Automated Artillery"? Ich finde nur "Automared Fire" für "Emplaced Weapons" bei Gebäuden im RB auf S. 105. Sollte das gemeint sein, ergäbe aber zum einen BS 3 der Waffen keinen Sinn, da die Regel Automated Fire das BS auf 2 setzt und Interceptor bei der Hyperios wäre auch nutzlos, da Automated Fire sagt, dass die Waffen am Ende der Schussphase benutzt werden.
4. Die Guns haben die Sonderregel "Deployment". Diese umfasst die Punkte "Forward Deployment" und "Concealment". Zusätzlich ist "Concealment" aber noch eine hinzukaufbare Option. Haben die Guns die Fähikeit also schon, oder müssen sie sie kaufen?
5. Wenn jede Waffe eh auf ihr nächstes gültiges Ziel schießen muss, was bringt dann das durch die Hyperios command platform vergebene Split Fire?
 

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
317
62.121
Es wäre ziemlich schwachsinnig, Hyperios komplett auszunehmen und dann in der Regel selbst einen Eintrag extra für Hyperios zu machen. Ich glaube, dass da ein Copy-Paste-Fehler vom letzten Buch vorliegt und würde es so handhaben:
1) Die Raketenwerfer müssen auf den nächsten Flieger schießen und dürfen niemals Bodenziele anvisieren.
2) Sobald eine Command Platform Teil der Einheit ist, darf man die Targeting-Regel für die gesamte Einheit komplett ignorieren.

Unter uns, die AA-Raketenwerfer sind aber totale Grütze und für dann nur noch zwei weitere Plattformen lohnt sich auch die Command Platform nicht. Ich würde immer bei einer der anderen Konfigurationen (hauptsächlich Flamer, Melta oder Las) bleiben und dann hat sich das Problem eh erledigt. Wäre die maximale Einheitengröße bei 5 oder mehr sähe das eventuell anders aus.

Das Automated Artillery soll wahrscheinlich einfach klarstellen, dass diese Einheit auch ohne ohne Besatzung funktioniert. Tarantulas haben nichts mit Weapon Emplacements zu tun. Emplacements sind Gelände, Tarantulas sind eine Einheit (und geben damit z.B. auch Kill Points ab, was ein Weapon Emplacement nicht täte). Normale Artillerie wird aber vom Feld entfernt, wenn es keine Besatzung mehr gibt und sie benutzt den BS von einem Besatzungsmitglied zum schießen. Das soll mit dieser Sonderregel einfach nur vermieden werden.

Ein weiterer Copy-Paste-Fehler, denn früher waren beides kaufbare Optionen. Meine Ansicht:
Du kannst Tarantulas immer scouten und ihnen Concealment optional dazu kaufen.

Das Splitfire ist interessant, weil du ja durch die Command Platform die Regel Targeting verlierst und dadurch wie eine normale Einheit gesammelt auf ein Ziel deiner Wahl schießen musst. Splitfire ermöglicht es den beiden Tarantulas weiterhin getrennt zu agieren, nur dass es jetzt unter deiner vollen Kontrolle passiert.


Insgesamt eine schlecht ausformulierte Einheit die aber ein netter Lückenfüller ist, wenn man mal ein paar Punkte über hat und nicht mehr weiß wohin damit.
 

Karnage

Blisterschnorrer
24 September 2015
466
133
7.076
Hallo, hier mal 3 kurze Fragen von jemanden, der plant mit der kommenden Edition einzusteigen:
1. in welchem Buch findet man Regeln zu der Chaos-Dämonen-Fraktion?
2. bleibt dieses Buch auch in der kommenden Edition (regel)legal?
3. wieviel Dämonenmodelle braucht man für eine durchschnittliche (2000Pkt.) Armee der Dämonen?
 

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
317
62.121
Die aktuellen Regeln für Dämonen findet man im Black Book Malevolence. Die werden aber definitiv nicht legal bleiben weil sich die grundlegenden Profile im Spiel ändern.

Für Dämonen gibt es ein paar unterschiedliche Varianten in den Troops die die Menge der Modelle die man braucht stark beeinflussen. Ich würde aber meinen, dass man für 2000 Punkte in etwa benötigt:
1-2x großes Monster (Greater Daemon- (z.B. Blutdämon) oder Knight-Größe): HQ und Heavy Support
0-3x mittleres Monster (Forgefiend-Größe): Heavy Support
1-5x kleines Monster (Daemon Prince-Größe): Elite und Fast Attack

Troops
~20x Bestien
oder
~40 Infanteristen

Insgesamt ist die Armee wahrscheinlich etwas elitärer als Marines. Im Moment spielen die sich sehr anders als alle anderen Armeen. Keine Ahnung, wie sich das in der kommenden Edition äußern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Karnage

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.002
3
6.328
56.551
Was haltet ihr von Veteranen mit Banestrike Boltern bei den SoH und wie würdet ihr die zusätzlich zu den Boltern noch ausrüsten? Hat jemand von euch eine Idee, wie man die Bolter am besten darstellen könnte/sollte?
Vielen dank für Rückmeldungen!:)
Da das Munition ist, muss man das nicht darstellen. Wenn du allerdings optisch Unterscheidungsmerkmale schaffen willst, nimm Zielfernrohre. - Effektiv sind die mit den Boltern allerdings nicht. Cool ist, sie haben unaufhaltsam, dürfen danach also noch angreifen. - ABER du darfst nur angreifen, was du beschossen hast, du wirst also gegen einen cleveren Gegner mit jedem Schuss deine Angriffsreichweite steigern.

Mit den Boltern verringerst du die Reichweite von den Jungs und verschenkst meiner Meinung nach das richtig gute KG5 für Schüsse mit BF4. Ehrlicherweise würde ich da eher den Legio-Jagdtrupp spielen - der hat zwar weniger Lebenspunkte, aber BF5, ist als Plänker mit besseren Deckungswürfen versorgt, kann infiltrieren, hat präzise Schüsse und 3 Munitionsarten. Davon eine mit 30 Zoll Schnellfeuer und eine mit Stärke 5 und durchschlagend 4+ statt 6+. Hälfte der Schuss, weil Sturm, dafür auf 24 Zoll und mit BF. Achja, die sind 10 Punkte günstiger, bevor du die Munition kaufst.
 
  • Like
Reaktionen: Maxentius