Werkzeug Frage: Welche Knete nutzt ihr?

Holzwurm

Aushilfspinsler
11 Mai 2020
35
24
1.106
Hallo zusammen,
aktuell benutz ich die alte Bastelknete meiner Tochter, aufgrund der daraus resultierenden familiären Spannungen :ROFLMAO: muss ich mir Ersatz suchen.
Welche Knete nutzt ihr so um Kleinteile zum Bemalen oder Grundieren zu befestigen oder beim Airbrush zu maskieren?
Wichtig wäre mir das einfache und rückstandslose Entfernen.

Danke und Gruß
Der Holzwurm
 

SleepyPillow

Bastler
29 März 2012
850
1
241
12.856
32
Ich benutzt das Airbrush Masking Putty von Greenstuffworld und finde es ganz gut.

Positiv:

Hält sehr gut an allen Oberflächen.
Die Farbe darunter wurde bei mir bisher nicht durch die Maskierung in Mitleidenschaft gezogen.
Es lässt sich leicht Formen.
Geht leicht wieder von den Modellen ab.
Ich hab die Packung jetzt schon über ein Jahr in Benutzung. Farbe auf dem Maskiermittel wird einfach eingeknetet, trotzdem sieht sie noch top aus.

Negativ:

Das Mittel zerfließt nach einiger Zeit etwas, behält also nicht durchgehend perfekt die Form.
Es ist nicht zu 100 % Rückstandslos. Einige Reste bleiben beim Abziehen kleben. Diese können aber mit mehrmaligem Nachdrücken des Maskiermittels wieder entfernt werden.
 

DeepHit

Regelkenner
Moderator
17 Februar 2020
2.254
1
2.218
16.136
45
Eich
www.gw-fanworld.net
Ich hab anfangs auch die Knete meiner Kinder gemopst...mit den gleichen daraus resultierenden Unstimmigkeiten ^^

Ich benutze mittlerweile UHU Patafix

Und ich bin so frei und Zitiere auszugweise meinen Vorposter:

Positiv:

Hält sehr gut an allen Oberflächen.
Die Farbe darunter wurde bei mir bisher nicht in Mitleidenschaft gezogen.
Es lässt sich leicht Formen.
Geht leicht wieder von den Modellen ab.
Ich hab die Packung jetzt schon über ein halbes Jahr in Benutzung. Farbe auf der "Knete" wird einfach eingeknetet, trotzdem sieht sie noch top aus.

Negativ:

Es ist nicht zu 100 % Rückstandslos. Einige Reste bleiben beim Abziehen kleben. Diese können aber mit mehrmaligem Nachdrücken der Knete wieder entfernt werden.