Frage zu den Orks

Sniper

Hüter der Weisheit
18. August 2007
4.645
7
46.056
Wie bestimmt einige bereits mitbekommen haben, liebäugel ich mit den Herren in grün!
Mein Codex ist on the Way von daher treten ein paar Fragen auf. Der brühmt berüchtigte Waaagh!, gibts den in der vorm nicht mehr. Der gab ja damals in der 5. sprinten was zur Folge ein Angriff nach dem Rennen ermöglichte.

In der Errate lese ich nur streiche Waaagh hier und Waaagh da, daher kommen immer mehr ? bei mir auf!
Nach dem Rennen gibbet ja kein angreifen mehr!
Die SR Sprinten lässt ja nur Würfe wdh.

Wird der Waaaagh dann überhaupt noch gerechtfertigt? Und gibt es irgendwo einen "klitzekleinen" Leitfaden was sich so von Edi. 5 zu 6 geändert hat, bzw. auf was man achten muss/ soll...

Vielen Dank im Voraus
Sniper

Der Waaagh gibt einem immer noch Sprinten. Früher konnte man damit W6" rennen und dann eben noch 6" angreifen, oder eben W6" ins Gelände angreifen. Jetzt kann man einfach die 2W6" beim Angreifen wiederholen oder eben den Wurf zum rennen.
Also so viel nimmt sich das nicht.

Ansonsten sind Biker und Kopter mit richtigem W5 stabiler geworden.
Das Mek Kraftfeld bietet nur noch einen 5er Decker, die Bosse können sich in Trupps nicht mehr so gut verstecken und die Megarüstungen sind noch besser geworden.
Das Abwehrfeuer macht den normalen Boys ordentlich zu schaffen. Dafür kriegen auch normale Boys jetzt eigentlich jedes normale Fahrzeug im Nahkampf kaputt.

Was mir immer wieder auffällt ist, dass die Bolter jetzt viel mehr weh tun. Die Schnellfeuerregel und die Schnellschüsse bringen den Orks selber nur was bei den Plünderern, ansonsten nutzen sie allen Dosen viel mehr.

Das sind so meine ersten Eindrücke bisher.

Orks sind immer eine gute Wahl! Willkommen!

Was Änderung für die 6.Edition betrifft, gibt es ja das offizielle FAQ.

Für den Waaagh! bedeutet es konkret, dass die Orks dann die Sonderregel "Sprinten" erhalten. Natürlich funktioniert es jetzt nicht mehr für früher, dafür dürfen wir beim Rennen bzw. Angreifen die Würfel wiederholen. 🙂

EDIT: Da war jmd. schneller. 😉

Danke schonmal allen. Nun noch ne schnelle Frage, wie verwerflich wäre es, wenn man den Boys Wummen + Spalta (nur für die Optik) in die Hand drückt?
Für mich sind Orkse eine NK Armee, daher möchte ich sie von der Optik auch mit einer NKWaffe versehen!

Wummen würde ich Ihnen in die Hand drücken damit sie auch Ballaboys darstellen! Was meint Ihr für die WYSIWYG Regel?
Würde das durchgehen?

Und wegen der Waaagh Regel, auf Seite 1 stehen ein paar Einheiten, bei denen es gestrichen wurde!

WYSIWYG wird da sicher kein Problem. Da du dann nur eine Nahkampfwaffe hast, wäre das laut Regelbuch sogar korrekt.
Denn wenn man keine hat, dann kriegt man eine und mit Shooter und Nahkampfwaffe kriegst du auch keine zusätzliche Attacke, daher passt das schon.
Bei Orks drücken eigentlich die Gegner immer ein Auge zu, da hab ich schon ganz andere Sachen gesehen und gemacht 🙂

Die Waaagh!-Regel wurde schon in der letzten Edition bei einigen gestrichen. Das sind aber Einheiten bei denen sie keinen Sinn macht. Der deutsche Codex enthält leider etliche Druckfehler. Bei mir steht auf dem Außenband tatsächlich "Codeex".

Ich finde eine gemischte Bewaffnung macht die Orkmobs sogar stylischer. Du könntest auch ein paar Granaten darunter mischen. Für die Mitspieler ist es natürlich schöner wenn er auf Anhieb erkennt, ob es jetzt Moschaz oder Ballaz sind.