9. Edition Frage zum Shield Eternal

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000

jop0

Blisterschnorrer
9 Januar 2019
488
75
6.451
Hey,
kurze Frage wenn ich einem Modell ein Sturmschild gebe verbessert sich dessen RW von 3+ auf 2+. Wenn ich anschließend das Sturmschild durch das unten stehende ewige Schild ersetze, komm ich dann durch den neuen Bonus auf 1+ oder 2+ (weil das Sturmschild ja ersetzt wurde)?


AbilitiesDescriptionRef
The Shield EternalModel with a storm shield, relic shield, or combat shield only. This Relic replaces a storm shield, relic shield, or combat shield.
  • The bearer has a 4+ invulnerable save
  • Add 1 to armor saving throws made for the bearer
  • Each time the bearer would lose a wound, roll one D6: on a 5+, that wound is not lost.

Vielen Dank im Voraus

jop0
 

jop0

Blisterschnorrer
9 Januar 2019
488
75
6.451
Ich hätte gesagt: nur ein 2+. Der Vorteil den du bekommst ist der FNP.

Bildlich gesprochen: Er hat ein Schild (2+) er findet ein cooleres schild und legt den anderen schild ab (3+) er nimmt das geilere Schild in die Flossen (2+ +FNP)

LG
Wenn das der Fall wäre, wäre das Schild obsolet - Um es zu benutzen benötige ich ein SS also muss ich zuvor die Punkte ausgeben. Sollte es dann anschließend so sein wie du es geschrieben hast würde der einzige Vorteil in dem FNP bestehen, diesen kann ich aber wiederum einfach durch adamantine mantel bekommen ?!?!?!
 

ProfessorZ

Hintergrundstalker
12 Juni 2014
1.288
2
861
11.116
Was steht denn in der Einleitung zu den Relikten im Codex?
Meistens steht da nämlich: Note that some weapons replace one of the character’s existing weapons.
In dem Fall hätte sich die Frage halt erledigt. Denn wenn was ersetzt wird, dann ist da nur noch das Substitut anstatt des vorherigen Gegenstandes. Was übrigens, zumindest soweit ich weiß, in allen anderen Codizes ganz genauso ist.

Gruß
ProfessorZ
 
  • Like
Reaktionen: jop0

R.A.V.E.N.

Testspieler
10 März 2020
182
260
2.546
Wenn das der Fall wäre, wäre das Schild obsolet - Um es zu benutzen benötige ich ein SS also muss ich zuvor die Punkte ausgeben. Sollte es dann anschließend so sein wie du es geschrieben hast würde der einzige Vorteil in dem FNP bestehen, diesen kann ich aber wiederum einfach durch adamantine mantel bekommen ?!?!?!

Ich hab mich mega umständlich ausgedrückt. (war mir beim nochmal lesen aufgefallen) Entschulidge.

Das Relic ersetzt das Schild. Sprich du bekommst natürlich +1 auf den Rüster, den 4er Invul und den FNP. Das Relic gibt dir defacto "nur" den FNP.
Der Mantel gibt dir nur den FNP aber halt nicht die anderen beiden Verbesserungen.

Ich hoffe das war verständlicher 😅

LG
 
  • Like
Reaktionen: jop0

jop0

Blisterschnorrer
9 Januar 2019
488
75
6.451
Gibt der adamantine mantel auch nen +1 Rüster und nen 4er Safe?

Ich mein durch das Relic: erhälst du ja +1 Rüster, 4+ Invul & FNP

Sturmschild gibt +1 auf RW (3+ --> 2+) und zusätzlich ein 4++.

Adamantine Mantel gibt FNP 5+.

Ergo das ewige Schild würde sich nur als Ersatz für ein Combat shield eignen, wenn es denn so sein sollte wie du es zuvor geschrieben hast.

Was steht denn in der Einleitung zu den Relikten im Codex?
Meistens steht da nämlich: Note that some weapons replace one of the character’s existing weapons.
In dem Fall hätte sich die Frage halt erledigt. Denn wenn was ersetzt wird, dann ist da nur noch das Substitut anstatt des vorherigen Gegenstandes. Was übrigens, zumindest soweit ich weiß, in allen anderen Codizes ganz genauso ist.

Gruß
ProfessorZ

SM Codex 2020:

"When a model from your army is given a Chapter Relic, replace all instances of the <CHAPTER> keyword in that Relic's rules (if any) with the name of the Chapterthat your model is drawn from.

Note some Relics replace one of the models's existing items of wargear. Where this is the case, you must, if you are using point values, still pay the cost of the wargear that is being replaced. Write down any Chapter Relics your models have on your army roster"

Danke Prof :)
 
  • Like
Reaktionen: R.A.V.E.N.