Fragen eines potentiellen Anfängers

Eddar

Malermeister
3 Februar 2013
1.809
6.016
40.631
Hallo zusammen,

mein Name ist Jermaine und ich bin zur Zeit ernsthaft am überlegen mit den Custodes zu Beginnen. Mein "Gegner" (Death Guard) und ich spielen meist 2.000 Pkt. und ich hab jetzt, ohne jede Erfahrung (und vlt. auch mit wenig Sinn und Verstand) erstmal Minis gewählt für ein Bataillon und eine Vorhut.

Bataillon
HQ:

Trajann Valoris - Watchers Axe (0 Pkt), Misericordia (0 Pkt) = 190 Pkt
Shield-Captain - Sentinel Blade (7 Pkt), Storm Shield (3 Pkt) = 105 Pkt

Troops:
3x Guard - Guardian Spear (15 Pkt), Misericordia (9 Pkt) = 156 Pkt
3x Guard - Guardian Spear (15 Pkt), Misericordia (9 Pkt) = 156 Pkt
3x Guard - Sentinel Blade (21 Pkt), Storm Shield (9 Pkt) = 162 Pkt

Fast Attack:
3x Vertus Praetors - Interceptor Lance (0 Pkt), Salvo Launcher (0 Pkt) oder Hurricane Bolter (0 Pkt), Misericordia (9 Pkt) = 294 Pkt
3x Vertus Praetors - Interceptor Lance (0 Pkt), Salvo Launcher (0 Pkt) oder Hurricane Bolter (0 Pkt), Misericordia (9 Pkt) = 294 Pkt

Vorhut
HQ:

Shield-Captain on Dawneagle Jetbike - Interceptor Lance (0 Pkt), Salvo Launcher (0 Pkt) oder Hurricane Bolter (0 Pkt), Misericordia (9 Pkt) = 178 Pkt

Elite:

Vexilus Praetor - Storm Shield (3 Pkt), Miscordia (3 Pkt), Vexila Maginifica (30 Pkt) = 121 Pkt
Venerable Contemptor Dreadnought - Kheres Pattern Assault Cannon (23 Pkt), Combat Weapon (0 Pkt), Combi-Bolter (0 Pkt) = 153 Pkt
Venerable Contemptor Dreadnought - Multi-melta (25 Pkt), Combat Weapon (0 Pkt), Combi-Bolter (0 Pkt) = 155 Pkt

Gesamt: 1964 Pkt

Ist das eine Liste mit der sich arbeiten ließe, oder lieber noch Venerable Land Raider und Allarus mitnehmen? Ich mag die Idee eine haltbare, aber dennoch mobile/schnelle Truppe mit den Bikes zu haben.

Vlt. habt ihr ja Anregungen, oder Ideen für einen Custodes-Anfänger? Freu mich auf eure Rückmeldungen.

LG
Jermaine
 

Eddar

Malermeister
3 Februar 2013
1.809
6.016
40.631
Hallo Lexandro,

guter Einwand, danke für den Hinweis mit dem Bataillon (weiß auch nicht was ich mir da gedacht habe). Ich wollte rein GW-Minis dafür nutzen und zur Abwechslung mal auf FW-Minis verzichten. Jetzt hab ich mir bei deinen Einwand, aber nochmal die anderen Contemptor Varianten der AC angeschaut und glaube dafür eine Lösung gefunden zu haben.

Den Contemptor-Exemplar Dreadnought. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es dafür kein eigenes Modell, sodass ich die GW-Variante des Contemptor dafür nehmen könnte.

Ausrüsten würde ich diesen dann wie folgt:

Contemptor-Exemplar Dreadnought
  • Twin las-pulsar (60 Pkt)
  • Dreadnought combat weapon (20 Pkt)
  • Lastrum Storm Bolters (0 Pkt)

Gesamt 230 Pkt

und bis auf die Zwillingslaserkanone kann ich dabei weiterhin auf FW-Minis/-Bitz verzichten.

LG
Jermaine

Edit: Jetzt habe ich gemerkt, dass wenn ich diesen Contemptor mitnehme ich über 2.000 Pkt komme. Ist es dann ratsam eher auf einen starken Contemptor zu verzichten und dafür 2 "schwächere" mitzunehmen, oder sollte ich dafür lieber auf etwas anderes aus der obigen Liste verzichten?
 
Zuletzt bearbeitet:

-FJ-

Regelkenner
6 Juni 2005
2.111
278
18.816
Ich würde die ganzen Misericordia überdenken.

Mit deinen Dreads verlierst du meiner Meinung nach eine Stärke der Custodes. Nämlich das alle Infanterie und Bikes Missionsziel gesichert haben. Allarus sind aktuell definitiv eine der meistgesehenen Einheiten. Aufgrund der neuen Shield Hosts sowie der damit einhergehenden Stratagems ist es eigentlich die EInheit die am meisten von PA profitiert hat. Ansonsten glaube ich, dass der Shield Captain mit Schild und Schwert dir absolut nichts bringt. Entweder du machst da einen mit Allarus Rüstung draus und gibst ihm eine Castellan Axt oder du nimmst gleich einen weiteren Shield Cap auf Bike mit, wenn du 3 HQs spielen willst. Alle anderen Varianten sind unbefriedigende Zwischenlösungen.

Was jetzt aber noch entscheiden ist, ist das setzen der WL Traits, Relikte sowie zusätzlichen Fähigkeit von PA. Den diese bestimmen mal recht schnell auch den Spielstil deiner Armee.

Von den Modellen her kann man nicht viel falsch machen, außer das ich aktuell auf jegliche Fahrzeug Einheiten verzichten würde als Custodes.
 
  • Like
Reaktionen: Eddar

RedGobbo

Erwählter
12 Oktober 2009
568
64
8.686
Die bisherigen Empfehlungen und Tipps kann ich bestätigen. Falls du Tipps für den Shield-Captain brauchst, empfehle ich dir auf youtube "Canhammer". Der Custodes-Spieler beschreibt ausführlich, welche Kombinationen sich anbieten. FJ hat diese schon ganz gut zusammen gefasst. Für wenig Punkte mehr kannst du einen Allarus-Captain spielen, der immer schocken und 1 Lebenspunkt mehr hat. Den 3er-Retter bekommt er sonst über ein Relikt. Die Frage ist eher, ob nicht zwei HQ zur Unterstützung ausreichen.
Ein weiterer Punkt: Wenn du 3x3 Custodian Guards baust, benötigst du 2 Boxen. Aus dem letzten Modell baust du den Vexilus Praetor mit dem Banner. Für einen Shield-Captain müsstest du noch eine weitere Box anschaffen.

Die Bots sind coole Modelle und ich kann verstehen, wenn du sie in deine Armee aufnehmen möchtest. Prinzipiell hat FJ recht, dass andere Einheiten besser sind. Allerdings kommt das immer auf dein Spielumfeld an. Wenn ihr abends gemütlich 2k spielen wollt, dann setz ruhig mal einen Land Raider oder die Bots ein. Ausgemaxte Listen sind nicht immer gut, wenn es um entspannte Spiele geht. Eventuell kannst du uns kurz ein paar Infos zu der Death Guard sagen, damit man den Mitspieler einschätzen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Eddar

Eddar

Malermeister
3 Februar 2013
1.809
6.016
40.631
Hey RedGobbo,

vielen Dank für den Tipp, dass schaue ich mir an.
Den Vexilus Praetor hab ich schon, hatte ich mir bei ebay zusammengestellt, sodass das es mit den zwei Boxen und dann dem Shield-Captain zu Fuß gepasst hätte. Aber nicht schlimm.

Zu meinem Kumpel und mir muss ich sagen, wir sind vom spielen her immer noch ziemliche Anfänger und haben auch noch kein 9te Editionsspiel gemacht, da wir mit dieser erst richtig einsteigen wollen, wenn er seinen neuen Death Guard Codex im Dezember bekommt.

Zur Zeit spielen wir eher um Einheiten kennenzulernen (Schlachtordnung, Gefechtsoptionen spielen noch keine so große Rolle, kommt noch) und zu gucken was uns eher liegt.

In den letzten Partien hatte er dabei:

Mortarion
Typhus
Lord of Contaign
Plaguecaster
Blightlord
Tallyman

3x Blighthauler
1x Plaguecrawler
2x Drohnen

3x Deathshroud
7x Plaguemarines

Ich denke mal da fehlt einfach noch die Erfahrung und das wir noch in abgespeckter Form spielen um da was richtig drüber zu sagen.

LG
Jermaine
 

-FJ-

Regelkenner
6 Juni 2005
2.111
278
18.816
Eigentlich ist das wichtigste, dass du das Spielst was du cool findest. Wenn du einen Land Raider aufs Feld fahren willst um Mortarion 4 Schuss Laska auf die 2+ mit reroll reinknallen willst, dann her damit.

Da man wenig Modelle hat muss man aber auch überlegen wie man die Zusammenbauen will. Das ist vor allem bei den Guards essentiell, will man Schild oder Speer Guards? Wenn du hier 5 Leute fragst (Schreiben hier aktuell so viele ^^) bekommst du dazu bestimmt 8 Meinungen. Ansonsten kommt es eher darauf an was du an Modellen willst.

Ich würde aber den Codex und das PA empfehlen, falls du das nicht hast, danach können wir mal weiterreden.