Hi zusammen,
meine Freundin und ich habe mit 40k angefangen und haben schon kleine Schlachten gegeneinander geschlagen. Ich Dark Angels (bzw. auch Concecrators), sie Khorne. Ein paar Fragen hätten wir, die so nicht ganz klar im Regelwerk verzeichnet sind und hier im Forum von uns nicht gefunden wurden (oder wir finden es nicht). Vielleicht könnt ihr uns helfen.
1. Darf man durch gegnerische Einheiten hindurch sehen und schießen? Wenn ja, haben die hinteren Einheiten dann Deckungsboni?
-> Beispiel 1: Eine Einheit Bloodletters steht vor einem Bloodmaster (ohne Reittier). Der Bloodmaster steht weiter als 3 Zoll hinter der Bloodlettereinheit (kein Achtung Sir!) aber die Bloodletters verdecken ihn aus der Sicht eines Space Marine Squads komplett.
-> Beispiel 2: wie Beispiel 1 nur ist es statt dem Bloodmaster ein Demonprince. Also etwas größer.
-> Beispiel 3: es handelt sich um ein fliegendes Modell (aber kein Flugzeug) hinter der Bloodletters.
2. Muss man immer auf die am nächst stehende Einheit schießen?
-> Beispiel 1: Wie Beispiel 1.1, nur dass der Bloodmaster gut sichtbar (steht nicht direkt hinter der Einheit, sondern dahinter aber etwas weiter rechts, bzw. links). Er ist ebenso nicht von "Achtung Sir!" betroffen. Die Bloodletter sind ein gutes Stück näher an der schießenden Einheit. Kann der Bloodmaster als Ziel gewählt werden?
3. (Schon hundertmal gefragt, aber nie so 100%ig klargestellt) Man kann sich aussuchen, ob man mit all seinen Pistolen schießt oder all seinen anderen Waffen. Ist es egal, dass die anderen Waffen (keine Granaten) verschiedene Profile haben?
-> Beispiel 1: Angenommen ein Modell (ob jetzt ein Modell in einer Einheit oder eine Einheit als einzelnes Modell, ist egal) hat, warum auch immer, eine Pistole, eine Schnellfeuerwaffe und ein Sturmgewehr. Könnte dieses Modell dann mit der Schnellfeuerwaffe und dem Sturmgewehr gleichzeitig, bzw. nacheinander in der gleichen Schussphase schießen?
4. Schießen im Nahkampf 1: Hat ein Modell eine (oder mehrere) Pistolen, kann sie also im Nahkampf schießen (auf Einheiten, mit denen sie selbst im Nahkampf ist). Aber wann? In der (eigenen) Schussphase oder ist der Angriff mit einer Pistole im Nahkampf eine Attacke? Sprich, hat das Modell 5 Attacken, macht es 3 mit der Pistole und 2 mit dem Energieschwert.
5. Schießen im Nahkampf 2: Große Kanonen Ruhen nie, bedeutet also, das Modell kann im Nahkampf schießen, insofern es ein Monster mit Schusswaffe oder Fahrzeug ist. Allerdings in erster Linie auch nur auf die Einheiten, mit denen das Modell im Nahkampf ist.
-> Beispiel 1: Ein Bloodthirster hat einen Blutflegel und Höllenfeuer. In der (eigenen) Schussphase (insofern das so gemeint ist, siehe Frage 4) lässt er also beides auf die Einheit los und in der Nahkampfphase schlägt er noch mit der Axt des Khorne zu. Kann er das so machen?
-> Beispiel 2: Das Modell ist ein Fahrzeug. Ein Panzer. Sagen wir ein Predator Destructor. Der kann im Nahkampf schießen? Der ballert sich also selbst direkt vor die Linse? Wie kommt der den mit einer Laserkanone direkt vor seine Füße. Ist das Teil so krass beweglich? Sieht zumindest nicht so aus. Also, kann das Modell wirklich im Nahkampf schießen (kein Explosiv-Geschoss gemeint)?
-> Beispiel 3: Das Modell ist nicht direkt ein Fahrzeug. Es hat nicht das Schlüsselwort -Fahrzeug. Stattdessen steht da "Streitwagen", wie bei der Skull Cannon. Kann die Skull Cannon im Nahkampf schießen?
6. Vorrücken und schießen: Modelle mit Sturmwaffen können das. Wie ist mit Fahrzeugen und fliegende Modelle? Können die auch vorrücken und schießen? Und wenn ja, kann das ein Streitwagen, der nicht direkt ein Fahrzeug ist (Skull Cannon), auch?
7. Dämonisches Ritual
-> Beispiel 1: Eine Armee des Khorne hat auf dem Schlachtfeld einen Skulltaker, einen Bloodmaster und einen Demon Prince. Alle 3 bewegen sich nicht in der Bewegungsphase und führen stattdessen ein Dämonisches Ritual durch. So 3 Bloodcrusher mit Macht 8, a 3 Mal, sind mit jeweils 3 Würfeln fix beschworen. Und weil der Gegner noch einwenig mit denen zu tun hat, macht man das in der nächsten Runde gleich nochmal und dann in der nächsten vielleicht sogar noch einmal. Geht das echt?
-> Beispiel 2: der Beschwörer ist im Nahkampf gebunden und muss in der Bewegungsphase stationär bleiben. Dann hat er sich also auch nicht bewegt. Kann er dann also auch so ein Ritual durchführen? Also kurz Nahkampf pausieren, Steinchen legen, Blut dazu, Formel prabbeln, fertig beschwören und dann weiter im Nahkampf? Steht zumindest nirgendwo im Codex, dass er nicht im Nahkampf sein darf. Klar, kann man hier versuchen logisch zu denken und sagen, nein, wie soll das denn gehen? Aber ich hätte es dann doch gerne genau. Wir befolgen Regeln auch dann, wenn sie unsinnig sind.
So, das war es auch schon. Ganz kurz und knapp, oder? Ich weiß, ist etwas viel geworden. Aber für konstruktive Antworten (also keine nach dem Motto: "Ich denke mal, weil logisch, hab aber keine Ahnung wo das so stehen tut") wären wir total dankbar! Und vielen Dank, dass ihr bis hier hin gelesen habt!
meine Freundin und ich habe mit 40k angefangen und haben schon kleine Schlachten gegeneinander geschlagen. Ich Dark Angels (bzw. auch Concecrators), sie Khorne. Ein paar Fragen hätten wir, die so nicht ganz klar im Regelwerk verzeichnet sind und hier im Forum von uns nicht gefunden wurden (oder wir finden es nicht). Vielleicht könnt ihr uns helfen.
1. Darf man durch gegnerische Einheiten hindurch sehen und schießen? Wenn ja, haben die hinteren Einheiten dann Deckungsboni?
-> Beispiel 1: Eine Einheit Bloodletters steht vor einem Bloodmaster (ohne Reittier). Der Bloodmaster steht weiter als 3 Zoll hinter der Bloodlettereinheit (kein Achtung Sir!) aber die Bloodletters verdecken ihn aus der Sicht eines Space Marine Squads komplett.
-> Beispiel 2: wie Beispiel 1 nur ist es statt dem Bloodmaster ein Demonprince. Also etwas größer.
-> Beispiel 3: es handelt sich um ein fliegendes Modell (aber kein Flugzeug) hinter der Bloodletters.
2. Muss man immer auf die am nächst stehende Einheit schießen?
-> Beispiel 1: Wie Beispiel 1.1, nur dass der Bloodmaster gut sichtbar (steht nicht direkt hinter der Einheit, sondern dahinter aber etwas weiter rechts, bzw. links). Er ist ebenso nicht von "Achtung Sir!" betroffen. Die Bloodletter sind ein gutes Stück näher an der schießenden Einheit. Kann der Bloodmaster als Ziel gewählt werden?
3. (Schon hundertmal gefragt, aber nie so 100%ig klargestellt) Man kann sich aussuchen, ob man mit all seinen Pistolen schießt oder all seinen anderen Waffen. Ist es egal, dass die anderen Waffen (keine Granaten) verschiedene Profile haben?
-> Beispiel 1: Angenommen ein Modell (ob jetzt ein Modell in einer Einheit oder eine Einheit als einzelnes Modell, ist egal) hat, warum auch immer, eine Pistole, eine Schnellfeuerwaffe und ein Sturmgewehr. Könnte dieses Modell dann mit der Schnellfeuerwaffe und dem Sturmgewehr gleichzeitig, bzw. nacheinander in der gleichen Schussphase schießen?
4. Schießen im Nahkampf 1: Hat ein Modell eine (oder mehrere) Pistolen, kann sie also im Nahkampf schießen (auf Einheiten, mit denen sie selbst im Nahkampf ist). Aber wann? In der (eigenen) Schussphase oder ist der Angriff mit einer Pistole im Nahkampf eine Attacke? Sprich, hat das Modell 5 Attacken, macht es 3 mit der Pistole und 2 mit dem Energieschwert.
5. Schießen im Nahkampf 2: Große Kanonen Ruhen nie, bedeutet also, das Modell kann im Nahkampf schießen, insofern es ein Monster mit Schusswaffe oder Fahrzeug ist. Allerdings in erster Linie auch nur auf die Einheiten, mit denen das Modell im Nahkampf ist.
-> Beispiel 1: Ein Bloodthirster hat einen Blutflegel und Höllenfeuer. In der (eigenen) Schussphase (insofern das so gemeint ist, siehe Frage 4) lässt er also beides auf die Einheit los und in der Nahkampfphase schlägt er noch mit der Axt des Khorne zu. Kann er das so machen?
-> Beispiel 2: Das Modell ist ein Fahrzeug. Ein Panzer. Sagen wir ein Predator Destructor. Der kann im Nahkampf schießen? Der ballert sich also selbst direkt vor die Linse? Wie kommt der den mit einer Laserkanone direkt vor seine Füße. Ist das Teil so krass beweglich? Sieht zumindest nicht so aus. Also, kann das Modell wirklich im Nahkampf schießen (kein Explosiv-Geschoss gemeint)?
-> Beispiel 3: Das Modell ist nicht direkt ein Fahrzeug. Es hat nicht das Schlüsselwort -Fahrzeug. Stattdessen steht da "Streitwagen", wie bei der Skull Cannon. Kann die Skull Cannon im Nahkampf schießen?
6. Vorrücken und schießen: Modelle mit Sturmwaffen können das. Wie ist mit Fahrzeugen und fliegende Modelle? Können die auch vorrücken und schießen? Und wenn ja, kann das ein Streitwagen, der nicht direkt ein Fahrzeug ist (Skull Cannon), auch?
7. Dämonisches Ritual
-> Beispiel 1: Eine Armee des Khorne hat auf dem Schlachtfeld einen Skulltaker, einen Bloodmaster und einen Demon Prince. Alle 3 bewegen sich nicht in der Bewegungsphase und führen stattdessen ein Dämonisches Ritual durch. So 3 Bloodcrusher mit Macht 8, a 3 Mal, sind mit jeweils 3 Würfeln fix beschworen. Und weil der Gegner noch einwenig mit denen zu tun hat, macht man das in der nächsten Runde gleich nochmal und dann in der nächsten vielleicht sogar noch einmal. Geht das echt?
-> Beispiel 2: der Beschwörer ist im Nahkampf gebunden und muss in der Bewegungsphase stationär bleiben. Dann hat er sich also auch nicht bewegt. Kann er dann also auch so ein Ritual durchführen? Also kurz Nahkampf pausieren, Steinchen legen, Blut dazu, Formel prabbeln, fertig beschwören und dann weiter im Nahkampf? Steht zumindest nirgendwo im Codex, dass er nicht im Nahkampf sein darf. Klar, kann man hier versuchen logisch zu denken und sagen, nein, wie soll das denn gehen? Aber ich hätte es dann doch gerne genau. Wir befolgen Regeln auch dann, wenn sie unsinnig sind.
So, das war es auch schon. Ganz kurz und knapp, oder? Ich weiß, ist etwas viel geworden. Aber für konstruktive Antworten (also keine nach dem Motto: "Ich denke mal, weil logisch, hab aber keine Ahnung wo das so stehen tut") wären wir total dankbar! Und vielen Dank, dass ihr bis hier hin gelesen habt!