Kill Team Fragen zu Death Guard

Themen über das Nebensystem "Kill Team" von Warhammer 40.000

Romano

Testspieler
13 September 2017
176
0
6.231
Hallo zusammen,

ich habe gestern mein erstes Kill Team Spiel gehabt und habe dabei ein Death Guard Kill Team gespielt. Dabei (bzw bereits davor) haben sich erstmal zwei Fragen zu Death Guard ergeben:

1. Warum kann man bei einem Marine den Bolter gegen ein zweites Seuchenmesser austauschen, wenn man dafür keine zusätzliche Attacke bekommt? Gibt es einen Vorteil dadurch, der mir nicht aufgefallen ist?
2. Gibt es keinen Bonus auf den Rüstungswert sobald man sich in Deckung befindet? Dann macht der 7+ Rüster der Poxwalker absolut keinen Sinn mehr

Danke schonmal für eure Antworten
 

Matzomat

Bastler
8 Juli 2014
750
76
12.831
zu 1: Bei 40K ist es so, dass paarweise getragene Waffen oft mal +1 A geben. Wurde hier vielleicht "übersehen". Ich kann bei Kill Team keinen Vorteil erkennen.

zu 2:
ist bei 40K auch so. Da vielleicht geplant ist in Zukunft den RW verändern zu können (Psikräfte usw.) ist es schon sinnig, jetzt bereits den 7+ Rüster aufzuführen.
 

El Toupe

Hintergrundstalker
15 Mai 2013
1.253
11
13.721
38
zu 1: Bei 40K ist es so, dass paarweise getragene Waffen oft mal +1 A geben. Wurde hier vielleicht "übersehen". Ich kann bei Kill Team keinen Vorteil erkennen.

zu 2:
ist bei 40K auch so. Da vielleicht geplant ist in Zukunft den RW verändern zu können (Psikräfte usw.) ist es schon sinnig, jetzt bereits den 7+ Rüster aufzuführen.


zu1: Da hier scheinbar keine Allgemeinen Regeln übernommen werden, ist es wohl so, dass die hier was vergessen haben...mal aufs FAQ/Errata gespannt sein.
zu2: Bei 40k ist das nicht so. Da bekommst du +1 auf den RW in Deckung und hättest hier zumindest einen 6+ Rüster mit den Poxwalkern. Aber ja, in KT ist die Rüstung der Poxwalker unnütz, aber da nehme ich lieber den -1 to hit wenn man in Deckung steht für die Poxwalker mit, als nen 6er RW.
 

Matzomat

Bastler
8 Juli 2014
750
76
12.831
zu2: Bei 40k ist das nicht so. [...]

Bezieht sich auf den 7+ Retter... und das ist dort auch so.

EDIT:
Sobald der Nurglehexer mit Fliegenschwarm(tm) oder ähnlichem daherkommt, dass den RW um 1 verbessert, passts doch wieder. Lieber jetzt einen nicht zu schaffenden 7+ Rüster als dann ein Profilupdate.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romano

Testspieler
13 September 2017
176
0
6.231
Über Sinn und Unsinn der Poxwalker Regeln braucht man auch bei 40K nicht wirklich sprechen, da ihr BS einfach komplett überflüssig ist. Aber wenigstens der Rüster macht bei 40K noch Sinn. In Kill Team hat die Einheit jetzt aber schon zwei überflüssige Stats. Finde ich schon ziemlich schlechtes Design

- - - Aktualisiert - - -

Bezieht sich auf den 7+ Retter... und das ist dort auch so.

EDIT:
Sobald der Nurglehexer mit Fliegenschwarm(tm) oder ähnlichem daherkommt, dass den RW um 1 verbessert, passts doch wieder. Lieber jetzt einen nicht zu schaffenden 7+ Rüster als dann ein Profilupdate.

Am Schluss hast du damit zwar recht, aber es fühlt sich an, als hätte ich eine Beta gekauft
 

POHLlitiker

Malermeister
12 November 2007
1.991
186
18.406
Bei 40k gibt es inzwischen wenige Waffen die im Paar +1A geben, mir fallen Spontan nur die Falchions der GK´s ein.
Wenn es Boni für Waffen gibt sind das inzwischen eher Bonusattacken bei einzelnen Waffen wie bei den Kettenschwertern. Ist also weder Schlampig noch schlecht Geplant, sondern genau so wie in 40k.
(Was nichts daran ändert, dass Killteam im Ganzen sich wie eine Alphaversion anfühlt)

Was den 7+er Rüster angeht... Ja, das ist eher Sinnlos momentan. Komtm vom Copy+Paste verfahren, was ja schon in etlichen Veröffentlichungen quer durch GW und Forgeworld Probleme bereitet hat.
Ob das allerdings in einem FAQ gelöst wird ist fragwürdig.
 

Vermillion

Tabletop-Fanatiker
19 April 2010
4.802
3
31.476
37
Ich verstehe das Problem mit dem Schutzwurf nicht so ganz. Poxwalker haben einen RW von 7+ und die Regeln geben her, dass es Modifikatoren für Profilwerte gibt. Wofür braucht es da ein FAQ? Ja, momentan gibt es nichts, was den RW der Poxwalker verbessert. Das kann sich aber in Zukunft ändern. Hättet ihr lieber, dass im Profil der Poxwalker jetzt kein Rüstungswurf steht, weil der 7+ ihnen ja nichts nützt, und dann wird später ein Errata nachgereicht, in dem der Rüstungswurf auf 7+ nachkorrigiert wird, weil es nun doch einen Modifikator für selbigen gibt?
 

Romano

Testspieler
13 September 2017
176
0
6.231
Bei 40k gibt es inzwischen wenige Waffen die im Paar +1A geben, mir fallen Spontan nur die Falchions der GK´s ein.
Wenn es Boni für Waffen gibt sind das inzwischen eher Bonusattacken bei einzelnen Waffen wie bei den Kettenschwertern. Ist also weder Schlampig noch schlecht Geplant, sondern genau so wie in 40k.
(Was nichts daran ändert, dass Killteam im Ganzen sich wie eine Alphaversion anfühlt)

Falsch, in 40K gibt das zweite Messer +1A

- - - Aktualisiert - - -

Ich verstehe das Problem mit dem Schutzwurf nicht so ganz. Poxwalker haben einen RW von 7+ und die Regeln geben her, dass es Modifikatoren für Profilwerte gibt. Wofür braucht es da ein FAQ? Ja, momentan gibt es nichts, was den RW der Poxwalker verbessert. Das kann sich aber in Zukunft ändern. Hättet ihr lieber, dass im Profil der Poxwalker jetzt kein Rüstungswurf steht, weil der 7+ ihnen ja nichts nützt, und dann wird später ein Errata nachgereicht, in dem der Rüstungswurf auf 7+ nachkorrigiert wird, weil es nun doch einen Modifikator für selbigen gibt?

Du hast damit insgesamt ja recht. Trotzdem finde ich es blöd, dass eine von zwei wählbaren Einheiten gleich zwei unnütze Profilwerte hat, da hätte man etwas mehr rausholen können
 

Romano

Testspieler
13 September 2017
176
0
6.231
Die Frage wäre für mich dann jedoch, ob ich so eine Ability wirklich an einen Poxwalker verschwenden will. Seuchenflegel mit 2+ Rüster wäre viel lustiger. :D

Wenn es in der letzten Runde um das Halten eines Missionsziels geht kann das schon Sinn machen. Als taktische Option auf jeden Fall interessant. Aber welches Fahigkeit oder welches Kommando soll das denn sein?
 

Matzomat

Bastler
8 Juli 2014
750
76
12.831
1. Warum kann man bei einem Marine den Bolter gegen ein zweites Seuchenmesser austauschen, wenn man dafür keine zusätzliche Attacke bekommt? Gibt es einen Vorteil dadurch, der mir nicht aufgefallen ist?
Mir ist eingefallen, warum das so ist. Wenn du deine Attacken aufteilst auf die zwei Messer kannst du dir zwei Injury-Rolls erarbeiten. Bei einer Waffe nur einen.

Normalerweise geht das auch mit Messer und der standard Nahkampfwaffe (die jedes Modell dabei hat). Aber so hast du eben auch den Seuchenmesserreroll.
 

Romano

Testspieler
13 September 2017
176
0
6.231
Ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Aber wenn der Marine ein Messer hat (das ist seine Standart Nahkampfwaffe) dann hat er genauso zwei Attacken, wie mit zwei Messern. Jeder Treffer führt zu einem Verwundungswurf, bei dem ich 1en wiederholen darf, da die Attacke mit einer Seuchenwaffe durchgeführt wurde

Edit: Sprich ich kann mit einem Messer genauso zwei Verwundungen erzielen wie mit zwei Messern

Edit2: Und wenn ich mit zwei unterschiedlichen Waffen attackiere, von denen eine eine Seuchenwaffe ist, dann darf ich den reroll natürlich auch nur für Verwundungswürfe für die Seuchenwaffe durchführen
 
Zuletzt bearbeitet:

Roy

Blisterschnorrer
10 April 2018
452
3
5.841
Ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Aber wenn der Marine ein Messer hat (das ist seine Standart Nahkampfwaffe) dann hat er genauso zwei Attacken, wie mit zwei Messern. Jeder Treffer führt zu einem Verwundungswurf, bei dem ich 1en wiederholen darf, da die Attacke mit einer Seuchenwaffe durchgeführt wurde

Edit: Sprich ich kann mit einem Messer genauso zwei Verwundungen erzielen wie mit zwei

Hier ist von der Standardnahkampfwaffe aus dem Regelbuch die Rede (Träger, 0, 1), mit der jedes Modell ausgerüstet ist. Das Messer ist eine zusätzliche Waffe.
 

Matzomat

Bastler
8 Juli 2014
750
76
12.831
Wenn du zwei Waffen hast und zwei Attacken darfst du mit der einen Waffe eine Attacke durchführen und mit der anderen Waffe eine durchführen. Somit kommst du ingesamt auf zwei Injury-Rolls statt nur auf einen.

Der Marine hat aber zusätzlich zum "eingebauten" Seuchenmesser immer noch die Standardnahkampfwaffe mit Stärke = Träger, DS 0 und D 1 (siehe p. 34).
 

El Toupe

Hintergrundstalker
15 Mai 2013
1.253
11
13.721
38
Ja Verwundungen, aber keinen Verletzungswurf. Damit würdest du 2 Verletzungswürfe produzieren können.
Hast du jetzt noch nen Combat DG mit 2 Messern, könntest du jeweils einmal mit jedem Messer angreifen und einmal mit deiner Standardnahkampfwaffe.
Wenn alles trifft, wundet und Rüstungsfail kommt, muss der Gegner sogar 3 mal einen Verlestzungswurf machen.