Dark Angels Fragen zum Codex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
finde es blöd da man so nie den Kompaniemeister der zweiten Kompanie eines Nachfolgeordens darstellen kann.

Bei Samael ist das wirklich etwas schwieriger da sein Jetbike einzigartig ist, was aber nicht für die Landspendervariante gilt, dann sitzen die anderen Kompaniemeister der Nachfolgeorden eben alle auf Landspeedern.

Meine Überlegung war, nem RW-Kommandotrupp ein wenig mehr Defensive zu geben.
Bislang muss ich den Interrogator-Chaplan nehmen -> 3 Wunden und 4++, aber leider weder die Option auf Meisterhafte Rüstung, noch auf eine beliebige E-Waffe.
Scriptor wäre ne Idee, aber hat halt nur 2 Wunden, keinen Rettungswurf und ob man bei ML 2 was defensives erwüfelt...

Hallo meine Brüder,

ich habe mal eine Frage zu den ganzen Formationen usw. Da wir in der Spielergruppe nach der 6. Edi aufgehört haben bzw. stehen geblieben sind weil wir GWs-Politik nicht mehr so ganz mittragen wollten. Nun ist es aber so, dass ich schon immer einen Ravenwing gespielt habe und der neue Codex es mir ja anscheinend erlaubt, das noch besser und vielfältiger machen zu können, möchte ich ihn gerne auch in meiner Spielegruppe spielen. Ich denke die Spielepartner haben nichts dagegen. Da wir/ich aber bisher nicht mit Formationen usw. gespielt haben sondern ganz klassisch mit Armeeorganisationsplänen kommen mir ein paar Fragen. Es ist ja so, dass wir einen "Ravenwing Armeeorganisationsplan" bekommen. Nachdem wir bis zu 10 Sturmeinheiten aufstellen dürfen. Klingt zuerst einmal gut. Jetzt habe ich auf den ersten Bildern aber schon gesehen, dass unsere "normalen" Ravenwing-Biker bis zu 8Mann + Trike stark sein dürfen. Die Option auf einen Landspeeder ist wohl entfallen. Den kann man natürlich noch einzeln auswählen. Jetzt gibt es aber wieder rum eine Formation in der man auf beide Einheiten zurückgreifen kann. Nun zur Frage, wenn ich diese Formation spiele, gilt die dann extra zu den 10 Sturmslots des AOP, oder nimmt sie dann 1 oder 2 Slots des AOP ein?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Oder anders gesagt, Formationen haben ihre festen Vorgaben mit evtl. variablen Möglichkeiten wie beim Armeeorganisationsplan. An diese musst du dich halten. Aber du kannst ohne Probleme zwei Formationen oder ein CAD (Standard-Kontingent) mit Formationen spielen. So lange, wie Koali schon sagte, eine Einheit nur einem Kontingent/Formation angehört.

Beispiel:
Formation A: 1 Sammael oder HQ auf Bike, 5 Ravenwing-Attack-Squads
Formation B: 3 Ravenwing-Attack-Squads, 3 Ravenwing-Support-Squads

Dafür brauchst du also 8 Ravenwing-Attack-Squads und den Rest.

Vielen Dank schon einmal für die Antworten. So ganz klar ist mir das aber immer noch nicht.

Hab ich das jetzt richtig verstanden (ich denke mal ihr habt die Fotos ja auch schon gesehen):

Ich spiele eine Armee mit dem "Ravenwing Strike Force" (AOP) und würde gerne die "Formation Ravenwing Attack Squadron" spielen. Dann ist die Ravenwing Attack Squadron zusätzlich zum Strike Force zu spielen. Sprich man hat dann die Möglichkeit 10 Sturmeinheiten + Attack Squadron zu spielen. richtig?

@ Sentural, das wäre aber dann sehr schade, wenn man nur Ravenwing spielen möchte. Darf man dann von diesen Formationen nur je eine spielen oder auch mehrere? Finde irgendwie keine Angabe dazu.

--

Ach ne, an das für uns neue Verfahren muss ich mich zuerst dran gewöhnen^^.

Mit den Necrons wurde zum ersten Mal Formationen eingeführt, die keine Einheiten als Bedingungen haben sondern andere Formationen. Meins oben war nur ein Beispiel, ohne sich auf reale Formationen zu beziehen.

Ich spiele eine Armee mit dem "Ravenwing Strike Force" (AOP) und würde gerne die "Formation Ravenwing Attack Squadron" spielen. Dann ist die Ravenwing Attack Squadron zusätzlich zum Strike Force zu spielen. Sprich man hat dann die Möglichkeit 10 Sturmeinheiten + Attack Squadron zu spielen. richtig?
Genauer auf die neuen Formationen können wir am besten am Samstag eingehen, wenn wir den neuen Codex in der Hand haben. Aber grundsätzlich kannst du Formationen mehrmals stellen (so lange keine BCM Pflicht sind, zweimal Ezekiel oder Samael geht natürlich nicht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.