Fragen zum neuen Codex

Ich hab mit dem neuen Codex nun schon ein gutes dutzend Spiele gemacht und etwa ein weiteres dutzend beobachtet, und die Imps haben sich dabei immer sehr gut geschlagen. Der Codex ist hervorragend, selbst Fluffarmeen sind sehr spielstark, das Befehlssystem ist etwas einzigartiges und es kommt nicht mehr zu so unlogischen Situationen, dass Imps stehenbleiben, wenn Marines davonrennen.

1. Funk nutzlos? Von wegen... Die Befehle können dir den Arsch retten und das wiederholen des Wurfes kann lebenswichtig sein. Ist zudem logischer als das übertragen der Moral.

2. Muss ich zustimmen. Belagerer und Linienbrecher klingt einfach nur bescheuert.

3. Lord Kommissar gefälligst?

4. Die Ausrüstung wurde in jedem neuen Codex zusammengestrichen. Akzeptiers oder stirb.

5. Ist ja jedem selber überlassen, ob er Schwadronen aufnehmen will, oder? Kannst einzelne, stärkere Panzer oder mehrere schwächere nehmen, ist doch cool. Zudem... "Bei den Punkten"? 150 Punkte für einen Russen sind nun wirklich nicht viel für 14/13/10.

6. Dafür billiger. Soll eifnach darstellen, dass die Waffe selbst durch einen heftigen Treffer vernichtet werden kann => IMO realistischer.

7. *zustimm*

8. Dann brüll mal, auf einem lärmigen Schlachtfeld 🙄

Spiel erst mal damit, bevor du mit dem rumgejammer anfängst. 🙄
 
@1. Funkgeräte
Ich bin anfangs davon ausgegangen, dass man mithilfe von Funkgeräten Befehle über das ganze Schlachtfeld hinweg geben kann. Wäre ja logisch und auch sinnvoll. Dann hat mich mal einer drauf aufmerksam gemacht, dass das nicht so sei und man ja nur den Moraltest wiederholen darf. Schwachsinn, mMn.

@2. Übersetzungen
Aye.

@3. Kommissare
Hab ich mir jetzt noch nicht so genau angesehen, aber kein Kommissar im HQ? Nicht so toll, und einen Lord Kommissar will ja auch nicht jeder.

@4. Ausrüstung
Gw versucht ja schon seit längerem die Individualität einzustampfen. Würde mich ja kaum wundern, wenn sie das auch im Sortiment umsetzen und es bald nur noch Cadianer und Catachaner gibt. Ich finde die Nummer, dass alles auf BUCMs umgestellt wird echt sch***e.

@5. Schwadronen
Gefallen mir auch nicht. Und man muss ja dann auch mit allen auf das selbe Ziel schießen!

@6. Waffenteams mit 2LP
Noja, stört mich jetzt nicht so sehr.

@7. Straflegion (<- Ist cool^^)

@8. Naja, die normale Befehlsreichweite stört mich jetzt nicht. Mich stören eher die Funkgeräte (s.o.).
 
Durch die geringe Befehls reichweite bekommt das HQ einfach eine wichtige zentrale Rolle in der Impi Armee.
Dadurch muss das HQ immer an der Front sein bei dem Hauptvorstoß.

Genau! Ein Offizier der nen Trupp führt, soll ja auch sehen was er da macht! Ich finde das gut, denn so wird das spielen der Imperialen Armee sehr viel taktischer! Dadurch unterschieden sich die Imps von "Kiddie-Armeen", da man doch ein wenig überlegen sollte!

Aber die deutschen Namen sind wirklich ein Graus!
 
Das mit den Namen ist durchwachsen. es gibt welche, die auf Deutsch besser klingen (mal ehrlich, wer weiß schon, wie man Vanquisher richtig ausspricht, und selbst wenn man es weiß, klingt Vernichter deutlich besser). Auch Zerstörer und Vergelter sind tolle Worte, die haben Schneid. Aber Belagerer oder Linienbrecher? Da kriege selbst ich das gruseln, und ich ziehe normal deutsche Ausdrücke vor... 😎
 
1. Funkgeräte!
Was soll das ? Ein Funkgerät ist ein Komunikationsmittel über weitere entfernung als mann rufen kann! Ein Offizier in der Imperialen Armee muß wirklich sehr schwerhörig sein und die Funktechnik auch auf dem Stand von anno dazumal!
Allein die Reichweiten der Befehlsstruktur ist ja wohl mal ein Scherz! ich denke jeder ordentliche Offizier kann seine Befehle auch auf weitere Entfernungen durchsetzen!
Im Codex zur 2nd Edition waren Funkgeräte zur herbeirufung von Bombardements da! In der 3ten Edi waren sie wenigstens noch der Moral förderlich! Nun ist es absolut nutzlos im Vergleich was ein Funkgerät eigentlich ist!
Das Funkgerät ist vor allen Dingen mal ein Spielmechanismus, und den Job erfüllt es gut. Nimm keins, verkack' ein paar Befehlswürfe, und komm dann wieder 😉. Die Imps brauchen die Befehle, weil sie dadurch viel mehr machen können.

2. Bescheuerte Fahrzeugnamen!
Okay den Höllenhund und Varianten lasse ich mir in deutsch ja gefallen. Was soll aber der Blödsinn die LR Varianten einen eingedeutschten Namen zu geben? Leman Russ Linienbrecher und Leman Russ Belagerer sind wohl die schlechteste Übersetzung seit den alten WH Romanen! Diese Übersetzer würde ich glatt feuern oder ihnen zumindest die Übersetzungsprogramme weg nehmen und ihnen mal einen Deutsch-Englisch Kurs bezahlen anstatt ein Gehalt zu geben!
Welcher ist denn der Linienbrecher? Ich habe den Codex auf Englisch gekauft...klingt aber lächerlich.

3. Kommissare!
Ich bin zwar im moment nur beim Lesen und habe noch keine Spiele mit dem neuen Codex gemacht, aber was soll der Mist das in meine HQ Stabsabteilung kein Kommissar mehr rein darf ? Zudem ist die Infanrie die einzige Einheit mit der Option eines Kommissars (okay neben der normalen Kommandotrupps)!
Nichtmal der Psykertrupp darf einen haben?
1. In der Stabsabteilung willst du überhaupt keinen. Der Offizier ist verdammt wertvoll, den will man weder in den NK werfen noch durch einen Kommissar verlieren. Warum eine Option einbauen, die keiner, der bei Verstand ist, nutzen würde? Der Psykertrupp braucht keinen, die haben schon jemanden dabei, der Psyker erschießt. Davon abgesehen kann man den Lordkommissar überall hinstellen.

(damit könnte man den Psykertrupp richtig geil dezimieren. Trupp vergeigt einen Moraltest, der Lordkommissar erschießt den Mentor, dann krepieren bei einem Gefahren des Warp gleich alle statt nur W3...).

4. Ausrüstung!
Mir fehlt einfach die Sonderausrüstung die bisher jeder Codex beinhaltete!
Wo z.B. sind die Orden und Markenzeichen geblieben?
Einen eigenen speziellen General zu basteln ist jetzt absolut unmöglich da GW bestimmt möchte das wir Ursaka und Konsorten kaufen! Schöne Idee aber lasst doch den Spielern mal eine Wahl welche Ausrüstung der Anführer hat!
Ich bestehe auf eine Wiedereinführung der Ausrüstungskarten der 2nd Edition ^^
Ist mir persönlich nicht negativ aufgefallen, weil sich der ganze Mist an Imps ohnehin nicht gelohnt hat. Was hat man denn gesehen? Das Honorifica, um 5 Punkte am Chef zu sparen, und hier und da mal ne E-Waffe, die er immer noch haben kann. Dafür hat er jetzt schon einen Refraktor dabei.

5. Leman Russ Schwadronen!
Okay ich kann jetzt ohne Ende Fahrzeuge mit in den Orgaplan nehmen, aber was bringen mir die wenn die schon bei einem normalen Streifschuß/Lahmgelegt Ergebniss einfach mal eben eingeäschert werden ? Schön für den Gegner ! Nicht so toll für den Imp Spieler meines erachtens!
Allein bei den Punkten!
Kommt kaum ins Spiel, weil man sich auf den gängigen Größen ohnehin nicht so viele Panzer leisten kann. Und die Ari profitiert dadurch mehr als sie verliert, weil sie keinen Platz für Kampfpanzer wegnimmt.

6. 2 Lebenspunkte für Schwere Waffen-Teams!
Ich kann mich noch an Zeiten errinern wo in der 2ten Edition die schweren Waffen Teams super waren! Heute sind sie selbst mit einem Multilaser sehr leicht auszuschalten! Ich denke das war nicht der Sinn der Sache oder etwa doch ? Kann ich mir nicht vor stellen!
Die waren in der 2. Edition auch nicht super oder besser als heute. Klar, man konnte sie abspalten, dann hatte man 2 einzelne Imps irgendwo stehen, die ohne Offizier im Umkreis nirgendwo hinlaufen konnten und genau wie jeder andere Imp gestorben sind. Die sind sogar noch leichter gestorben, in Zeiten von Schwebos, die bis zu 6 Treffer generiert haben, oder Multilasern mit bis zu 9. Man kann die jetzt immer noch spielen.

7. Straflegion!
Schön das wir diese Einheit endlich wieder begrüßen dürfen, jedoch fehlt mir eindeutig Oberst Steiner!
Jo, Steiner hätte durchaus drinbleiben können.

8. Befehle!
Ey ist das GWs Ernst das mann Befehle nur auf 6" bzw 12" ausrufen kann?
Es ist ja klar das solche Befehle eine Einschränkung benötigt, aber was soll der Blöfug mit den 12"? Und dann noch nicht mal von Funkgeräten erweiterter Radius ? Oder ist da was im englischen Codex was ich nicht kenne ? Jeder Melder kann lauter Brüllen! Zudem wird es auf dem Spieltisch eine Menge Zeit in Anspruch nehmen die Befehle auch ordentlich zu verteilen und zu gucken ob ich überhaupt in der Reichweite bin! Das hätte mann echt vereinfachen können. Ist schon mist wenn mann schon allein für die Befehle pro Runde eine halbe Stunde oder mehr benötigt die mann hätte besser investieren können!
Befehle geben dauert keine 5 Minuten, und ohne Reichweitenbeschränkung wären die lächerlich gut. Erstens hat man meistens nur so 3-6 und zweitens sollte man in der Bewegungsphase schon einen Plan haben, was man vorhat, und meistens ist auch offensichtlich, was man wem gibt.
 
Das mit den Namen ist durchwachsen. es gibt welche, die auf Deutsch besser klingen
(mal ehrlich, wer weiß schon, wie man Vanquisher richtig ausspricht, und selbst wenn man es weiß,
klingt Vernichter deutlich besser).
Vielleicht...Wänkischer...?
Auch Zerstörer und Vergelter sind tolle Worte, die haben Schneid. Aber Belagerer oder Linienbrecher?
Da kriege selbst ich das gruseln, und ich ziehe normal deutsche Ausdrücke vor... 😎
Wobei GeWe ja glücklicherweise diese Schine nicht konsequent fährt;
zum Beispiel der Exterminator blieb der Exterminator. Hätten sie diesen Namen auch "eingedeutscht"/umbenannt,
dann könntest du jetzt einen Leman Russ Kammerjäger spielen...
 
Bei den Übersetzungen bleiben sie aber auch nicht konsequent.
Einmal heißt er Vernichter, dann hinten in der Armeeliste steht Vanquisher, der dann mit einer Vernichterkanone bewaffnet ist und so Späße :>
Beim englischen Kodex bleibt das Problem zum Glück auf der Strecke 😀

Ansonsten find ich den neuen Codex auch mehr als gelungen.
 
jap, das stimmt eider, ich habs grad nochmal nachgelesen, da steht, dass die soldaten in wirklichkeit mit den angetackerten lasergewehren schießen, dass man aber der einfachheit halber von der luke aus misst...

schade eigenlicht, das wäre echt nett gewesen, grade wenn an nen psyker oben rauskuken lässt^^
 
Sorry, aber meine Oma hat mehr Regelkentnisse als die meisten von den GW-Mitarbeitern. 5 Modelle schiessen, zählt als Feuerluke. Würde es nur für die Lasergewehre zählen fehlten die Feuerluken. Damals konnte die Chimäre schliesslich 6 Lasergewehre abfeuern + schwere Waffen aus der Dachfeuerluke. Heute der einfachheit wegen,halt 5 Modelle. Wer würde sonst Chimären für seine Kommandotrupps einsetzen wenn die dann nicht ihre Plasma/Melter abfeuern könnten, sondern nur 5 Lasergewehre ?

Unglücklich formuliert im Codex, aber eigentlich klar wie es gemeint ist m.M.n..
 
Im deutschen Codex steht, ein Infanteriezug zählt, was Aufstellung betrifft, als eine Auswahl. Eventuell ist das ein Übersetzungsfehler, aber ich habe die folgenden Fragen:

Wenn man jetzt aber "Angriff im Morgengrauen" als Aufstellung würfelt, darf man den Zug immer noch nicht komplett hinstellen, richtig? Bei "Angriff im Morgengrauen" zählen ja Einheiten und nicht Auswahlen.

Heißt das jetzt außerdem, dass ich bei dieser Aufstellung keine Einheit des Zuges aufstellen darf, da die ja auch über denselben Reservewurf kommen?
 
Im deutschen Codex steht, ein Infanteriezug zählt, was Aufstellung betrifft, als eine Auswahl. Eventuell ist das ein Übersetzungsfehler, aber ich habe die folgenden Fragen:

Wenn man jetzt aber "Angriff im Morgengrauen" als Aufstellung würfelt, darf man den Zug immer noch nicht komplett hinstellen, richtig? Bei "Angriff im Morgengrauen" zählen ja Einheiten und nicht Auswahlen.

doch, der zug zählt als eine standardauswahl. mag im RB schlecht ausgedrückt sein, aber du darfst den ganzen zug aufstellen.

Heißt das jetzt außerdem, dass ich bei dieser Aufstellung keine Einheit des Zuges aufstellen darf, da die ja auch über denselben Reservewurf kommen?

kannst du das vielleicht nochmal erklären? verstehe den sinn nicht ganz.

falls du meinst, ob du
 
Im deutschen Codex steht, ein Infanteriezug zählt, was Aufstellung betrifft, als eine Auswahl. Eventuell ist das ein Übersetzungsfehler, aber ich habe die folgenden Fragen:

Wenn man jetzt aber "Angriff im Morgengrauen" als Aufstellung würfelt, darf man den Zug immer noch nicht komplett hinstellen, richtig? Bei "Angriff im Morgengrauen" zählen ja Einheiten und nicht Auswahlen.

doch, der zug zählt als eine standardauswahl. mag im RB schlecht ausgedrückt sein, aber du darfst den ganzen zug aufstellen.

Heißt das jetzt außerdem, dass ich bei dieser Aufstellung keine Einheit des Zuges aufstellen darf, da die ja auch über denselben Reservewurf kommen?

kannst du das vielleicht nochmal erklären? verstehe den sinn nicht ganz.

falls du meinst, ob du noch bestimmte einheiten infiltrien lassen kannst, würde ich sagen ja