Fragen zum neuen Codex

Nur mal am Rande..
Gilt eine Chimäre aus dessen Feuerluke geschossen wird als offen !?
Regelt das das RB ? Habe gerade keines zur Hand daher die dumme Frage, im Codex steht es nämlich nicht.

Gelten gegen den Chemo-Sturmpanzer Deckungswürfe ?! Gas und Flammenschablone ?! Trotzdem Deckung ?!?
Flammen ist klar, da nicht aber Gas ?!

Gruß
Wolkenmann

nur leider sagen meine gegner, dass das dann nicht bei der sonderregel stehen würde... und irgendwie haben die damit ja schon recht.:huh:

Ich weiß nicht, was deine Gegner haben oder du willst.

Steht eigentlich ziemlich simpel und deutig im Codex da, wo die Feuerluken sind und wieviele.

Gut, weil GW so schlau sind, eine dumme Erklärung abzugeben, warum da trotzdem immernoch 6 Lasergewehre an der Chimäre montiert sind, und was für sie "einfach" ist, aber es schießen nunmal 5 Leute aus der obere Luke, allein das sollte reichen.

@Wolenmann: RB S.66 (also nicht (mehr))

Und "Flammen" zälht im allgemeinen immer als Flammenwaffen, ergo keine Deckungswürfe^^

Ich weiß nicht, was deine Gegner haben oder du willst.

Steht eigentlich ziemlich simpel und deutig im Codex da, wo die Feuerluken sind und wieviele.

Gut, weil GW so schlau sind, eine dumme Erklärung abzugeben, warum da trotzdem immernoch 6 Lasergewehre an der Chimäre montiert sind, und was für sie "einfach" ist, aber es schießen nunmal 5 Leute aus der obere Luke, allein das sollte reichen.

noja, GW meinte halt, (ich hab extra angerufen) dass das mur für 5 lasergewhre gilt.

Also bei all dem Hin und Her bezüglich der Chimäre.

Im Codex Armageddon war für die Chimäre folgende Regel.

6 Lasergewehre dürfen abgefeuert werden. (die an den Seiten eben)

Zusätzlich darf ein weiteres Modell aus der Dachluke schießen. Auch eine schwere Waffe. Danach gilt die Chimäre aber als offen.

Also ich finde es nen totalen Quatsch was hier schon wieder gemacht wurde.

Erstens sind es eben 6 Lasergewehre. Und nicht 5. Und man möchte ja meinen dass es nicht so schwer sein kann, sowas etwas genauer zu formulieren.

Also wenn mein Gegenspieler mir bei 5 beliebigen Waffen Schwierigkeiten macht. Dann bestehe ich eben auf 6 Lasergwehren und 1 schweren Waffe aus der Luke, plus der Offen Regeln.

Da muss dann gesunder Menschenverstand walten....

1) Wer bei GW Regelfragen stellt, sollte diese möglichst dem Spieldesigner stellen, der das Buch geschrieben hat, um das es geht. Also bevor du nicht mit Herrn Robin Cruddace gesprochen hast und eine Absegnung von den Chefdesignern hast, ist ein Anruf bei GW so gut, wie ein Anruf bei der Auskunft um diese Regelstelle zu klären.

2) Der Part "... in reality..." bezieht sich ja wohl sowas von eindeutig auf die virtuelle Realität des 40k Universums. Wer da eine Regel reinlesen will, dass nur die Las-Gewehre feuern, kann sich nicht von der Vergangenheit (dem alten Codex) lösen.

Die Indizien sind doch schon, dass die 5 Lasergewehre und eine nicht existierende Dachklappe keinen Sinn machen.

Also 5 Feuerluken, Reichweite und Sichtlinie von der Klappe. Punkt.

Nee... da man von beiden in dem Punkt auch nur einen reinsetzen kann soweit ihc das weiß...

edit:
Ich habe im Codex nachgesehen! Man kann definitiv nur einen Berater in den Komadotrupp aufnehmen! Lediglich die Leibwachen sind auf 2 Begrentz wenn man nicht grade Nork Degogg mitnimmt der gleich 2 Leibwachenauswahlen besetz.

Zuletzt bearbeitet:
Nee... da man von beiden in dem Punkt auch nur einen reinsetzen kann soweit ihc das weiß...
edit:
Ich habe im Codex nachgesehen! Man kann definitiv nur einen Berater in den Komadotrupp aufnehmen!
Lediglich die Leibwachen sind auf 2 Begrentz
wenn man nicht grade Nork Degogg mitnimmt der gleich 2 Leibwachenauswahlen besetz.
Kann denn der gute Nork auch etwas mehr als ein "normaler" Leibwächter,
oder ist er nur ein besserer, weil größerer, Kugelfang für den Kommandotrupp...?