Fragen zum neuen Codex

Wenn man 3 Leman Russ in einer auswahl nimmt, sind sie dann wie eine Schwadron? also lahmgelegt = fahrzeug zerstört. Dürfen alle 3 Panzer dann nur auf ein und das selbe ziel schießen???

Oder wird das wie bei einem Infanterie Platoon gehandhabt?
Das jeder Panzer unabhängig ist?

3 Russ las ein U-Auswahl ist nicht wie eine Schwadron sondern es ist eine.
Daher heißt der Punkt ja auch Leman Russ Schwadron, wenn du 3 Russ für jede der 3 U-Auswahlen nimmts sinds 3 einzelne Russ und keine Schwadron (=3 Schwadronen mit je einem Russ).

hi, hab gesucht, jedoch nichts gefunden.

kann man aus der chimäre BELIEBIGE WAFFEN abfeuern, also nicht nur die montierten lasergewehre? das ist im codex ein bissel doof erklärt, deshalb bin ich mir nicht sicher. ich bin ja der meinung, man kann alles rausschiessen.

und falls jemand mit sowas wie "da sind halt lasergewehre dran, dann werden wohl DIE schiessen..." kommt; da sind aber 6 STÜCK!!! achso: auf den ersten bildern der (eventuell) neuen chimäre sind keine lasergewehre mehr dran.

edith sagt wieder mal: wißt ihr, ob der servoschädel im kommando-gußrahmen irgendeine art halterung hat, oder muss man den einfach irgendwo dranbappen?

Zuletzt bearbeitet:
steht direkt vornebei den sonderregeln, wenn man fahrzeuge als schwadron kauft, funktionieren sie genau wie eine fahrzeugschwadron aus dem regelbuch...

also lahm=kaputt
geben sich gegenseitig keine eckung, treffer werden verteilt und sie schießen wie eine einheit auf nur ein ziel

wie es eben da steht^^
deswegen finf ich es auch nich sooo gut...

die lasergewere wird es nich mehr geben, 5 waffen, aus der luke und das wars dann, das können aber alle sein, wie bei ner feuerluke eben...

steht direkt vornebei den sonderregeln, wenn man fahrzeuge als schwadron kauft, funktionieren sie genau wie eine fahrzeugschwadron aus dem regelbuch...

also lahm=kaputt
geben sich gegenseitig keine eckung, treffer werden verteilt und sie schießen wie eine einheit auf nur ein ziel

wie es eben da steht^^
deswegen finf ich es auch nich sooo gut...

die lasergewere wird es nich mehr geben, 5 waffen, aus der luke und das wars dann, das können aber alle sein, wie bei ner feuerluke eben...

ohje was für eine verschwendung 3 kampfgeschütze + secundär waffen auf einen trupp. -.-

Gibt es schon irgendwelche bilder von der möglichen neue chimäre?

@Shas'ui B'rown: das mit dem Servoschädel habe ich mich auch schon gefragt^^ , vieleicht irgendwo am funkgerät dran machen

ich fühle mich iwie ignoriert...

hi, hab gesucht, jedoch nichts gefunden.

kann man aus der chimäre BELIEBIGE WAFFEN abfeuern, also nicht nur die montierten lasergewehre? das ist im codex ein bissel doof erklärt, deshalb bin ich mir nicht sicher. ich bin ja der meinung, man kann alles rausschiessen.

und falls jemand mit sowas wie "da sind halt lasergewehre dran, dann werden wohl DIE schiessen..." kommt; da sind aber 6 STÜCK!!! achso: auf den ersten bildern der (eventuell) neuen chimäre sind keine lasergewehre mehr dran.

edith sagt wieder mal: wißt ihr, ob der servoschädel im kommando-gußrahmen irgendeine art halterung hat, oder muss man den einfach irgendwo dranbappen?

Hallo zusammen.

Ich kann die Srengladung, welche die Spezialwaffentrupps haben können, im neuen Codex nicht finden. Entweder bin ich blind, oder die Inquisition hat diesen Eintrag aus meinem Codex gelöscht,... ^_^
Wie ist das eigenltich mit der Walküre?
Kann ich mit dem "Multi-Part-Plastik-Kitt" auch eine Vendetta draus basteln?

Mit Imperialem Gruß

Hallo!

Ich habe mich ernsthaft versucht auf den neuen Codex zu freuen und habe daher bisher alle Spoilers vermieden.
Jetzt liegt der Codex endlich auf meinem Schreibtisch und ich muß sagen das dieser Codex einer der schlechtesten ist die ich in den letzten Jahren gelesen und in den Händen gehabt habe!
Ehrlich gesagt, im nachhinein hätte ich die 22,50€ lieber in was zu Rauchen investiert ^^

Mal zu den Punkten die ich überhaupt nicht verstehen kann sind unter anderem folgende:

1. Funkgeräte!
Was soll das ? Ein Funkgerät ist ein Komunikationsmittel über weitere entfernung als mann rufen kann! Ein Offizier in der Imperialen Armee muß wirklich sehr schwerhörig sein und die Funktechnik auch auf dem Stand von anno dazumal!
Allein die Reichweiten der Befehlsstruktur ist ja wohl mal ein Scherz! ich denke jeder ordentliche Offizier kann seine Befehle auch auf weitere Entfernungen durchsetzen!
Im Codex zur 2nd Edition waren Funkgeräte zur herbeirufung von Bombardements da! In der 3ten Edi waren sie wenigstens noch der Moral förderlich! Nun ist es absolut nutzlos im Vergleich was ein Funkgerät eigentlich ist!

2. Bescheuerte Fahrzeugnamen!
Okay den Höllenhund und Varianten lasse ich mir in deutsch ja gefallen. Was soll aber der Blödsinn die LR Varianten einen eingedeutschten Namen zu geben? Leman Russ Linienbrecher und Leman Russ Belagerer sind wohl die schlechteste Übersetzung seit den alten WH Romanen! Diese Übersetzer würde ich glatt feuern oder ihnen zumindest die Übersetzungsprogramme weg nehmen und ihnen mal einen Deutsch-Englisch Kurs bezahlen anstatt ein Gehalt zu geben!

3. Kommissare!
Ich bin zwar im moment nur beim Lesen und habe noch keine Spiele mit dem neuen Codex gemacht, aber was soll der Mist das in meine HQ Stabsabteilung kein Kommissar mehr rein darf ? Zudem ist die Infanrie die einzige Einheit mit der Option eines Kommissars (okay neben der normalen Kommandotrupps)!
Nichtmal der Psykertrupp darf einen haben?

4. Ausrüstung!
Mir fehlt einfach die Sonderausrüstung die bisher jeder Codex beinhaltete!
Wo z.B. sind die Orden und Markenzeichen geblieben?
Einen eigenen speziellen General zu basteln ist jetzt absolut unmöglich da GW bestimmt möchte das wir Ursaka und Konsorten kaufen! Schöne Idee aber lasst doch den Spielern mal eine Wahl welche Ausrüstung der Anführer hat!
Ich bestehe auf eine Wiedereinführung der Ausrüstungskarten der 2nd Edition ^^

5. Leman Russ Schwadronen!
Okay ich kann jetzt ohne Ende Fahrzeuge mit in den Orgaplan nehmen, aber was bringen mir die wenn die schon bei einem normalen Streifschuß/Lahmgelegt Ergebniss einfach mal eben eingeäschert werden ? Schön für den Gegner ! Nicht so toll für den Imp Spieler meines erachtens!
Allein bei den Punkten!

6. 2 Lebenspunkte für Schwere Waffen-Teams!
Ich kann mich noch an Zeiten errinern wo in der 2ten Edition die schweren Waffen Teams super waren! Heute sind sie selbst mit einem Multilaser sehr leicht auszuschalten! Ich denke das war nicht der Sinn der Sache oder etwa doch ? Kann ich mir nicht vor stellen!

7. Straflegion!
Schön das wir diese Einheit endlich wieder begrüßen dürfen, jedoch fehlt mir eindeutig Oberst Steiner!

8. Befehle!
Ey ist das GWs Ernst das mann Befehle nur auf 6" bzw 12" ausrufen kann?
Es ist ja klar das solche Befehle eine Einschränkung benötigt, aber was soll der Blöfug mit den 12"? Und dann noch nicht mal von Funkgeräten erweiterter Radius ? Oder ist da was im englischen Codex was ich nicht kenne ? Jeder Melder kann lauter Brüllen! Zudem wird es auf dem Spieltisch eine Menge Zeit in Anspruch nehmen die Befehle auch ordentlich zu verteilen und zu gucken ob ich überhaupt in der Reichweite bin! Das hätte mann echt vereinfachen können. Ist schon mist wenn mann schon allein für die Befehle pro Runde eine halbe Stunde oder mehr benötigt die mann hätte besser investieren können!
Wie soll das bei Apo Schlachten aussehen? 3 Stunden erzählt einer welche Befehle er gibt, jedoch muß der andere nach einem Zug wieder einpacken und gehen löl!

Ich könnt noch ewig so weiter machen! Es ist einfach die Höhe solch einen Codex auf den Markt zu werfen! Hier sieht mann wieder wie GW ordentlich Geld scheffeln will und wir dummen Idioten fallen darauf auch noch rein und warten Monatelang auf ein Machwerk was seines gleichen sucht!

Sicherlich hat der Imp Codex auch sehr schöne Seiten und auch die Vielfallt der Panzer ist genial aber etwas einfallslos oder seht ihr das anders ?

Ich will beileibe nicht rummeckern aber ich habe mich wirklich sehr auf den Codex gefreut und werde ihn nach einem mal lesen in mein Regal zu den anderen Büchern stellen und meinen alten Codex wieder hervor ziehen, da er mir eindeutig besser gefällt!
Allein die Reiterei
ist ja fast sinnlos geworden, es sei denn mann nimmt Mogul Kamir mit (Dachte der wäre bereits in der 3ten Edition im Warp verschollen) der aber auch nicht so gut ist wie gewünscht!

So dann hoffe ich mal das ich hier mit meiner Meinung richtig bin, ansonsten bitte verschieben oder falls es noch keinen Mecker Thread zum Codex gibt kann das ja als Anfang gedacht sein ^^

Auf Rückantwort von Leuten die schon nach dem Codex gespielt haben, würde ich mich sehr freuen!

Gruß
Waaghboss Sascha