Fragen zum neuen Codex

Ähem, seh ich das richtig, das der Basilisk nun auch im direkten Schuß seine Mindestreichweite von 36 Zoll behält? Steht ja leider nichts anderes mit bei.
Das steht im Grundregelwerk. Bei direktem Beschuss entfällt die Mindestreichweite.

Mal ne Frage:

Bei den Standardtrupps steht:
"Replace two Guardsmann with a Heavy Weapons Team"

Bei den offizieren steht:
"Replace two other Guardsmann with a Heavy Weapons Team"

Wie darf ich das auffassen. Kann der Offizier jetzt auch zwei Waffenteams haben wenn keine weiteren Guardsmann Optionen gemacht werden, oder bleibt es bei einem egal ob ich ne andere Option wähle?
Du darfst auch weiterhin nur ein Waffenteam haben. Das "other" besagt eigentlich nur, dass diejenigen mit Nichtwaffenoptionen kein Team bilden dürfen.
 
Hallo zusammen,

hab mir gestern mal den neuen Codex zu Gemüte geführt und bei mir sind einige Fragen offen geblieben. Auf die Gefahr hin, dass die schon gestellt wurden 🙂

1. Negiert das Funkgerät die Doppel 6 beim Befehlswurf? D.h. ich würfel Doppel 6 und wiederhole mit Funkgerät, was zählt? Darf ich weitere Befehle geben?

2. Darf ich Befehle mehrmals geben an verschiedene Einheiten geben? z.B. Reißt euch zusammen an Zug 1 und Reißt euch zusammen an Zug 2?

3. Kann der Lord-Kommissar seine Aura aus einer Chimäre herraus nutzen?

Danke für eure Antworten.

Gruß Olli
 
Frage zu Befehlen:

Gardisten können keine Befehle erhalten/ausführen da man einen Gardistentrupp nicht mit einem Funkgerät ausstatten kann?

Veteranentrupps können nur Befehle vom Regiments-HQ empfangen, da sie keinem Zug-HQ eingegliedert sind?

Lukas Bastonne als Truppführer ist die einzige Möglichkeit einen Veteranentrupp Zug-HQ Befehle zu erteilen?
 
Zu den Gardisten:

Doch, können Sie! Das einzige, wofür Du das Funkgerät benötigst, ist um einen verpatzten Befehl zu wiederholen.

Zu den Veteranen:

Offiziere können an jede Einheit in ihrem Radius Befehle geben, nicht nur der Einheit der Sie zugeordnet sind. Von daher kann auch ein "normaler" Offizier Veteranen Befehle geben.

Können mit einem Funkgerät Befehle außerhalb des Befehlsradius erteilt bzw empfangen werden? Das hört sich jetzt nach der Beschreibung nicht so an - würde aber Sinn machen ...
 
Können mit einem Funkgerät Befehle außerhalb des Befehlsradius erteilt bzw empfangen werden? Das hört sich jetzt nach der Beschreibung nicht so an - würde aber Sinn machen ...

Nein - Funkgeräte bringen nur den Wiederholungswurf bei verpatztem Befehlstest, keine zusätzliche Reichweite. Die Funkgeräte haben also nur wenige Meter Reichweite, so ist das mit der Hightechausrüstung des Imperiums, man kann es auch gleich als Megaphon darstellen 😉.
 
Nein - Funkgeräte bringen nur den Wiederholungswurf bei verpatztem Befehlstest, keine zusätzliche Reichweite. Die Funkgeräte haben also nur wenige Meter Reichweite, so ist das mit der Hightechausrüstung des Imperiums, man kann es auch gleich als Megaphon darstellen 😉.

Oha ... das hatte ich befürchtet ... :huh:

Aus der Sache mit angegliederten Sentinels an Aufklärungszügen und Leman Russ an Unterstützungszügen ist wohl nichts geworden... (?)

Gibt es die Regel dass sich Infantrietrupps innerhalb eines Zugs sich beim Feuern nicht gegenseiteig behindern? Sprich dass Trupps durch andere Trupps feuern können ohne daß dadurch für den Gegner Deckungswürfe entstehen?
Wird das erreicht indem man die Trupps (den Zug) zu einer Einheit zusammenzieht?
 
Ok, dann hier mal eine kleine Frage zum Psionikertrupp:

Bei ihrer Fähigkeit den gegnerischen Moralwert zu senken steht dabei, dass der Gegner dazu eine Sichtlinie zum Psionikertrupp ziehen können muss.

Wenn sich die Psioniker nun in einer Chimäre befinden, kann man dann eine Sichtline zu ihnen ziehen oder nicht?

Dafür spräche, dass sie ja aus der Luke rausschauen können, aber reicht dass um auch selbst gesehen zu werden, wenn sich kein Modell auf der Platte befindet?
 
Formulierung ist: Einheit in 36" mit sichtlinie zum Psioniker-Trupp.

Also hat er Recht. Man kann keine Sichtlinie auf eine transportierte Einheit ziehen. Also klappt die Kraft nicht. Ist zwar ziehmlich blöd. Aber so lese ich die Regeln.

Hier hilft der englische Codex weiter:

Choose one enemy unit within 36" and line of sight of the Psyker Battle Squad
Meine Englischkenntnisse sagen mir, dass mal wieder die deutschen Übersetzer fehlerhaft gearbeitet haben. Es geht einfach darum, dass die Psyker eine LOS brauchen, auch wenn es keine Schusspsikraft ist, im deutschen Codex wurde es unsauber formuliert.

Die viel interessantere Frage ist: Wird die Höhe des Malus dann davon abhängig, wie viele Feuerluken genutz werden können, weil es ja von der Anzahl der Psioniker abhängig ist? Ich denke ja - eine Chimäre mit 5 Feuerluken bedeutet, dass es ein Malus von maximal 5 sein kann, selbst wenn der Psioniker Trupp größer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne dumme Frage, beim Greif steht dabei das man den Abweichungswürfel neu werfen darf wenn man will, ist das nun der Würfel mit dem Pfeil oder den Zahlen, da man die ja normalerweise zusammen wirft weiß ich gerade nicht welcher das ist. Oder darf man beide neu werfen? Müsste dann da nicht was wie Abweichunsgwurf wiederholen stehen?