Man sollte tatsächlich so lange in Gruppen würfeln, so lange noch Modelle ohne -1 to hit im Zieltrupp sind, bis die Modelle ohne -1 to hit tod sind.
Wenn mein Gegner das macht, bedeutet das, dass ich noch länger ohne -1 to hit attackieren darf, da er die Lebensdauer der Modelle außerhalb der Dense Cover dadurch erhöht. Im Worst Case sterben seine 3 Modelle und die beiden Modelle ohne -1 schon durch die ersten 5 Attacken. Hätte er stattdessen sofort die Modelle ohne Dense Cover entfernt, hätten seine 3 Modelle den Rüstungsbonus und -1 to hit gehabt. Ich finde nicht, dass mein Gegner sich dadurch einen Vorteil verschafft, aber wenn er sich gerne selbst ein Bein stellen möchte, kann er das natürlich gerne tun
aabbb
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xxxyyy
A/B schießt, X/Y steht hinter einem Wald.
Teil a des schießenden Trupps sieht kein Modell ohne Wald in der Sichtlinie, Teil b des schießenden Trupps sieht mindestens 1 Modell ohne Wald in der Sichtlinie. Nun kann ich als schießender Spieler mir aussuchen, mit welcher Gruppe ich anfange. Wahrscheinlich aber mit Teil b, da dieser ohne -1 schießen darf. Die daraus resultierenden Verluste an x/y können dann beliebig weggenommen werden, danach darf der zweite Teil schießen, wahrscheinlich dann Teil a, weil dieser eh mit -1 schießen muss.
Normalerweise müsste modellweise geschossen werden. Da aber alle b's ein Modell ohne -1 sehen, können diese zusammen gewürfelt werden.
Ergänzung: die beiden rechten b's sehen jeweils 2 y's, der linke b wahrscheinlich nur 1 y. Also müsste man wahrscheinlich mit den 2 rechten b's anfangen und wenn dabei ein Verlust entsteht und der ganz rechte y entfernt wird, kann der linke b nur noch mit -1 schießen. Das wird auf der Platte echt kompliziert.
Das kannst du natürlich machen, wenn du unterschiedlich farbige Würfel verwendest. Ich persönlich nutze immer die selben Würfel, ich müsste dann nacheinander würfeln.Bin mir nicht sicher ob das die richtige Vorgehensweise ist?
Wäre doch viel einfacher:
Ich würde mit aabbb gleichzeitig schießen, aa treffen auf 4+, bbb treffen auf 3+ ( jetzt Marines als Beispiel).
Daraus resultierende Verwundungen kann der Gegner zuteilen wie er möchte und fertig.
Ein Fahrzeug blockiert Sichtlinie wie ein Geländestück. Es ist aber selber kein Geländestück, kann also niemals "light cover" oder sowas geben.
Wenn ein halbes Base des Trupps hinter dem Fahrzeug rausschaut, dann können so viele Modelle auf den Trupp schießen, die eben dieses Base sehen.
Das kannst du natürlich machen, wenn du unterschiedlich farbige Würfel verwendest. Ich persönlich nutze immer die selben Würfel, ich müsste dann nacheinander würfeln.
Schwierig wird es bei deinem Vorschlag nur, wenn die b's eben alle nur 1 y sehen, der erste b das y tötet und die anderen 2 b's dann auch -1 bekommen.
Das wird unter Nahkampf direkt erwähnt, dadurch können dir keine Attacken verloren gehen. Reichweite (und im Beschuss auch Sichtlinie) werden einmalig im Voraus geprüft und so für die gesamte Abhandlung der Attacken angewendet.Sonst könnte der Gegner die ersten Modell ganz vorne wegnehnen und nach 4 Attacken verfallen dir die restlichen weil keine mehr in Nahkampfreichweite ist?
@ Slevin
Schussphase läuft so ab:
Select target: unit
Numbers of attacks: model
Hit roll: model
Mein Vorgehen ist also vollkommen vom Regelbuch gedeckt. Es können nachwieviel alle Modelle schießen, auch wenn schon Modelle entfernt wurden (siehe Select target). Der -1 Malus kommt aber erst beim Hit roll zum tragen, und da wird modellweise gewürfelt. Würfel zusammenlegen kann man machen (steht direkt über hit roll), muss es aber nicht. Würde ich meinem Gegner bei Dense Cover auch nicht erlauben, wenn es zu meinem Nachteil ist.
Im Nahkampf ist es übrigens auch klar geregelt: "Make close combat attacks" spricht von Unit, hier schlagen also alle Modelle zu, wenn sie bei "Which models fight" in rechweite sind.