Fragwürdige Außenpolitik Israels

@helveticus

gut, dass du meine argumentation verstehst...
meine argumentation beruhte darauf, dass immer wen jemand einen "schwarzhäutigen" menschen diskriminiert er ein "rassist" ist, obwohl es keine "rassen" gibt, aber gleichzeitig jemand der zB eine "bondine" diskriminiert kein "rassist" ist!

einerseits behaupten es gibt keine rassen, aber dann im gleichen satz jemandem rassismus vorwerfen, genial...und ich nehm gern das hunderasse argument zurück, wenn mir jemand ein besseres wort für die unterschiede in der menschlichen "rasse" (dann wohl??) zeigt...
wie du auch nur im entferntesten noch draufkommen kannst, dass ich ein rassist bin nachdem ich jegliche menschen "arten" (?) in einen topf geworfen hab ist mir schon ein großes rätsel!

das ist so ein gutmenschen topic geworden, jeder meint er muss nazis jagen...

@helveticus

gut, dass du meine argumentation verstehst...
meine argumentation beruhte darauf, dass immer wen jemand einen "schwarzhäutigen" menschen diskriminiert er ein "rassist" ist, obwohl es keine "rassen" gibt, aber gleichzeitig jemand der zB eine "bondine" diskriminiert kein "rassist" ist!
Ist nunmal ein feststehender Begriff mit relativ klarer Definition. Kannst ja nen Besseren erfinden, wenn Dir das so gegen den Strich geht.
Im Übrigen ist es auch richtig, Jemanden als "Rassisten" zu bezeichnen, der selber in solchen "Rassekategorien" denkt, wenn man das selber nicht tut. Ich darf ja auch Jemanden "Christ" nennen, obwohl ich nicht an Gott glaube. Da entbehrt Deine Argumentation einer gewissen Logik.

P.S.: Ein Rassist muss doch kein Nazi sein - da wird nur umgekehrt ein Schuh draus. Idioten sind allerdings Beide.

das ist so ein gutmenschen topic geworden, jeder meint er muss nazis jagen...
Das stimmt nun wirklich nicht. Du wirst aber allerorten erleben, dass diejenigen, die von "Menschenrassen" reden, eigentlich immer eine Ideologie damit vertreten. Das fing mit Gobineau an und setzt sich bei heutigen Agitatoren wunderbar fort. Wenn Du auf die Unterschiede verschiedener Gruppen hinweisen möchtest, bietet sich wunderbar "Ethnie" oder eben "ethnische Gruppen" an. Dagegen sagt keiner was, bei "Menschenrassen" assoziieren viele (leider wohl aus Erfahrung) den ganzen Rattenschwanz mit Blutreinheit und Überlegenheit, insbesondere dann, wenn der Hunderassenvergleich hinzukommt (der klassisch bei Chamberlain und Hitler gewesen ist).

Zum Thema Rassen: Natürlich gibt es unterschiedliche Menschenrassen - das ist eine rein biologische Unterscheidung, den der Mensch ist die Art, die sich in unterschiedliche Rassen (Unterarten) unterteilt. So wurde es mir zumindest im Bio-LK beigebracht. Die kulturelle Entwicklung der Menschen hat diese biologische Unterscheidung allerdings überflüssig gemacht.

Ein Rassist ist derjenige, der meint, dass eine Rasse prinzipiell besser sei, als eine andere. DAS ist allerdings Quatsch!

Zuletzt bearbeitet:
Wie man es nennt ist aber eigentlich auch nebensächlich - Unterschiede sind vorhanden.
Das Problem dabei ist die Sprachkonvention. Ich wette mit Dir, dass ein Großteil von Personen, die sich etwas intensiver mit der "wissenschaftstheoretischen" Entstehung und Ausformulierung des Rassismus beschäftigt haben, zumindest skeptisch bei dem Begriff "Menschenrasse" reagieren, insbesondere dann, wenn der Hunderassenvergleich sich nahtlos anschließt.
Das kann, wer will, auch idiosynkratisch nennen, ich kann diesen üblen Beigeschmack beim Wort "Menschenrasse" jedenfalls voll nachempfinden.
Denn auch heute geben die ganzen Rattenfänger Broschüren mit dieser Terminologie heraus, in denen festgestellt wird, dass die "Menschenrassen" sich doch nicht so vermischen können und das nur zu Unruhen führt, dass "Menschenrassen" nicht anfällig werden dürfen für Gendefekte usw.

Ein Rassist ist derjenige, der meint, dass eine Rasse prinzipiell besser sei, als eine andere.

NEIN, falsch, ein Rassist ist jemand, der meint, es gäbe unterschiedliche "Rassen" von Menschen. Hat uns unser ehemaliger Relilehrer auch versucht beizubringen. Wer möchte, kann ja mal auf der Homepage seiner Partei stöbern und sich selbst ein Bild von dem Typen machen... und so einer darf Kinder unterrichten... absolut widerlichst.

Wikipedia schrieb:
Rassismus in der einfachsten, biologistischen Bedeutung deutet „Rasse“ als grundsätzlichen bestimmenden Faktor menschlicher Fähigkeiten und Eigenschaften. Der Begriff Rassismus entstand zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der kritischen Auseinandersetzung mit auf Rassentheorien basierenden politischen Konzepten.

"Fähigkeiten und Eigenschaften".

Die Annahme setzt aber den Glauben an die Existenz von Rassen vorraus. Natürlich ist der Kern des Rassismus die Annahme, die eigene Rasse ist mehr wert, als andere, aber trotzdem muss erstmal die These "es gibt Rassen" da sein.

Zudem spricht kein Biolehrer mehr von Rassen (weder in der Mittel-, noch in der Oberstufe). "Ethnie" hat sich eher eingebürgert.

Zuletzt bearbeitet: