Fraktionen beim Kreuzzug

Eisenklumpen

Miniaturenrücker
7 Juli 2015
961
2
503
10.396
Moin zusammen,

Im meiner Spielgruppe wollen wir bald mit den neuen Kreuzzugregeln starten. Wir sind zu 4, und ein Mitspieler wird auf jeden Fall mit seinen custodes kommen.
Jetzt stehe ich vor dem Problem, das ich eigentlich gerne mit meinem BA spielen würde. Aber die edlen Engel würden niemals ernsthaft gegen custodes kämpfen, die den Willen des Imperators repräsentieren. Gerade bei dem auf den Hintergrund fokussieren Kreuzzugsspielen empfinde ich das als fiesen Bruch.
Hat jemand von euch ne gute Idee, wie man dieses Problem lösen könnte? Mit dem Kumpel nicht spielen finde ich irgendwie unbefriedigend...

Mit besten Grüßen,
Der Eisenklumpen
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Moin zusammen,

Im meiner Spielgruppe wollen wir bald mit den neuen Kreuzzugregeln starten. Wir sind zu 4, und ein Mitspieler wird auf jeden Fall mit seinen custodes kommen.
Jetzt stehe ich vor dem Problem, das ich eigentlich gerne mit meinem BA spielen würde. Aber die edlen Engel würden niemals ernsthaft gegen custodes kämpfen, die den Willen des Imperators repräsentieren. Gerade bei dem auf den Hintergrund fokussieren Kreuzzugsspielen empfinde ich das als fiesen Bruch.
Hat jemand von euch ne gute Idee, wie man dieses Problem lösen könnte? Mit dem Kumpel nicht spielen finde ich irgendwie unbefriedigend...

Mit besten Grüßen,
Der Eisenklumpen
Sehs andersrum Custodes würden auch Space Marines töten wenn sie es für richtig erachten würden.
Zu Psionisches Erwachen gab's doch mal eine Kurzgeschichte wo Custodes ein ganzen Schwung an Primarisverstärkung niedergemacht haben weil der Mutterorden in 2 Lager verfiel.
Die Custodes eskortierten ja auch anfangs die Verstärkungen um sicherzustellen das die auch angenommen werden .
Haben sich ja einige Orden gegen gesträubt aber dann hiess es halt "friss oder stirb".

Der besagte Orden in der PA Kurzgeschichte befand sich da im Bürgerkrieg und scheinbar war auch das Chaos irgendwie involviert.
Die Primaris wollten dem loyalen Anteil des Orden helfen aber der Custodes wollte das die ihre Waffen abgeben und dann führte eins zu anderem.
Der zuständige Captain und Custodes Kommandant hatten da einfach eine kurze Lunte und der Custodes Kommandant verdächtigte die Primaris auch unrein zu sein oder gar leicht dem Chaos anfällig zu sein.
Ist dann blutig geendet weil der Custodes arg arrogant und impulsiv war.
Und das kann man ja in Sachen Fluff auch anderen Custodes zuschreiben um die Spiele Fluffkonform rechtfertigen zu können.:)

Und in dein Fall kann man das ja als Rückzugsgefecht oder so werten.
Zumindest der Custodes in der Kurzgeschichte schien ja etwas arrogant zu sein und hatte eine kurze Lunte .
Ich mein das Imperium bekämpft sich insgeheim ja auch manchmal selber .
Siehe SW und wie oft die ,die Inquisiton offen bekämpft haben und grad die Inquisiton steht ja was Autorität angeht auch recht weit oben.

Oder man sagt einfach es ist eine gemeinsame Feldübung. 😅
 

Eisenklumpen

Miniaturenrücker
7 Juli 2015
961
2
503
10.396
Oder man sagt einfach es ist eine gemeinsame Feldübung. 😅

Das wäre jetzt auch meine einzige Idee gewesen.
Klar, custodes werden nicht zögern Marines anzugreifen, wenn sie sich deren Loyalität nicht sicher sind. Aber wir reden hier halt nicht von irgendeinem Orden, sondern den edlen Blood Angels. Dante würde sich glaub ich eher einen Arm abhacken als gegen die custodes zu Felde zu ziehen. Das sind eben nicht paar Spinner oder ein einzelner fanatischer Inquisitor, sondern die Abgesandten des Imperators persönlich
 

DeepHit

Regelkenner
Moderator
17 Februar 2020
2.254
1
2.218
16.136
45
Eich
www.gw-fanworld.net
sondern die Abgesandten des Imperators persönlich
Allerdings leben die schon so lange in ihrer Palastblase das sie weit ab der Realität sind. Jeder Gedankenansatz der nicht zu 100% ihrer Loyalität entspricht wird mit der Exekution bedacht.
Will sagen: entweder seht ihr es wirklich als Feldübung, oder ganz krass: als so verbohrte Custodes das sie sogar von ihren eigenen Leuten als "verdreht" angesehen werden und die BA den Auftrag haben, oder selbst gegeben haben, diese Splittergruppe auszumerzen.
 

Khraal

Erwählter
9 Juli 2017
621
303
8.941
... Dante würde sich glaub ich eher einen Arm abhacken als gegen die custodes zu Felde zu ziehen. ...

Dante ist jetzt quasi der Chef vom Imperium Nihilus, eine Aufgabe die ihm vom Regenten persönlich übergeben wurde (und von Sanguinius per Vision mehr oder weniger bestätigt wurde). Also würde er alles und jedes, das seiner Aufgabe im Wege steht, einfach wegsprengen. Wenn ihm ein paar Custodes krumm kommen, und sich nicht mit Argumenten belehren lassen, dann würden halt die Waffen sprechen.

Zudem gibt es ja noch die Nachfahren vom lieben Amit und die hätten wahrscheinlich kein Problem damit den Custodes irgendwas abzuhacken. :D
 

Lexstealer

Tabletop-Fanatiker
5 Juli 2010
3.047
4.064
18.126
Hmm, warum sollten nur die Custodes die Bad Boys sein? Wir reden hier von Blood Angels...

Man hat ständig Visionen aus der Vergangenheit und dann tauchen tatsächlich Gestalten aus eben dieser auf, die man seit 10000 Jahren nicht mehr frei rumlaufen gesehen hat. Da kann man schonmal schwarz vor Wut werden.

Auf der anderen Seite werden die Custodes keine Ahnung von den Problemchen der Blood Angels haben und sich etwa beim Anblick der Todeskompanie in Aktion eine Meinung bilden.

Zudem ist Kommunikation im Imperium schon immer schwierig gewesen, und jetzt erst recht. Isolierte Streitmächte können da schon aneinandergeraten. Zum Beispiel könnten die Blood Angels einfach nicht glauben, dass sie den Beschützern des Imperators gegenüberstehen (die sollten ja auf Terra sein) und dies für einen üblen Trick des Feindes halten.

Wenn man den erzählerischen Part entsprechend handhabt, lässt sich da einiges machen. Wenn die Streitmächte größer sind und sie durch Neuankömmlinge von der tatsächlichen Lage erfahren, kann man ja auch mal zusammen Spiel gegen die anderen beiden Spieler machen. Das nächste ist dann wieder ein Spiel gegeneinander, als die gemeinsame Siegesfeier aus einem von vielen möglichen Gründen eskaliert.

Und am Ende der Kampagne werden beide Kommandeure abgesetzt und müssen in einem Szenario zusammen (und ohne ihre Armee) ein Büßerspiel an der Spitze einer Streitmacht aus Rekruten und Arcoflagellanten gegen die fieseste Armee im Bekanntenkreis antreten.:cool: