Im Codex SM wurde u.a. in der Auflistung einiger Schlachten von einem Kampf zwischen Ultramarines und Tau um eine Welt berichtet. Nachdem dort auf einmal Necrons auftauchen, legen die Marines und die Tau ihre Differenzen erstmal beiseite und kämpfen gemeinsam gegen den gefährlicheren Gegner. Als dann der Planet vernichtet werden soll, erlauben die Ultramarines den Tau, ihre Leute vorher zu evakuieren.
...
Ich bin mir beinahe sicher, dass eine Black Templer Armee sowohl die Necrons als auch die Tau weggeprügelt hätte und auf gar keinen Fall auch nur eine Evakuierung vor dem Exterminatus erlaubt hätte.
Da stellt sich doch die Frage, ob die BT überhaupt zum Exterminatus gekommen wären oder ob dann die Necs die Oberhand gewonnen hätten. Die Aktion der UM war durchaus auch eigennützig. Es ist jedoch so, dass die Ultras das Paradebeispiel der SM sind. Sie sind der einzige Orden der einen ganzen galaktischen Subsektor regiert und das auch noch sehr erfolgreich und sie tun immer noch das, wofür sie erschaffen wurden: Den Menschen und damit das Imperium beschützen. Sie sind halt das strahlende Beispiel.
Während BT da eher verbohrt und verblendet sind von ihrem eigenen Eifer.
Da kannst du Gift drauf nehmen das die BT beide weggeprügelt hätten. Es gibt vermutlich keinen Orden der weniger Tolerant gegenüber Xenos, Mutanten und Häretikern ist wie die Black Templars.
Fragwürdig. Evtl. wären sie dann so sehr geschwächt, dass sie ihren Kreuzzug u.U. abrechen müssten und die Tau erstarken.