Grey Knights Frequently asked Questions - Grey Knight Codex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das hat nur DS3, leider und dank des tollen Namens wird es schwer zu begründen warum das Schwert des Titan eigentlich eine Axt ist 😀

Teleportmodul beim NR macht ja auch sinn nach dem ersten angriff, der ist so einfach viel schneller und charged sicherer ODER ist etwas langsamer und bekommt eine kostenlose ini 10 attacke (darf man die eigentlich mit dem Schwert wiederholen? Ich sehe grade nichts was dagegen spricht)

Wo steht denn eigentlich, dass grey knights den stormtalon nicht einsetzen dürfen? Ich finde im white dwarf keine explizite stelle, an der steht, dass nur codextreue space marines den fliegwr ensetzen dürfen. Daher will ein feeund von mir den stormtalon bei seinen gk einsetzen, ist das denn möglich?

Es steht ganz klar: Ein Update für CODEX: SPACE MARINES

Nicht Codex: Necrons, Codex: Tau, Codex Orks, Codex: Black Templars, Codex Blood Angels, Codex: Imperiale Armee, etc., sondern einfach nur Codex: Space Marines. Somit dürfen den (zumindest Offiziell) auch nur diese einsetzen.

Hab eine Frage zu unseren Psiwaffen. Zählt hier immer noch Codex vor RB, da vorher ja unsere Hellebarden sehr geil durch den +2I Bonus haben. Laut RB zählen Psibarden aber als Äxte... soll das nun heißen der ganze I2- Bonus geht verloren und die Barden sind nutzlos, oder zählt immer noch der Codex, so dass es normale DS 3 Psiwaffen sind ?

Ich hoffe ich bin an dieser Stelle richtig:

Habe grade ein Spiel mit Orks gegen Grey Knights hinter mir, und da kam die Frage auf, ob Purificatoren, die sich in ihrem Zug bewegt haben, beim Abwehrfeuer in meinem darauffolgenden Zug mit Psiboltern als stationär oder als bewegt gelten (also zwei oder vier Schüsse haben). Wir haben uns dann drauf geeinigt, dass der letzte Bewegungszustand zählt. Haben wir die passende Regel übersehen oder ist das nicht festgelegt?

Habe grade ein Spiel mit Orks gegen Grey Knights hinter mir, und da kam die Frage auf, ob Purificatoren, die sich in ihrem Zug bewegt haben, beim Abwehrfeuer in meinem darauffolgenden Zug mit Psiboltern als stationär oder als bewegt gelten (also zwei oder vier Schüsse haben). Wir haben uns dann drauf geeinigt, dass der letzte Bewegungszustand zählt. Haben wir die passende Regel übersehen oder ist das nicht festgelegt?

Richtig geregelt wohl nicht aber auf S. 51 engl. RB Heavy Weapons steht: "If a model carrying a Heavy Weapon moved in the preceding Movement phase, he can fire it in the Shooting phase but only as Snap Shots."

Man könnte es nun so auslegen das, da du die Purificatoren in der vorrangegangenen Movement phase (die des Gegners) nicht bewegt hast, sie die 4 Schüsse kriegen.

MfG
Platte

Zunächst: Ich war der Ork, ich dachte nur dass ich am besten hier frage, weil es um Psibolter ging.

Ich habe grade nochmal darüber nachgedacht und komme zum selben Ergebnis wie du, allerdings auf anderem Weg: Die Purificatoren können ihre Psibolter als schwere oder als Sturmwaffe abfeuern. Die entscheiden sich also beim Abwehrfeuer einfach dafür, die Waffen als Schwere Waffen abzufeuern, was bei Abwehrfeuer ja nun egal ob bewegt oder nicht bewegt die vollen vier Schüsse auf die 6 bedeutet. Die Überlegung mit den zwei oder vier Schüssen resultierte einfach noch aus der fünften Edition....

Danke 🙂

Hab letztens mal den Seneschall gespielt einfach um ihn zu testen und natürlich führte es über kurz oder lang dazu das ich Heldentot nutzen musste... (Bei Klingenschild 2x schlecht gewürfelt... -.-)
Wie verhält sich das bei Ewigen Kriegern??
Mein Gegner bestand darauf, das sein Ewiger Krieger nicht sofort ausgeschaltet werden könne und ich argumentierte damit, das er auch nicht "ausgeschaltet" wird, sondern einfach "entfernt" xD

Wo ist das geregelt??

Ewiger Krieger verhindert "Instant Death" also "Sofort ausgeschaltet". Verursacht die Psikraft des Champions sofort ausgeschaltet? Hab grad nicht den Codex hier, aber ich glaube da steht "remove as casualty" also kein Instant Death.

Richtig, wenn die Attacke trifft wir er als verlust entfernt. Wenn ich mich nicht irre, sind auch keine Schutzwürfe erlaubt.

Für Ewiger Krieger muss Sofortausschalten greifen. Das tut es aber nicht. Kleiner Wehrmutstropfen ist, dass die Necronchars trotzdem ihren Ich komme wieder haben.

Gruß

Kurze Frage zu Draigo und nem angeschlossenem Palatrupp.

Draigo wirk die Psikraft Hammerfaust. Der Trupp Inferno. Darf in dieser NK Phase dann noch das Banner gezündet werden? Durch dieses besteht man ja automatisch die Psitest fürs Sofort ausgeschaltet. Oder muss ich be den Palas wählen Banner ODER Psikraft, bzw. Banner UND Psikraft?

Und noch ne Frage, bei einer Gefahren des Warp Attacke geht die "Wunde" auf ein NICHT Charaktermodell falls der Justicar/ Ritter der Flamme tot ist. Was ist wenn es ein Pala Trupp ist. Da sind es alles Charaktermodelle?

Das Banner erspart dir nur den Psitest für die Waffen, gibt dir aber keinen höheren Meisterschaftsgrad, also musst du dich entscheiden welche Psikraft du einsetzten möchtest.

Man verwendet jetzt die Regel aus dem Regelbuch, daher: "Erleidet die Einheit Schaden durch die Gefahren des Warp oder eine andere Attacke, die gezielt gegen Psioniker gerichtet ist, richtet sich diese gegen das Charaktermodell, sofern ein solches existiert und es nicht ausgeschaltet wurde; ansonsten wird ein zufälliges Nichtcharaktermodell der Einheit zum Ziel." Daher kannst du dir den Paladin aussuchen der die Wunde bekommt.

Ich merke übrigends grade, das in der Errata gar nicht auf die neue Regel verwiesen wird, ziemlich blöde Situation jetzt! Oder man nimmt das, wie im Regelbuch beschrieben, einfach als Klarstellung hin, auch wenn nicht darauf verwiesen ist.
Rein RAW scheinen die wohl wirklich keine GdW Attacke zu bekommen, weil die nicht zugewiesen werden kann 😉

Wenn ich mich nun rein an den Text halte, wie andere Völker auch..."blablabla aber so steht es zumindest im Buch..." dann wären sie echt sicher. ICh denke aber mehr Sinn macht es wenn ein Pala (random) die Wunde abbekommt. Alles andere wäre hirnrissig mMn. Und das haben wir als Elite der Elite nun wirklich nicht nötig!^^

Hämmer, Hellebarden, Schwerter und neuerdings sogar der Wehrstab, abhängig von der Spielweise, Punkte und persönlichem Geschmack. Falchions sind nicht übel, und wenn man die Optik mag, soll man sie halt nehmen, spielerisch ist nur alles andere besser. aber das hat Leute noch nie davon abgehalten ihr eigenes ding zu machen.
Im Endeffekt lohnt es sich alle zu magnetisieren, geht bei Termis relativ einfach

Status
Für weitere Antworten geschlossen.