Grey Knights Frequently asked Questions - Grey Knight Codex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Falls du meinst, dass er über evt noch vorhandene Ganten drüberspringen kann, ja das geht. Voraussetzung ist halt das er in der Bewegungsphase nicht gesprungen ist. Außerdem darf er dann auch den Angriffsreichweitenwurf wiederholen und bekommt eine Niederschmetternattacke. Aber du muss den NR natürlich im Basekontakt mit dem Tervigon plazieren können.

Beachte auch das du wenn du den Tervigon als Primärziel des Schweren Erlöser-Flammenwerfers nimmst, du dank der Sonderregel die Schablone diogonal legen kannst. Damit sollten auch schon einige Ganten drunter sein.

Wie kommst Du darauf, dass auf die 4+ Verwunden automatisch Streifschüsse erzeugt?!? Alles, was eine Panzerung größer gleich 11 hat, interessiert sich NICHT für den PsiPulser. Auch kein dämonisches Fahrzeug. WUNDEN erzeugen ist eine ganze andere Spielmechanik als Panzerungsdurchschlagswürfe.

Gruß
General Grundmann

Guden,

eher allgemeine Frage anhand eines GK Beispiels:

das Regelbuch besagt (S.: 41 , Eintrag "Scout"), dass Infantry, Artillery, Walker und Monstrous Creatures 6" als Scoutbewegung ausführen, alle anderen Unit Types 12".

Wenn ich also meine Interceptor Squad (Jump Infantery) mit "Scout" versehe (Grand Strategy) haben sie dann 6" oder 12" Scoutbewegung? Zählt also "Jump Infantery" als "Infantery" oder als "other unit type" nach dem Regelbuch?

mfg

Wie kommst Du darauf, dass auf die 4+ Verwunden automatisch Streifschüsse erzeugt?!? Alles, was eine Panzerung größer gleich 11 hat, interessiert sich NICHT für den PsiPulser. Auch kein dämonisches Fahrzeug. WUNDEN erzeugen ist eine ganze andere Spielmechanik als Panzerungsdurchschlagswürfe.

Gruß
General Grundmann

Moin,

hm, so habe ich da noch nicht drüber nachgedacht. Deine Argumentation ist allerdings sinnig. Wobei ich das trotzdem nach wie vor schwammig geregelt finde. "...verwundet Dämonen immer auf 4+...", Schmiedemonstrum ist ein Dämon (lt. Fluff ja eine vermischung aus Fleisch und Maschine). Wie gesagt, Deine Ausführung macht Sinn, allerdings finde ich es weniger sinnig, dass große Nurgle-Dämonen auf 4+ verwundet werden, der NR aber dem Schmiedemonstrum, was ja regeltechnisch ebenfalls als "Dämon" behandelt wird, aber nix anhaben kann.

Aber gut, da diverdieren eben die nüchterne Betrachtung der Regeln mit "Realitätsbezug" im Spiel.

Danke für die Antwort,
Cheers

Zum Turbopenetratorgeschoß des Vindicares:
Addiert sich die 3er Stärke des Scharfschützengewehres zu den 4W6 Panzerdurchschlag oder nicht ?

Man ließt immer mal wieder in Blogs oder Beiträgen, dass man den 30" Teleportsprung des Nemesis/Abfangtrupp spliten kann, um so mehrfach im Spiel kurze Distanzen zu überbrücken und im gleichen Spielerzug angreifen zu können. Stimmt das ? Wo steht das explizit oder ist das wieder nur eine der vielen Interpretationsmöglichkeiten der Regel, welche je nach Spielergruppe anders ausgelegt wird ?

Was ist an "einmal pro Spiel" beim Warpsprung nicht zu verstehen? oO Ich hab noch nie über eine solche Diskussion gelesen, das ist schlichtweg falsch.
Was das SSG des Vindicare angeht wird die S3 hinzuaddiert, da es immer noch ein Scharfschützengewerhr ist und man 4W6 (+Rending) als Panzerungsdurchsclag würfelt. Das Rending dabei sollte einem eigentlich schon sagen das die SSG Regeln voll zum tragen kommen

Was ist an "einmal pro Spiel" beim Warpsprung nicht zu verstehen? oO Ich hab noch nie über eine solche Diskussion gelesen, das ist schlichtweg falsch.
Was das SSG des Vindicare angeht wird die S3 hinzuaddiert, da es immer noch ein Scharfschützengewerhr ist und man 4W6 (+Rending) als Panzerungsdurchsclag würfelt. Das Rending dabei sollte einem eigentlich schon sagen das die SSG Regeln voll zum tragen kommen

In beiden Punkten richtig.

Und wie kommst du darauf? Die Frage ist durchaus ernst gemeint, denn womöglich übersehe ich wieder irgendwas. Im Regelbuch auf S.73 wird der Panzerungsdurchschlag definiert als Stärke des Treffers (bzw. der Waffe) +W6. Die Turbopen Regel ersetzt diese Rechnung durch 4W6. Dass das Rending zusätzlich gilt wurde in den FAQs geklärt. Das seine Waffe ein Scharfschützengewehr (Treffer gegen Fahrzeuge haben S3) ist, wird von der Regel des Geschosses ignoriert. Das Ding könnte S9 haben und trotzdem beträgt der Panzerungsdurchschlag nur GENAU 4W6. Falls ich mich doch irren sollte, bitte ich um entsprechende Regelstellen.

Guden,

ich schließe mich der Meinung an, dass 4W6 + S3 als Rechnung gelten. Ich denke, dass es sonst eindeutig aus dem Text des Geschosses hervor gehen würde, dass sie Stärke der Waffe nicht zählt. Es wird definiert, dass der Rüstungsdurchschlag 4 W6 ist, wie bei Meltern (unter 50% der Reichweite) ein weiterer W6 gewürfelt wird, oder aber mit Might of Titan auch ein weiterer W6. Ersetzt wird in diesem Fall nur der eigentliche Wurf des Rüstungsdurchschlags, nicht aber die Gesamtberechnung des Durchschlags.

In diesem Fall ist das Fehlen einer eindeutigen Festlegung des Sachverhalts Aussage genug, würde ich behaupten 😛

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.