Grey Knights Frequently asked Questions - Grey Knight Codex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Teleportations-Haubitze

Habe mal eine verrückte Frage an euch Grey Knights – ich spiele zwar selbst Blood Angels, aber beim Lesen der Grundregeln ist mir was aufgefallen und vielleicht könnt ihr mir hier helfen:
Flammenwerfer haben ja die Sonderregel „Deckung Ignorieren“. Kombiniert man das nun mit Astralsicht, dann bekommt der Gegner auch dann keinen Deckungswurf, wenn man indirekt feuert (siehe FAQ)

Meine Frage betrifft jetzt aber die neue Psikraft „perfekte Abstimmung“. Dies ist eine Fähigkeit aus der Prophetie und verpasst den Waffen des Psionikers und seiner Einheit die Regel „Deckung ignorieren“ - Sehe ich das jetzt richtig, dass man dann ohne Strafe indirekt feuern darf ?
Das könnte man dann doch auch mit dem Conversion Beamer oder einem orbitalen Bombardement machen.

Zweite Frage: Wenn ich nun mit Vorwarnung (ebenfalls aus Prophetie) meiner Einheit eine 4+ Rettungswurf verpasse, wird der dann durch das Schwert im Nahkampf auf eine 3+ verbessert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich, wie du darauf kommst. Lies mal das GK-FAQ.

Edit:

Q:Wounds caused by a Purgation Squad after using their Astral
Aim psychic power get an unmodifiable 4+ cover save . Can these be
taken against Wounds caused by incinerators? (p29)
A: No, as they ignore cover saves.

Zweite Frage: Wenn ich nun mit Vorwarnung (ebenfalls aus Prophetie) meiner Einheit eine 4+ Rettungswurf verpasse, wird der dann durch das Schwert im Nahkampf auf eine 3+ verbessert?

Ja, denn nur vorhandene Rettungswürfe werden verbessert. GKSS haben von Hause aus keinen, deshalb profitieren sie erst davon, wenn sie irgendwie einen bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich, wie du darauf kommst. Lies mal das GK-FAQ.
bin jetzt etwas verwirrt- meinstest du mich oder DeusExMachina ?

Deutsches FAQ 1.3:

F: Wenn ein Purgatortrupp seine Psikraft Astralsicht einsetzt, verleiht
diese dem Ziel einen unmodifizierbaren Deckungswurf von
4+. Kann dieser auch gegen durch Erlöser-Flammenwerfer verursachte
Verwundungen benutzt werden? (Seite 29)
A: Nein, da Erlöser-Flammenwerfer Deckungswürfe ignorieren.

Daraus würde ich jetzt schlussfolgern, dass natürlich auch andere Waffen mit der gleichen Sonderregel (Deckung Ignorieren) indirekt feuert dürfen ohne mit dem Deckungswurf bestraft zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Psikraft: Schleier

Ok danke, habe noch eine Frage an die Experten:

Es geht um die Psikraft Schleier der Grey Knights. Im Codex steht, dass man durch diesen Spruch in 6 Zoll Umkreis die Sonderregel Deckung-Nutzen bekommt, die im alten Regelbuch glaube ich -1 Deckung und 6 Deckung im offenen Feld bedeutete.

Diese Sonderregel gibt es aber jetzt nicht mehr im neuen Regelbuch, dafür aber die Sonderregel Schleier mit (-2 Deckung und 5+ Deckung auf offenem Feld).
Ich würde jetzt logisch vermuten, dass die Psikraft Schleier die Sonderregel Schleier vergibt in 6 Zoll Umkreis, aber mit Logik muss man ja bei Warhammer aufpassen.

Servus Zusammen 🙂

Ich hätte 2 kurze Fragen an euch und hoffe ihr könnt mir diesbezüglich helfen.

1. Ich habe einen Termi-Trupp samt Großmeister mit Strahlungsgranaten. Dieser Trupp greift einen X beliebigen anderen Trupp (muss ja im NK sein oder ? ) an. Dürfen nun die Termis auch gegen den -1W des Gegners würfeln oder nur der GM ?
2. Macht es sinn Krieger-Akolyten 2 Waffen zu geben ... sprich können Diese auch mit Beiden feuern ?

Grüße und Danke im Voraus
FaBa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.