Grey Knights Frequently asked Questions - Grey Knight Codex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok super, die monströse Kreatur hat mich regeltechnisch etwas verunsichert daher die erste Frage.

So hier geht es direkt weiter mit Fragen zu den Psikräften- wie verhalten sich Schablonenwaffen, wenn man den Trefferwurf wiederholen darf (Leitender Geist)?
Hat das Auswirkung auf die Abweichungswürfe, die sich dann wiederholen lassen oder bleibt die Psikraft wirkungslos bei Schablonen?

Bei synchronisierten Explosivwaffen ist die Sache eindeutig, aber ich hatte ja extra nach der Psikraft gefragt und da ist schon etwas Spielraum bei der Interpretation möglich, bei der ich dann eure Hilfe brauche.

Also wenn man jetzt davon ausgeht, dass die Schablone mit Leitender Geist als „synchronisiert“ gilt- darf ich dann auch beim orbitalen Bombardement (am Beispiel der explosiven Lanze) die Abweichungswürfel wiederholen ?

Zuletzt bearbeitet:
Der Abweichungswurf darf mit "Leitender Geist" definitiv wiederholt werden, ist unmissverständlich im Reglbuch beschrieben.
Die Sonderregel "Explosiv" hat einen Unterpunkt "Explosivwaffen und Wiederholungswürfe". Dort steht, dass wenn das Modell in der Lage ist Trefferwürfe zu wiederholen, dies auch für den Abweichungswurf geht, aber dann alles (Abweichungswürfel und beide W6).
Auch der Überhitzen ist eindeutig wiederholbar, denn im Regeltext zu "Überhitzen" (Unterpunkt "Überhitzen und Wiedeholungswürfe") steht, das dieser wenn Trefferwürfe wiederholt werden dürfen, auch wiederholt werden darf.
Man muss also nicht mal mit RAI diskutieren, es steht Schwarz auf Weiß im Regelbuch!

Flammenwaffen haben leider Pech gehabt, die profetieren nur von Sync, da dies die Verwundungen wiederholen läßt. Meisterhafter Flammenwerfer ist also z.B. kompletter Blödsinn, da er genau garkeinen Vorteil hat.

Zuletzt bearbeitet:
4 W 6 ? Also bei ner Plasmakanone würfel ich:

1W6 ob überhitzt
2W6+Abweichungswürfel zum treffen...

der Überhitzungswurf ist aber afaik kein Trefferwurf bei ner Plasmakanone😉 Deswegen nicht wiederholbar!

Ja, 4W6. Sind doch alles Sechsseitige Würfel.
In meinem Fall:
2 rotgrüne mit Punkten = Abweichungsdistanz
1 klaren blauen = überhitzen
1 Abweichungswürfel

Sind 4W6.

Und selbstverständlich darf ichbden überhitzen-Wurg mit wiederholen. Siehe RB und Erläuterung Rufuli...

Ziele - Schießen und Angreifen

Hallo, ich hatte letztens folgende Situation:

Ich stand mit meinem Nemesisritter knapp vor einem Tervigon (welches ich gerne in Hackfleisch zerhauen hätte), allerdings gebahr dieses Mistviech im Spielerzug des Gegeners ca. 10 Ganten, die sich zwischen NR und Tervigon stellten. In meiner Schussphase zerlegte ich die Ganten mit dem NR, hatte dann wieder freie Bahnauf das Tervigon.
Meine Frage ist also: Wenn ich in der Schussphase eine Einheit komplett vernichte (sie also in der darauf folgenden Nahkampfphase nicht angreifen kann, weil es sie nicht mehr gibt), kann ich dann eine andere Einheit angreifen? Oder bin ich immer an dieses Ziel gebunden?

Primär: Nein. Das Ziel das du beschossen hast, muss auch das Primärziel deines Angriffs in der NK-Phase sein. Existiert das nicht mehr, hast du Pech gehabt.
Sekundär: Wenn du einen Transporter kaputtschießt, darfst du noch deren Insassen angreifen
Tertiär: Schablonenwaffen wie Flammenwerfer können natürlich auch mehrere Einheiten erwischen; du musst daher vorher das Primärziel ansagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.