Grey Knights Frequently asked Questions - Grey Knight Codex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guden,

ich schließe mich der Meinung an, dass 4W6 + S3 als Rechnung gelten. Ich denke, dass es sonst eindeutig aus dem Text des Geschosses hervor gehen würde, dass sie Stärke der Waffe nicht zählt. Es wird definiert, dass der Rüstungsdurchschlag 4 W6 ist, wie bei Meltern (unter 50% der Reichweite) ein weiterer W6 gewürfelt wird, oder aber mit Might of Titan auch ein weiterer W6. Ersetzt wird in diesem Fall nur der eigentliche Wurf des Rüstungsdurchschlags, nicht aber die Gesamtberechnung des Durchschlags.

In diesem Fall ist das Fehlen einer eindeutigen Festlegung des Sachverhalts Aussage genug, würde ich behaupten 😛

mfg

Nope, bei beiden Beispielen wird explizit ein ZUSÄTZLICHER W6 geworfen. Beim Turbopen steht aber nix von zusätzlich, sondern es ist ganz klar und (mMn) eindeutig 4W6 als Panzerungsdurchschlag angegeben. Und diese Regel steht im selben Codex wie die Macht des Titan. Wenn es darum ginge zusätzliche 3W6 zu werfen, warum hat er es dann einmal geschrieben und einmal nicht?

A turbo-penetrator shot has an Armour Penetration of 4D6.

klarer fall, scharfschützengewehr hat S3+W6 (<- die W6 sind die Armour penetration) und tubopen hat S3+4W6 da hier lediglich der wert ausgetauscht wird das rending übrigens kommt auch nur vom gewehr (sniper special rule) nicht von der mun, also ihr nehmt die eine sache und wollt das andere nicht?

klarer fall, scharfschützengewehr hat S3+W6 (<- die W6 sind die Armour penetration) und tubopen hat S3+4W6 da hier lediglich der wert ausgetauscht wird das rending übrigens kommt auch nur vom gewehr (sniper special rule) nicht von der mun, also ihr nehmt die eine sache und wollt das andere nicht?

Das ist durchaus nachvollziehbar, aber woher weißt du dass der W6 der Panzerungsdurchschlag ist und nicht W6+Waffenstärke? Im Regelbuch steht, dass man einen W6 wirft und die Stärke addiert und die SUMME mit dem Panzerungswert des Fahrzeugs vergleicht. Daraus lese ich dass es sich bei dem Ergebnis der Rechnung um den Panzerungsdurchschlag handelt. Natürlich kann ich mich auch irren, aber ich hätte gern einen Beleg dafür, dass es nicht so ist wie ich annehme.

Das ist durchaus nachvollziehbar, aber woher weißt du dass der W6 der Panzerungsdurchschlag ist und nicht W6+Waffenstärke? Im Regelbuch steht, dass man einen W6 wirft und die Stärke addiert und die SUMME mit dem Panzerungswert des Fahrzeugs vergleicht. Daraus lese ich dass es sich bei dem Ergebnis der Rechnung um den Panzerungsdurchschlag handelt. Natürlich kann ich mich auch irren, aber ich hätte gern einen Beleg dafür, dass es nicht so ist wie ich annehme.

durchaus ein argument, ok muss ich zugeben wenn ich mir das englische durchschau muss es wie folgt sein:

-W6 Panzerungsdurchschlag für normale waffen (man beachte das gewehr hat keine S zum dazu addieren bzw. hier ein X)
-dieser resultierende wert wird durch turbopen ersetzt durch 4W6 nun kommt jedoch die sonderregel "sniper" zum tragen, diese gibt dir vor das die waffe doch eine S (hier von 3 hat) und zusätzlich über die spezialregel "rending" verfügt

wie schon erwähnt, wer das eine haben will (rending via faq verifiziert) kann das andere (S3 durch sniper special rule) nicht ignorieren

ich lasse mich aber gern eines besseren belehren ^^

Die Diskusion ist halt auch schon älter. Geht man rein nach Begrifflichkeiten, also Armour Penetr. sagt das RB dazu: AP = S-W6, die Regel vom Assi spricht bei AP von AP = 4W6.

Rein Formal ersetzt die Formulierung der 4W6 nun mal den gesamt Text der S+W6, da eben das Zauberwort "zusätzlich" nirgens erwähnung findet, was die 4W6 dem W6 gleichsetzen würde.

Aber das sehen auch viele anders.

Es gab dazu mal ein FaQ für die alten Hexenjäger, selber Wortlaut wie im GK Codex nur mit 3W6 statt 4W6, hier das FaQ von damals:
Officio Assassinorum OperativesQ. How does the Vindicare’s turbo-penetrator
round work in regards to rending?
A. Because sniper rifles are rending, when rolling
for armour penetration, the Vindicare gets to add
a D3 to the total for each dice that comes up a
six. So, if one of the three dice is a six, the total
penetration would be 6+2D6+D3+3 (giving a
result between 12 and 22); if two were sixes, the
total would be 12+1D6+2D3+3 (18 to 26); if all
three dice were sixes, the total would be
18+3D3+3 (24 to 30!). Almost certainly
enough…
Zu finden hier: http://www.games-workshop.com/MEDIA_CustomProductCatalog/m1490300a_FAQ_WitchHunters_2009.pdf

ja wie im vorherigen post, die S3 kommt durch sniper, special rule, S+W6 für AP ist basic, da darf man schon special noch dazu nehmen, zumal man ja als konsequenz das rendering auch dazu nimmt
Das Streitet ja auch keiner ab. Ne normale Snip hat eben 3+W6 nebst Rendering als AP. Das woran sich alle Aufhängen ist eben die Formulierung das AP beim Assi 4W6 nebst rendering seien. Selbst die S3 einer snip ist ja ne Grundregel welche die normale AP bei Sniper erweitert und einen S Wert vorgibt. Bleibt alles im allen aber der Begriff AP. Und genau dieser wird in der Sonderregel des Assi jetzt auf "nur" 4W6 gesetzt. Rendering selbst ist ja nicht bestandteil der Grundregel AP somit für den Fall auch völlig irelevant, da der Auslöser nicht der generelle Fall der AP ist, sondern ein Ergbniss eines Würfelwurfs welcher eintreten muss.

du verkennst das die S3 auch kein bestandteil der grundregel AP ist sondern ebend erst duch eine sonderregel hinzukommt

an sich hat supras post weitere diskusionen hinfällig gemacht, weil bis auf die tatsache des einen würfels mehr hat sich zwischen den editionen bezüglich aller regeln des schießens mit dieser waffe mal nix geändert

tante edit meint: ok bei sniper ist halt auf die 6 zielaussuchen dazu gekommen, was ja auch nicht die bohne interessiert beim vindi, da er auch schon im hexenjäger dex sich sein opfer aussuchen durfte

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

viele unserer Grey Knights haben ja zwei Psi-Fähigkeiten,
haben jedoch nur den ersten Meisterschaftsgrad (wie z.B. die Purgatoren),
welcher einem nur eine Psikraft erlaubt.
Gilt diese Einschränkung nun auch für unsere Einheiten und ich muss mich so zu sagen vor dem Spiel
entscheiden, welche der Fähigkeiten sie haben?

Ich danke schon mal im voraus für eure Antworten. 🙂

Haloo zusammen,

Ich hab da mal ne Frage zum Stormraven.
Nachdem ich nun auch endlich einen habe und ihn am We erstmalig einsetzen möchte, habe ich mir eben mal sein Codexeintrag durchgelesen.
Bei den Geistschlagraketen bin ich dann über was gestolpert. Da steht, dass bei jedem Treffer ein Psioniker automatisch eine "Gefahren des Warp"-Attacke folgt.

Heißt das jetzt, wenn ich 2 Raketen auf eine Psioniker abfeuer und sie treffen (nicht verwunden), dass dieser dann tot ist?
Ich gehe in meinem Beispiek von einem Skriptor mit 2 LP aus.

Danke für Eure Erleuchtung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.