Grey Knights Frequently asked Questions - Grey Knight Codex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In der T3 FAQ stand zumindest gestern folgendes:

Man bemerke das ANSONSTEN - d.h. solange das Modell am Gun Emplacement dieses Abfeuert gelten ALLE Sonderregeln der Waffenstellung - und damit auch interceptor. Das Modell behandelt die Waffe JEDERZEIT - also auch bei der Entscheidung OB intercepted werden kann wie eine weitere Waffe und nutzt daher auch deren Regeln.

Zumindest so wie ICH diesen Text lese stimmt der Herr Grundmann dir also NICHT zu. Vielleicht sollte er das aber nochmal klarstellen.

Dieses FAQ hat er wie er im KFKA Thread, selber sagt entgegen der Regel in voller Absicht so geschrieben, aber das von dir uneinsichtigem Troll das ignoriert wird war eigentlich klar.

Ich such den link:

http://www.gw-fanworld.net/showthre...-6th-Edition?p=2906526&viewfull=1#post2906526

Und hier die Festlegung für die STM:
http://www.gw-fanworld.net/showthre...-6th-Edition?p=2906917&viewfull=1#post2906917
http://www.gw-fanworld.net/showthre...-6th-Edition?p=2906926&viewfull=1#post2906926
http://www.gw-fanworld.net/showthre...-6th-Edition?p=2906937&viewfull=1#post2906937
http://www.gw-fanworld.net/showthre...-6th-Edition?p=2906955&viewfull=1#post2906955

Zuletzt bearbeitet:
Um weiteres OT zu vermeiden: Unabhängig davon wie die Regel geschrieben ist, ist die gängige Spielpraxis, die von der größten deutschen Community unterstützt und praktiziert wird (und soweit ich das beurteilen kann auch international) die, dass die Aegis sehr wohl abfangen kann. Gegen diese allgemein vertretene Regel eine Auskunft zu geben ohne auf diese Praxis hinzuweisen ist unabhängig von der Korrekten oder inkorrekten Interpretation ein Bärendienst am Fragesteller. Und die Tatsache dass du dir sehr wohl bekannten Fakten einfach mal verschweigst würde ich im Kontext dieses Threads genauso als Trolling bezeichnen wie den Tonfall mit dem ich dich darauf hingewiesen habe.

Das gerade Du, der oft genug einen mehr als Unverschämten Umgangston an den Tag legst andere Leute des Trollings bezichtigst entbehrt allerdings nicht eines gewissen Unterhaltungswertes 😀

Ich würde es also dahingehend abschliessen wollen: Es gibt zwei Interpretationen der Regeln die derzeit gängig sind - nach einer davon kann die Aegis GAR NICHT zum Abfangen verwendet werden. Die in der Community gängige Interpretation/Anwendung der REgel gestattet aber durchaus die Verwendung der Aegis zum Abfangen.

Und was willst Du uns damit sagen? Dass es Sinnvoll ist den Frager mit deiner nicht hinreichenden, bewusst verschleiernden Antwort im Regen zu lassen? Und wie gesagt - es gibt genug Leute die diese Interpretation nicht teilen. Und nein, ich mag die Diskussion nicht wieder aufnehmen. Tatsache ist dass die Regeln unsauber geschrieben sind, Tatsache ist dass die gängige Praxis auf Turnieren die Nutzung der Aegis zum Abfangen erlaubt. Tatsache ist, dass die Grundmannsche FAQ unabhängig seiner oben geäusserten Regelinterpretation die Nutzung zum Abfangen erlaubt. Ergo wäre die korrekte Antwort gewesen auf beides hinzuweisen - nicht mehr, nicht weniger.

Das Grundmannsche FAQ wie du es nennst ist nur für die STM gültig oder Turnier bzw spiele die es für sich als gültig erklären.
Das nennt man Hausregeln.

Die Regellage ist eindeutig:

Korrekt, aber er darf die Waffenstellung nur benutzen, anstelle seine eigene Waffe abzufeuern! Also nicht in der gegnerischen Phase. Du unterstellst, dass die Waffenstellung durch den Basekontakt zu seiner Waffe wird. Das ist aber nicht so!

Und nach der wurde gefragt nicht ob ein Turnier in Hinterwaldigen (und nein bevor du wieder versuchst mir die Worte im Mund zu verdrehen (weil du ja nichts anders kannst) damit meine ich nicht die STM) irgend eine Hausregel hat, die irgendwas total unsinniges erlaubt (zum Beispiel dich ernst nehmen, oder von mir aus sagt das ich nur antreten darf wenn ich Ultra Marines mit Schlumpfköpfen spiele) darum ging es nicht. Nicht um Interpretation, Hausregeln, Sachen die ein Rothemd sagt oder Dinge die in deiner Heringsdose schwimmen. Sonder einfach nur um die Regeln wie sie im Buch stehen und nach denen darf eine Aegis nicht Abfangen. <= Der Punkt wird mitgesprochen

Wie gesagt, den Beleg für deine Behauptung bleibst Du schuldig. Ich hab mir jetzt die gesamte Diskussion dazu durchgelesen und am Ende bleibt es eine Behauptung die durch die Regeln nicht eindeutig belegt wird. Und wenn du hier noch so sehr versuchst die rhetorische Lufthoheit durch "das ist aber RAW so" zu erringen: Nein, die Regeln geben deine Interpretation RAW NICHT eindeutig her - genauso wenig wie meine Eindeutig hergeben. Es bleibt eine Lücke.

Wobei wir uns im Moment im Kreis drehen und daher jede weitere Diskussion dazu müßig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Easy Leute... 🙂 Ich teile DEM seine Meinung absolut, wenn auch nicht seinen Tonfall. ;-) Ich habe mich nur für die gängige Spielpraxis entschieden, weil sie, nun ja, die gängige Spielpraxis ist. DEM hat auch mit der Bastion recht, auf Regelbuch Seite 97 hat die Bastion eine emplaced Icarus lascannon. Auf Regelbuch Seite 116 und laut Regelbuch FAQ hat eine Bastion auf einmal nur noch ein gun emplacement, welches dann aber trotzdem durch Ergebnisse auf der Gebäudetabelle zerstört werden kann. Völlig gaga...

Gruß
General Grundmann

So mit dem Abstand des Schlafes betrachtet war ich wohl etwas grantig.

Mea Culpa.

@GG: Seite 89 ist auch so ein Beispiel der Punkt G, eigentlich können Gun Emplacement (das ja für sich eine Einheit ist) und ein Trupp gar nicht zusammen auf das Dach einer Bastion. Aber im Text steht the players have agreed that whoever
controls the battlements
das ginge ja eigentlich gar nicht da nur eine Einheit auf dem Dach der Bastion stehen dürfte.

Die Gesamten Befestigungsregeln machen immer wieder den Eindruck das sie wie die Fliegerregeln im letzten Moment noch ins RB gedrückt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte durch meine Frage jetzt keine Diskussion losbrechen 😱

Aber gemäß des Falles, dass Abfangen wie vermutet erlaubt ist, würde das ja dann meine Theorie bestätigen oder ?

Sprich abfangen und zusätzlich Beschuss auf alles innerhalb der 12 Zoll blase oder ?

Von den letzten Seiten zusammenfassend gesagt: ja ;-)

Nein immer noch nicht.

Nur wenn die Spieler vor dem Spiel übereingekommen sind das ein Gun Emplacement durch eine Hausregel anderen Regeln folgt als im Regelwerk beschrieben.

Das heißt gehen würde es wenn man die Frage so stellt:

Aber gemäß des Falles, dass Abfangen entgegen der RAW-Regeln erlaubt ist, würde das ja dann meinen exploid bestätigen oder ?

Sprich abfangen und zusätzlich Beschuss auf alles innerhalb der 12 Zoll blase oder ?

@UA_Lysander: bitte nicht persönlich nehmen aber die Regeln sind hier kritisch zu betrachten da die Designer hier sehr offenkundig versagt haben vernünftige zu schreiben und dann muss man halt einfach eindeutig sein und kennzeichnen wenn man den Bereich der gedruckten Regeln verlässt.

Dann würde das Interceptor übrigens auch über die 12" hinhaus gegen solange du dich an den Regeln für Interceptor hälst, da Interceptor und Ich habe euch erwartet eigene Regelkomplexe sind könntest du mit der Aegis erst auf ein Ziel schießen das innerhalb von 48" und in Sichtline aus der Reserve eingetroffen ist und dann noch mit Ich habe euch erwartet auf ein anderes das die Bedingungen von Ich habe euch erwartet erfüllt.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie anfangs vermutet wurde der Ton ruppiger!
Daher nochmals die Bitte alles im Rahmen zu lassen.

Und Apo, was mich anfangs schon gestört hat, also können 2 Leute net lesen... Lass das bitte. Denn sowas heizt zu Diskussionen bei und flacht die Stimmung nicht ab. Egal ob Du einen Smiley hintendran setzt oder nicht. UND meine Vermutung wurde ja bestätigt.

Und nun bitte weiter mit KFKA

@DEM: Dito, sorry für den Ton.

@Matrose: Fahrzeuge haben keine Wunden - daher kein Effekt.

@UA_Lysander: Wenn man annimmt dass die Aegis abfangen kann, kann sie auf eine gegnerische Einheit die aus der Reserve kam schiessen (z.B. die Kapsel). Der Trupp von Coteaz darf ebenfalls auf die Kapsel schiessen und auch auf den Trupp (da dieser Immediately aussteigt).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.