Grey Knights Frequently asked Questions - Grey Knight Codex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Freunde ! Mich würde mal interessieren wie das mit einem Heiligen und einem Zweckbündnis so funktioniert ! Ich spiele Grey Knights und möchte z.B. Eldar verbünden ! Der Heilige steht in 6" zu einer Dämoneneinheit und die Eldar schießen nun drauf ! Der Heilige besagt, daß erfolgreiche Rettungswürfe wiederholt werden müssen ! Gilt das nun auch gegen den Beschuss der Eldar ? Denn so gesehen greift ja keine Sonderregel über oder wird von einem der anderen Parteien übernommen ! Eldar schießt normal auf Einheit ! Dämonen versuchen zu retten ! Heiliger in 6" sagt: Retter wiederholen ! Wie wäre es z.B. wenn eins meiner Serpents im NK zerlegt wird und die Explosion Opfer auf der Dämonenseite mit sich zieht ! Ein Heiliger steht nun in 6" Reichweite...müssen dann die erfolgreichen Retter wiederholt werden ? Beim Heiligen steht ja nix bei von wegen: "gilt bloß für Verwundungen von Einheiten aus diesem Codex" oder so ! Es heißt ja bloß: erfolgreiche Rettungswürfe müssen wiederholt werden ! HIIIIIIIILLLLLLFFFEEEEEE :huh: !!! LG Peter

Servus Zusammen 🙂

Mir ist gestern etwas eingefallen bei dem ich kurz Hilfe von euch bräuchte.

Coteaz hat ja die Spezialregel, dass er alle Einheiten im 12" Umkreis welche aus Reserve kommen, beschießen darf.
Die Sonderregel gilt ja auch für den angeschlossenen Trupp.

Nun aber die Frage ... dürfte das angeschlossene Fahrzeug AUCH schießen ?
Fahrzeuge dürfen zwar kein Abwehrfeuer aber durch die Regel schieße ich ja "normal" auf den Feind.
Oder zählt in diesem Fall das Fahrzeug nicht als angeschlossen und daher darf es nicht mit feuern ?

Grüße
FaBa

Servus Zusammen 🙂

Mir ist gestern etwas eingefallen bei dem ich kurz Hilfe von euch bräuchte.

Coteaz hat ja die Spezialregel, dass er alle Einheiten im 12" Umkreis welche aus Reserve kommen, beschießen darf.
Die Sonderregel gilt ja auch für den angeschlossenen Trupp.

Nun aber die Frage ... dürfte das angeschlossene Fahrzeug AUCH schießen ?
Fahrzeuge dürfen zwar kein Abwehrfeuer aber durch die Regel schieße ich ja "normal" auf den Feind.
Oder zählt in diesem Fall das Fahrzeug nicht als angeschlossen und daher darf es nicht mit feuern ?

Grüße
FaBa

Das Fahrzeug zählt natprlich NICHT mit. Coteaz und seine Einheit dürfen schießen. Da Coteaz mit dem Fahrzeug keine Einheit bilden kann, kann dieses natürlich auch nicht schießen.

Hallo Leute, kurze Frage, mit "langer Vorrede":

Ich hab einen Trupp bestehend aus 5 Purifikatoren (4x Psibolter) und einem =][=-Malleus-Inqui mit Psibolter. Sie sollen also schießen.

Ich überlege dem inquisitor das Liber Heresius zu geben, damit der Trupp je nach Gelände in Deckung oder eine Ruine Scouten kann,welche ausserhalb der Aufstellungszone ist, damit der Trupp in der erste Schussphase in Reichweite ist und direkt mit voller Schussanzahl schießen kann.

Das Liber Heresius gibt pro Runde max eine (1) der folgenden Sonderregeln: Scouts, Split-fire, Counter-attack, Fear, Hatred. Die gewählte Sonderregel darf im gesamten Speil nicht ein zweites mal gewählt werden.

Für einen Beschusstrupp lohnt sich also max das scouten und splitfire.

Jetzt zu meiner Frage:
Sind unter oben genannten Bedingungen 15 Pkt. zu viel für das Liber Heresius? (Könnte die 15 Pkt. z.B. nutzen um einen Angriffstrupp mit einem Hammer und einer Hellebarde für den Justicar auszustatten)

Ob das zuviel oder zuwenig ist hängt doch nicht von einer Einheit ab... ich würde den Trupp auch als 10er Trupp belassen, und nicht 5 typen mit 4 Psiboltern in einen Kampftrupp packen. die ziehen doch jeglichen beschuss sofort an, und dann sind die guten psikniften sofort weg. wenn du durch das scouten in eine richtig gute position kommst, von der du von anfanh an 20 schuss mit den Psiboltern auf ein lohnendes Ziel abgeben kannst, dann ist es das sicher wert. Auch Hass und Gegenschlag können sich lohnen. In den Puris sollten eh 1-2 Hämmer sein. Dann will da so oder so keiner hin um sich mit denen zu schlagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.