Dagegen sprechen könnte folgendes in "Assault Phase" unter dem Punkt "Locked in close combat" 2. Absatz fett gedruckt: "Units that are locked in combat cannot move in the movement phase, run [...]"
Im Appendix bei Sonderregeln unter "Deep Strike": "In the Movement phase during which they arrive [...]"
Das würde also heißen, dass eine im Nahkampf befindliche Einheit sich nicht wegeteleportieren kann, weil sie sich nicht bewegen kann.
Was wiederum dafür spricht sind folgende Abschnitte:
"Assault Phase" -> "Locked in Combat" -> "Units are no longer locked in combat if, at end of any [charge sub]-phase, they no longer have any models in base contact with an enemy model." und eben der Regeltext von "Blessing: Blessing can affect units that are locked in close combat [...]" sowie der Regelterxt zu Gate of infinity:"[...] is a blessing[...]. Unless the target is Zooming or Swooping (wie Kastellan Cro geschrieben hat, wird ja hier bereits ausgeschlossen, wann es nicht geht und Nahkampf steht nicht dabei), remove ("remove" hat nichts mit "move", im Sinne einer Bewegung zu tun) the target and his unit from the board. It then immediatley arrives anywhere on the board using rules for Deep Strike."
Für mich würde das heißen, dass die Psikraft "Gate of infinity" die Sonderregel von "Deep Strike" insofern verändert, als das das Schocken mit dieser einen Einheit, auf die diese Psikraft wirkt nicht mehr an die Bewegungphase gebunden ist, weil sie "immediatley" (sofort) wieder auf dem Board erscheint. Umgekehrt wird also eine Bewegung (Deep Strike zählt als Bewegung) in der Psiphase (kommt nach der Bewegungsphase) durchgeführt. Diese Scheinbewegung durch GoI zählt aber eben nicht als Bewegung, weil sie in der Psiphase durchgeführt worden ist und weil auch die Einheit "remove[d]" (=entfernt) worden ist. Die Einheit hat sich also nicht aus dem Nahkampf herausbewegt, sondern wurde ähnliche wie Verluste aus dem Nahkampf entfernt. Schließlich zählt das Entfernen von Verlusten auch nicht als Bewegung.
Dem letzten Punkte könnte man aber wieder entgegenhalten, dass auch nur Verluste entfernt werden und keine Modelle, wie es bei "Gate of infinity" der Fall wäre.
Also eine ziemlich verzwickte Situation, die ich wirklich schwierig finde und gar nicht unbedingt zu meinem (GK)-Vorteil lösen möchte, wenn es denn nur unter mutwilligem Biegen von Regeln möglich sein sollte - Aber gelöst werden sollte es, damit am Tisch nicht mehr Zeit für Diskussionen nötig wird als erforderlich und dann doch jemand enttäuscht nach Hause fährt, weil er unter falschen Annahmen sich nicht aus dem Nahkampf porten kann und dadurch das Spiel entschieden wird.