Dark Angels Für den Löwen! DA Sammelthread

Bisher waren die Dark Angels ja eher im unteren Bereich der Nahrungskette anzutreffen. Das eine Detachment vielleicht etwas stärker als das andere, aber. Wo sich hier das neue Detachment einordnet, wird man schon bald sehen, da es wohl recht häufig gespielt werden wird.

Was haltet ihr eigentlich von 10 Termis mit Termi-Scriptor, die dann in R1 schocken und ein nettes Sustained Hits 1 Feuer legen?

• Like
Reaktionen: Cpt. Com. Da'emus
Habt ihr Erfahrung mit 3 DW Knight-Einheiten? Ggf sogar + Lion? Auch wenn ich bei weitem nicht mehr so viele Turniere spiele wie früher, ist mein Verein doch recht kompetitiv ausgelegt. Mit fluffigen, "netten" Listen bin ich beim Stammtisch eher falsch, will ich damit sagen. Die 3 Einheiten Knights + Lion bringen ja schon mal 1000 Pkt auf die Platte. Ist das eurer Meinung nach "Overkill"? Sind noch genug Pkt für Objective-Units übrig? In meinen Listen bin ich eher bei Lion + 2x Knights.

Ich habe auch nur 2x DWK, ich mag aber auch allgemein so spamlisten nicht wirklich. Ich würde eher sagen 3x DWK + Azrael oder 2 x DWK + lion. Bei 3xdwk ubd dem Lion hast du für 16 Bodys schon über 1000Pkt verbraten, mir wäre das zu heftig. Allerdings bin ich auch nicht der erfahrenste Spieler von daher kann sein das es auch gut funktioniert 🤷🏻‍♂️😂

Ich hatte gestern mit erstes Spiel mit dem Wrath of the Rock Detachment gegen Grey Knights. Meine Liste bestand aus:
Azrael + Lieutnant + 10 Hellblasters
Infiltrator-Leutnant
Lion
5 Assault Intercessors
2x5 Jump Intercessorts
5 Scouts
3x5 DWK
Ballistus

Im Endeffekt waren 3 Dinge top:
-1 to wound bei höherer Stärke: Das auf die ganze Armee (bis auf Ballistus) ist einfach krass gut.
DWKs: Die haben im Prinzip das Spiel gemacht. 2 Trupps sind zusammen vorgerückt, ein Trupp kam per Schocktruppe. Erst haben sie einen 10er Purifier Trupp mit Crowe verprügelt, dann eine Strike Squad (beide auf Markern). Der andere Trupp per Schocktruppe hat Hinter feindlichen Linien gemacht und dann dann den Dreadknight und 5 Termis auf sich gezogen, daran ist er dann auch gestorben.
Hellblasters mit 2 Charaktermodelle: Haben sich versteckt, wenn sie raus kamen, haben sie dann Lethal und Sustained Hits zusammen mit Oath einfach alles erschossen, was vor ihnen stand. Fairerweise haben die Grey Knights aber auch nie ernsthaft auf sie geschossen bzw. hatten insgesamt sehr wenig Langstreckenfeuerkraft.

Der Löwe kam zweimal mit Rapid Ingress. Einmal hat er dann einen Cybot mit Techpriest verkloppt, dann einen Marker erobert und danach den Home Marker der Grey Knights samt Dreadknight frei geräumt. War sehr gut.

Also ich hab vormals, 3 dwk mit stormlance gespielt.
Mit dem neuen detachment bin ich ziemlich happy.
Hab alle Fahrzeuge rausgeschmissen und dafür deso marines eingepackt, sowie die vanguards mit angeschlossenem captn.
Ich finds herrlich nicht mehr mit den Fahrzeugen rumplanen zu müssen, wegen Bewegung oder staging.

Ich überlege sogar, azrael an die desos anzuschließen, sustained Hits bei indirekt ist schon mächtig. Im letzten game gegen astra habe ich meinem Gegner turn 1 damit seinen cadianertrupp mit angeschlossenem kommandotrupp deleted, no Sticky 4 you sir!
Ansonsten läuft er bei mir auch bei den sternguard mit.

Eine Überlegung wäre einen dwk squad für jpi und centurions zu tauschen, um eine weitere longrange Bedrohung zu haben.

Also ich hab vormals, 3 dwk mit stormlance gespielt.
Mit dem neuen detachment bin ich ziemlich happy.
Hab alle Fahrzeuge rausgeschmissen und dafür deso marines eingepackt, sowie die vanguards mit angeschlossenem captn.
Ich finds herrlich nicht mehr mit den Fahrzeugen rumplanen zu müssen, wegen Bewegung oder staging.

Ich überlege sogar, azrael an die desos anzuschließen, sustained Hits bei indirekt ist schon mächtig. Im letzten game gegen astra habe ich meinem Gegner turn 1 damit seinen cadianertrupp mit angeschlossenem kommandotrupp deleted, no Sticky 4 you sir!
Ansonsten läuft er bei mir auch bei den sternguard mit.

Eine Überlegung wäre einen dwk squad für jpi und centurions zu tauschen, um eine weitere longrange Bedrohung zu haben.
glaube Azrael kann nicht an die angeschlossen werden.

Aber Vanguard VEterans mit Sturmschilden sind auf jeden Fall eine Überlegung wert. Und wenn man unbedingt ANTI Tank haben will dann evtl aus der Reserve kommende Centurions die auch vom -1 to wound profitieren.

• Like
Reaktionen: Paladin Drake
Ich werd bei dem detachment, obwohl nur die Infantrie und Biketruppen von Boni profitieren, trotzdem einen Ballistus und Vindicator oä einbauen. Um komplett auf armour zu verzichten fehlen mir einfach sowas wie Eradicatoren oder dergleichen.
Mittlerweile habe ich ein paar Matches (allerdings nur colosseum) mit dem detachment hinter mir und es gefällt mir definitiv sehr. Jetzt Geier ich auch dem nächsten Spiel entgegen in dem ich den Lion mal austesten möchte.

Angels of Death (1995 points)

Space Marines
Dark Angels
Strike Force (2000 points)
Wrath of the Rock

CHARACTERS

Azrael (115 points)
• 1x Lion’s Wrath
1x The Lion Helm
1x The Sword of Secrets

Lion El’Jonson (315 points)
• Warlord
• 1x Arma Luminis
1x Fealty

BATTLELINE

Intercessor Squad (80 points)
• 1x Intercessor Sergeant
• 1x Bolt pistol
1x Bolt rifle
1x Close combat weapon
• 4x Intercessor
• 4x Bolt pistol
4x Bolt rifle
4x Close combat weapon

Intercessor Squad (80 points)
• 1x Intercessor Sergeant
• 1x Bolt pistol
1x Bolt rifle
1x Close combat weapon
• 4x Intercessor
• 4x Bolt pistol
4x Bolt rifle
4x Close combat weapon

OTHER DATASHEETS

Ballistus Dreadnought (140 points)
• 1x Armoured feet
1x Ballistus lascannon
1x Ballistus missile launcher
1x Twin storm bolter

Deathwing Knights (250 points)
• 1x Watcher in the Dark
• 1x Knight Master
• 1x Great weapon of the Unforgiven
• 4x Deathwing Knight
• 4x Power weapon

Deathwing Knights (250 points)
• 1x Watcher in the Dark
• 1x Knight Master
• 1x Great weapon of the Unforgiven
• 4x Deathwing Knight
• 4x Mace of absolution

Deathwing Terminator Squad (360 points)
• 1x Watcher in the Dark
• 1x Deathwing Sergeant
• 1x Power weapon
1x Storm bolter
• 9x Deathwing Terminator
• 2x Cyclone missile launcher
9x Power fist
9x Storm bolter

Hellblaster Squad (220 points)
• 1x Hellblaster Sergeant
• 1x Bolt pistol
1x Close combat weapon
1x Plasma incinerator
• 9x Hellblaster
• 9x Bolt pistol
9x Close combat weapon
9x Plasma incinerator

Vindicator (185 points)
• 1x Armoured tracks
1x Demolisher cannon

Der Lion soll 1. Runde in Reserve jumpen und dann zusammen mit dem Deathwing deepstriken. Also im Grunde ein massiver teleportangriff. Nichts besonders raffiniertes also 😂

Zur Liste:
Warum der 10er Termitrupp, wenn du noch keine 3 DWKs spielst? Zumal die massiv von einem Charakter mit Turn 1 schocken profitieren würden.
Hellblaster spiele ich immer mit Azrael und Leutnant, Lethal Hits und schießen nach zurückfallen ist einfach zu gut.
Ansonsten fehlen mir die Einheiten, die Missionsziele halten oder Aktionen machen können.

@KalTorak
Jo die Hellblaster mit Azrael spiele ich meißt auch mit Leutenant, dieses mal wars mir aber zu teuer. Die 10er Termis hatte jch erst mit nem Scriptor und dem turn 1 ds enhancement in der Liste, habe ihn dann aber rausgeschmissen da der Plan in der Liste ist möglichst zeitgleich dem Gegner die Termiarmee vors Gesicht zu setzen (+Lion).
Das größte Problem der Liste sind denke ich tatsächlich die wenigen Einheiten zum Missionen erledigen 🤔 da werde ich nochmal gucken müssen...

@Ghost Writer
Gegen die Sororitas und Votann wurden viele wound würfe zu meinen gunsten geändert, da wären sonst immer wesentlich mehr Verwendungen durchgekommen. VA bei den Votann wars spürbar.

Findet ihr das -1 to Wound wirklich so toll?
Das betrifft imho doch nur Angriffe mit einer höheren Stärke als W. Und damit eigentlich immer noch auf die 4+ .
Ich finde das schon fast bisschen zu gut für unsere gemütliche Runde - zumindest ist es sehr abhängig vom Matchup. Aber für Tyraniden ist das einfach tödlich. Kannst ja mal schauen wie viel S5 o. S6 da in deiner Liste schlummern. Von A für Alphakrieger bis Z für Zoantroph ist es durch die Bank ein Debuff der sich bemerkbar macht.

Findet ihr das -1 to Wound wirklich so toll?
Das betrifft imho doch nur Angriffe mit einer höheren Stärke als W. Und damit eigentlich immer noch auf die 4+ .
Man hat sehr viele Waffen mit S5-S7, die auf Termis schießen sollen, die verwunden nur noch auf die 4+, mit noch mehr Stärke nur auf die 3+. Also was will man hier wirklich mehr, das ist einfach mega stark. Und es wirkt halt auch im NK.
@KalTorak
Jo die Hellblaster mit Azrael spiele ich meißt auch mit Leutenant, dieses mal wars mir aber zu teuer. Die 10er Termis hatte jch erst mit nem Scriptor und dem turn 1 ds enhancement in der Liste, habe ihn dann aber rausgeschmissen da der Plan in der Liste ist möglichst zeitgleich dem Gegner die Termiarmee vors Gesicht zu setzen (+Lion).
Das größte Problem der Liste sind denke ich tatsächlich die wenigen Einheiten zum Missionen erledigen 🤔 da werde ich nochmal gucken müssen...
OK, danke für deine Antwort.
Bringen dir die 10 Termis wirklich mehr als 5 DWKs? Rennen müssen die ja in Runde 1 wahrscheinlich eh (schießen also nicht) und danach sind sie im Nk einfach besser als im Beschuss. Ob Runde 1 schocken bei Screens des Gegners nun besser ist (wenn der anfangen darf und ausfächert), das glaube ich fast nicht.
Die Einheiten für Missionen würden mich tatsächlich am meisten stören, schließlich muss die Einheit auch gerne mal eine Aktion machen und steht dann blöd rum, obwohl sie viel besser kämpfen könnte.

• Like
Reaktionen: Paladin Drake
Man hat sehr viele Waffen mit S5-S7, die auf Termis schießen sollen, die verwunden nur noch auf die 4+, mit noch mehr Stärke nur auf die 3+. Also was will man hier wirklich mehr, das ist einfach mega stark. Und es wirkt halt auch im NK.

OK, danke für deine Antwort.
Bringen dir die 10 Termis wirklich mehr als 5 DWKs? Rennen müssen die ja in Runde 1 wahrscheinlich eh (schießen also nicht) und danach sind sie im Nk einfach besser als im Beschuss. Ob Runde 1 schocken bei Screens des Gegners nun besser ist (wenn der anfangen darf und ausfächert), das glaube ich fast nicht.
Die Einheiten für Missionen würden mich tatsächlich am meisten stören, schließlich muss die Einheit auch gerne mal eine Aktion machen und steht dann blöd rum, obwohl sie viel besser kämpfen könnte.
Hm ob mir die 10 Termis mehr bringen... hm wahrscheinlich nicht 😂 tatsächlich hab ich nur 2 sqds dwk (und auch erstmal andere geplante investitionen) deswegen wollte ich die 10er Termibrick ausprobieren. Ich hoffe auf einen psychologischen schreck Effekt wenn die dann reinporten 🤣
Aber ich stimme dir absolut zu das die DWK im Vergleich zu den normalen Termis deutlich effektiver sind.
Aber an den scoring units muss ich wirklich nochmal schauen... JPI würden mir noch vorschweben oder nen billiger 5er scouttrupp..

@liste

Klingt echt entspannt, wenn du Gegner hast die dir Räume geben wo du 10 termis rein droppen kannst.
Ansonsten seh ich in den termis nix.
Die Größe macht sie nur behäbig oder schlecht zum deployen. Und dann haste 380 Punkte für 2 raketenwerfer investiert, die entweder keine Sichtlinie haben oder nicht deployen können, weil dein Gegner boardcontroll hat.

Den zweiten trupp intercessor könntest du gegen irgendwas tauschen, was dich turn one auf den marker bringt (scouts oder nem combileutenant)

1 vindicator allein is ziemlich swingy, hinzu kommt, dass er langsam ist und ne geringe Reichweite hat. Der ist prinzipiell auch eher ne psychische Abschreckung, ihm fehlt aber die Reichweite und dafür ist er zu teuer. Der konkurriert auch mit deinen termis, da du ihn bestenfalls auf dein oathtarget schießen lassen willst. Die termis die +1 2hit auf dein oath bekommen.

Der balistus fällt auch in die psyops Kategorie, ein zuverlässiger fahrzeugkiller isser aber auch nicht.