Für die die es interessiert

Ähm ... hab ich irgendwas verpasst oder ...

Venatoren können schocken UND im selben Zug angreifen??? Echt jetzt???

Also als ich den Codex überflogen habe hab ich auch das von den Schocktruppen gelesen aber nirgends stand das sie im selben Zug angreifen dürfen.

Hier bitte ich nochmal um eine eindeutige Aussage.

MfG Hazardus

Schade... 🙁

Also doch nix mit in dem NK nachher stürmen 🙁
Beim Liktor genauso?

Meine Speerspitzenauswahl hat sich übrigens nur noch auf 2 Carnifexe beschränkt...
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Sensenfex mit Säurezunge (+6 Pkt; darf Verwundungswürfe in der 1. Runde wiederholen), Toxinkammern (+6 Pkt; S10), Fanghaken (+1 Pkt; Fraggranaten) = 114 Pkt
Sensenfex mit Keulenschwanz (+5 Pkt), Toxisches Miasma (+8 Pkt; -1 KG bei Gegner) = 114 Pkt[/b]

Denn der eine Schußcarnifex mit Hauern ist eigentlich witzlos, da er keine zusätzlichen Attacken beim Angriff bekommt, wenn er vorher noch geschossen hat...

Ich denke, ich tendiere mehr zum 1. Carnifex, da er durchaus Sinn gegenüber dickeren Brocken wie Necronlords oder Dämonenprinzen macht (auch wenn er wahrscheinlich vorher weggemoscht wird, aber er wird's schon packen 😉)

ECHT? irgendwo hatte ich doch sowas gehört..., gabs nicht zumindest mal das Gerücht?

naja das mti dem schocken kann man sich ja schenken...

d.h. die viecher kommen runter nur um im bolterfeuer etc. unter zu gehen? ;
hmmm dann ist das ganze doch nicht so interessant...

Ich glaube ich muss den Codex erst mal in der Hand halten, je mehr ich davon höre,
des so "unerfreuter" werde ich.

Originally posted by SmokinPope@7. May 2005, 19:58

naja das mti dem schocken kann man sich ja schenken...

d.h. die viecher kommen runter nur um im bolterfeuer etc. unter zu gehen? ;
hmmm dann ist das ganze doch nicht so interessant...
wer etwas nachdenk lässt sie hinter gelände schocken und nutzt dann ihre relative hohe beweglichkeit um im folgenden zug etwas anzugreifen

@aukaneth:

ich habe die erfahrung gemacht (ok jede spielergruppe stellt ihr gelände anders), dass wenn man bei einer schnellen Einheit wie den Venatoren beim Schocken auf Gelände angewiesen ist, man sie gleich normal aufstellen kann... es sei denn man benutzt sie taktisch gesehen eher als eine "Reserve"- als eine "Schockeinheit" (hoffe es ist verständlich was ich damti meine)

wie Aunaketh schon sagte erfordert der umgang mit schocktruppen ein bisl erfahrung. sie dumm im offenen vor dem rest der armee schocken zu lassen naja... wer nicht warten kann ist halt nicht besonders taff...
ich glaube nicht dass ihr euer gelände nur so aufstellt, dass es nie sinnvoll ist. ich würde sagen dann ändert mal eure geländeaufstellung. wälder gebäude all das steht doch immer mal nahe am gegner und bietet trotzdem sichtschutz.
und der liktor is eh nen besserer schocker. der schockt ja immer ziemlich punktgenau und darf dann auch sofort angreifen. für kleine einheiten hat er genügend power ansonsten läßt man ihn halt im duo oder trio kommen, dann killen die auch was härteres, zumal man sich ja nach dem angreif gleich weider in ein wäldchen zurückziehen kann. ich glaube mit denen läßt sich viel nerviges anstellen. 😉

das mag sein. aber 1. mit dem liktor kann man einen wurf wiederholen, heißt ja nicht dass man es nicht machen darf wenn der würfel was positives anzeigt. 2. muss man die schocker dann nicht auf teufel komm raus direkt vor die mündungen des gegners kommen lassen. 😉
wie gesagt sie sind nicht so einfach zu handhaben, aber meiner meinung nach bieten sie mehr vorteile mit schocken als ohne.

mh was mir gerade mal beim durchprobieren aufgefallen ist, selbst die so gefürchteten DPs habens nun nimmer so leicht gegen nen tyranten.

ein für den nahkampf gepushter tyrant hat nen effektives kg 7 stärke 6 ini 6 und im angriff 6 attacken, wobei er alle misslungenen verwundungen wiederholen darf und mit injektor jeweils pro verwundung 2 lp abzieht. dazu kommt sein 2+RW/ 6+ ReW. denke das macht auch bei nem DP schon gut aua, man muss eigentlich nur 2 seiner attacken durchbringen und ciao DP. der ganze spaß kostet 185 punkte.

ah, das ist eine sehr gute Nachricht :wub:
Ich hoffe es lassen sich so richtig schöne Anti (Chaos) Space Marine Ballerarmeen zusammenstellen. Bei uns spielt echt jeder nur noch mit superlangweiligen 6 Unterstützungstrupps Armeen mit hartem Nahkampf Lord.

Ich denke mit ein paar Liktoren und 2 starken Hive Tyrants wird man diesen Lamer Armeen schon irgendwie das Genick brechen können
😛