Für Imperiale Armee Spieler (Besatzungsmitglied)

na es geht auch nicht um den Namen sondern um das Design.
Urheberrecht gilt erst ab einer gwissen Geistigen höhe des neu erschaffenens. Also nur wenn das neue wirklich neu und anders ist als andere Sachen.

Jetzt ist halt die Frage ob GW das mit deiner Laser und Plasmakanone erfüllt um damit anspruch auf ein Urheberrecht zu haben. Wenn ja dann muss ichs anders machen, wenn nein dann kann ichs fast eins zu eins nachbauen.

Hmmm...vielleicht einfach bei GW klingeln und fragen?^^

Deutsch: Adeptus Astartes, Raumflotte Gothic, Black Flame, Black Library, das Black Library Logo, BL Publishing, Blood Angels, Bloodquest, Blood Bowl, das Blood-Bowl-Logo, das Blood-Bowl-Spike-Emblem, Cadia, Catachan, die Chaos-Embleme, Strassenkampf, das Chaos-Logo, Citadel, Citadel Emblem, Stadt der Verdammten, Codex, Dämonenjäger, Dark Angels, Dark Eldar, Finstere Zukunft, das Emblem des zweiköpfigen imperialen Adlers, 'Eavy Metal, Eldar, Eldar Symbole und Emblems, Epic, Sturm des Chaos, Fanatic, das Fanatic Logo, das Fanatic II Logo, Feuerkrieger, Forge World, Games Workshop, das Games-Workshop-Logo, Symbionten, Golden Demon, Gorkamorka, Der Große Verpester, Das Hammer-des-Sigmar-Logo, Das-Gehörnte-Ratte-Logo, Inferno, Inquisitor, das Inquisitor-Logo, das Inquisitor-Emblem, Inquisitor: Conspiracies, Hüter der Geheimnisse, Khemri, Khorne, Kroot, Herrscher des Wandels, Marauder, Mortheim, das Mortheim Logo, Necromunda, das Necromunda Logo, das Necromunda Plakettenlogo, Necron, Nurgle, Ork, Ork-Schädelemblems, Sororitas, Skaven, Skaven-Emblems, Slaanesh, Space Hulk, Space Marine, Space-Marine-Orden, Space-Marine-Ordenslogo, Talisman, Tau, die Tau-Kastenbezeichnungen, Gruftkönige, Trio of Warriors, das zweischweifiger-Komet-Logo, Tyraniden, Tyranniden, Tzeentch, Ultramarines, Warhammer, Warhammer Historical, Warhammer Online, das Warhammer-40.000-Emblem, Warhammer-World-Logo, Warmaster, White Dwarf, das White-Dwarf-Logo und alle assoziierten Zeichen, Namen, Völker, Völker-Insignien/Embleme/Symbole/Logos, Charaktere, Fahrzeuge, Orte, Waffen, Einheiten, Produkte, Illustrationen und Bilder des Blood-Bowl-Spieles, der Warhammerwelt, der Talisman-Welt und des Warhammer-40.000-Universums sind entweder ®, TM und/oder © Games Workshop Ltd 2000-2008, verschiedentlich registriert im Vereinigten Königreich und anderen Ländern der Erde. Alle Rechte vorbehalten.

Wie du siehst hat sich GW eine Menge eintragen lassen was im Falle eines Falles dann dabei rauskommt wenn sich die Anwälte streiten nun das ist dann ne ganz andere Geschichte.

Wie heißt so schön "Recht haben und Recht bekommen sind zwei Paar Schuhe".

Und einfach mal bei GW was fragen kann auch schon nicht so toll sein Abteilung "Schlafende Hunde und wecken und so"

Ich kenne diese Copyright einträge (ich kenne sie sogar ziemlich gut). Wir reden hier nicht von einem Namen, sondern von einem Design. Einem Körper (im geometrischen Sinn). Ich meine damit, GW KÖNNTE ein Copyright auf das Design haben, oder auch nicht. Selbst wenn nicht, glaub ich alerdings nicht, das sich GW das gefallen lässt (nicht ohne Papierkrieg).

Unabhängig von der Frage, ob das Waffendesign selbst nun als Copyright eingetragen ist oder nicht (was ich mir nicht vorstellen kann, weil das Geld kostet und GW die Designs alle Nase lang modifiziert) halte ich ein direktes Kopieren des Designs rechtlich für grenzwertig. Der von Rawke befürchtete Papierkrieg wäre in diesem Fall auf jeden Fall vorprogrammiert. Recht haben und Recht bekommen sind schließlich auch zwei Paar Stiefel.

Daher würde ich die Waffendesigns auf jeden Fall modifizieren und allzu markante GW-Elemente entfernen. Die Laserkanone dürfte allerdings unkritisch sein, die hat schließlich kein allzu innovatives Design. Spätestens bei Plasma- und Melterwaffen wird´s aber grenzwertig.

Gerade der Punkt Waffen ist ja so schwammig ...

Einfach nur so geläufige Begriffe wie "Laserkanone" oder "Maschinenkanone" kann man sich meines wissens nicht Urheberrechtlich sichern lassen - es sei denn, man verbindet das mit einem Design, wie ein bestimmtes aussehen.
In dem Fall würde es reichen du benennst sie Teile anders, wie "Strahlenkanone" oder "leichte Schnellfeuerkanone" und änders das design geringfügig.
Heavy Stubber sind MGs, das Design musst du nicht ändern das ist sowieso abgekupfert. Kanonenrohre sind Kanonenrohre - die hat GW nicht erfunden 😉
Steck die Bolter in ein rundes Gehäuse und nenn sie meinetwegen 17mm Witwenmacher.

Oder .. du beginnst quasi dein eigenes Spielsystem, nennst es Mort Wars, und dafür gibts jetzt ersmal einen Panzer mit einem detaillierten technischen Datenblatt. Mort Wars hat mit Warhammer nichts zu tun.

ich war gestern bereits im deutschen patent amt und gw hat keine deutschen europäischen oder international eingetragene Geschmacksmuster ( für alle die es nicht wissen, Geschmacksmuster sind Designs die man sich schützen lässt) des weiteren haben wir keine Markennamen zu waffen oder ähnlichem gefunden.
Heisst es würde wenn dann nur der Urheberrechtschutz gelten. Der gilt aber nur wenn jemand wirkjlich etwas einzigartiges und neues Schafft. das sich vom Design in erheblicher weise von bereits vorhandem abgrenzt. Würde ich derzeit nur in der Plasmakanone sehen.

Habe aber einen Termin bei einer Patentanwältin vom Deutschen Patentamt ausgemacht. Morgen Abend werden wir dann alle schlauer sein.

@Deus: Hä?? Was willst du uns damit sagen??

Wenn das so ist, kann mort seine Wummen designen wie er will. GW kann einen Papierkrieg anzetteln, das kostet aber nur Geld (hauptsächlich das Geld desjenigen, der sinnfrei klagt).

dir ist klar das GW einen Konsortium verschiedener Britischer Großbanken gehört? Und die Klagen einfach aus Prinzip die juckt das Geld nicht aber Konkurenz selbst eingebildete schon.

Und wegen Sinnfrei Klagen verweise ich gern mal auf den Druckerkrieg zwischen Epson und Canon.

also der liebe anwalt war erstma sehr verwundert, mit was ich ihm da jetzt ankomme. Egal...

Er meinte, wenn jemand von der Straße, der keinerlei Ahnung hat, beide Versionen als gleich identifizieren würde, dann kann ich es nicht machen. Wenn aber jemand sagen würde, das sie sich unterscheiden dann isses ok.

Heisst, ich muss die Waffen so ändern das jemand unwissendes sie auseinander halten kann.