Für Imperiale Armee Spieler (Besatzungsmitglied)

also ich schätze mal das silikon für die formen dürfte ca. 100 bis 150 sagen wir mal maximal 200 euro. pro Panzer wären das dann 2 euro. Also fast nichts. und die resin kosten pro guss ca 15 - 20 euro. wären also für den guss 22 + 20 euro für den prototypen. Müsste passen. Aber dann hab ich noch nichts verdient. <_<

Bin durch Zufall über den tread gestollpert und muß zugeben, dass der Panzer echt sehr ansprechend aussieht...

2000€ sind natürlich für den Prototypen nen haufen Knete und das resin ist auch recht teuer, was im endeffekt die kosten in die höhe treibt (was mich z.B. bei 40K Armeen immer etwas abschreckt sind die sehr hohen Kosten für den Fuhrpark - und das unabhängik davon wie die modelle Aussehen)...

wenn ich mir das modell so ansehe, währe es aber vielleicht möglich einen Prototypen mit leichten abstrichen auch billiger zu produzieren (bin in dem Bereich kein Profie, ist also nur ne Überlegung), indem man die produktion über eine firma umgeht:
Fast alle geraden Flächen müßten sich ansich auch mit Plastikcard bauen lassen, die meisten sonstigen Teile wiederum gebe es als Bits von verschiedenen Herstellern (wenn man nicht zu Charakterische Bits verwendet, dürfte es da auch keine Copyrideprobleme geben, wenn sie leicht entfremdet wurden) oder währen durch Zweckentfremdung verschiedener Baumarktartickel leicht herstellbar (z.b. nen passendes Plasterohr für teile des Laufes usw.) - problematisch währen dann die details, aber ich habe gehört, dass man sich irgendsolche 3D-Folien mit irgendwelchen motiven herstellen lassen kan, welche man dan einfach draufkleben könnte (muß ja nur für den Abguß reichen) - ich bin wiegesagt kein Umbauexperte weshalb sich effentuell ein solcher kompetenter zu sowas äußern sollte, aber es ist halt ne Überlegung die Kosten deutlich geringer zu halten...

wenn ich mir das modell so ansehe, währe es aber vielleicht möglich einen Prototypen mit leichten abstrichen auch billiger zu produzieren (bin in dem Bereich kein Profie, ist also nur ne Überlegung), indem man die produktion über eine firma umgeht:
Fast alle geraden Flächen müßten sich ansich auch mit Plastikcard bauen lassen, die meisten sonstigen Teile wiederum gebe es als Bits von verschiedenen Herstellern (wenn man nicht zu Charakterische Bits verwendet, dürfte es da auch keine Copyrideprobleme geben, wenn sie leicht entfremdet wurden) oder währen durch Zweckentfremdung verschiedener Baumarktartickel leicht herstellbar (z.b. nen passendes Plasterohr für teile des Laufes usw.) - problematisch währen dann die details, aber ich habe gehört, dass man sich irgendsolche 3D-Folien mit irgendwelchen motiven herstellen lassen kan, welche man dan einfach draufkleben könnte (muß ja nur für den Abguß reichen) - ich bin wiegesagt kein Umbauexperte weshalb sich effentuell ein solcher kompetenter zu sowas äußern sollte, aber es ist halt ne Überlegung die Kosten deutlich geringer zu halten...

ja das habe ich mir mittlerweile auch schon überlegt. Ich würde mir dann nur den turm das oberteil und die setenkuppeln von ner firma machen lassen und den rest in plastkplatten von nem freund mit ner cnc maschine fräsen bzw. drehen lassen. muss ich ma gucken.

ja das habe ich mir mittlerweile auch schon überlegt. Ich würde mir dann nur den turm das oberteil und die setenkuppeln von ner firma machen lassen

denke dass sogar dass selbstmachbar/aus relativ billigen bits umbaubar ist...

Ne gute Technik um zumindest die flächigen Teile wie zum beispiel die Grundform des Turms (auf welche man dann Details, Kanten usw. aufkleben könnte) herzustellen ist folgendes: Zuerst muß man ne art stempel aus irgend nem gut zu bearbeitenden material herstellen (am besten aus irgend nem Material mit dem man umgehen kann - Holz, Kunststoff etc. - einzelne Segmente des entsprechenden Bauteils grob nachbilden, wellche mand dann zusammenklebt - dann Spachtelmasse drauf und mit immer feineren Sandpapier in Form schleifen) - anschliesend beschmiert man das teil zuerst mit trennmittel und klebt dann mit Acrylharz mehrere schichten Glasfasermatten drauf bis es etwa die erwünschte Dicke hat - da die oberfläche meist nicht ganz glatt ist, bearbeitet man es zum Abschluß nochmal mit Spachtelmasse und Sandpapier -dann kann man die details aufkleben...

ich habe auf diese weise vor jahren mal nen schiffsrumpf gefertigt - sowas hat natürlich deutlich weniger Kanten aber ich muß sagendie Technik funktioniert ansich sehr gut - das Hauptproblemm könnte die Herstellung des Stempels sein wobei dass sich mmn auch im Rahmen des machbaren bewegt, wenn man sich deinen Turm so ansieht (man muß halt die ganzen Aufbauten erst weglassen und später anbringen, dann ist die Grundform ansich nicht allzu kompliziert)...

also mein plan ist derzeit folgendes:
Die Rollen lasse ich mir von nem Freund an der Drehbank machen.
Die einfachen Waffenläufe auch.
Dann wollte ich die bodenwanne grob fräsen lassen. Den rest bau ich mit plastikkart.
Die Oberseiteund den Turm wollte ich auch fräsen lassen. An den stellen wo später Details sind lass ich nuten fräsen. Da spielt mir jetzt das Design der imperialen Panzer ganz gut drein. Denn die meisten Flächen habe nocheinmal eine aufgenietete Platte an der dann Details drann sind. Die wollte ich mir nun von einer Firma lasern lassen. Dh: Das Volumen(das teure am lasern) wird auf fast null minimiert da die platten nur 0.3mm dick sind. An den Flächen sind auf der einen seite Details wie Nieten Lüftungsgitter ...usw. auf der anderen Seite ist ein stifft der dann in die nut passt. Somit kann ich die großen Volumina billig fräsen lassen und mit den teuren kleinen details verschmücken. Das müsste um Welten günstiger sein als sich alles lasern zu lassen.
Die Seitenwände wollte ich plattenweise aufbauen. Die kann ich mir auch fräsen lassen und dann günstig zusammenkleben.

Ihr seht also ... gebaut wird er. Auch wenn es evtl. noch etwas dauert.
:silly:

Ah Mort Willlkommen in der Welt der Produktion.

Da alles etwas sehr wag ist kann ich auch nicht genau identifizieren wie die Firma dir den Prototypen erstellt, (Sinter aus Pulver, aus einem Klotz ruaslasern, rumgematsche mit Formen ander technologie?)

Beim Sintern ist es alles eine Frage der Schnittstellen technologie, es gibt "kisten"* die würden deine (kann das CAD programm nicht identifizieren) Daten von Seite 9 nehmen und dir deinen Panzer ausspucken, (ok die Waffen müsste man dann hochkant daneben packen, aber irgendwas ist ja immer 🙂 )
So hättest du dann dein Baby wie du es mit deinen eigne Händen erschaffen hast, leider kann ich da noch nichtmal einen groben Preis nennen.

Wer in Massen produzieren will muss auf die guten alten Metallformen zurückgreifen, Teuer in der Anschaffung, aber solange sie nicht runterfallen** , sehr langlebig.

Aber wie du selbst eingesehen hast du must es wohl über die gute alte handarbeit machen.

*wunderschöne Maschinen die für Erstellung von persönlichen Zahnersatz eingesetzt werden und einen Deatilgrad erreichen der für 40K Panzer mehr als ausreicht

** soll ja Gw schon mal passiert sein :lol:

@Warhound: ach was stell dir einfach vor er würde jedes Teil einzeln aus Holz schnitzen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
50€ wäre die schmerz grenze für drei Stück, bei 60€<_< würde ich mir eher nur einen Kaufen, da das schon ne menge Geld ist für mich als Schüler.😀

Aber bei 40€ sind drei Stück auf jedenfall drinne da man ja nur 5€ mehr zahlt als bei einem Leman Russ und das ist das Geld alle mal Wert

Ich kann auch nicht mehr machen als der Natas.^_^ *daumen drück*

Zuletzt bearbeitet:
ich werd mich bemühen ihn so günstig wie möglich zu gestalten.
Mit neuem Eifer hab ich mich jetzt gleich mal an das Heck gestürzt.
Ich werd jetzt immer wieder mal ein Bild posten und bräuchte eure meinung, was euch am besten gefällt.
Details kommen noch. Aber so wird dann die geometrie und anordnung sein.
Die erste Alternative:
Anhang anzeigen 42493

Die zweite:
Anhang anzeigen 42494

Der dritte:
Anhang anzeigen 42496

Zuletzt bearbeitet: