G. Knights/ D. Angels by Sniper

Wie bemalt Ihr Eure Minis

• Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .

Sniper

Hüter der Weisheit
18. August 2007
4.645
7
46.056
Ein neues Projekt entsteht

Wie die Zeit verfliegt...

Nun ist es bereits über ein Jahr her das ich zuletzt einen Armeeaufbau startete.
Ganz ehrlich habe ich das nun nicht vor. Der "innere Druck" immer etwas Neues posten zu müssen, war für mich eher lästig als fördernd. So kam es wie es kommen musste,
ich verkaufte alles und hörte mit dem Hobby auf.

ABER

wieso zum Geier nicht einfach gemütlich an die Sache ran gehen? Das Thema bemalte Armeen für Turniere ist bei mir ohnehin nicht mehr von Bedeutung.
Also versuche ich diesesmal mir eine Armee aufzubauen die wirklich als Langzeitprojekt anzusehen ist und diese auch wirklich nach und nach auf und auszubauen.

Mein Spielerkreis hat mit mir Pause gemacht und nun starten sie alle wieder mit dem "Hauptaugenmerk" des Aufbaus.

Coole Sache!

Also welche Armee sollte es nun sein. In meiner über 15 jährigen 40K Erfahrung, habe ich so einiges an Armeen aufgebaut, gewinnbringend verkauft und dann wieder was neues gestartet.
Das Chaos war so die Armee, die ich zum Teil recht erfolgreich auf Turnieren repräsentierte.

Doch es gibt 2 Armeen die mir irgendwie am Herzen lagen und immer noch liegen. Zum einen sind es die Dämonenjäger aka Grey Knights, zum anderen die Dark Angels. Hier aber eher der knochenfarbige Teil davon.

So kommt es wie es kommen musste und es wird eine Kombination aus Grey Knights und dem Deathwing.
Passt somit auch sehr gut zu meiner Position des Admins im GK Forum.

Werde da demnächst (hoffentlich) auch wieder mehr Leben einhauchen!

Wie ich bereits erwähnt habe, sind Turniere kein Thema mehr, aber trotzdem wird, auch wenn es sich mittlerweile eher um B&B Spiele handelt härter aufgestellt.
Und in meinem Fall ist das mit denen Armeen gut kompensierbar...

Ich möchte euch hier gerne nach und nach meine Fortschritte präsentieren, und natürlich einige Tipps erhaschen was ich besser machen könnte um die Figuren mehr "zum leben zu erwecken".
Es ist schon witzig wenn man sich meinen Werdegang in diesem Hobby so anschaut.

Ich war früher bereit fertig bemalte Einheiten zu kaufen weil ich das Hobby drum rum mit malen und basteln sehr lästig empfand.

Heute ist das eher gegenteilig. Neue Techniken (Airbrush/ Pigmente etc.) und Umbauten sind deutlich in den Vordergrund gerutscht.

In diesem Sinne freue ich mich auf Euer Feedback und meine hoffentlich stetig wachsende Armee....

Viel Spaß beim gucken und tippen!

Zuletzt bearbeitet:
So dann will ich mal meinen Start zeigen. Ist zwar noch mitten in der Produktionsphase, aber es geht widererwartend leicht von der Hand!
greets%20%286%29.gif

Anhang anzeigen 243494

Ein weiteres update meiner Rohlingsproduktion. Leider erkennt man noch net soooo viel, aber denn noch!

Anhang anzeigen 241032

Zuletzt bearbeitet:
So meine restlichen Basen habe ich fertig und einige Minis sind fertig gebaut. Nun habe ich eine Frage wie Ihr das so handhabt.

Ich nutze zum "grundieren" und grob malen eine Airbrush. Ich sehe immer wieder das Leute, Ihre Minis auf gestaltete Basen stiften/ kleben und dann komplett grundieren + bemalen.

Ich bin mir etwas unschlüssig, ob ich die Base und die Mini separat bemale oder auch eher zusammen. Wie machen es die Profis?

Denn wenn Base und Minis zusammen sind besteht (für mich die Gefahr) das die Basefarbe zu sehr in die Mini ragt. Bsp. Trockenbürsten der Base!!!

Helft mir! Bitte nutzt die Umfrage und kommentiert Eure Entscheidung...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sniper,

um auf die Frage mit dem Basieren/Bemalen der Bases zu antworten:

Ich baue meine Figuren (meistens Space Marines) eigentlich immer in derselben Reihenfolge:
1. Torso und Beine zusammenkleben,
2. Miniatur auf dem Base befestigen,
3. Base "gestalten" (Hängt vom jeweiligen Thema ab, wie das konkret aussieht. Meistens klebe ich unter einen Fuß einen kleinen Block, um der Figur ein wenig mehr Dynamik zu verleihen. Danach wird der Untergrund gestaltet, meist mit Holzspachtel von Molto, in den ich kleine Steine oder Helme, Waffenteile, Schlachtfeldmüll, und dergl. drücke.),
4. Arme, Backpack, Waffe👎, Schulterpanzer auf einem Gießast aufkleben, um sie separat zu bemalen.

Mit diesem Vorgehen bin ich quasi gewzungen, Base und Miniatur (mehr oder weniger) gleichzeitig zu bemalen. Du hast schon Recht: Es besteht beim Trockenbürsten der Base die Gefahr, die Miniatur zu treffen – man kann daraus aber auch einen Nutzen ziehen: Wenn der Boden Trümmer- bzw. Stadtlandschaft oder Sand darstellt, kann man mit dem Trockenbürsten aber auch die Füße oder Beine der Miniaturen als staubig erscheinen lassen.

Erst wenn die komplette Bemalung abgeschlossen ist, klebe ich Gras mit Ponal auf, hier bürste ich nicht mehr trocken. Vorteil ist: Du weisst genau, wo die Miniatur auf dem Base steht und kannst das Gras entsprechend verteilen. Ich habe mal probiert, Base und Miniatur getrennt zu bauen und zu bemalen, und habe damals Gras so angelebt, dass ich es wieder abkratzen musste, um die Figur zu platzieren. So, wie ich es derzeit mache, entsteht das Problem nicht.

Hoffe, ich konnte Dir helfen - viel Erfolg!

Anhang anzeigen 242645

Hi, also ich male Base und Figur eigentlich immer in einem durch.
Das dabei tatsächlich so gut wie immer etwas Base Farbe auf den Beinen der Mini landet, sehe ich als angenehmen Nebeneffekt, um so quasi ohne extra Aufwand einen netten Schmutz bzw Staub-Effekt zu haben. So kommen Figur und Umgebung auch optisch etwas zusammen

Grüße Torsten

Ich male immer beides getrennt voneinander. Ich komme dann einfach besser überall ran und stecke die Modelle auf Korken, solange nichts fertig ist. Ich achte immer darauf die Modelle nur so weit zusammen zu bauen, dass man auch wirklich alle Stellen gut erreicht. Dann, wenn alles fertig ist, klebe und stifte och alles zusammen. Mit Hilfe von Pigmenten stelle ich dann eine optische Verbindung zwischen Base und Modell her.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen mit Deinem "Aufbau"! 🙂

So wie versprochen hier mal ein bildliches Update. Noch stark WIP aber man erahnt schon mal ein wenig wie es werden soll...

Anhang anzeigen 243422

Die nächsten Schritte sind:

a.) Bases werden gewashed
b.) Basen werden nochmals trockengebürstet
c.) Details werden bemalt (Köpfe, Eisenstreben, Stacheldraht, etc....)
d.) Baserand wird bemalt.

Eigentlich ist der letzte Schritt Pigmente drauf zu bringen, allerdings wird das wohl mein Finisher. Heißt wenn die Miniatur drauf ist, sollen die Pigmente einen guten, stimmigen Übergang schaffen.

Einzigst was ich noch nicht so recht weiß...wie ich den Baserand mache. Schwarz denke ich wird zu hart. Vielleicht ein "grau/schwarz Ton"...

Edith - nach der Trainersitzung bin ich doch noch zum washen gekommen. Morgen wird gebürstet. Erst die Frau und dann die Basen... *grins*

Zuletzt bearbeitet:
Was die Bases-Frage betrifft würde ich das nicht als Grundsätzlich angeben. Ich entscheide mich da mehr nach der Art der Miniatur und dem für diese angestrebten Bases. Etwa bietet es sich bei den alten Metallminis an, diese erst auf das Base zu kleben und anschließend in einem Abwasch zu grundieren. Zum einen, weil die Minis deutlich schwerer als Plastepüppies sind (und ohne Stiften auf gestalteten Bases schwer halten können) und zum anderen, weil es bei diesen eben die "Steg-Schlitzbases-Problematik" gibt/gab (alternativ muss man halt den Steg unter den Füßen der Minis wegschneiden).

Mit Wegfall der Stege/Schlitzbases ist die Frage nach stabiler Befestigung zwar nicht mehr so relevant, aber auch bei großen Modellen teilweise noch immer gegeben.
Ich würde die ganze Sache an deiner Stelle von der Bemalbarkeit der Mini abhängig machen. Sprich, wenn du mit Airbrush/Pinsel auch noch nach dem Festkleben der Mini (oder eben nur der Füße) noch an alle Stellen kommst, dann befestige sie schon vor dem Grundieren. Wenn es damit aber Probleme gibt - etwa weil du dann nicht mehr an die Hinterseite der Roben (hinten zwischen den Beinen) deiner DA's kommst, grundierst du sie halt seperat.

Was ich bei deiner bisherigen Vorgehensweise (unabhängig von der Miniatur ins "blaue" hinaus Bases zu erstellen) aber zu bedenken geben will (und was bei einigen deiner früheren Armeeaufbauten auch schon kritisiert wurde), ist die unnatürliche Optik der späteren Modelle. Diese waren halt nicht für ihre Bases optimiert und "schwebten" allzu oft in der Landschaft. Das sah nicht wirklich gut aus. Da du nun wieder "Bases auf Vorrat" produzierst, sehe ich auch hier wieder diese Gefahr.

Ich würde also an deiner Stelle davon wegkommen und das Bases direkt für ihre spätere Mini anfertigen. Auf diese Weise interagiert die Mini auch mit ihrem Base und es entsteht der Effekt, dass die Figur "Gewicht" hat und nicht federleit über das Schlachtfeld tänzelt.

Danke schonmal für Deine konstruktive Kritik und offenen Worte. Diese Problematik ist mir durchaus bewusst und daher standen die meisten Minis schon Probe. Und mein Empfinden war durchaus positiv. Da ich nun den nächsten Evolution Schritt gehe und noch mit Pigmenten arbeiten möchte, hoffe ich die alten Fehler kompensieren zu können.

Wie heißt das alte Zitat: "Schaun ma mal"......☺️

Zuletzt bearbeitet: