GamesWorkshop-Bashing-Thread

Muss ich jetzt die Inquisition fürchten weil 2 meiner Carnifexe und meine Tyraniden Krieger noch auf eckigen Bases, wie gekauft, stehen?
Ihr macht mir wirklich Angst!

Lass dich mal nicht schocken, bases waren in diesem Spiel immer der unbedeutenste Faktor hier werden nur wieder tote Pferde scheu gemacht, das ist alles.
 
So, Zahlen fürs erste Halbjahr am 14.01. Hier mal das Statement

http://investor.games-workshop.com/2014/12/08/trading-statement/

Also nochmal ne Million schlechter als das bescheidene erste Halbjahr letztes Jahr. Nun soll also das "tote" WHFB mit einer Radikalumstrukturierung (die für sich genommen schon Augenkrebs verursacht und BWL-Mäßig wirklich noch bescheuerter klingt als die sonstigen "Ideen" des Managements) das Ruder herumreissen.

Es dürfte viele der sonstigen "Thread schließen" Fan(boy)s dazu veranlassen weiterhin unter dem Radar zu bleiben. Schade eigentlich, wären sicher ein paar gute Steilvorlagen für ne Comedyshow...
 
Gibt es schon eine Gesamtstatistik für das ganze Jahr? Das sind die Zahlen der letzten Jahre. Kann man eigentlich diese tolle mega Internetseite zum Gewinn zubuchen? Das sind ja Ausgaben die sonst nicht da wären?

2010: Umsatz: 60,0 Gewinn: 5,8
2011: Umsatz: 62,7 Gewinn: 6,5
2012: Umsatz: 67,5 Gewinn: 11,0
2013: Umsatz: 60,5 Gewinn: 7,7

Das ist auch nicht schlecht

erwirtschaftete 2005 einen operativen Gewinn von 13,9 Millionen Pfund Sterling (£) (etwa 20,2 Millionen ) bei einem Umsatz von 136,6 Millionen £ (etwa 198,4 Millionen €) [SUP][/SUP]
 
Das GW Geschäftsjahr ist kein Kalenderjahr, also nein gibt es noch nicht. Die Kosten für den Shop sind Investitionen und somit nicht zum Umsatz/Gewinn hinzuzunehmen. Investitionen werden dann über die Nutzungsdauer abgeschrieben (Depreciation).

Die 60,5 Mios sind auch für das erste HJ 2013/2014 also so bis Weihnachten. Das neue Regelwerk schlägt voll ins zweite Halbjahr. Das is normalerweise 10 % besser als das erste HJ, mit dem Release von 7th Edition hat man immerhin 5 % (statt der 10) geschafft.

Summa summarum hat GW also kein Absatzproblem, alles nur böses Hatergeschwätz :cat:
 
Naja sobald GW mehrere Millionen Gewinn macht kann es nicht ganz so falsch sein was sie machen. Das sie Kunden und Umsatz verlieren ist klar. Die Vielfalt ist einfach viel größer und auch teilweise besser(als GW) als vor 10 Jahren.

Aber schlimm ist das für ein gesundes gewinnbringende Unternehmen nicht wenn der Umsatz schwankt. Von 2010 bis 2012 war der Umsatz im plus und man war 2013 ein bissel über dem Umsatz von 2010.

Also das dauert bis die Pleite sind 🙂
 
Jo Apple war fast pleite Harley Davidson auch. Der FC Bayern wäre mal fast abgestiegen. Was soll uns das zu GW sagen? Das andere erfolgreiche Firmen pleite gehen ist ganz normal. Darauf auf GW zu schließen macht meiner Meinung keinen Sinn. Es geht Ihnen gut finanziell. Es würde bei besseren regeln und mehr Service halt noch besser gehen.
 
Nein, es ging mir um die Einschätzung, wie lange Reserven reichen, wenn der Profit auf null fällt. Bei Kodak waren es keine 2 Jahre. Und das ist nun mal nicht lange und die letzten Jahre über hat GW kontinuierlich Umsatz (d.h. Leute, die kaufen) eingebüßt. Harley Davidson hat übrigens knapp ein Drittel weniger Mitarbeiter als noch vor 5 Jahren, den Weg ist GW aber auch schon gegangen. Weniger als einen Typ kann man nicht in einen Laden stellen - da ist keine Luft mehr zur Einsparung.
 
Is mir doch klar. Das kann sehr schnell gehen. Aber aktuell machen sie Millionen Umsatz und dazu Millionen Gewinn. Und aktuell ist man beim Umsatz vor 4 Jahren. Vielleicht ist einfach nicht mehr drin als 60-70 Millionen. Vielleicht geht es noch weiter runter wer weiß? Aber Fakt ist die Firma macht Gewinn und im schnitt über 6 Millionen pro Jahr seit 2010. Und das kann doch nicht so schlecht sein? Und man kann doch nicht immer von früher früher und früher sprechen. Man muss jedes Jahr auf neue schauen. Frühere Umsätze und gewinne bringen nix. Siehe Nokia Kodak usw.

Was bringt viel Umsatz wenn man Verluste einfährt,?
 
Zuletzt bearbeitet:
...Vielleicht ist einfach nicht mehr drin als 60-70 Millionen.

Hieße das der TT Markt stagniert oder schrumpft. Ist nicht der Fall. Andere Firmen machen mehr Umsatz als GW Umsatz verloren hat. Geld und Wille ist also da, nur beides landet nicht mehr bei GW . Die Zahl ist übrigens pro Halbjahr 😉

Aber Fakt ist die Firma macht Gewinn und im schnitt über 6 Millionen pro Jahr seit 2010.

Die meißte Zeit davon durch schönes, legales Windowdressing in der Bilanz. Nochmals +15% Preise und +1% Umsatz. Sollte man selbst in Nottingham mittlerweile verstanden haben was daran schlecht ist.

Und das kann doch nicht so schlecht sein?

Doch , weil siehe oben.

Und man kann doch nicht immer von früher früher und früher sprechen.

Doch. Damals hatte GW noch Personal wie Cavatore (Mantic), Ronnie Renton (ditto) und noch jede Menge andere Leute die was auf dem Kasten hatten und mittlerweile erfolgreich eine eigene (Konkurrenz)Firma betreiben. Fakt ist GW hat sich diese Konkurrenz durch eigene Fehler aufgeladen. Diese Leute haben aus den GW Fehlern gelernt und greifen den Markt ab, den GW verloren hat. Was hat GW davon: Nichts. Aufgrund Lernresistenz nicht mal Erfahrung.

Man muss jedes Jahr auf neue schauen. Frühere Umsätze und gewinne bringen nix. Siehe Nokia Kodak usw.

Ich korrigiere das mal: Frühere Umsätze und Gewinne bringen nix. Siehe GW.

Der Markt ist gewachsen, die Läden (ausser GW Läden ^^) sind voll und die Leute spielen.....verstärkt Non-GW Systeme.

Was bringt viel Umsatz wenn man Verluste einfährt,?

Kommt darauf an wodurch diese entstehen. Deshalb sollte man immer mehr Zahlen der Bilanz lesen als diese beiden. DA liegt es bei GW im Argen - Man kann nirgends mehr Einsparungen durchdrücken, weniger als ein Mann im Laden geht nicht. Ist halt schon blöd wenn wenn nur KPI BWL kann und noch nichtmal die richtig.

Jo Apple war fast pleite Harley Davidson auch. Der FC Bayern wäre mal fast abgestiegen. Was soll uns das zu GW sagen? Das andere erfolgreiche Firmen pleite gehen ist ganz normal. Darauf auf GW zu schließen macht meiner Meinung keinen Sinn. Es geht Ihnen gut finanziell. Es würde bei besseren regeln und mehr Service halt noch besser gehen.

Nö, daraus sollte man schließen, dass es jeden treffen kann. AUCH GW. Und man sollte daraus schließen, dass es einen treffen kann, den man so gar nicht auf der Rechnung hat. AUCH GW. Bei Kodak hat es nämlich auch niemand vermutet.

Ich persönlich bin sehr gespannt auf den 14. Januar. Die Orakel verheissen schonmal nichts Gutes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bin sehr gespannt auf den 14. Januar. Die Orakel verheissen schonmal nichts Gutes.
Ich schätze weiter abwärts. Der grade tobende Shitstorm dürfte Endtimes: Thanquol verschlucken.
Aber "Komunikation" ist ja nichts für GW. Und wenn sich auch nur die Hälfte als wahr herausstellt dürfte der nächste Bericht sehr viel interessanter werden.
Wenn "Bubblehammer-Crisis" den Hobbit macht weil Angst vor Werbung und verjagte Stammkundschaft und so.
 
Weiter abwärts steht ausser Frage, und zwar signifikant. Man hat doch schon bereits vorgewarnt ca. 1 Mio weniger als im Vorjahr und zwar vom Gewinn. Dürften dann so zwischen 6,5 und 7 Mios sein (wären also nochmal fast -13 %!! - WAS ist daran Erfolg?) . Also hat 7th Edition weder das letzte Geschäftsjahr, noch das erste Halbjahr diesen Jahres gerettet, verpufft sozusagen der Release Effekt. TROTZ 7th Edition, TROTZ wöchentlicher Releases, TROTZ Streichung von allem was irgendwie Geld kostet.

"Kommunikation" ist ein gutes Stichwort. Lehren aus der Misere ziehen wäre eine andere Maßnahme. Nichtmal eines der beiden kriegt GW in den Griff. Das Problem ist der Umsatz, nicht wie behaptet die Kosten, nicht wie behauptet Umsatzschwäche der Reseller (die verkauften letztes Jahr relativ gesehen sogar mehr als im Jahr davor), das böse US Justizsystem, meine Katze oder die Hater. Es mag für GW und ihre Hardcore Jünger zwar ein Schock sein aber niemand, wirklich NIEMAND, ist auf dieser Welt um GW zu schaden.

Den Schaden hat man sich selbst eingebrockt und TROTZ anderweitiger Information an die Fan(boy)s hat man es (per Geschäftsbericht) zugeben müssen. Die Zahlen sind schlecht. Der Aktionismus nach diesem dritten Halbjahr in Folge bei dem die Zahlen schlechter werden wird nichts an den Tatsachen ändern. GW braucht eine Radikalveränderung im Management (und deren Einstellung zum Kunden). Es wird GW seit Jahren nahegelegt - seit Jahren stösst man auf taube Ohren und wird als Hater bezeichnet.

Aber Recht hatten die Hater trotzdem - seit Jahren.
 
Games Workshop die letzten 3 Jahre
chartNG.gfn


Wer das ganze für 2014 mit besser erkennbaren Monaten braucht.
Der Fokus liegt auf 2014, den Peak inner Mitte erklärt man sich mit 40k 7te+Dosen+Imperiale Armee. Zwerge im Februar, Waldelfen im April, Nagash war August, Glottkin Oktober, Khaine Ende November. Wer das Auge auf Fantasy hält sieht da schon das keine 40k mäßigen Spitzen aufploppen.

Games Workshop die letzten 10 Jahre
chartNG.gfn

Also, was jammert ihr denn? Denen geht ss doch gut. 2014 war besser als 2011 und der Kurs war 2006-210 auch beschissener. Dem Laden gehts also gut und GW hat garkeine Probleme, ihr Schwarzmaler!




Statistiken und ihre Betrachtungen sind natürlich immer so eine Sache und was jeder irgendwann mal in der Wirtschaftskunde gelernt hat ist das es auch bestimmte Phasen gibt.
413px-Konjunkturverlauf.svg.png

Meiner Meinung nach, geht die Talfahrt bei GW gerade richtig los. 2015 wird das Fantasy Jahr. Den Gerüchten nach, und wenn nur die Hälfte davon zutrifft, wird die 9te Edition aber sehr sehr viele Spieler vergrätzen. Es sei dahingestellt ob Neukunden und Preissteigerungen das auffangen. 40k hat sein bestes Pulver letztes Jahr verschossen. Die Einsparungsmaßnahmen die GW global praktiziert sollten tatsächlich langsam das machbare ausgereizt haben. Damit sind 2 Optionen die Profitverluste schön zu färben weg. Wenn man guckt wie Fantasy mit Endtimes in 2014 keine hohen Spitzen generiert hat dann halte ich es für fragwürdig ob 2015 da mehr rausholen kann. Thanquol wird in Kürze den Kurs wieder anheben und das Hobbit Tief bereinigen aber ich denke es wird höchstens bis auf Glottkin Stand hochgehen.
Natürlcih kann GW auch 2015 Profit erwirtschaften aber vor seinen Aktionären muss man fallende Profite, Quartal für Quartal am Ende dennoch rechtfertigen. Ein Schelm wer sich jetzt Gedanken macht wie das neue (Scape Goat) Management Januar 2016 steigende Profite versprechen wird weil die neue Fantasy Edition sich da erst richtig einpendelt 😉 Und was überhaupt wird uns 2016 präsentiert? Neue 40k Edition wäre ja erst 2017 wieder vertretbar und Fantasy geht dann auch nicht. Das werden jetzt zwei sehr interessante Jahre für die Zukunft dieser Firma.

-----Red Dox
 
Dürften dann so zwischen 6,5 und 7 Mios sein (wären also nochmal fast -13 %!! - WAS ist daran Erfolg?) ..

Ein Unternehmen macht mehr Umsatz wir vor 4 Jahren, die Aktie ist fast doppelt so viel wert. Die Firma macht 6-7 MILLIONEN Gewinn. In den letzen 4 Jahren wurde ein Gewinn von über 24 Millionen gemacht und du siehst das jetzt echt negativ?!?!? Was macht die Firma bei dir wenn sie Verluste schreibt und der Aktienwert im Keller ist? Ist das dann ein Erfolg?

Also das GW noch mehr Kohle machen kann ist klar, das der Umsatz gefallen ist und dadurch der Gewinn ist fällt klar, aber für ein Unternhemen ist ein hoher Aktienkurs und am Ende des Jahres ein plus in der Kasse mMn ein Erfolg.
Du bist ja echt ein lustiger Kerl. :wub:

@coolguy
ich glaube wir kommen da auf keinen Nenner. Du sagt der Gewinn und Umsatz ist ein Flop und ich sage das ist ok. Das ist wie mit dem halbleeren und dem halbvollen Glas
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht GW dieses Jahr auch wieder Pleite oder Insolvent? Puh, echt hart das seit über 10 Jahren jedes Jahr mit zu machen.
Bin froh das man hier so gut von Fachkräften die sich auskennen täglich dazu informiert wird.

Ich dachte aber es wäre jetzt erst mal wieder Weltuntergang oder 3ter Weltkrieg dran.