Tjaaa….ein Bekannter von mir hat sich Anfang 2014 auf eine neue Skavenarmee gestürzt, seine Frau auf die Untoten. Aufgebaut, 3 bis 4 Spiele absolviert und dann mitbekommen, dass GW ne neue Warhammer-Edition plant. Das Jahr schritt voran, die kleine Gruppe Spieler, in der die beiden waren, zerbröselte langsam. Der eine Teil wollte bei der 8ten Edition bleiben, komme was wolle. Einige andere wollten garnicht mehr spielen, weil ihnen die Gerüchte um Rundbases und Realitätsblasen zu sehr SciFi waren. Und wieder andere blieben enorm skeptisch und wurden immer zurückhaltender, sowohl was Spiele als auch Einkäufe anging.
Aber Freude über eine neue Edition gabs nie. Soweit ich das von meinem Bekannten mitbekomme, wird nur gemurrt. Sogar die 40k-only-Gruppe, in der ich spiele, nimmt die neue Fantasy-Edition positiver auf!
Vorhin habe ich zum ersten Mal seit knapp 16 Jahren einen WhiteDwarf in der Hand gehabt und war spontan der Meinung, dass jedes Aldiprospekt mit mehr Hingabe fabriziert wird.
Früher™ war der WD dick und fett, voller Spielberichte, Malanleitungen, Basteltipps und allem möglichen Krempel, der irgendwas mit dem Hobby zu tun hatte. Das Blättchen jetzt? Inhaltsfrei. N paar bunte Bilder von SpaceMarines, ne Doppelseite von irgendwas von ForgeWorld, aber nichts über das Spiel an sich. Kein Hinweis darauf, was diese ganzen bunten Figürchen anstellen können. Ich bin damals™ vom White Dwarf zum Hobby angestiftet worden - mit einem aktuellen WD könnte mir das nicht mehr passieren.
Kein Wunder, dass GW strauchelt. Wer sein eigenes Produkt derartig lieblos behandelt, sollte sich nicht wundern, wenn der Absatz schwindet.