Ich denke schon, dass GW für seine auch in meinen Augen völlig überteuerten Charakterminis einen Markt hat. Ich habe eine Blacktemplarsammlung übernommen und in dieser Sammlung fanden sich nicht weniger als Gamesday limited Champions des Imperators und noch einige HQ Modelle mehr, was weit über den Bedarf für eine spielbare Armee hinaus geht. Es gibt sie also die Sammler solcher Minis. Ich denke, der Preis für die Clampack Chars kommt einerseits durch die höheren Produktionskosten ( teurere Formen bei niedrigerer Stückzahl) und andererseits durch den Exklusivitätsanspruch seitens GW zustande. Ob das nun wirtschaftlich sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.
In meine Augen geht das für erst richtig nach hinten los, wenn seine Spielsysteme sich dahingehend wandeln, dass man ohne die Clampackcharaktere spieltechnisch garnicht mehr auskommt und das nicht unbedingt in puncto Spielstärke sondern in puncto zwingend notwendig, um überhaupt spielen zu können. Die Standardboxen von GW bewegen sich zwar auch im oberen Preissegment aber bei weitem nicht so deutlich wie die Charaktere. Meist bieten die Standardboxen auch eine größere Auswahl an Bits zum Individualisieren.
Das Grundproblem,das GW hat ist einerseits der Anspruch hochwertige und hochpreisige Miniaturen anzubieten und andererseits seine Spielsysteme auf Massenschlacht auszulegen. Das Gleiche auch bei den Printprodukten. Hochwertige Codices vertragen sich nicht mit einer hohen Schlagzahl an Neuveröffentlichungen und Regelaktualisierungen.
Es ist ein Unterschied, ob ich ein Armeebuch/ Codex mit einer Aktualitätsdauer von einem Jahr kaufe oder ob das Büchlein vielleicht zehn Jahre aktuell ist. Wenn es lange aktuell ist lohnt sich auch eine teurere Bindung und ein teureres Design. In meinen Augen aber auch nur, wenn der Inhalt stimmt. Ich bin mir aber bewusst, dass es auch Leute gibt, die primär auf äußerlichen Eindruck solcher Bücher achten. Also Bildqualität, Bindung, Papierqualität. Ich kann mir aber nicht vorstellen , das socleh Bibliophile sich einen solchen Codex kaufen würden, wenn sie wüssten, dass der Inhalt in einem bis einem halben Jahr gerade wieder obsolet wird.