Gedanken zum Mechanicum auf Turnier-Ebene

TheOtherGuy

Testspieler
27 Januar 2015
139
0
5.871
Moin liebe Adepten. Ich möchte im diesen Thread meine Gedanken zum Turnierspiel mit euch teilen.

Als Einleitende Worte möchte ich euch bitten verzichtet bitte auf Post wie :
-Ach 40k ist doch kein Turnierspiel
- Turniere sind doof mann will ja nur sein Ego pushen
- oder ähnliches !!!!!

So die Codixes von den Skitarii und dem Cult Mechanicum sind jetzt endlich raus und von vielen heiss erwartet worden.

Jetzt heisst die Frage : Was will ich damit machen ???

Mir ist aufgefallen das es auf den ersten Blick viele Synergien zwischen den Dexen gibt. Das macht das Listen schreiben doch sehr Anspruchsvoll , weil an auf sehr viel Achten muss und sich gerne in Kleinigkeiten verliert.
Natürlich bestimmt auch der Persönliche Spielstil eine Rolle, aber dieses Thema anzureissen ist echt mühselig.

Meine Eindrücke von den Codixes ist bisher das sie sehr aggressiv Ausgerichtet sind und man sie so spielen sollte.

Kommem wir zu den Codixes:

Die Skitarii sind wie es mal ne Kollege von mir behauptet hat : Das Allzweck-Werkzeug schlecht hin.
Ich sage hingegen : Sie sind sehr Schlagkräftige Glaskanonen mit den man erst umgehen lernen muss !!
Viel ist dazu schon im diesen Forum schon geschrieben worden. Mit vielen stimme ich überein und mit anderen nicht. Ich schreibe dann später zu den einzelnen Einheiten was wenn ich die erste Armeeliste ausgearbeitet habe.

Der Cult Mechanicum ist für mich ne ziemlich pralle Wundertüte. Es gibt ziemlich nette Spielereien und auch coole Einheiten deren Effektivität sogar steigt im Zusammenspiel mit den Skitarri oder den Lobgesängen . Und mache Formation sind sehr gut für das Turnier Spiel zugebrauchen.

Im Moment beschäftigt mich die Frage , wie schaffe ich
es aus diesen beiden Codixes was cooles zubasteln , was gegen die gängigen Turnierbuilds besteht .
Also was erwartet mich :
- Nercons und ihr Decurion
- Eldar in alken möglich Formen, mit Ritter oder D-
Waffen.
- Space Marines auf Bike oder Kapseln in allen
Varianten , ob Blau , Rot, Grün oder what ever
-Tau
- Orks
und noch ziemlich vieles andere , mal bedrohlich und mal nicht

Und zum Glück hat der Omnissiah in aller seiner Gnade,
dass richtige für uns " FEUERKRAFT, VIEL FEUERKRAFT " und gibt uns seine Jünger um Missionsziele zu halten.

Ich weiss das ich bisher nicht viel gesagt habe und noch nicht richtig auf das Thema eingegangen bin , aber es ist doch sehr umfangreich für nur einen Post , deswegen werde ich es in viele kleine Teile aufspalten und hoffe auf rege Beteiligung von euch ?!
Ich werde später was zur Formationen schreiben und ihrer Synergie zur Armee.
Achja und ne Armeeliste bzw. grobe Fantasie Vorstellung davon reinstellen die ihr zerpflücken könnte. Ich freue mich schon auf den regen Austausch mit euch.
Gute Nacht und bis bald euer Technomagi Other
 
Zuletzt bearbeitet:

TheOtherGuy

Testspieler
27 Januar 2015
139
0
5.871
So los gehts mit dem Grundstock auf dem ich für die RMM habe und auf den ich aufbauen möchte.

10 Vanguard mit 3 x Plasma und Omnispex (200 P.)

10 Vanguard mit 2 x Arc Rifle und Omnispex (140 P )

5 Vanguard mit 2 x Arkebuse und Omnispex (115 P.)

Kohorte Cybernetica (775 P.)
Tech-Priest mit Gewand der Technomärtyers
2 Datasmith
4 Kastelans mit sync. Schweren Phosphorblaster und
Schweren Phosphorblaster

Jetzt fehlen nur noch Kleinigkeiten in der Armee um sie rund zumachen. Aber ich weiss nicht ob ich Kult ider weiter mit Skitarri ausbauen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Daidalos

Eingeweihter
27 Januar 2012
1.788
0
15.501
Widerstehe gerade (erstmal) der Versuchung, eine Textwand zu hinterlassen...^^

Kurzform:
Mechanicus only, egal, ob Skitarii, Cult oder Mischung aus beiden/WD-Formation... haben insgesamt sehr starkes Potential, auch für Turniere. Das besondere ist, dass die Mechanicus-Armeen genau die Dinge mitbringen, die für "das aktuelle Turnier-Meta" wichtig sind, d.h. sie können gerade Phantomritter, Eldar-Bikes, Grav-Spam, Necrons etc. sehr gut angehen...vielleicht besser, als jeder andere Codex gerade.

Das Problem mit Mech-only für Turniere liegt in der typischen Spielweise (ohne das werten zu wollen). Die Synergien sind tatsächlich sehr zahlreich und essentiell, d.h. man muss die auch gut spielen können, um etwas raus zu holen UND mit Unwägbarkeiten arbeiten. Das ist eigentlich nicht so geeignet für Turniere. Ich schrieb das schonmal anderswo - ich glaube zur Transuranischen Arkebuse: Auf Turnieren möchten die Spieler Einheiten, die a)sehr verlässlich und b)möglichst stark sind. In dieser Reihenfolge. Die Einheiten sollen mit allem was kommt möglichst berechenbar umgehen können, was der Turnierspieler im Gegensatz zu Spielern guter/harter normaler Spiele NICHT möchte, sind so Dinge wie "Potential", "Psychologische Wirkung"(höchstens als netter Nebeneffekt) oder Einheiten, die erst im koordinierten Zusammenspiel ihr Potential entfalten (gegeben, dass "Koordination" nicht bedeutet "ok, ich steck das Charaktermodell X in Trupp Y").

Die Lösung liegt darin, Mechanicus als Alliierte zu "schwächeren"(?), aber wesentlich "verlässlicheren" Hauptarmeen zu nehmen. (Was man in den vergangenen Wochen ja auch meist da gesehen hat, wo sie auf Turnieren auftauchten. Weiß nicht, ob es mittlerweile Änderungen gibt, aber die 08/15-Skit-Turnierlösung ist ja bisher Plasma-Vanguard-MSU+Kapseln+Flesh-Tearers+X, wobei X mal ein Ritter, mal ein starker Psioniker, mal Grav-Bikes sind).
Dadurch kann man vor allem die "Schwächen" des Mechanicus ausgleichen, ohne auf die Stärken verzichten zu müssen...

Eine kurze Anmerkung von mir: Es ist grundsätzlich fraglich, also wirklich eine Grundsatzfrage für jeden einzelnen, ob man Alliierte nutzt, um Schwächen seiner Armee auszugleichen, oder ob man sie lieber nimmt, um die Stärken der eigenen Armee (und des eigenen Spielstils) noch weiter zu verbessern. Ich persönlich nehme gerne Möglichkeit 2, aber ich nutze als Fluffbunny auch die gleiche Armee über viele Jahre und baue sie nur in alle möglichen Richtungen aus. Auf Turnieren läuft das nun einmal anders, denn (und das ist NICHT negativ gemeint, gleichzeitig aber der Grund, warum ICH nicht viel mit Turnieren anfangen kann):
Auf Turnieren geht es nicht darum, eine Kunst zu vervollkommnen und selbst immer besser zu werden, sondern darum, aus einer qualitativ zufällig zusammengewürfelten Masse durch Auswahl und Planung möglichst zuverlässig möglichst gut abzuschneiden.

Und dafür sind nur wenige Einheiten des Mechanicus zu gebrauchen, die allerdings sehr gut.
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Auf Turnieren geht es nicht darum, eine Kunst zu vervollkommnen und selbst immer besser zu werden, sondern darum, aus einer qualitativ zufällig zusammengewürfelten Masse durch Auswahl und Planung möglichst zuverlässig möglichst gut abzuschneiden.

Das ist leider nicht richtig. Klar will man auf einem Turnier auch eine gute Liste dabei haben, weil diese eben das Werkzeug ist mit dem man dann umgehen muss.
Aber man wird auch mit der besten Liste nichts machen können, wenn man nicht weiß wie man damit umgehen muss.
Teilweise ist es sogar besser eine schwächere Armee zu spielen, wenn man mit dieser mehr Erfahrung hat.

Auch sehe ich nicht wo die Skitarii und AdMech an Unzuverlässigkeit leiden.
Unzuverlässigkeit kommt immer dann, wenn man auf gewisse Würfe angewiesen ist.
Beispielsweise wenn das Konzept auf Psikräften aufbaut oder auf so Sachen wie dem Grimmoire.

Die Skitarii und auch der Cult haben aber nur sehr geradlinige Einheiten, die jeweils aber über Optionen verfügen ihre Unzuverlässigkeiten auszuhebeln.
Beispielsweise kann man Überhitzen umgehen indem man das BF steigert oder die richtige Formation spielt.
Andere Einheiten wie die Kastelan verfügen dann intern noch mal über einen solchen Mechanismus.

Grundsätzlich sehe ich die Lobgesänge und Doktrinen als Dreh und Angelpunkt der Armee.
Je nach Situation hat man damit einfach Möglichkeiten für die andere Armeen normalerweise Psikräfte aufwenden müssen.
 

TheOtherGuy

Testspieler
27 Januar 2015
139
0
5.871
Es beginnt ..... mit einer Fornation

Moin Moin liebe Leute
Ich habe die letzten Stunden meine Dexe gequält um einen Anfang zubekommen. Beim durchblättern des Cult Codex bin ich immer bei der
Formation " HOLY REQUISITIONER" gelandet, liegt wohl daran das sie auch die letzte Formation im Codex ist :D
Die Formation ist kurz zusammengefasst ziemlich nett.
Man nehme einen Techprist und 2-5 Einheiten Breacher und gebe ihnen die Sonderregel Deeo Strike.
Und jetzt meine wirren Gedanken dazu :
Mit der Formation kann man doch recht schnell ein ziemlich starke Trupp in eine Position bringen die der Gegner nicht will. Schön ist das der Prist nicht abweicht , wenn er in 6 Zoll um ein Missionziel schockt und die Breacher weichen nicht ab wenn sie 6 Zoll um den Prist schocken. Soweit so gut. Das dann in Verbindung mit den Torsoinskanonen und den Heavy Arc Rifles kann schon zornig werden. Hat aber auch den Nachteil das erst ein Teil deiner Armee erst in der 2.Runde kommt. Es kommt zwar alles auf einmal und man kann den Reservewurf wiederholen , dank Formationssonderregel, ist aber immer noch riskant. Ein weiter Nachteil ist das jede Einheit einzeln runter kommt. Als erstes der Prist und dann die Breachers.
Ich persönlich mag die Formation weil sie etwas mitbringt was man nicht unterschätzen sollte. Taktische Flexibilität und " Geschwindigkeit" , dass sollte man beides nicht unterschätzten. Gleichzeitig sind die Breachers doch sehr haltbar mit W 5 , 3+ Rüstung und 2LP.

Was genau meine ich damit. Durch das Schocken kann ich auf Bewegungen des Gegners reagieren und auch Missionsziele besetzten, was bei Mahlstrom Gold werte ist.

Im Moment wurde ich die Formation so spielen :
Techprist Dominus mit Vernichtungsstrahler und Markopistole
120 Punkte

6 Breachers mit Torsoinskanonen.
300 Punkte

3 Breachers mit Heavy Arc Rifle
150 Punkte

3 Breachers mit Heavy Arc Rifle
150 Punkte

Das sind zusammen 720 Punkte.
Das ist schon eine Ansage wenn man gedenkt, dass die meisten Turniere mit 1850 Punkte gespielt werdenund ich etwas mehr als 35% der Punkte in eine Formation stecke.
Jetzt ist noch das Problem mit dem Reservewurf, dass es zu lösen gibt. Dann kann man entweder über einen Warlordtrait erreichen, was aber ziemlich unsicher ist oder über das Commodule, was man die Aegis oder ne Bunker bekommen, kann. Ich tendiere zur 2. Variante ob wohl sie doch wieder sehr in die Punkte geht. Dazu muss ich mir was überlegen wie ich das in die Armee einbaue.

Im Moment lässt sich noch schwer sagen in welche Richtung man gehn sollte. Dazu ist alles noch zu neu.
Das war es erstmal von meinen Geistigen Ergüssen.
Bis bald euer Technomagi Other
 
Zuletzt bearbeitet:

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Mir wäre die Formation viel zu punkteintensiv und ich sehe den Vorteil des Schockens darin auch nur bedingt.
Klar kommen die dann sicher an einem MZ runter und stehen dann da im Pulk. Die Kerlchen dürfen ja nicht mal auseinander rennen.
Wenn da auf der anderen Seite dann doch mal ein S10 Geschütz steht, dann geht direkt mal der 6 Mann Trupp wieder nach hause.

Zudem finde ich die Torsionskanonen ziemlichen Overkill. Gegen normale Einheiten macht man nicht genug wunden und Fahrzeuge wird man auch mit den Lichtbogengewehren kriegen. Da sehe ich die Destroyer als deutlich flexibler an.
 

TheOtherGuy

Testspieler
27 Januar 2015
139
0
5.871
Ja es stimmt die Formation ist Punkte intensiv.
Aber im Breachers haben eine sehr eingeschränkten Aufgabenbereich,
nähmlich das Ausschalten von Eldar Rittern, Riptides, Centurions oder ähnlichen. Und dss sollten sie besser hin bekommen als Destroyers mit Gravkanonen, alleine durch ihre Waffensonderregel.
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Da täuscht du dich etwas, zumindest in der Theorie.

Theoriehammer:
6 Breacher machen gegen einen Ritter im Schnitt 1,5 Wunden was dann von 2 bis 7,5 Wunden durch den W3 variieren kann.
Dafür kriegt man 5 Destroyer die einfach mal 10 Wunden im Schnitt machen.

Gegen Riptides und Centurions steht es dann 2,5 (3 - 7,5) zu 12,5.

Gegen Massen Einheiten ohne Rüstung machen beide Einheiten quasi nichts.
Aber beispielsweise gegen normale Marines steht es dann 2,5 (3 - 7,5) zu 10.

Die Breacher sind im Nahkampf besser und halten alleine mehr aus, dank der besseren Rüstung.
Dafür ist ihr Beschuss nur gegen Fahrzeuge besser und ihre Reichweite ist geringer.

Persönlich sehe ich daher die Destroyer als flexibler an. Persönlich bin ich auch eher ein Fan von Waffen mit mehr Würfeln.
Bei 6 Schuss wenn man unter Schnitt ist, dann kann das schnell doof ausgehen. Bei 30 Schuss sollten immer noch genug ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheOtherGuy

Testspieler
27 Januar 2015
139
0
5.871
Das sind ja bisher nur Überlegungen. Dadurch das der Dex neue ist und ich erst nächsten Monat dann ausführliche Probespiele machen werde. Ist alles geschrieben bisher nur Gedankengrütze und werden dann meine bisherigen Post natürlich editiert und neu formuliert.

Lass nächstes werde ich meine Gedanken zu den Lobgesängen und dem Imperativ Luft machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Captain.Avain

Codexleser
4 März 2010
222
0
6.926
Allen ist ja sicher die Formation im WD bekannt.

An sich ist das was sofort ins Auge springt ja das Wegfallen von Punktekosten für Optionen. Wenn ich aber dies Weglasse ist, so finde ich, die Formation immer noch verdammt gut.

Man siehe Sydoonia Dragons mit 2+Decker, auch lohnt sich jetzt der Nebelwerfer auf den Onagers. Die Kombination von Imperative und Gesänge lässt sehr viele Möglichkeiten,

Dadurch das die Skitarii Lobgesänge bekommen so wie auch der Ritter werden sie verdammt hart und der Lobgesang hat auch meistens eine sehr hohe Stufe, welches man wenn man einfach so verbünden würde nicht erreichen würde. Das ist auch obendrein noch sehr fluffig deswegen werde ich wenn sich meine Mitspieler weigern gegen die Formation zu spielen das mit den Punktekosten weglassen.

Ehrlich gesagt ist die Formation eh das was ich spielen Wollte und wohin meine Armee gehen sollte.

Gespielt wird sie eh da Mann eh alle Figuren braucht wenn man Skitarii und Cult spielt und ein Ritter ist nie Verkehrt.

Mfg

Cpt.Avain
 

TheOtherGuy

Testspieler
27 Januar 2015
139
0
5.871
Imperativ und Lobgesänge oder Befehlen und Beten

Moin Moin liebe Leute.
Jetzt kommt meine Gedanken zum Instant-Boost der beiden Ad Mech Armee.
Fangen wir mit den Skitarri an.
Der Imperativ der Skitarri ein zweischneidiges Schwert. Es gibt die Möglichkeit das BF und KG , einmal in Spiel zusteigern und das in 3 Stufen ( +1, +2, +3 ),
aber natürlich hat solche Boost auch einen Preis.
Wenn man die BF steigert sink das KG und anders rum.
Man stellt sich die Frage ist es das Wert. Mit einen Wort gesagt jein.
Der Einsatz des Imperativs muss gut überlegt sein besonders wenn bedenkt, dass sich ein Statuswert armee weit verändert. Was ein Element der Armee stärkt , schwächt wiederum das Andere. Es wird immer Situation geben wo es sich loht, aber wenn es nicht klappt dann wird man Probleme haben .

Weiter gehts mit den Lobgesängen des Kultes.
Auch hier werden wir mit coolen Boost bedacht, die im Gegensatz zu den Skitarri keinen Nachteil haben.
Sondern immer Stärker werden je mehr Truppen wir ins Feld führen. Das ist schon sehr gut den die Effekte bringen selbst auf kleinster Stufe Vorteile die Entscheidend sein können. Wie der Imperativ der Skitarii sind die Lobgesängen ein Armee weiter Sondereffekt und nur einnal im Spiel zu nutzen. Ok das stimmt nicht ganz durch ihren Cult AOP ist es möglich einen Lobgesang im Spiel nochmal zu benutzen.
Das einzige was ich als ein klein wenig Negativ betrachte sind das 3 Lobgesängen doch sehr nahkampf Lastig sind. Und da will man nicht wirklich hin als Ad Mech Spieler.
Natürlich bieten diese Lobgesänge die Möglichkeit Nachteile die man hat kurzfristig zuverbessern.

Alles in allen bieten der Imperativ und die Lobgesänge Möglichkeiten bestimmte Aspekte auf sehr drastische Art zu verändern und auch zu deinen Gusten das Spiel kippen zu lassen.

Jeder Spieler muss halt selbst wie er diese Neuen Elemente im Spiel einsetzt. Es gibt nicht den Richtigen und den falschen Weg so schön es auch wäre.

Bis demnächst Other
 
Zuletzt bearbeitet: