Ultramarines Gehe mit meinen Ultramarines unter was läuft schief

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.024
3
6.346
56.551
Schon richtig, dafür hast du objective secured, 41 Attacken für weniger Punkte auf der normalen Version. Ich bin mir nicht sicher, ob 10 Kettenschwert-Attacken das wirklich wert sind. Stirbt, was du mit 41 Attacken nicht töten konntest, durch 51 Attacken? Kannst du mit 51 Attacken andere Ziele angehen, als mit 41?

Ich würde von mir selber nicht behaupten, dass ich da eine Antwort drauf hätte. Ich zweifel aber daran.
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.744
798
45.066
39
Vet Intercessors sind in den Top 3 der schlechtesten Auswahlen im Codex.
Die haben kein Obsec, nehmen den wichtigen slot und sind teurer als normale intercessors und machen nicht gerade den dicken Unterschied.

Vergleich mal Schwertbrüder. Das sind einfach nur VIEL bessere Intercessoren und trotzdem noch zu schlecht um an die aufgaben von Intercessoren oder BGV ranzukommen.


Wenn ich Ultras spiele, dann Heavy Eradicators, Calgar mit Retinue, Tigurius und einen Leutnant mit Relic ( treffer und wunden gegen eine einheit wiederholen). Intercessors und Assaultintercessors weil Ultramarines die gut pushen können mit ihren Stratagems und dann noch 2 Invictors.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cpt Schoberus

M1K3

Fluffnatiker
10 August 2005
2.414
1
1.313
19.029
42
Ultramarines besitzen ein paar gute Combos:

1) Phobos Einheiten wie Infiltrator oder Invictor Tactical Warsuit: Erst sehr aggressiv aufstellen (bis zu 3 Einheiten) und dann je nachdem ob Du als 1. oder 2. anfängst, das Redeploy Stratagem zünden um die entsprechend umzustellen. Falls du als 1. dran bist, hast du entweder die Infiltrators gleich auf einem guten Missionsziel oder die Warsuits in Angriffsreichweite und vor allem Störreichweite zum Aufhalten usw. z.B.

2) Leutnant oder irgend ein char + Guilliman Relic (Seal of Oath) + 2x3 Eradicator: Immer gut, falls mal ein Knight oder anderes großes Zeug auftaucht. Auch hier, falls die ganz falsch aufgestellt wurden... "redeploy Strat" um besser zu stehen.

3) Bobby G und 3 Redemptors: Er supportet alle 3, ist ähnlich schnell und die Cybots können durch ihn sehr viel wiederholen an Treffer und Wound Rolls. Er bietet ebenso wie die 3 Bots eine harte Puncheinheit.

4) Taktisches Vorgehen: 10 Intercessors mit Sturmriffles, das sind 30 Schuss, durch Strat 2x schießen sind 60 Schuss, dank Scions of Guilliman können die alle Hits wiederholen / oder durch Chaptermaster-Buff... Bei S4 -2 (in der Doktrin) ist das sehr effektiv!

5) Was ist NICHT gut: Ok Marines sind generell gut, aber bei mir meistens nicht so effektiv: (leider) Repulsor, Executuioner, Gladiator, irgendwie auch die ATVs... Ich spiele aber auch fast nur Primaris.

Ich mag die Ultras und die machen mir SPaß, fast alles ist gut spielbar und dank "aus dem Nahkampf raus und trotzdem schießen" nicht so einfach zu "binden". Dazu geile Strats und Relikte. Tigurius ist eigentlich immer gesetzt, alles andere kannst Du dir aussuchen ;)
 

Avemir

Hüter des Zinns
2 März 2012
2.918
486
26.611
Ja das mit dem Redemptorentrilling habe ich jetzt öfters gehört. Irgendwie zweifel ich daran dass die lange überleben.
Wenn ich an meine letzten Spiele denke und wieviel schwere Waffen meine Gegner hatten, da fallen schonmal 2 Fahrzeuge in der Schussphase
und das habe ich bei meinen Repulsoren erlebt, was wäre dann bei den Bots?

Intervessoren sind gut ja das stimmt, aber sterben auch. Ich muss sagen ich fände es gut wenn bei Apothekarius und Techmarines es so wäre wie bei 30k pro Elite Slot einfach bis zu 3 Apocs.
Denn die würden meine Intercessoren haltbarer machen aber die Eliteslots sind zu wichtig um sie nur für einen Apoc zu verbraten.

Mir fehlen einfach die Aggressoren mit zweimal schießen.
 

M1K3

Fluffnatiker
10 August 2005
2.414
1
1.313
19.029
42
Du kannst mit Tiggy die Fortress casten damit die Redemptors 5++ haben, mehr geht halt nicht, wenn Du mehr willst, musst Du eine andere Armee spielen ;)

Gut verstecken, über eine Flanke nach vorne, dann sind 3 Redemptor eine Ansage vor allem mit 5++ und dem -1 Damage.

Klar geht mal einer drauf, aber Du solltest ebenso in der Lage zu sein etwas zu erschießen. Und wie Du sicherlich weißt, in der 1. Runde sollte eigentlich nichts beschießbar sein, wenn man die Platte vernünftig aufbaut mit Gelände. 1. und eventuell 2.- Runde sind taktieren... danach gehts dann los.

Wenn Du was "öffentlich" hinstellst, dann sollte es auch haltbar sein und dann sind 3 Redemptors auch eine Ansage, sollte er seine Konter dagegen setzen, kannst Du immer noch Redeployen...

Das was uns fehlt sind richtig schwere Primaris Waffen, aber die kommen ja noch mit neuer Heavy Infanterie und Heavy Cybots.
 

Khartaras

Erwählter
21 Mai 2019
618
241
5.856
5) Was ist NICHT gut: Ok Marines sind generell gut, aber bei mir meistens nicht so effektiv: (leider) Repulsor, Executuioner, Gladiator, irgendwie auch die ATVs... Ich spiele aber auch fast nur Primaris.

Ganz ehrlich... ich verstehe nicht, wieso sich diese Aussage so hartnäckig hält. Marines sind aktuell einfach nicht gut, sondern allenfalls Mittelmaß. Gut sind derzeit Drukhari, Admech, (neue) Tau, Orks, Custodes, Grey Knights und Niden. Dann kommen Sisters, DG, 1k Sons...

Viel bleibt da ehrlich gesagt nicht mehr übrig und die neuen Eldar werden jetzt vermutlich nochmal ein ganz anderes Level erreichen. Seitens Marines können vermutlich am ehesten noch BT und DA mithalten, aber auch die gehören nicht zur Oberliga.

Wenn du mit UM gegen die hier aufgeführten Armeen spielst, wirst du in den meisten Fällen das Nachsehen haben, außer du spielst wirklich gut und dein Gegner gleichzeitig richtig schlecht.

Mit den hier nicht genannten Fraktionen hast du vermutlich noch den meisten Spielspaß, weil diese Fraktionen in etwa auf einem Level oder schwächer sind.

Wenn es dir darum geht, dass dich das Spiel gerade frustriert, weil du gegen deine Gegner kein Land siehst, warte einfach ab, bis die Aktualisierung des Codex kommt, dann sind Marines vermutlich wieder "gut".
 
  • Like
Reaktionen: Mechanical Animal

Avemir

Hüter des Zinns
2 März 2012
2.918
486
26.611
Heavy Dreadnought?
Bin gespannt.

Man hat ja mittlerweile mehr als eine Armee, ich spiele derzeit bissi mehr Necrons. Aber Ultras sind halt meine Hauptfraktion seit über 20 Jahren.
Da ist ein Verlust auch mal nicht schlimm. Ich fahre auch aus Prinzip nicht auf Turniere oder sowas.

Na ja Ultras hatten ja auch ihre Hochphase, war halt nur kurz :)
 

M1K3

Fluffnatiker
10 August 2005
2.414
1
1.313
19.029
42
Hmm... also generell zu sagen, Marines wären schlecht... wir haben Redemptors, Blade Guard Veteranen, Transhuman, Beavy Hardhitters wie einen Chaplain auf Bike, gute Standard Truppen, im Meta noch die Vanguard Vets.

Ich sehe Marines nicht als schwächste Armee... zumal es hier nicht ums Meta geht, sondern darum, wie jemand seine Ultras verbessern kann oder lernt, damit besser umzugehen.

Ultras per Se, haben immer noch das Redeploy Strat, was sehr gut ist, Tigurius und die Fähigkeit aus dem Nahkampf zu gehen und zu schießen.
Generell haben wir viel verloren, als die Aggressors (habe 18 Stück) das doppelt schießen verloren haben und alle Völker x D3+3 Damage Waffen erhalten haben mit mind. S8... Repulsor good bye.
 
  • Like
Reaktionen: Haakon

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.024
3
6.346
56.551
Viel bleibt da ehrlich gesagt nicht mehr übrig und die neuen Eldar werden jetzt vermutlich nochmal ein ganz anderes Level erreichen. Seitens Marines können vermutlich am ehesten noch BT und DA mithalten, aber auch die gehören nicht zur Oberliga.
Zur Oberliga in was genau? Reden wir von Turnier40k oder von deinem Tisch zuhause? Ich glaube genau darin unterscheidet sich deine Sichtweise von der "Aussage, die sich so hartnäckig hält". Ich habe kein Problem spannende und ausgewogene Spiele mit meinem Imperial Fists gegen
Drukhari, Admech, Orks, Grey Knights. Dann kommen Sisters, DG, 1k Sons
das zu spielen. Keine Probleme. Bei den Orks sieht man vielleicht am deutlichsten, dass sie sich auf der heimischen Platte vom Turnierzeug unterscheiden mögen - da sieht man sogar mal... Boyz. Spätestens wenn der Greyknight nicht mit 4 Nemesisrittern um die Ecke kommt, sieht es für den auch düsterer aus als die Turniererfolge suggerieren. Und vermutlich kannst du genau das über jede der von dir genannten Fraktionen sagen. Also ja, du hast recht, auf einem Turnier-Spam-Level sind Marines wirklich schlechter - die Bedeutung für die (meisten) heimischen Tische hinterfrage ich jedoch.
 

Richard123

Miniaturenrücker
7 Januar 2010
962
472
7.921
Zur Oberliga in was genau? Reden wir von Turnier40k oder von deinem Tisch zuhause? Ich glaube genau darin unterscheidet sich deine Sichtweise von der "Aussage, die sich so hartnäckig hält". Ich habe kein Problem spannende und ausgewogene Spiele mit meinem Imperial Fists gegen

das zu spielen. Keine Probleme. Bei den Orks sieht man vielleicht am deutlichsten, dass sie sich auf der heimischen Platte vom Turnierzeug unterscheiden mögen - da sieht man sogar mal... Boyz. Spätestens wenn der Greyknight nicht mit 4 Nemesisrittern um die Ecke kommt, sieht es für den auch düsterer aus als die Turniererfolge suggerieren. Und vermutlich kannst du genau das über jede der von dir genannten Fraktionen sagen. Also ja, du hast recht, auf einem Turnier-Spam-Level sind Marines wirklich schlechter - die Bedeutung für die (meisten) heimischen Tische hinterfrage ich jedoch.
Ja, vor allem kann man auf heimischen Tischen und gegen Bekannte Gegner andere Listen schreiben als auf Turnieren.
SM haben halt das Problem auf Turnieren das sie Allrounder sein müssen während alle anderen Fraktionen mehr gegen sm geschrieben sind. Jede Liste die auf ein Turnier geht ist so geschrieben um gegen space Marines anzukommen, aber nicht immer um gegen orks oder admech gut aufgestellt zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Haakon

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.024
3
6.346
56.551
Nun kenne ich die genaue Aufschlüsselung hieraus nicht:

Aber aus dem Text entnehme ich, dass die Grey Knights möglicherweise unter Spacemarines fallen - insgesamt machen die dennoch knapp ein Fünftel aller Armeen aus - wer 2-3 LP mit Widerstand 4 oder 5 nicht verlässlich wegnimmt, der braucht sich doch gar nicht da hinstellen. Was gegen Cybots hilft, hilft auch gegen Plageburst Crawler. Ich würde eher sagen, dass du mit dem Profil so generisch bist (vgl Chaos, vgl. Custodes) dass man gegen dich gar nicht aufstellen braucht. Wer Custodes schaffen will, der schafft auch eine Bladeguard.

Verstehe ich das richtig wenn ich nicht den 1. Zug habe und bevor mein Gegner dran ist zünde ich das Stratagem und stelle dann Einheiten nochmal um?
Genau das. :D
 
  • Like
Reaktionen: M1K3

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
755
11.826
Nun kenne ich die genaue Aufschlüsselung hieraus nicht:

Aber aus dem Text entnehme ich, dass die Grey Knights möglicherweise unter Spacemarines fallen - insgesamt machen die dennoch knapp ein Fünftel aller Armeen aus - wer 2-3 LP mit Widerstand 4 oder 5 nicht verlässlich wegnimmt, der braucht sich doch gar nicht da hinstellen. Was gegen Cybots hilft, hilft auch gegen Plageburst Crawler. Ich würde eher sagen, dass du mit dem Profil so generisch bist (vgl Chaos, vgl. Custodes) dass man gegen dich gar nicht aufstellen braucht. Wer Custodes schaffen will, der schafft auch eine Bladeguard.

mit einem 5. kommst du ja gar nicht aus, Custodes zählen zu Imperium sind sicher auch nochmal 5-7%
Die Tyras treten nun häufig mit der Crusher Stampede an also nur 3+ LP Modelle, Bei Chaos findest du TS und Deathguard.
Orks und Necrons fallen in einen Ähnlichen Bereich.
Du kannst mit einem Anti Marine Build sicher knapp unter 50% aller Listen abdecken weil deren Kern recht gleich aufgebaut ist.
Am Anfang des Drukhari Codex war es sogar noch schlimmer, da waren 60% aller armeen auf einem Turnier wirklich nur Marines...
 

Khartaras

Erwählter
21 Mai 2019
618
241
5.856
Hmm... also generell zu sagen, Marines wären schlecht... wir haben Redemptors, Blade Guard Veteranen, Transhuman, Beavy Hardhitters wie einen Chaplain auf Bike, gute Standard Truppen, im Meta noch die Vanguard Vets.

Ich sehe Marines nicht als schwächste Armee... zumal es hier nicht ums Meta geht, sondern darum, wie jemand seine Ultras verbessern kann oder lernt, damit besser umzugehen.

Ultras per Se, haben immer noch das Redeploy Strat, was sehr gut ist, Tigurius und die Fähigkeit aus dem Nahkampf zu gehen und zu schießen.
Generell haben wir viel verloren, als die Aggressors (habe 18 Stück) das doppelt schießen verloren haben und alle Völker x D3+3 Damage Waffen erhalten haben mit mind. S8... Repulsor good bye.

Schlecht meine ich auch gar nicht. Nur eben auch nicht besonders gut. Und der schwächste Codex sind sie mit Sicherheit auch nicht. Da schlagen sie alles Veraltete und ziehen meiner Meinung nach aktuell mit Necrons (nach deren Buffs) gleichauf.
Klar haben Marines auch super Sachen. Neben dem von dir aufgeführten haben sie natürlich nach wie vor eines der stärksten Secondaries überhaupt. Woran es mir am meisten mangelt ist derzeit eigentlich, im Vergleich zu anderen Armeen der Output.

Zur Oberliga in was genau? Reden wir von Turnier40k oder von deinem Tisch zuhause? Ich glaube genau darin unterscheidet sich deine Sichtweise von der "Aussage, die sich so hartnäckig hält". Ich habe kein Problem spannende und ausgewogene Spiele mit meinem Imperial Fists gegen

das zu spielen. Keine Probleme. Bei den Orks sieht man vielleicht am deutlichsten, dass sie sich auf der heimischen Platte vom Turnierzeug unterscheiden mögen - da sieht man sogar mal... Boyz. Spätestens wenn der Greyknight nicht mit 4 Nemesisrittern um die Ecke kommt, sieht es für den auch düsterer aus als die Turniererfolge suggerieren. Und vermutlich kannst du genau das über jede der von dir genannten Fraktionen sagen. Also ja, du hast recht, auf einem Turnier-Spam-Level sind Marines wirklich schlechter - die Bedeutung für die (meisten) heimischen Tische hinterfrage ich jedoch.

Du hast natürlich Recht. Mit meiner Aussage hab ich mich auf die Turniere bezogen. Aber rein von den Möglichkeiten, die die anderen Codizies derzeit haben, ist es aktuell mit Marines, zumindest in meinem Empfinden schwierig, mitzuhalten. Da bist du schon ein wenig auf die "Gnade" deines Gegners angewiesen. Vielleicht war meine Aussage auch nur so scharf, weil im Bezug auf Marines in der Vergangenheit aus einem "gut" sehr oft ein "zu gut" geworden ist und das sind sie aktuell nun wirklich nicht.

Ich frag mich bei sowas immer, wie würde eine Liste mit 30 Sturm interfectoren (Hellblaster) abschneiden. Also Anti Infanterie wäre mit den Jungs schonmal gestellt, dazu günstige Sturm intercessors oder sowas.

Das Problem an Hellblasters sehe ich in der Fragilität bei gleichzeitig hohen Kosten. Wenn du nicht zuerst schießen kannst, gehen in der Regel schon viele. 10er Squads sind schwer zu verstecken und (zB mit Transhuman) teuer zu buffen. Gegen überwiegend nahkampforientierte Armeen kann mit denen aber natürlich einiges gehen.
 
  • Like
Reaktionen: M1K3 und Haakon

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.024
3
6.346
56.551
Welches meinst du denn?
Die Dark Angels haben so ein komplett irres mit Stubborn Defiance - da hast du je nach Missionssetup deine 15 Punkte sicher.
Oath of Moment ist auch nicht schlecht um viele Punkte zu holen, zumindest bei 2000 Punkten.
Da bist du schon ein wenig auf die "Gnade" deines Gegners angewiesen.
Könnte man auf die Art interpretieren. Ich würde hingegen sagen, dass du in einem Umfeld, das nur auf das eine Spiel ausgerichtet ist, mit Marines einfach unglaublich flexibel bis. Damit meine ich nichtmal List-Tayloring, sondern eher die lokalen Armeen. Selbst wenn lokal härter gespielt wird, wenn einfach keine Thousand sons oder Greyknights dabei sind, brauche ich auch keine Option gegen die dabei haben.

Hellblaster kranken in meinen Augen vor allem an günstigen Eradicators. Töten sich nicht selber, sind stabiler und umspielen -1 DMG effektiver.
 
  • Like
Reaktionen: Khartaras

Richard123

Miniaturenrücker
7 Januar 2010
962
472
7.921
Das Problem an Hellblasters sehe ich in der Fragilität bei gleichzeitig hohen Kosten. Wenn du nicht zuerst schießen kannst, gehen in der Regel schon viele. 10er Squads sind schwer zu verstecken und (zB mit Transhuman) teuer zu buffen. Gegen überwiegend nahkampforientierte Armeen kann mit denen aber natürlich einiges gehen.
Wer sagt das man sie als 10 Mann Trupp spielt? 6x5 durch Kampftrupp Sonderregel. Sind viele Ziele die ausserdem auch ordentlich austeilen.