Ultramarines Gehe mit meinen Ultramarines unter was läuft schief

Hellblaster kranken in meinen Augen vor allem an günstigen Eradicators. Töten sich nicht selber, sind stabiler und umspielen -1 DMG effektiver.
Du musst nicht überladen um mit 30 Stärke 6 -4ds Treffern was umzuschießen, mit der masse an beschuss kommt man durch Retter, durch den hohen ds durch fast alle Rüster und durch Stärke 6 beschädigt man leichte Fahrzeuge ohne weiteres. Die eradicators haben ein Problem, 8 Schuss im Stand die wunderbar schaden machen, meistens aber mehr als Overkill verursachen. Beide haben in meinen Augen auch verschiedene Aufgaben. Era um dicke Modelle anzugehen, Sturm Plasma um alles andere wegzunehmen. Alleine ein Trupp von Schild krisis mit Drohnen Kontern eras aus.

Also dass mit dem redeploy lese ich hier auch öfters hab ich nie benutzt.
Verstehe ich das richtig wenn ich nicht den 1. Zug habe und bevor mein Gegner dran ist zünde ich das Stratagem und stelle dann Einheiten nochmal um?
Jo, einfach 3 Eingeiten aggressiv aufstellen und zur Not gehen die in Deckung

Die Dark Angels haben so ein komplett irres mit Stubborn Defiance - da hast du je nach Missionssetup deine 15 Punkte sicher.
Oath of Moment ist auch nicht schlecht um viele Punkte zu holen, zumindest bei 2000 Punkten.

Ja, das der DA ist brutal gut. Zum Glück lässt sich das nicht mehr in Kombination mit Oath spielen. Ich spreche aber auch von Oath... meine 15 Punkte bekomme ich damit in der Regel immer voll und halte das bei Missionen mit Mittelmarker eh für einen Pflichtpick

Du musst nicht überladen um mit 30 Stärke 6 -4ds Treffern was umzuschießen, mit der masse an beschuss kommt man durch Retter, durch den hohen ds durch fast alle Rüster und durch Stärke 6 beschädigt man leichte Fahrzeuge ohne weiteres. Die eradicators haben ein Problem, 8 Schuss im Stand die wunderbar schaden machen, meistens aber mehr als Overkill verursachen. Beide haben in meinen Augen auch verschiedene Aufgaben. Era um dicke Modelle anzugehen, Sturm Plasma um alles andere wegzunehmen. Alleine ein Trupp von Schild krisis mit Drohnen Kontern eras aus.

Klar kannst du die auch Combat-squaden, aber bei 30 Schuss bist du eben auch bei 330 Punkten und das müssen die erstmal rein holen, bevor sie selbst von der Platte geschossen werden.
Im Bezug auf Krisis zB wirst du mit Hellblasters vermutlich gar nicht erst zum schießen kommen.

Jo, einfach 3 Eingeiten aggressiv aufstellen und zur Not gehen die in Deckung

Mit dem Vanguard WT könntest du das ganze sogar noch auf die Spitze treiben und bis zu sechs Einheiten neu platzieren.

• Like
Reaktionen: Tankinator und Haakon
Ja, das der DA ist brutal gut. Zum Glück lässt sich das nicht mehr in Kombination mit Oath spielen. Ich spreche aber auch von Oath... meine 15 Punkte bekomme ich damit in der Regel immer voll und halte das bei Missionen mit Mittelmarker eh für einen Pflichtpick

Klar kannst du die auch Combat-squaden, aber bei 30 Schuss bist du eben auch bei 330 Punkten und das müssen die erstmal rein holen, bevor sie selbst von der Platte geschossen werden.
Im Bezug auf Krisis zB wirst du mit Hellblasters vermutlich gar nicht erst zum schießen kommen.

Mit dem Vanguard WT könntest du das ganze sogar noch auf die Spitze treiben und bis zu sechs Einheiten neu platzieren.
165 Punkte Pro 5 Mann, die wahrscheinlich eher ihre Punkte reinholen und dem Feind schaden können als viele andere auswahlen. Wenn krisis beide 5 Mann Truppen sehen und keine andere Bedrohung angehen müssen liegt der Fehler nicht nur an den hellblastern. Sie können alles angehen, von drukhari Transportern bis zu admech ranger.

Ich fürchte da bist du bisschen sehr optimistisch. Ich habe die Jungs gebaut hier und werde sie testen, ich finde sie cool, aber ich finde den Preis absolut nicht konkurrenzfähig. Der DS ist cool, keine Frage, kommt aber ein Rettungswurf dazu bist du mit einer Gatling zumindest in der Devastordoktrin auf dem selben Level - für 10 von den Jungs kommst du in ein Punkteniveau von 3 Eradicators und einem Gladiator Reaper. Das nimmt dir Horden und ggf. Fahrzeuge raus. Das, wo ich sagen würde, ich finde die Plasmajungs cool wären die Skitarii eines Kumpels mit dem ignorieren von DS-1 und DS-2 und ihrer 2+ Rüstung durch Buffs.

• Like
Reaktionen: Khartaras
Ich fürchte da bist du bisschen sehr optimistisch. Ich habe die Jungs gebaut hier und werde sie testen, ich finde sie cool, aber ich finde den Preis absolut nicht konkurrenzfähig. Der DS ist cool, keine Frage, kommt aber ein Rettungswurf dazu bist du mit einer Gatling zumindest in der Devastordoktrin auf dem selben Level - für 10 von den Jungs kommst du in ein Punkteniveau von 3 Eradicators und einem Gladiator Reaper. Das nimmt dir Horden und ggf. Fahrzeuge raus. Das, wo ich sagen würde, ich finde die Plasmajungs cool wären die Skitarii eines Kumpels mit dem ignorieren von DS-1 und DS-2 und ihrer 2+ Rüstung durch Buffs.
Wieviele reaper spielst du den so in einer Liste, im Meta mit Lanzen und laska Hühnchen. Ich sehe eradicators und hellblaster nicht als Konkurrenz an, beide haben ändere Aufgaben Gebiete. Worüber man aber nachdenken sollte sind die Fähigkeiten beider. Um das volle Potenzial der eras auszuspielen müssen sie stehen bleiben ansonsten Gurken sie mit 3-4 Schuss als 3 Mann rum. Eradicator sind langsamer. Punkt gehen an den Widerstand, w5 und 3lp retten sie vor Schaden 2 Waffen. Haben sie Konkurrenten im dex die ihre Aufgabe machen können? Ja, trikes. Größere Footprint, dafür schneller und mehr LP sowie noch ein paar Schuss mit boltern. Bei den hellblastern würden mir plasma interceptor einfallen die auch ordentlich Plasma Schüsse abgeben und schneller sind, Manko sind der nicht konstante Beschuss wegen W3. Sturm interfectoren übernehmen den Großteil des Anti Infanterie beschusses, sodass man rein theoretisch taktische und assault intercessors einsetzen kann, da normale intercessors als Infanterie beschuss Einheit wegfällt. Wenn man noch bedenkt das bei 2000 Punkte noch etwa die Hälfte bleiben um andere Sachen einzupacken man aber schon 6 Msu auf dem Feld hat finde ich das nicht schlecht. Wenn wir bedenken das Sturm interfectoren bis W3 alles auf die 2 verwundet, nur bei w4 und ab w6 schlechter als eradicator verwunden ist das nicht schlecht, dazu die Feuerrate in der Bewegung und mit aufgeteilten Feuer. Bei allem was mehr als 3lp hat sind eradicators besser,ja.
Aber wir haben noch adepta sororita, gsc, Tau , Astra millitarum, orks, tyras, drukhari und bald aeldari die alle mit ihren Trupps größer aufgestellt werden, widerstand 3 haben und nur 1lp, also perfekte ziele für Sturmplasma. Bei den orks lacht man über den w5 da man sie immernoch auf die 3 verwundet. Waren jetzt einige Sachen sorry für das ausschweifen.

Worüber man aber nachdenken sollte sind die Fähigkeiten beider. Um das volle Potenzial der eras auszuspielen müssen sie stehen bleiben ansonsten Gurken sie mit 3-4 Schuss als 3 Mann rum.
Ich glaub du verwechselts Eradicators und 8Edi Aggressors miteinander.🙂

Eradicator können immer 2x schiessen insofern alle Modelle des Trupps auf ein Ziel schiessen und sie nicht advanced sind.

Ich glaub du verwechselts Eradicators und 8Edi Aggressors miteinander.🙂

Eradicator können immer 2x schiessen insofern alle Modelle des Trupps auf ein Ziel schiessen und sie nicht advanced sind.
Nicht verwechselt, hatte nur das mit dem bewegen anders im Kopf. Passiert ?, dennoch ist die Kadenz der Plasmaschützen höher.

• Like
Reaktionen: Old Faithful
Also gerade Plasma-Inceptors würde ich als ein vielfaches besser bezeichnen als Hellblasters. Die sind stabiler, mobiler, können durch schocken viel besser da angebracht werden, wo man sie braucht und haben in der Regel mehr Kadenz. Du darfst nicht vergessen, dass deren Blast schon voll ab 6 gegnerischen Modellen greift und jeder von denen dann 6 Schuss hat. Gerade wenn du die gegen die aufgezählte Infanterie einsetzen möchtest.

Wieviele reaper spielst du den so in einer Liste, im Meta mit Lanzen und laska Hühnchen.
Weil du im "Meta" so viele Hellblaster spielst? Wenn du Meta willst, entferne den Reaper aus der Aussage und setze da Redemptor ein.

Aber wir haben noch adepta sororita, gsc, Tau , Astra millitarum, orks, tyras, drukhari und bald aeldari die alle mit ihren Trupps größer aufgestellt werden, widerstand 3 haben und nur 1lp, also perfekte ziele für Sturmplasma. Bei den orks lacht man über den w5 da man sie immernoch auf die 3 verwundet. Waren jetzt einige Sachen sorry für das ausschweifen.
Orkse haben in der Regel nicht die Rüstung, damit sich der DS lohnt. Da sind wir genau da wo wir oben waren. Der Gatling. Das wichtige bei den Soros hat auch einen Rettungswurf. Aeldari Aspektkrieger. Rate... Rettungswurf.

33 Punkte sind einfach nicht konkurrenzfähig. Im Prinzip sind die Regeln der Marines nicht schlecht. Nur sind halt paar Punkte etwas zu hoch. Hellblaster würde ich dazu zählen.

Ich nehme lieber 6 Schuss mit richtig rumms, der auch durch -1 DMG kommt und lasse den Rest die Bolter erledigen, die ich eh dabei habe.
Irgendwie sind die Hellblaster mir zu teuer für die Menge an Rettungswürfen derzeit.

Orkse haben in der Regel nicht die Rüstung, damit sich der DS lohnt. Da sind wir genau da wo wir oben waren. Der Gatling. Das wichtige bei den Soros hat auch einen Rettungswurf. Aeldari Aspektkrieger. Rate... Rettungswurf.

33 Punkte sind einfach nicht konkurrenzfähig. Im Prinzip sind die Regeln der Marines nicht schlecht. Nur sind halt paar Punkte etwas zu hoch. Hellblaster würde ich dazu zählen.

Ich nehme lieber 6 Schuss mit richtig rumms, der auch durch -1 DMG kommt und lasse den Rest die Bolter erledigen, die ich eh dabei habe.
Irgendwie sind die Hellblaster mir zu teuer für die Menge an Rettungswürfen derzeit
Orks verwundest du auf die 3, da spielt der ds keine rolle. Aspekt Krieger und sacresants verwundest du auf die 2 , durch den ds kommst du durch deren Rüster und mit der Kadenz von 15 Schuss pro 5 Mann überwindet man den Retter. Ich rede hier nicht mal von überladen sondern dem normalen Schuss. Der -1 schaden geht da auch gerne bei der Kadenz unter. Wenn man einen 5 Mann Plasmasturm interfector gegen nen intercessors zum Vergleich zieht, wen man nur von der reinen Beschuss Kraft ausgeht, ist der interfector Trupp effizienter da er soviele Ziele bekämpfen kann. Ein intercessor mag gegen Infanterie gut kämpfen, ab nen Rüster von 5 wird und widerstand von 5 lässt er nach. Die interfectoren sind meiner Meinung nach die vielseitig einsetzbare Einheit vom Schadens Output gegen unterschiedliche Gegner Klassen. Desweiteren ist ihnen die Kampfdoktrin sowie die Anzahl der Gegner egal. Sturm 3 und ds-4 sind immer gesetzt im Gegensatz zum niedrigen ds der Gatling und dem schwankenden Schusszahl der interceptor.

Zuerst einmal danke ich dir für die Diskussion! Nun wollte ich das ganze genau wissen, deswegen gibts nun Mathhammer:

Verglichen habe ich erstmal nur Intercessors und Interfectoren (Hellblasters) - letztere nur ohne überhitzen. Zum Verständnis, wenn ich Felder leer gelassen habe, dann entspricht der Wert, dem aus dem Feld links daneben, weil der Durchschlag keinen Unterschied macht (fast immer beim Sturmplasmaverbrenner). Der korrigierte Wert bezieht sich auf den Output auf 100 Punkte. Sprich, alle Werte der Interfectoren wurden um den Faktor 100/165 korrigiert. Gleichzeitig sind die Interfectoren natürlich auch nur knapp 60% so stabil wie die Intercessors, auf die Punktzahl gerechnet (weniger LP pro Punkt).

Nach der Rechnung stimme ich dir zu, du bekommst schon etwas für deine Punkte und das Fehlen von Objective Secured. Kommt jedoch ein Rettungswurf hinzu oder der Rüstungswurf des Ziels ist generell schlechter, sinkt die Effektivität der Interfectoren gegenüber stinknormalen Intercessors dann doch so stark, dass insbesondere in den Doktrinen der Unterschied den Nachteil nicht wirklich aufwiegt.

Gardist/Feuerkrieger/Dark Eldar WarriorDoktrinAspekt/Skitarii-VeteranDoktrinOrkDoktrinDeathguard SeuchenmarineDoktrinDeathguard TerminatorDoktrinSacresantisDoktrinMEQDoktrin
Interfectors
8,33​
5,55​
6,66​
6,66​
3,33​
4,16​
6,66​
Intercessors Boltrifle
2,96​
3,7037037​
2,96​
2,22​
2,22​
1,11​
1,48​
0,74​
1,11​
1,48​
2,22​
2,22​
2,96​
Intercessors Autoboltrifle
3,33​
4,44444444​
3,33​
4,44​
2,77​
3,33​
1,11​
1,66​
0,55​
1,11​
1,11​
2,22​
2,22​
3,33​
Interfectors
5,05​
3,36​
4,04040404​
4,04​
2,02​
2,52​
4,04​

Spielt einer hier Kompanieveteranen?

Sind die sinnig?

Schützen eine HQ besser als 2 Victrixguard oder?

Kann ja jeder ein Sturmschild haben. und dann Spezielwaffe oder Nahkampfwaffe

" • Any number of models can each have their bolt pistol replaced with one of the following: 1 weapon from the Pistols list; 1 weapon from the Melee Weapons list; 1 storm shield [maximum 1 per model).
• Any number of models can each have their boltgun replaced with one of the following: 1 weapon from the Combi-weapons list; 1 weapon from the Melee Weapons list; 1 storm shield (maximum 1 per model).
• Any number of Company Veterans can each have their boltgun replaced with 1 weapon from the Special Weapons list.
• If this unit contains 5 models, 1 Company Veteran's boltgun can be replaced with 1 weapon from the Heavy Weapons list."

Das sind die Ausrüstungsmöglichkeiten, es ist dadurch sogar möglich eine Specialweapon und ein Storm shield tragen und zwar jeder.

Ich spiele Kompanieveteranen recht regelmäßig entweder als 2er Squad mit Stormshield und ner Nahkampwaffe, diese sind dann gute Objektive holder bzw actionmonkeys. Oder ich spiele sie als 5er Trupp auch mit Stormshield und Hammer/Schwert ausgerüstet, als Begleitung einer Nahkampfbubble oder zum countercharge.

Sinnig sind sie schon in gewissen Konzepten da sie meist keinen Elite Slot belegen, der Bei Marines generell immer recht voll ist.

um HQs zu schützen habe ich diese noch nie mitgenommen

? wüsste auch gar nicht warum das nötig sein sollte, unsere Charaktere laufen eigentlich immer mit anderen Einheiten durch die Gegend das macht den extra Schutz meistens überflüssig, Sniper die einem Marine Char wirklich gefährlich werden gibt es auch kaum.

Du kannst mit Tiggy die Fortress casten damit die Redemptors 5++ haben, mehr geht halt nicht, wenn Du mehr willst, musst Du eine andere Armee spielen 😉

Gut verstecken, über eine Flanke nach vorne, dann sind 3 Redemptor eine Ansage vor allem mit 5++ und dem -1 Damage.

Klar geht mal einer drauf, aber Du solltest ebenso in der Lage zu sein etwas zu erschießen. Und wie Du sicherlich weißt, in der 1. Runde sollte eigentlich nichts beschießbar sein, wenn man die Platte vernünftig aufbaut mit Gelände. 1. und eventuell 2.- Runde sind taktieren... danach gehts dann los.

Wenn Du was "öffentlich" hinstellst, dann sollte es auch haltbar sein und dann sind 3 Redemptors auch eine Ansage, sollte er seine Konter dagegen setzen, kannst Du immer noch Redeployen...

Das was uns fehlt sind richtig schwere Primaris Waffen, aber die kommen ja noch mit neuer Heavy Infanterie und Heavy Cybots.

Wenn ich Fortress caste hat dann alles ein 5++ in der Aura und er selbst auch oder nur eine befreundete Auswahl innerhalb der aura?

Zuerst einmal danke ich dir für die Diskussion! Nun wollte ich das ganze genau wissen, deswegen gibts nun Mathhammer:

Verglichen habe ich erstmal nur Intercessors und Interfectoren (Hellblasters) - letztere nur ohne überhitzen. Zum Verständnis, wenn ich Felder leer gelassen habe, dann entspricht der Wert, dem aus dem Feld links daneben, weil der Durchschlag keinen Unterschied macht (fast immer beim Sturmplasmaverbrenner). Der korrigierte Wert bezieht sich auf den Output auf 100 Punkte. Sprich, alle Werte der Interfectoren wurden um den Faktor 100/165 korrigiert. Gleichzeitig sind die Interfectoren natürlich auch nur knapp 60% so stabil wie die Intercessors, auf die Punktzahl gerechnet (weniger LP pro Punkt).

Nach der Rechnung stimme ich dir zu, du bekommst schon etwas für deine Punkte und das Fehlen von Objective Secured. Kommt jedoch ein Rettungswurf hinzu oder der Rüstungswurf des Ziels ist generell schlechter, sinkt die Effektivität der Interfectoren gegenüber stinknormalen Intercessors dann doch so stark, dass insbesondere in den Doktrinen der Unterschied den Nachteil nicht wirklich aufwiegt.

Gardist/Feuerkrieger/Dark Eldar WarriorDoktrinAspekt/Skitarii-VeteranDoktrinOrkDoktrinDeathguard SeuchenmarineDoktrinDeathguard TerminatorDoktrinSacresantisDoktrinMEQDoktrin
Interfectors
8,33​
5,55​
6,66​
6,66​
3,33​
4,16​
6,66​
Intercessors Boltrifle
2,96​
3,7037037​
2,96​
2,22​
2,22​
1,11​
1,48​
0,74​
1,11​
1,48​
2,22​
2,22​
2,96​
3,33​
4,44444444​
3,33​
4,44​
2,77​
3,33​
1,11​
1,66​
0,55​
1,11​
1,11​
2,22​
2,22​
3,33​
Interfectors
5,05​
3,36​
4,04040404​
4,04​
2,02​
2,52​
4,04​

Ich sehe den Redemptor da eigentlich noch als direkte Konkurenz, für nur 30pkt bekommst du da eine Menge mehr.

" • Any number of models can each have their bolt pistol replaced with one of the following: 1 weapon from the Pistols list; 1 weapon from the Melee Weapons list; 1 storm shield [maximum 1 per model).
• Any number of models can each have their boltgun replaced with one of the following: 1 weapon from the Combi-weapons list; 1 weapon from the Melee Weapons list; 1 storm shield (maximum 1 per model).
• Any number of Company Veterans can each have their boltgun replaced with 1 weapon from the Special Weapons list.
• If this unit contains 5 models, 1 Company Veteran's boltgun can be replaced with 1 weapon from the Heavy Weapons list."

Das sind die Ausrüstungsmöglichkeiten, es ist dadurch sogar möglich eine Specialweapon und ein Storm shield tragen und zwar jeder.

Ich spiele Kompanieveteranen recht regelmäßig entweder als 2er Squad mit Stormshield und ner Nahkampwaffe, diese sind dann gute Objektive holder bzw actionmonkeys. Oder ich spiele sie als 5er Trupp auch mit Stormshield und Hammer/Schwert ausgerüstet, als Begleitung einer Nahkampfbubble oder zum countercharge.

Sinnig sind sie schon in gewissen Konzepten da sie meist keinen Elite Slot belegen, der Bei Marines generell immer recht voll ist.

um HQs zu schützen habe ich diese noch nie mitgenommen

? wüsste auch gar nicht warum das nötig sein sollte, unsere Charaktere laufen eigentlich immer mit anderen Einheiten durch die Gegend das macht den extra Schutz meistens überflüssig, Sniper die einem Marine Char wirklich gefährlich werden gibt es auch kaum.

Ja müsste man dann halb halb machen. vielleicht 2 Schild Melter und 2 Schild Hammer. ggbf. eine schwere Waffe wobei ich hier nicht wüsste welche. Heavy Bolter da könnte man dann auch mal das stratagem mit d3 Mortal wounds nehmen oder Laserkanone gegen große Sachen

Spielt einer hier Kompanieveteranen?

Sind die sinnig?

Schützen eine HQ besser als 2 Victrixguard oder?

Kann ja jeder ein Sturmschild haben. und dann Spezielwaffe oder Nahkampfwaffe
Hab mir damals die Kompanie Veteranen Box geholt. Da hast du eigentlich alle normalen Space Marine Modelle die man bei den Kompanie Veteranen ohne Slot bei der Armee Erstellung dazu holen kann.

Interfectors
8,33​
5,55​
6,66​
6,66​
3,33​
4,16​
6,66​
Intercessors Boltrifle
2,96​
3,7037037​
2,96​
2,22​
2,22​
1,11​
1,48​
0,74​
1,11​
1,48​
2,22​
2,22​
2,96​
3,33​
4,44444444​
3,33​
4,44​
2,77​
3,33​
1,11​
1,66​
0,55​
1,11​
1,11​
2,22​
2,22​
3,33​
Interfectors
5,05​
3,36​
4,04040404​
4,04​
2,02​
2,52​
4,04​
Ich finde bei der Rechnung mit Hellblaster so interessant das man auf einmal andere Einheiten setzen kann. Taktische und Sturm intercessors als Beispiel. Dazu hat man noch viel Platz für anderen spielkram.