Sonstiges Gelände, Gelände ........ :-D

"mein kleines Tutorial zu Bolzen und Nieten" :-D

okay denn mach ich halt auch mal n Tut 😀

weil Raistlin nun nicht der Erste ist der mich danach fragt gibts eins und weil tausend Bilder mehr sagen als 5 Worte hab ich auch gleich n paar Fotos gemacht....😉

Schritt eins:
Styrodur und Kugelschreiber besorgen....

Anhang anzeigen 218586

Schritt zwei:
Kugelschreibermine versenken....

Anhang anzeigen 218587

Schritt drei:
Kugelschreiber auf dem Styrodurteil aufsetzen....
Anhang anzeigen 218588

Schritt vier:
Kugelschreiber ins Styrodur drücken.....

Anhang anzeigen 218589

Schritt fünf:
Fertig....

Anhang anzeigen 218590

....sollten mehrere Nieten und Bolzen benötigt werden, einfach Schritt drei bis fünf wiederholen bis das erwartete Ergebniss erreicht ist....

Anhang anzeigen 218591

😀

Grundierst du alles mit dem Pinsel? Ich hätte jetzt gedacht das du eine Airbrush benutzt...

... na ich würde sagen zu 98% grundiere ich mit Pinsel, ist halt auch ne Kostenfrage... Abdeckfarbe kostet halt wesentlich weniger als Airbrushfarbe und beim Geländebau brauch ich einfach zuviel.... wenn ich mal nen "schwierigen" Untergrund habe der die Abdeckfarbe nicht annimmt oder ich komm mit dem Pinsel nicht mehr an die entsprechende Stelle ran, dann nehm ich auch Airbrush oder wenns ganz schnell gehn muss auch mal ne Sprühdose....

Ich les ja hier immer nur still mit und bewundere die Art und Weise wie du aus "Müll" Gelände zauberst...es inspiriert mich.
Leider fehlt mir ein bisschen die Zeit, aber wenn meine Frau wüsste, daß du der Grund bist, daß sich bei uns zu Hause der Verpackungsmüll kistenweise stapelt ("...nicht wegwerfen, brauch ich zum basteln...") bekämst du bestimmt mal Schläge. 😉

BTT:
ich dachte immer Sprühdose und Styrodur verträgt sich nicht (wegen Lösungsmittel). Was nimmst du da?

Und vor allem:
Gibts keine Möglichkeit die Abtönfarbe zu sprühen? Wenn du sowieso ein Airbrushsystem hast, müsste das mit entsprechend dicker Düse doch gehen. Mit sowas z.B.
http://shop.wiltec.info/product_inf...-Duese.html/XTCsid/n29o7ltnfrbmvc334nq9c5h8l7

Ich les ja hier immer nur still mit und bewundere die Art und Weise wie du aus "Müll" Gelände zauberst...es inspiriert mich.
Leider fehlt mir ein bisschen die Zeit, aber wenn meine Frau wüsste, daß du der Grund bist, daß sich bei uns zu Hause der Verpackungsmüll kistenweise stapelt ("...nicht wegwerfen, brauch ich zum basteln...") bekämst du bestimmt mal Schläge. 😉

BTT:
ich dachte immer Sprühdose und Styrodur verträgt sich nicht (wegen Lösungsmittel). Was nimmst du da?

Und vor allem:
Gibts keine Möglichkeit die Abtönfarbe zu sprühen? Wenn du sowieso ein Airbrushsystem hast, müsste das mit entsprechend dicker Düse doch gehen. Mit sowas z.B.
http://shop.wiltec.info/product_inf...-Duese.html/XTCsid/n29o7ltnfrbmvc334nq9c5h8l7

😀..... grundsätzlich ist hier jeder für sich selbst verantwortlich!!! .. und wenn hier ab und an Leute ein kleines "Messy-Syndrom" entwickeln möchte ich nicht damit in Verbindung gebracht werden!!! .... ich kann mich auch wärend der letzten 407 Posts nicht an eine einzige Gelegenheit erinnern in der ich dazu aufgerufen hätte irgendwelche gelbe Tonnen zu plündern...... 😀

obwohl da bestimmt immer wieder Sachen landen aus denen man bestimmt auch schöne Geländestücke bauen könnte...... 😎

Sprühdosen gibts immer wieder die als "Spyrodur-sicher" verkauft werden, gibts eigentlich in jedem Fachgeschäft.... meine Marke ist dabei "Marabu"...

Abtönfarbe zu sprühen hab ich noch nicht versucht, weiß aber dass wenn ich die Farbe soweit runter verdünne dass sie durch die Airbrush geht, wahrscheinlich nicht mehr genug Pigmente enthält um deckend zu wirken.....

"next gen. craters"... :-D

😀... das "müllersche Labor des Geländebaus" hat die nächste Generation Krater hervorgebracht 😀

bin selbst ziemlich zufrieden mit den Ergebnissen, nur mit den Fotos nicht ganz so zufrieden, die nächsten mach ich denn halt nicht wieder mitm Handy..... sollte ich eigentlich gelernt haben.......😎

hier die "Fotos"....

Anhang anzeigen 218714Anhang anzeigen 218715Anhang anzeigen 218716

Zuletzt bearbeitet:
😀 danke erstmal wieder für des Lob 😀!!!

... und eines Tages, so hoffe ich, kann ich denn auch mit der Kamera so gut umgehen wie mit dem Cutter!!!
dann können auch alle sehen wie gut die Geländestücke wirklich aussehen....😎 und nicht nur die handvoll Leute die es sich denn auch ermöglichen Geländeteile von mir hergestellt zu besitzen.....😉

@ Taesh: nee, ich mach in der Richtung (noch) nix berufliches, zwar rechne und theoretisiere ich rum ob es Sinn macht dieses echt schöne Hobby zum Beruf zu machen, aber wenn ich bei " den Profis" die I-net-Seiten durchstöbere und sehe was da für Preise genommen werden MÜSSEN (!!!), dann denke ich dass da denn doch recht schwer zu leben von ist..... :dry: