Geländebauwettbewerb 2023 - Die Zerstörung von Praag

D

Deleted member 13104

Gast
Geländebauwettbewerb2023.jpg


Anmeldung & Abgabe
01.02.2023 - 30.09.2023

Abstimmung
01.10.23 - 31.10.2023


Geländebauwettbewerb 2023

Wie sah es in Praag zu der Zeit aus, als es vom Chaos erobert war ?


Die Geschichte der The Old Word steht schon geschrieben noch bevor The Old World uns erreicht. Chaoseinfall im Nordosten, Zweiter Großer Krieg gegen das Chaos, Praag, eine der größten und am schwersten besfestigten Städte der Kisleviten fällt im Winter 2302 unter dem Ansturm des Chaos. Dieser Moment und seine Folgen für die Stadt sind es, die uns zu diesem Bauwettbewerb motivieren.

Die bekannten Texte lassen wenig Gutes, aber viel Spannendes erwarten:

Während des Großer Krieges gegen das Chaos, als Engra Todesklinge sich seinen Namen als "Zerstörer von Praag" machte, sogen sich die Mauern und Gebäude derart mit Chaosenergie voll, dass lebende Menschen mit totem Stein verschmolzen und aus Wänden und Straßenpflaster Tentakel und Augen sprossen. Gequälte Schreie hallten von den Dächern, und der Boden unter der Stadt krümmte und verzerrte sich. Zudem werden die Straßen Praags nächtens von den Geistern der zahllosen Erschlagenen aus dem Großen Krieg heimgesucht. ...

As always, the tides of Chaos receded, but the city had become the foulest of nightmares. Molten glass flowed, rows of houses melted into caverns and all manner of new shapes. Even the living had been reformed so that living flesh became jumbled with the stone of the houses....


Zum großen Erstaunen der Kunsthistoriker sind in letzter Zeit zehn bislang unbekannte Gemälde aus dem vom Chaos verwüsteten Praag aufgetaucht, die dem Maler Macius Alpharius Moderaticus zugeschrieben werden.

Album 275 anzeigen
Über den Maler ist wenig bekannt, es ist jedoch zu befürchten, dass seine Seele nach dem zur Erschaffung der eindrucksvollen Werke anzunehmenden Aufenthalt in der verfluchten Stadt wohl unrettbar verloren war. Oder sind es nur Werke der Imagination?
Wir werden es wohl nie erfahren …..

Wir sind nun auf der Suche nach weiteren Schaustücken zu dem grausigem Schicksal der Stadt Praag, die wir dem staunendem Volk zur Erinnerung an die stets drohenden Gefahren des Chaos präsentieren wollen.

Thema des Wettbewerbs:
Gesucht werden Modellbauten zum Thema „Die Stadt Praag während der Besetzung durch das Chaos“ Egal ob Kleinobjekt oder ganze Straßenzüge, alles ist willkommen.

Ablauf:
Du kannst dich bis zum 30.09.2023 anmelden und deine Abgabe posten. Ab dem 01.10.2023 startet dann die Abstimmung, mit der wir die Gewinner bestimmen.

Anmeldung und Abgabe:
Melde dich hier bitte mit einem Entwurf (Skizze reicht völlig aus) deines Beitrags an und erzähle uns bitte etwas über deine Pläne. Dieser Anmeldebeitrag, wird auch gleichzeitig dein Abgabebeitrag. Poste bitte bis zum 30.09.2023 unter deine Anmeldung, mindestens 4 Bilder deines fertigen Geländes und schreibe einen Text zum Ablauf deines Projekts. Wir freuen uns natürlich über umfangreiche Abgaben.

Austausch während des Wettbewerbs:
Poste hier bitte nur deine Anmeldung und Abgabe. Poste deine Fragen, Fortschritte, WIPs, How-To's usw bitte in den "Stammtisch der Baumeister" oder in einen deiner Geländebau Beiträge.

Preise:
Die ersten drei Plätze erhalten eine spezielle Forenauszeichnung für den Geländebau. Zusätzlich erhalten die ersten drei Plätze eine Siegerprämie, die wie folgt gestaffelt wird:

1. Platz 50€
2. Platz 40€
3. Platz 30€

Teilnahmebedingungen:
Alle User der GWFW.net dürfen an diesem Wettbewerb teilnehmen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ansprechpartner:
Dieser Wettbewerb wird von @senex und @Mace ausgerichtet. Schreibt uns bei Fragen einfach an.

Wir sind sehr auf eure Geländebau Projekte gespannt und wünschen euch viel Erfolg!

Senex & Mace
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Raben-Floki

Regelkenner
16 Februar 2022
2.207
7.765
16.221
57
Castellum apud Confluentes
OK, ihr habt mich überzeugt! Das ist ein Event, bei dem ich dabei sein muss! 🥳

@Mace - Anmeldung!

Ich kann leider keine Skizze beitragen, da ich zeichnerisch völlig untalentiert bin. 🤷‍♂️
Aber ich habe meine Idee grob im Kopf und werde sie mal hier ein wenig schildern, wenn das, statt einer Skizze, erlaubt sein sollte!?
IMG_8147.JPG

Ich beabsichtige einen kleinen Magierturm zu bauen, in dem ein angehender Hexer des Chaos seine ersten Zauberei-Versuche unternimmt.
Dieser Magierturm hat sich bereits selbständig gemacht und sucht die Nähe zu den Winden der Magie.
Leider bekommt diese ungewohnte Bewegung dem autodidaktischen Hexer nicht sehr gut und bei seinem gerade stattfindenden Zauberversuch geht etwas ziemlich schief. 😵‍💫

Soweit zur Idee, demnächst dann beim Stammtisch mehr zur Umsetzung! Erste Baumaterialien sind auf jeden Fall schon beschafft, denn manchmal trifft eine Idee zufällig auf einen Event und man muss die Grundidee nur ein wenig anpassen! 😁
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarkus

Tabletop-Fanatiker
21 März 2022
3.263
10.959
75.884
Bergisch Gladbach
Da kann ich unmöglich widerstehen. Bin dabei! 😅

Anmeldung @senex @Mace

Ich hatte mal ein Video gesehen, wie jemand einen der wandelnden Mausoleen aus Elden Ring nachbaute. Das wollte ich dieses Jahr unbedingt auch angehen. Damit es in den Kontext des Wettbewerb passt, würde ich es als "wandelnden Friedhof mit Kapelle" abändern. Die Skizze ist megaschlecht, aber ich glaube, es wird klar worum es geht. Ach ja, Plan ist, dass der Hügel aus zwei Teilen besteht, so dass das Stück auch ohne Beine auf einen Spieltisch platziert werden kann.

20230202_174331.jpg


ABGABE
Die Kirche war sein Zuhause. Jeden Morgen läutete Pater Marius die Glocke und rief die Gläubigen zur Andacht. Jeden Abend löschte er die Kerzen. Er liebte diese Kirche. Gemauert in einer Zeit, als noch nicht der Prunk Einzug gehalten hatte. Nur wenig Schmuck zierte den Innenraum. Die Bänke, der Altar, alles war schlicht und nur zweckdienlich. So mochte Marius es. Doch diese Stadt. Diese... Menschen. Seine Gläubigen wurden immer weniger. Mehr und mehr wandten sie sich ab. Waren taub für seine Worte. Für die Worte seines Herrn. Er sprach mit ihm. Jede Nacht hörte er seine Stimme. Sie klang so wohlig. Er fühlte die Wärme in ihr. Und sie hatte immer recht. Verdammt sollen sie sein! Die Ungläubigen! Einen Wahnsinnigen wagte einer erst ihn zu nennen! Auf den Scheiterhaufen mit ihm, hatte er gerufen. Doch gerade hatte die Stadt wohl andere Sorgen. Irgendwas braute sich zusammen. Kampfeslärm, der Monate anzuhalten schien. Doch das war nichts, worum sich Marius sorgte. Die Kirche war sein Zuhause. Und niemand würde es ihm nehmen! Eher würde er alle Ungläubigen zertreten. Zerquetschen. Unter der Macht seines Glaubens. Unter der Macht seines Gottes. Er kicherte, als er sich wieder in die kleine Gruft unter der Halle begab. Bald schon würde seine Kirche auferstehen. Und niemand würde ihn von ihr trennen. Die Kirche war sein Zuhause. Und sie würde es bleiben.

So meine Freunde, was lange wärt wird endlich gut/fertig/böse. Ich gebe zu, es war ein harter Ritt. Von der Anmeldung, der ersten Idee bis hierhin ist wirklich Zeit vergangen. Mit dem richtigen Start hatte ich mir Zeit gelassen. Irgendwann aber hatte ich dann zumindest mal zwei Scheiben zurecht geschnitten und gesagt, so das wird jetzt die Base. Aber dann kamen immer andere Projekte. Und auch der Anfang mit der Kirche wollte nicht so klappen, wie geplant. Also hieß es erst einmal lernen. Ich machte kleinere Projekte, Ruinen, Berge, sogar eine richtige Figur aus Styrodur. Ich übte mit Ton/Knete/Fimo und ließ nach und nach Idee reifen. Dann einfach gesagt, so jetzt wird's Zeit. Den ganzen September hatte ich meine Hobbyzeit nur hierfür geblockt. Den Anfang machte die Kirche, die ich nach einer Anleitung baute. Was trotzdem nicht einfach war. Ich hatte mich sogar bei den Maßen vertan, wodurch das Portal und der Turm einen Zentimeter schmaler wurden. Die Beine aus den Felsen waren ebenfalls schwieriger als gedacht. Bauschaum konnte hier helfen. Auch bei dem Baum musste ich erst einmal üben - hier kommt vielleicht irgendwann ein neuer. Tentakel und das Gimmig sowie noch ein paar Details benötigten dann auch mehr Zeit als gedacht. Letztlich hat sich aber alles wunderbar zusammengefügt. Und: die Kirche ist tatsächlich modular und kann abgenommen werden :) Das war mir dann doch wichtig, weil so viel Arbeit da drin steckte und ich sie auch für andere Zwecke verwenden möchte. Nochmal Dankeschön, an alle, die mich motivierte haben, Tipps gegeben haben und natürlich an die, die den Wettbewerb ausgerufen und betreut haben.

Und nun ein paar Bilder und

20230927_103835-jpg.193199


20230927_104051-jpg.193202


20230927_103803-jpg.193203


20230927_103613-jpg.193205


20230927_103516-jpg.193207


20230927_103448-jpg.193208


20230927_103928-jpg.193211


20230927_133509-jpg.199074


20230927_103954-jpg.193210



Und einmal bei Nacht 😁
20230929_120926-COLLAGE.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim

Tabletop-Fanatiker
18 Juli 2014
3.504
1
9.261
24.446
Anmeldung @Mace @senex

Zunächst konnte ich mich mit dem Thema gar nicht identifizieren. So ein wirkliches Bild von WHFB Lore hab ich nicht. Die Bilder von Mace sind genau mein Vibe, ich liebe diese kalt/warm Kontraste. Und das endgültige Bild entstand dann als ich das hier gelesen habe:
Living bodies melted into the walls of the city,


Wenn ich es richtig verstanden habe wir nicht zwingend ein Gelände"stück" gesucht?
Gesucht werden Modellbauten

Und ist meine vorläufige Idee eine perspektivisch verzerrte Gasse aus Praag. Dabei möchte ich weitgehend auf vorgefertigte Teile verzichten und die Struktur komplett aus "Naturmaterialen" herstellen. Nur bei den verschmolzenen Opfern wird es etwas schwer werden.

20230202_212621.jpg



Tag 2:
Zudem werden die Straßen Praags nächtens von den Geistern der zahllosen Erschlagenen aus dem Großen Krieg heimgesucht.

Die Idee wird erweitert auf eine Seite die warme Farbe und die Lebenden. Auf der anderen Seite der Tod, die Geister, die Kälte. Außerdem fand ich das eine Artwork sehr cool wo Vegetation aus dem Gebäude kommt.

Das bringt uns erstmal zu folgender Rezeptur:
  • Steine (kantig, rund, flach)
  • Holzleisten (eckig/rund)
  • ein Wurzelgebilde
 
Zuletzt bearbeitet:

D132

Blisterschnorrer
23 Juni 2012
422
1.071
12.296
Ich melde mich mit der Mansion auf Terror an!
Es handelt sich dabei um ein Herrenhaus, in welchem eine adelige Familie zuhause war. Während der Eroberung Praags versuchte der Hausherr über Abmachungen und Blutopfer seinen Wohlstand und die Sicherheit seiner Familie, oder zumindest seine eigene zu erkaufen. Doch welchen Preis er zahlen musste und welche Schrecken sich durch die Belagerung des Chaos und die anschließende Korrumpierungn der Stadt in seinem Haus manifestieren sollte konnte er nicht im geringsten erahnen!

Da es sich um ein 3D gedrucktes Gebäude handelt welches ich als Kern meines Bauwerks nehme, habe ich nur bedingt Möglichkeiten die Struktur zu verändern. Hier und dort wird es aber sicherlich möglich sein. Insbesondere das Innenleben wird das sein, wo der spannende Part sich abspielen wird, da das Gebäude von innen vollständig ausgestalltet ist und von mir passend zur Geschichte verändert wird.

Diese Bilder sind nicht von mir! Sie sind vom Ersteller des Kickstarters, von welchen ich die Datei habe. Sie sollen lediglich die Dimensionen verdeutlichen. Das Endprodukt, welches für die Teilnahme eingereicht wird, wird sich passend zur Geschichte unterscheiden! Ich gehe dann mal los das Fundament für die Masion legen. Ähhh drucken!

633327470a2ef4c0df476bb672f7b4c2_h264_high.jpg

1169d05775f6fe6ae5d02595b3cc4b26_h264_base.jpg


Skizzen folgen!
 

Teraparsec

Erwählter
1 September 2012
672
3.912
11.361
Also, ich mach mit! @senex @Mace
Meine Idee ist, dass sich ein Gebäude in einem Strassenzug in ein Portal verwandelt hat, aus dem nun seltsame Dinge herauskommen. Ich hab mal eins aus bunten Splittern gepinselt, die wachsen auch aus den Nachbarhäusern raus (dazu passend könnte ich mich dran versuchen, den Nachbargebäuden Buntglasfenster zu verpassen), aber ich kann mir auch andere Materialien vorstellen (Fleisch? fies scharfe Metallgebilde? herumgrabbelnde Hände?).

20230210_201759.jpg
 

MacNoise

Codexleser
12 Juni 2022
277
805
3.401
Anmeldung

Ich würde gern mit ein oder zwei kleinen Objekten mitmachen und damit einerseits etwas kreative Bastelei betreiben, andererseits Geländestücke für mein Fantasysetting herstellen.
Meine Ideen habe ich ähnlich wie Mace mal in eine KI geworfen und dabei folgendes herausbekommen:


1a.JPG

Ich stelle mir hier einen alten Brunnen vor, in welchem durch den Einfluss des Chaos nun statt Wasser, glibbriger Schleim fließt. Der Brunnen ist beschädigt, im Schleim sind kleine Nurglings zu sehen, also im Prinzip ein Tribut an Nurgle.


1b.JPG

Als zweites schwebt mir ein kleiner Bauernhof vor oder nahe den Mauern Praags vor, der durch das Chaos zerstört wurde. Eine brennende Bauernhütte, davor eine Schlammgrube mit verdrehten, brennenden Berserker-Schweinen. Das ganze als Tribut an Khorne, vielleicht mit etwas (viel) Blut dazu...
 
Zuletzt bearbeitet: