(Gelesene) Warhammer 40k-Bücher

[...]
Ist ja eine von drei SM-Battles-Novellen zum dritten Krieg um Armageddon, allerdings ist die "Overfiend"-Novellen-Reihe bisher auch noch nicht gedruckt erschienen....
Doch, die gibts?! Aber nur direkt bei denen für teuer. Ich rechne aber damit, dass die in 2015 normal als Taschenbuch erscheint, ebenso die Orath und Armageddon Reihen. 🙂

Stimmt. Aber nachdem z.B. Pandorax und Damocles bereits als normale Bücher angekündigt wurden, bin ich mir bei den anderen auch sicher. Armageddon zum Beispiel wäre ideal. Es gibt vier Novellen (die drei neuen und die eine von ADB aus dem Hardback Buch Armageddon) sowie eine handvoll Kurzgeschichten. Dieses Material passt von der Menge her sehr gut in ein Buch, thematisch ja sowieso.

Tach,

Wie? ADB-Horus-Roman kackt gegen "Nagash" und "Tranzian Rebellion" in den Verkaufscharts ab?!:huh: Gut, bei "Nagash" kann ichs ja noch halbwegs verstehen, da a.) das Thema cool ist und b.) war da ja, glaub ich, nur die 1st Edition und das superteure Ebook raus...

So,

SM-Battles: Dante´s Canyon (White Scars- Novelle von Josh Reynolds)
Geschichte, in der eine Kompanie der WS während des dritten Krieges um Armageddon in einer Pol-Region einen Heiza-Boss und seine Armee in eine Falle locken will. Doch während die Scout die Beute bereits anlocken, müssen sich die Haupttruppen noch mit Problemen der Disziplin rumschlagen.
Mal wieder ne ganz nette Story. Nach seinem Beitrag zu "Damokles" hatte ich schon schlimmeres erwartet, aber die ist wieder recht gelungen ... Das einzig größere Missfallen, dass ich der Story entgegen bringen konnte, war wo die Scouts auf die Ork-Flieger aufspringen....
Nachdem in den Armageddon-Novellen jetzt schon mehrfach auf Cadia und den 13.schwarzen Kreuzzug angespielt wurde, würde es mich nicht wundern, wenn die die gleiche Aktion wie jetzt mit "3rd Armageddon-War" auch dem "13th Black Crusade" bringen....

Das ist ja echt albern. Genau genommen ist da sogar gar nichts wirklich neues drin. Es sind wohl die sog. prose versions einiger Hörbücher drin, die gab es so noch nicht. Inhaltlich gab oder gibt es das aber alles schon mal irgendwo. Sehr schwach.

Die beiden Geschichten, die dort noch nicht verlinkt stehen, stammen beide aus den Programmheften der Horus Heresy Weekender. Serpent aus 2013 und Heart of the Conquerer aus 2014. Beide sind also sehr kurz, um die 1000 Worte jeweils.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ahhh.. ok... Na toll... Also wird das für mich wohl das erste HH-Buch das ich auslassen kann...

So,

Rackinruin (Deathwatch-Kurzgeschichte von Braden Campbell aus "Xenos Hunters")

Kurzgeschichte, in der ein ungleiches Deathwatch-Team einen Ork-Hulk kapern muss das über einen Antrieb verfügt, der wesentlich leistungsfähiger ist als Antriebe des Imperiums und somit eine direkte Gefahr darstellt. Dort angekommen, ist jedoch nichts wie vom Team erwartet.
Hmmm... Alles in allem war die Geschichte zwar recht flüssig zu lesen, hat mir jedoch net sooo getaugt.
Mal abgesehen das die Story auch dem Deathwatch-Grundregelbuch entstammen könnte, war das Ende etwas sehr .... unbefriedigend.....

Abend,

The Vorago-Fastness (Deathwatch-Kurzgeschichte von David Annandale aus "Xenos Hunters")
Kurzgeschichte, in der ein Deathwatch-Team, dass nur aus Marines besteht deren Orden von der Inquisition kritisch beäugt werden, von einem zwielichtigen Inquisitor auf Planeten geschickt wird, auf dem eine ganze Makropole vom imperialen Regenten als Gefängnis genutzt wird. In dieser hat ein anderer Inquisitor eine uralte Waffe gefunden und das Team (aus Sicht des Black Dragon-Mitgliedes) macht sich auf den Weg dort und muss sich mit Necron-Angriffen rumschlagen....
Hmmm... Seltsame Geschichte... Bildet scheinbar auch eine Vorgeschichte zu "Death of Antagonis"...
Bei Annandale weiß anscheinend auch das ganze Imperium von der "Schwarzen Wut" :huh:...
Ne...

Moin,

Sanguis Irae (Blood Angels-Kurzgeschichte von Gav Thorpe)
Kurzgeschichte, in der Scriptor Calistarius auf einSpace Hulk beordert wird, nachdem zwei Terminator-Trupps beim Entern des selbigen einen im Koma liegenden Blood Angel entdeckt haben. Seine Gedanken durchforstend muss Calistarius jedoch feststellen das der BA nicht nur der Schwarzen Wut verfallen ist, sondern das auch noch etwas anderes an Bord des Hulks ist.
Puhhh... Bin bei der Geschichte mal extrem zwiegespalten....
Einerseits fand ich die Idee nicht schlecht und sie lässt sich auch sehr flüssig lesen, allerdings ist die Auflösung dann doch nur ne alte Idee mit neuem Anstrich (aber an sich net verkehrt). Allerdings ist die Art und Weise wie Calistarius die Bedrohung dann ausschaltet doch etwas gewöhnungsbedürftig.... Der Wechsel zwischen Vergangenheit, Gegenwart und den Visionen der Schwarzen Wut die Calistarius durch sein Eintauchen in die Gedanken des BA erlebt, sind recht gut gelungen....
Wenn man davon mal absieht und auch den Fehler am Anfang außer Acht lässt (an dem geborgenen BA fallen Calistarius die Energieklauen besonders auf, in dessen Erinnerung trägt dieser jedoch dann nen Sturmbolter und ne E-Faust) ist die Story net sooo schlecht . Besser als Swallow auf jeden...
Hmmm.. Manchmal bin ich net der Hellste... Hab erst vor ein paar Tagen (beim erneuten durchblättern des damaligen WD´s zu Space Hulk) gemerkt, dass der Scriptor ja niemand anderes als Mephiston sein soll (vor seiner Umwandlung natürlich)...:wacko:

Two Kinds of Fool (Ultramarines-Kurzgeschichte von Graham McNeill)
Kurzgeschichte, in der Sicarius einen Angriff auf ein Space Hulk führen soll das am Rande von Ultramar aufgetaucht ist und eindeutig vom Schwarmbewusstsein kontrolliert wird. Doch während Sicarius´s Plan zur Vernichtung des Hulks tadellos zu funktionieren scheint, erwacht im Inneren des Hulks eine größere Bedrohung und Aggeman sieht sich gezwungen zu handeln....
Hmmmm... An sich ganz nette Geschichte, ohne viel Tiefgang..... Die Übergreifende Botschaft der Story kann man sich jedoch schon von Anfang an denken: Folge dem Codex(wenn du willst)!

Tach nommal,

The Black Pilgrims (Black Templar-Kurzgeschichte von Guy Haley)
Kurzgeschichte, in der sich ein Trupp Schwertbrüder auf ein Kathedralenschiff (ne fliegende Kathedrale aus einem Asteroiden gehauen:blink🙂 begeben, das vor 200 Jahren verschollen ist und nun im Orbit einer Welt am Rande des Kreuzzuges wieder aufgetaucht ist. Doch während die Hallen der Kathedrale nur von Leichen gefüllt sind, scheint im zentralen Heiligtum noch etwas zu leben....
Ganz nette Geschichte, wenn auch nach der letzten Novelle nix besonderes....
Die Auflösung erinnert mich irgendwie an eine (uralte) Story ....
Nett ist auch der Gastauftritt von Brusc.. Initiant Brusc....

- - - Aktualisiert - - -

So... Jetzt muss ich wohl oder übel wieder mal meine Altlasten angreifen (aus Mangel an lesenswerten Neuerscheinungen)....
Mal gucken was es diesmal wird....

Tach,

The Iron Without (Iron Warrior-Kurzgeschichte von Graham McNeill aus dem "Iron Warriors"-Omnibus)
Kurzgeschichte, in der ein Grabenkampf auf Calth während der Invasion der Chaos- und Dämonenarmee auf Ultramar beschrieben wird. Hier soll Bronn einen wichtigen Angriff führen der von Honsou allerdings nur als Ablenkung gedacht ist.
Nette Ergänzung zu "A Chapter´s Due", aber net wirklich bedeutend oder informativ...

😀
Wäre ne Überlegung wert... Den hab ich eigentlich für schlechte Zeiten reserviert...
Bin jetzt grad noch am "Iron Warrior"-Omnibus dran... Da hatte ich noch zwei Kurzgeschichten nicht gelesen (und "Storm of Iron"...Hust....)

Du hast den Omnibus und den Anfang nicht gelesen?!

Tach,

The Iron Without (Iron Warrior-Kurzgeschichte von Graham McNeill aus dem "Iron Warriors"-Omnibus)
Kurzgeschichte, in der ein Grabenkampf auf Calth während der Invasion der Chaos- und Dämonenarmee auf Ultramar beschrieben wird. Hier soll Bronn einen wichtigen Angriff führen der von Honsou allerdings nur als Ablenkung gedacht ist.
Nette Ergänzung zu "A Chapter´s Due", aber net wirklich bedeutend oder informativ...

Das habe ich mir leider gedacht ... die einzige mir bekannte IW Shortstory, die ich noch nicht gelesen habe, aber dann habe ich wohl auch nichts verpasst.

Du hast den Omnibus und den Anfang nicht gelesen?!
Tja... Ganze McNeill-Romane hatten bei mir ne ganze Zeit Sperrung...😀 Naja, und die Kurzgeschichten schildern ja nur die Handlung zwischen dem zweiten und dem letzten Ultra-Roman....

Das habe ich mir leider gedacht ... die einzige mir bekannte IW Shortstory, die ich noch nicht gelesen habe, aber dann habe ich wohl auch nichts verpasst.
Wie gesagt: Man kanns lesen, aber wirklich müssen tut mans net...

Tach,

The Beast of Calth (Iron Warrior-Kurzgeschichte von Graham McNeill aus dem "Iron Warrior"-Omnibus)
Kurzgeschichte, in der sechs Monate nach der Niederlage der Bloodborn auf Calth immer noch ein einsamer IW sein Unwesen treibt und hier und da mal eben nen Imp-Trupp niedermetzelt. Der letzte Angriff zieht die Aufmerksamkeit einer Inquisitorin auf sich, da ein Imp überlebt hat und ihr Hinweise zu den Absichten des IW geben kann....
Passable Geschichte, auch wenn das Ende etwas vorhersehbar ist (vor allem wer der einsame IW ist)....