(Gelesene) Warhammer 40k-Bücher

Abend,

Suffer not the unclean to live (Imperium-Kurzgeschichte von Gav Thorpe aus "Deathwing")

Kurzgeschichte, in der der Prediger Yakov, der in Misskredit gefallen ist und einem Mutanten-Sklaven-Camp predigen muss, sich nach dem Ausbruch einer Seuche und der Weigerung des Kardinals Medikamente zu stellen, einer handfesten Revolte gegenüber sieht. Diese wird jedoch schnell und blutig niedergeschlagen, doch nicht alles scheint dem Hintergrund der Revolte zu passen....
Ganz nette Geschichte, auch wenn etwas seltsam vom Schreibstil her (halt ein früher Thorpe) und mit ner recht abgehackten Ende...

So! Jetzt wird's haarig... Wieder viel zu viel "Interessantes" zu lesen auf einen Schlag und Ratlosigkeit was zuerst ran soll.... Habe heute "HH: Death and Defiance" erhalten und morgen sollten "Talon of Horus" und "HH: Scars" eintreffen....

Tach,

HH: Howl of the Hearthworld (Space Wolves-Kurzgeschichte von AAron Dembski-Bowden aus "HH: Death and Defiance")
Kurzgeschichte, in der sich das Rudel SW, welches ausgewählt wurde über Rogal Dorn zu wachen, zuerst lautstark mit Russ anlegt (da sie diese Pflicht als Entehrung betrachten) und dann das Schiff besteigt welches sie nach Terra bringen soll.
Hmmm...Für ADB mal sehr enttäuschend... 😱
Die Story bringt einem eigentlich mal gar nix... Weiß net ob die Charas mal später Wiederverwendung finden. Wenn nicht wäre die Story nur dazu da, um zum Ausdruck zu bringen das die SW die Primarchen nicht freiwillig überwachen.....

Abend,

@Wadnbeißa: Hmmm... Weiß nicht.. Meinst du mit dem Trupp auf Terra die Beschützer des Navigatorenhauses? Ne, die Story fühlt sich wie ne Einleitung an und lässt einen recht unbeholfen am Ende zurück wie bei den meisten 1000-Wörter-Stories....

So, die Stories aus "HH: Death and Defiance" stehen wohl alle im Sinn von "Jeder macht mal mit den Charas / Legionen von anderen ne Story"...

HH: Imperfect (Emperor´s Chrildren Kurzgeschichte von Nick Kyme aus "HH: Death and Defiance")

Kurzgeschichte, in der sich Fulgrim und Ferrus bei einem Spiel Regicide gegenüber sitzen. Doch brennender als die dauernde Frage Fulgrims, ob Ferrus lieber Imperator oder Tetrarch sein will, ist die Frage wann das Spiel der beiden stattfindet.
Überraschend nette Geschichte über den Oberpsycho der HH.... Und da legt er nommal eins drauf...
Auch lässt es Kyme sich nicht nehmen, den Fortschritt des jüngsten Projektes von Fabius aufzuzeigen....Bin mal gespannt wie se das
mit Honsou
drehen wollen..

HH: A safe and shadowed place (Night Lords-Kurzgeschichte von Guy Haley aus "HH: Death and Defiance")
Kurzgeschichte, in der sich Monate nach der Schlacht zwischen DA und NL die Crew eines, in einem gigantischen Trümmerfeld treibenden, halbzerstörten NL-Schiffes immer noch bemüht, dieses wieder flott zu machen. In dieser trostlosen Einsamkeit des Alls wissen die NL nichts mit sich anzufangen, außer die ohnehin schon dezimierte Crew weiter zu verringern, während sie in der Nähe einer von Ultras eroberten Welt treiben...
Ganz nette Geschichte, wenn auch noch nicht klar ist auf was se rausläuft.... Allerdings vermute ich mal eine Fortsetzung zu den Geschehnissen aus "HH: UE".....

Abende,

HH: Virtues of the Sons (Blood Angels-Kurzgeschichte von Andy Smillie aus "HH: Death and Defiance")
Kurzgeschichte, in der die Brüder Amit und Azkaellon in unterschiedlichen Arenen gegen Lucius und Kharn antreten...
Die Kämpfe sind in Ordnung. Die Botschaft der Story... Naja....

Irgendwie stelle ich mir die Kämpfe sehr einseitig vor. Zwei der besten menschlichen Kämpfer aller Zeiten gegen zwei unbekannte. :/

Ach ja, sollte wohl erwähnen: pre-heresy.
Naja, waren eigentlich ausgeglichen... kharn Vs. Amit alias “the flesh tearer“...
Soviel zu unbekannte...:happy:

Ok, zumindest ich kannte ihn noch nicht, aber Lucius und Kharn zählen zusammen mit Sigismund und Sevatar zu den Besten Nahkämpfern welche die Astartes je hatten, von daher klang es für mich wie wenn es ein Ungleichgewicht gäbe. ^^

Mein Fehler.

Tach,

@Archon: Siehe Gesamtfazit weiter unten.

Also,

HH: Gunsight (Assassinen-Kurzgeschichte von James Swallow aus "HH: Death and Defiance")
Kurzgeschichte, in der ein Assassine der mit einer Fluchtkapsel an Bord der Vengeful Spirit gelangt ist, durch deren untere Decks streift, auf der Suche nach einer Möglichkeit Horus zu töten. Durch das Gift einer Schlange und den aus den Schatten kommendem Geflüster verliert der Assassine jedoch bald jeglichen Bezug dazu was real ist und was nicht....
Hmmm.... Einerseits ist die Geschichte seltsam, andererseits ein unterhaltsamer Fiebertraum....
Hatte da leider schon von Anfang an die dumme Vermutung wer der Assassine denn sein könnte und wurde leider nicht enttäuscht. Bin mal gespannt wie das weitergeht. Interessant ist auch das das die einzig längere Geschichte in "HH😀aD" ist...
Fazit: Schwankt etwas zwischen Mittelmaß und gutem Mittelmaß, was meiner Meinung nach aber auch an der Länge liegt. Wer "HH: Nemesis" mochte, mag die Geschichte wohl auch.

Gesamtfazit "HH😀aD":
Hmmm.. Ist schwer. Recht durchwachsen würde ich sagen. Eigentlich bewegen sich alle Kurzgeschichten irgendwo zwischen 15 und 20 Seiten (außer Gunsight, welches ~40 Seiten umfasst) und passt entsprechend alles in ein "normales" Novellen-Format alla z.B. "HH: Ravenlord" oder "SM-Battles: Flesh of Cretacia".
Was mich persönlich etwas verblüfft hat, war das ADB´s Story mich net wirklich begeistert hat und ich Kymes Story eigentlich so als beste Story in dem Buch empfinde (naja, trägt ja auch zum Cover bei...😛).
Unter Berücksichtigung der 20 Euro Kaufpreis also insgesamt nur Mittelmaß (aber es gab schon wesentlich schlimmeres)....

Gesamtfazit "HH😀aD":
Hmmm.. Ist schwer. Recht durchwachsen würde ich sagen. Eigentlich bewegen sich alle Kurzgeschichten irgendwo zwischen 15 und 20 Seiten (außer Gunsight, welches ~40 Seiten umfasst) und passt entsprechend alles in ein "normales" Novellen-Format alla z.B. "HH: Ravenlord" oder "SM-Battles: Flesh of Cretacia".
Was mich persönlich etwas verblüfft hat, war das ADB´s Story mich net wirklich begeistert hat und ich Kymes Story eigentlich so als beste Story in dem Buch empfinde (naja, trägt ja auch zum Cover bei...😛).
Unter Berücksichtigung der 20 Euro Kaufpreis also insgesamt nur Mittelmaß (aber es gab schon wesentlich schlimmeres)....

Danke für deine Rezi. Zu Kyme: Ist doch gut, dass der auch mal ne Sternstunde hat 😉 & zu ADB: Wahrscheinlich wurde ihm eine Shortstory abverlang, als er gerade mitten in ToH steckte, also da habe ich Nachsicht, wenn er da mal einen schwachen Moment hatte :happy:

Tach nommal,

HH: Child of Night (Night Lords-Kurzgeschichte von John French)
Kurzgeschichte, in der der ehemalige Chief-Libarian der NL Fel Zharost, der nach dem Edikt von Nikaea von seiner Legion verstoßen wurde und wieder in die Tiefen seiner Heimatwelt Terra zurückgekehrt ist, seinem vermeintlichen Richter seine Lebenesgeschichte "erzählt".
Ganz nette Geschichte, wenn auch teils recht wirr und sinnlos. Hmmm.. Die Rekrutierung geht weiter....

Abend,

Last Blood (Ultramarines-Kurzgeschichte von James Mortimore)
Kurzgeschichte, in der sich der letzte überlebende Ultramarines-Scout auf einem von Dämonen eroberten Planeten durch eine verwüstete Stadt schleicht.
Doch das "sammeln" von Informationen (via Menschenhirn) scheint irgendwie negative Folgen für den Scout zu bergen, da er immer wieder in Flashbacks verfällt, in denen er die letzten Erlebnisse der Frau erlebt.
Ganz nette Geschichte. Die Dämonen sind interessant dargestellt.
Das Ende war etwas vorhersehbar (zumindest teilweise).
Hmmm... Bin gespannt ob der Junge sich durchsetzt. Hat schon mal nen netten Einstieg hingelegt.