(Gelesene) Warhammer 40k-Bücher

Moin,

Ein wenig 😱fftopic:, aber so kennt man mich ja:

Codex Adeptus Astartes: Blood Angels
Hmmm....
Hatte anfangs so meine Bedenken zu dem Codex, da mich vom Ganzen her der SW-Codex sehr enttäuscht hatte.
Aber fangen wir mal an: Die Artworks sind durchgehend sehr gelungen. Gerade die Seiten mit den einzelnen Nachfolge-Orden finde ich sehr cool. Die ganze Aufmachung des Codex gefällt mir wieder ein ganzes Stück besser und macht schon was her. Die Datenkarten der einzelnen Einheiten gefallen mir immer noch net, aber gut. Was ich nicht verstanden habe, ist dass die jetzt einige Einheiten im Vergleich zum letzten Codex wieder umgestellt haben (Stumtrupps wieder Sturm, Todeskompanie jetzt Elite und Kommandotrupps jetzt auch einzeln als Elite:huh🙂....
Die Bilder der Minis finde ich etwas durchwachsen. Das meiste kennt man ja schon. Die Flesh Tearer-Armee find ich ziemlich klasse, genauso wie die neue Bemalung von Mephiston. Allerdings sind auch viele Minis in den Armee-Übersichten dabei, die entweder nur schnell von Privatarmeen entnommen wurden oder bei denen unter Zeitdruck das Bemalniveau drastisch gesenkt wurde. Die 2.Kompanie finde ich mal grausig...
Ach ja: Entwarnung. Die Schwarze Wut ist immer noch so wie bisher und wurde nicht, wie nach der Novelle "Deathstorm" befürchtet, umgeändert.
Alles in allem wieder ein netter Codex, auch wenn mich (wie bereits erwähnt) die Aufmachung der Einheiten immer noch stört.

Tach nommal,

HH: Templar (HH-Audio Drama von John French)
Kurzgeschichte, in der Sigismund mit einer Abgesandten von Terra und mehreren seiner Seneschal ausgesandt wird, um die Reste der Verräterlegionen im Sonnensystem auszuradieren. Und während er und seine Mannen einen Unterschlupf der WB auseinander nehmen, geht er mehrere Kämpfe mit (damals noch) befreundeten Brüdern anderer Legionen gedanklich durch...
Ganz nette Story, wenn auch ein wenig eintönig langsam. Diese Art von Geschichte hatte man ja schon ein paar Mal...
Interessiert hätte mich auch, was diese Prä-Inquisitiorin mit
der Dämonenwaffe gemacht hat.....
Vertonung ist wie üblich ganz gut.

Moin,

Zero Day Exploit (Adeptus Mechanicus-Kurzgeschichte von Graham McNeill)

Kurzgeschichte, in der Adept Hydraq auf dem Mars in den Schmiedekomplex eines Fabrikatorgenerals eindringt, um dessen Geheimnisse zu stehlen. Doch dort trifft er auf unerwartete Gegenwehr.
Bin recht unschlüssig? Das ist ja der rebellische Adept aus der AM-Reihe von McNeill, oder?! Ist das dann ne Vorgeschichte zu der Reihe, was dann in "Gods of Mars" zur Geltung kommt?
So an sich schon i.O., allerdings jetzt auch kein "must-have"....

Moin,

Zero Day Exploit (Adeptus Mechanicus-Kurzgeschichte von Graham McNeill)

Kurzgeschichte, in der Adept Hydraq auf dem Mars in den Schmiedekomplex eines Fabrikatorgenerals eindringt, um dessen Geheimnisse zu stehlen. Doch dort trifft er auf unerwartete Gegenwehr.
Bin recht unschlüssig? Das ist ja der rebellische Adept aus der AM-Reihe von McNeill, oder?! Ist das dann ne Vorgeschichte zu der Reihe, was dann in "Gods of Mars" zur Geltung kommt?
So an sich schon i.O., allerdings jetzt auch kein "must-have"....

Also bin ich nicht allein mit der Meinung. Lese grade ab und zu an Lords of Mars weiter. Gods liegt auch schon hier.

Also bin ich nicht allein mit der Meinung. Lese grade ab und zu an Lords of Mars weiter. Gods liegt auch schon hier.
Gut, "Herrscher des Mars" hab ich schon durch, aber "Götter des Mars" dauert noch ein wenig bis es erscheint... Mal gucken...

So! Habe mich jetzt mal dazu entschieden mit dem Advents-Chaos anzufangen:

Loss (Raven Guard-Audio Drama von Joe Parrino aus dem "2014er Adventskalender")
Kurzgeschichte, in der ein Scout-Trupp der RG gegen Dark Eldar vorrücken muss und zwischendrin mal ihren gefallenen Brüdern gedenkt...
Seltsame Story... Ein erwachender Scriptor, eine sehr seltsame DE-Kreatur und die RG....
Die Vertonung ist sehr gut gelungen. Die DE sind recht interessant vertont...

HH: Stratagem (HH-Audio Drama von Nick Kyme aus dem "2014er Adventskalender")
Kurzgeschichte, in der Sergeant Thiel vor Roboute zitiert wird, um mit diesem etwas in seinem Arbeitszimmer zu besprechen, in dem vor kurzem ja bereits ein anderer Thiel "zu Gast" war. Und während Thiel bei dem Gespräch mit seinem Vater nicht weiß woran er ist, wird er auch noch durch den Schatten eines weiteren Zuhörers hinter Roboute irritiert.
Hmmmm... Auch schwer zu beurteilen... Jetzt weiß man wenigstens um was es wohl in dem kommenden HH-Audio Drama "Red-Marked" von Kyme gehen wird. Das sich Sanguinius scheinbar noch gegen seine Ernennung zum Imperator von Imperium Sekundus sperrt und dauernd durch Abwesenheit glänzt, ist auch interessant...
Die Vertonung fand ich diesmal nicht so gut. Die Stimmen von Thiel und Roboute sind manchmal etwas... schräg....

Holder of the Keys (Dark Angels-Audio Drama von Gav Thorpe aus dem "2014er Adventskalender")
Kurzgeschichte, in der Ezekiel einen gefangenen Fallen so "bearbeitet", damit er seine Schuld eingesteht. Dies nimmt die Form von Erinnerungen an, die aus der Zeit stammen, als Caliban vernichtet wurde.
Sehr stylisch und schon ne recht coole Geschichte, wenn auch völlig sinnlos.
Vertonung ist hierbei top.

So, letzte Erweiterung für heute:

Fabius Bile - Repairer of Ruin (CSM-Audio Drama von Josh Reynolds aus dem "2014er Adventskalender")
Kurzgeschichte, die die Vorgeschichte zu ADB´s "Talon of Horus" erzählt, wie Fabius den Leichnam von Horus stiehlt. Allerdings treibt ihn mehr an als nur seine Klon-Forschungen.
Hmmm.. Muss ehrlich sagen: Ich hab nur mit einem Ohr hingehört... Fabius ist einfach nur :silly:....
Allerdings hört sich das Ganze so an als hätte er größere Ambitionen... Evtl. eigene Reihe oder bleibender Gegner bei der BL-Reihe?! Vertonung war ... ok... Fabius Stimme ist stellenweise mal richtig verrückt....

HH: The Herald of Sanguinius (HH-Audio Drama von Andy Smillie aus dem "2014er Adventskalender")
Kurzgeschichte, in der sich Azkaellon der schweren Aufgabe stellen muss den brüchigen Frieden im Imperium Secundus zu sichern, nachdem sein Vater sich der ihm aufgezwungenen Aufgabe meist entzieht. Hierfür muss er ein Blut-Ritual vollziehen, dass ihn an die Grenze seiner moralischen Werte treibt...
Puhhh... Bin selbst überrascht das zu sagen, aber ist eine interessante Geschichte....Auch wenn ich den Sinn des Rituals immer noch nicht peile....:huh😀enn der Herald den Azkaellon damit ins Spiel bringt,
ist kein anderer als der Sanguinor!!!! Weiß noch nicht, ob ich das gut finden soll oder ähnlich seltsam wie den Lord Cypher....
Die Vertonung ist wieder recht gut.
Anmerkung: Wer Azkellon immer noch nicht kennt (war bei der letzten Kurzgeschichte so), der ist kein geringerer als der Chef der Sanguinischen Garde, der als einziges Mitglied selbiger den Sturm auf die Vengeful Spirit überlebt.....

Brethren (Ultramarines-Audio Drama von Phil Kelly aus dem "2014er Adventskalender")
Kurzgeschichte, in der zwei Ultras gegen Tau kämpfen und auch sehen das sie mit den Tau vieles gemein haben....
Hmmm... So sinnlos die Story... Die hat mal gar nix gebracht.. Die Vertonung der Tau war cool...
Kurze Zeitenübersicht (zum "Spaß" und Preis / Leistung-Vergleich):
- Loss => 15:55 min. (lt. BL 20 min.)
- Holder of the Keys => 18:58 min. (lt. BL 21 min.)
- Herald of Sanguinius => 19:29 min. (lt. BL 20 min.)
- Brethren => 9:01 min. (lt. BL 11 min.)
- Stratagem => 20:57 min. (lt. BL 21 min.)
- Fabius Bile => 20:17 min. (lt. BL 20 min.)

Ach, die gehen auch noch:

Eternal (Blood Angels-Kurzgeschichte von Dan Abnett aus dem "2014er Adventskalender")
Kurzgeschichte, in der einzelner BA sich einem Astra Militarum-Regiment kurzzeitig anschließt, damit diese weiter vorrücken können.
Ganz nett, aber zu kurz. Will mal wieder mehr von abnett lesen...

The Chalice (Blood Angels-Kurzgeschichte von Chris Wraight aus dem "2014er Adventskalender")
Kurzgeschichte, in der ein Trupp BA gegen Dämonen kämpfen, um ein Heiligtum zurückzuerobern, während ein Sanguiniuspriester ein Ordensrelikt wieder instand setzt.
Naja..... Sinnfrei....

HH: The Value of Fear (HH-Kurzgeschichte von Gav Thorpe aus dem "2014er Adventskalender")
Kurzgeschichte, in der ein Raven Guard und ein loyaler Night Lord :huh: sich in Corax Auftrag durch einen Außenposten der Alpha Legion schleichen sollen. Allerdings hat der NL andere Ansichten in Sachen Taktik....
Ganz witzige Geschichte. Vor allem das Ende ist.. nett...

Weiter geht's:

HH: The Final Compliance of Sixty-Three Fourteen (HH-Kurzgeschichte von Guy Haley aus dem "2014er Adevntskalender")
Kurzgeschichte, in der Horus den Planeten Sixty-Three Fourteen auffordert sich ihm anzuschließen und der planetare Herrscher zusammen mit seinem Adjutanten in so ner Art privatem Museum ihre gemeinsame Militärgeschichte durchgehen.
Sehr nette Geschichte. Etwas sehr patriotisch, aber recht gut.

HH: Brotherhood of the Moon (HH-Kurzgeschichte von Chris Wraight aus dem "2014er Adevntskalender")
Kurzgeschichte, in der sich Torghun-Khan nach den Ereignissen aus "HH: Scars" einer Verhandlung stellen muss, die über sein Schicksal entscheiden soll. Hier erzählt er, wie er Mitglied der Loge wurde.
Auch ganz nett.

Blood of Sanguinius (Blood Angels-Kurzgeschichte von Marc Clapham aus dem "2014er Adevntskalender")
Kurzgeschichte, in der ein schwer verwundeter BA sich an die Oberfläche kämpft, um seine wichtige Fracht dem Orden zukommen zu lassen.
Hmmm... Geht schon.

Reflections in Blood (Blood Angels-Kurzgeschichte von James Swallow aus dem "2014er Adevntskalender")
Kurzgeschichte, in der sich Rafen und seine Mannen auf Geheiß Dantes mit Vertretern der exkommunizierten Knights of Blood zu treffen, um von diesen etwas zu erhalten. Doch hinter dem Treffen steckt mehr als erwartet....
Die Story ist schon i.O., allerdings hoffe ich mal das diese Kurzgeschichten von Rafen die ab und an auftauchen nicht auf nen neuen BA-Roman hindeuten sollen....

Honour and Wrath (Blood Angels-Kurzgeschichte von David Annandale aus dem "2014er Adevntskalender")
Kurzgeschichte, in der ein alter Mann seinem Enkel von der Zeit erzählt, als er Zeuge wurde wie seine Welt zuerst von CSM heimgesucht wurde, welche dann von Blood Angels vertrieben wurden...
Ganz nett....

The Blooding(Blood Angels-Kurzgeschichte von Ray Harrison aus dem "2014er Adevntskalender")
Kurzgeschichte, in der ein BA gegen einen Slaanesh-CSM und sein inneres Monster kämpfen muss..
Sehr strange.....

Cold Roads (Brazen Claws-Kurzgeschichte von Joe Parrino aus dem "2014er Adevntskalender")
Kurzgeschichte, in der ein Techmarine der BC versucht, das Gellarfeld der Cold Roads wieder vollständig zu reaktivieren, während diese über einer korrupten Welt im Auge des Schreckens hängt.
Auch sehr strange, aber recht nett.

Enyalius, in memoriam (World Eaters-Kurzgeschichte von Josh Reynolds aus dem "2014er Adevntskalender")
Kurzgeschichte, in der eine Truppe von WE im Namen ihres nicht im Kampf (und somit in Schmach vor Khorne) gefallenen Captain zu ehren, ein Ultramarines-Schiff entern, damit der Verstorbene nicht mit leeren Händen vor den Schädelthron tritt.
Auch sehr strange... So viel Ehre bei den WE?

Moin,

Shield of Baal: A Son´s Burden (Flesh Tearers-Kurzgeschichte von Andy Smillie aus dem "2014er Adventskalender")

Kurzgeschichte, in der mehrere Einheiten Scouts der FT samt Captain eine Sabotage-Mission gegen den Erzfeind durchführen, damit das FT-Hauptkontingent zuschlagen kann. Doch dann erhält Seth die Nachricht von Dante das Baal in Gefahr ist, weshalb die FT sofort aufbrechen müssen.
Sinn- und planlose Story. Was würden die paar Stunden die die gebraucht hätten, um die Scouts rauszuholen ausgemachen?! Vor allem da die Reisen im Warp eh so fluktuierend sind?! Andere Orden würden ganze Planeten opfern um ihre Scouts und somit den Orden zu retten, aber Smillie´s FT machens natürlich anders rum....:dry:

Ahriman: .Gates of Ruin (Ahriman-Kurzgeschichte von John French aus dem "2014er Adventskalender")
Kurzgeschichte, in der als Nebenhandlung zu "Ahriman: Sorcerer" Ctesias für Ahriman eine alternative Passage aus dem Auge des Schreckens finden soll. Doch als sie dann endlich bei den "Gates of Ruin" ankommen, muss Ctesias schnell feststellen, dass er wieder mal einen hohen Preis für seine Loyalität zu Ahriman zahlen muss.
Sehr nette Geschichte um Ctesias. Finde es immer noch bescheiden das der im Roman nicht dabei war... Allerdings hat Ignis wieder nen netten Gastauftritt (natürlich samt Kampfkonstrukt).
Und wieder zeigt diese Geschichte, dass jeder der sich Ahriman verpflichtet einen sehr hohen Preis für seine nicht erwiderte Loyalität zahlt....

So,

Forgotten (GG-Kurzgeschichte von Dan Abnett aus dem "2014er Adventskalender")
Kurzgeschichte, in der mehrere GG im Transit zum nächsten Kampfgebiet um ein Lagerfeuer sitzen und sich Geistergeschichten erzählen. Nachdem alle ihre Geschichten erzählt haben, muss Mkoll herhalten.
Ganz nette Geschichte... Naja, der nächste Band kommt ja bald. Aber ein Lagerfeuer an Bord eines Schiffes?!:huh:

Vorax (Adeptus Mechanicus-Kurzgeschichte von Matthew Farrer aus dem "2014er Adventskalender")
Kurzgeschichte, in der ein Vertreter des dunklen Mechanicus auf dem "Ring of Iron" der den Mars umspannt für Chaos sorgen will. Hiebei kommen ihm jedoch die Wächter des Rings in die Quere.
Ganz nett, allerdings wäre ein wenig mehr Hintergrund recht. Höre zum ersten Mal von diesem Ring....

Shield of Baal: Wraithflight (Eldar-Kurzgeschichte von Guy Haley aus dem "2014er Adventskalender")
Kurzgeschichte, in der Iyanden nach den Ereignissen aus "Valedor" weiter Schläge gegen Schwarmflotte Leviathan führt. Hierfür führt Iyanna mehrere Schiffe und Kampfflieger direkt ins Herz des Tentakels....
Wieder eine sehr nette Geschichte. Das sich
das Schwarmbewusstsein jedoch eine Einzelperson als Racheziel ernennt
ist meiner Meinung jedoch etwas zu viel...

HH: The Watcher (HH-Audio Drama von C.Z.Dunn aus dem "2014er Adventskalender")
Kurzgeschichte, in der ein schwer verwundeter und entstellter Marine in einem Shuttle im Sonnensystem auftaucht und von einem Knight Errant psychisch untersucht wird. In dessen Gedanken findet er jedoch nur das Schicksal der SW, die ausgesandt wurden um Curze zu überwachen...
Hmmm.... Geschichten zu den Rudeln gabs ja schon ein paar... Was mir hieran nicht so gut gefiel, war das se so nen Wirbel um das in den Körper Eingeritzte machen, dann aber nicht auflösen was da steht... Und den Knight Errant kannte man vorher auch net..

Zuletzt bearbeitet: