(Gelesene) Warhammer 40k-Bücher

Abend,

Kharn - Eater of Worlds (Kharn-Novelle von Anthony Reynolds aus dem "2014er Adventskalender")
Die HH ist schon einige Jahre vorbei, Horus ist tot, die Legionen zerstreut, Angron verschwunden, die wenigen Überlebenden der 12. Legion verfallen jeden Tag mehr den Nails und der vom Tod auf Terra zurückgekehrte Kharn liegt immer noch im Koma. Die Lage an Bord der "Defiant" eskaliert in den krieglosen Zeiten immer mehr und Captain Dreagher von der 9.Kompanie, welcher noch einer der wenigen bei Verstand zu sein scheint, hofft immer noch darauf das Kharn wieder erwacht und die Legion vereint und wieder zu altem Ruhm führt. Doch während Dreagher sich noch mit Morden unter Brüdern beschäftigt, plant ein anderer Captain Kharn´s Ermordung....
Hmmmm... Interessantes Buch. Vorweg: Ich kann mir nicht vorstellen das es bei einem Band bleibt! Dafür wurden zu viele Charas aufgebaut und es wurde zu viel offen gelassen....
Erwartet hatte ich eigentlich ein völlig anderes Buch. Hatte eher mit solchen buchlangen Schlachtberichten alla der WB-Reihe gerechnet.
Die erste Hälfte des Buches beschäftigt sich jedoch mit Captain Dreagher und seiner, ihm wichtigen Dienerin (/ modifizierten Arenakämpferin / zum Apothecarius niedrigeren Ranges ausgebildetet etc...). Dreagher will immer noch versuchen die Legion zu retten und wieder aufzubauen, was manch anderen Captains jedoch nicht so gefällt. Hier hatte ich auch schon so meine Befürchtungen, dass das zu einem Ideenklau bzw. Abklatsch aller möglichen Storyaspekte aus ADB-Werken ausarten könnte (machte anfangs den Anschein), allerdings legt sich das dann spätestens mit dem Mordanschlag auf Kharn... HHHmmm... Die Szene im Apothecarium könnte mit der Aktion und dem Drama echt gut in nen Michael Bay-Film passen. Hört sich jetzt vielleicht net so an, aber war sehr gelungen...
Kharn selbst wirkt schon ein Stück anders als man ihn aus der HH-Reihe kennt. Er ist jetzt ... gelassener....
Deagher hingegen wirkt leicht wie ne Kopie vom HH-Kharn..
Die Story um Skoral (die Dienerin) ist eigentlich dann ziemlich Nebensache.... Vielleicht in nem weiteren Band dann.
Auch interessant fand ich wie die WE ihre Kameraden die gar nimma bei Verstand sind dann ähnlich der Todeskompanie verheizen... Ne, also es gibt viele Charas die was hermachen, wenn se weitergeführt werden und gerade das Ende schreit eigentlich nach einer Fortsetzung....
Alles in allem finde ich das Buch recht gut gelungen! Gut, die Tatsache das es als Roman verkauft wurde und eigentlich nur ne längere Novelle ist, ist schon etwas kacke, aber gut..

Moin,

Vengeful Honour (Marines Malevolent-Kurzgeschichte von Nick Kyme aus dem "2014er Addventskalender")

Kurzgeschichte, in der MM Ballack noch immer an der Wunde zu kämpfen hat, die ihm im Duell gegen den BT Tiamed (aus er Kurzgeschichte "Bitter Salvage") zugefügt wurde. Auch sein Offizier sieht ihn nur noch als Kanonenfutter, da er der Meinung ist das er seinen Biss verloren hat. Als ihm dann bei einem einsamen Streifzug durch die Ruinen ums Camp 2 BT auflauern und zu einem Ehrenduell zwingen, schaltet sich jedoch noch eine dritte Fraktion ein.
Ganz nette Geschichte. Gut, zwei SM gegen zig Orks... Aber gut....

Tach nommal,

Yarrick: Concordat (Yarrick-Kurzgeschichte von David Annandale aus dem "2014er Adventskalender")
Kurzgeschichte, in der die radikalen Inquisitoren aus "A Plague auf Saints" wieder da sind und sich an Yarrick rächen wollen.
Hmmm.... Ungefähr genauso interessant wie alle anderen Yarrick-Geschichten....:gaehn:
Und das Ende ist auch etwas... uninteressant....:gaehn:

Hi,

Ursakar Creed: Last Step Backwards (Astra Militarum-Kurzgeschichte von Justin D. Hill aus dem "2014er Adventskalender")
Kurzgeschichte, in der Creed zusammen mit Whiteshields einen Raumhafen vor einer gigantischen Übermacht verteidigen soll und nach Möglichkeit den verlorengeglaubten Krieg auf dem Planeten gewinnen soll, da sonst der ganze Kreuzzug in Gefahr ist...
Hmmmm... Teils verwirrende Geschichte wie aus Whiteshields echte cadiansiche Soldaten werden. An sich ist die Story ja nicht verkehrt, allerdings fehlt ihr halt das gewisse Etwas....

So.... Jetzt habe ich mal wieder das Problem das ich nicht weiß was ich lesen soll... "Shield of Baal: Devourer" ist noch auf dem Postweg (genauso wie scheinbar meine Ersatzlieferung).... Vielleicht lese ich doch noch die Necron-Geschichte vorher......

Moin,

"Shield of Baal: The Word of the Silent King (Necron / BA-Kurzgeschichte von LJ Goulding aus dem "2014er Adventskalender")
Kurzgeschichte, in der die Story erzählt wird, wie der "Silent King" Dante &Co. dazu zwingt eine Allianz mit ihm einzugehen um die Tyras auf Gehenna Prime zu schlagen. Die Story wird hierbei abwechselnd von nem Serg der BA und von einem Sprecher des Silent Kings erzählt.
Hmmm... Seltsame Story. Der Schreibstil ist auch etwas gewöhnungsbedürftig....
Aber am witzigsten bzw. wirrsten fand ich, dass die Necron-Lords die sich dem Silent King verschrieben haben, Masken tragen damit se net erkannt werden!:mellow:

- - - Aktualisiert - - -

Gesamturteil Adventskalender:
Alles in allem ist das Ganze sehr durchwachsen. Die Audio Dramen hätten se auch als normale Kurzgeschichten bringen können (dann wäre es wohl auch nur halb so teuer ausgefallen)...
Klare Highlights des Bundle´s => "Kharn-Eater of Worlds", "Ahriman: Gates of Ruin" und "Shield of Baal: Wraithflight".....

Moin,

Hmmm... Ok. Dann passt das ja auch gut mit der Kurzgeschichte "The Lords of Borsis".. Da versuchen se in Intrigen
sich gegenseitig zu vergiften und verstehen net wieso es net funktioniert.....:huh:

So... Aus Mangel an Lesematerial arbeite ich grad Altlasten auf. Diese nehmen grad die Form der letzten drei "Deathwatch: Xenos Hunters"-Kurzgeschichten an...

Moin und frohes Neues,

So, habe jetzt mal feststellen müssen das es eigentlich nur noch eine Kurzgeschichte im "Deathwatch: Xenos Hunters" gab, die ich noch net gelesen hatte:

Weaponsmith (Imperial Fists / Deathwatch-Kurzgeschichte von Ben Counter aus "Deathwatch: Xenos Hunters")

Kurzgeschichte, in der ein Einsatzverband der IF von einem Kill-Team des Deathwatch unterstützt wird, um eine Raumbasis von Chaosanhängern der Iron Warriors zu reinigen. Doch dann hört ein Sergeant der IF zufällig etwas im Funk des Deathwatch, dass ihn alle Vorsicht vergessen lässt.
Hmmm.... Counter halt... Es rumst schon etwas, allerdings ist das Ganze etwas ... Naja....
Das Vorgehen der Inquisition ist ja schon so bekannt. Aber das die IF net so intelligent sind, zu hinterfragen wieso der Ordo Xenos miteingreift... Naja

Tears of Blood (Eldar-Kurzgeschichte von CD Goto aus "Tales from the Dark Millennium)

Kurzgeschichte, in der sich eine DA-Einsatzgruppe aufmacht, einen Planeten in der Nähe des Mahlstroms zu erreichen, nachdem dort ein Prophet der Götter erschien und eine Schreinwelt zum Chaos bekehrt hat. Parallel dazu macht sich auch das Propheten-Kind des Weltenschiffes Kaelor auf, da sie voraussieht, dass dieser Prophet verantwortlich dafür ist das sich das Weltenschiff immer mehr in Richtig des Mahlstroms bewegt. Doch auf ihrem Weltenschiff stößt sie mit ihrer Meinung nur auf Ablehnung und Intrigen...
Hmmm.. Größtenteils fand ich die Story net mal so schlecht, auch wenn mir das mit dem Kind-Propheten irgendwie seltsam vorkam (aber das hatten wir ja schon mal hier geredet)...
Auch die Intrigen fand ich net so verkehrt und das das Weltenschiff zweigeteilt ist und teilweise wieder die alten Wege beschreitet...
Aber das "Finale" (wenn man das so nennen kann) war ja mal grottig... Hauptsache nach dem Motto "vorbei" in nem Klappentext erzählt...:mellow: Und somit hat das Ende die Story total versaut...

Zuletzt bearbeitet:
OffT: Sach ma, was hast du gestern gemacht? Bis in die Puppen gefetet oder bist du manischer Frühaufsteher? :huh: 😉

OnT: Ist da ein ganzes Buch mit Shortstorys? Counter ist ja leider meist mit Vorsicht zu genießen ... aber für ne Shorty klingt es jetzt nicht sooo schlimm.

Seit X-Mas hab ich gar nichts Warhammer-Relevantes gelesen ... pausiere meinen Archon gerade weil ich dringend Infinity N3 lesen musste 😀

Tach,

OffT: Sach ma, was hast du gestern gemacht? Bis in die Puppen gefetet oder bist du manischer Frühaufsteher? :huh:
greets%20(6).gif
:happy:Bin nicht so der Sylvester-Mensch. Bin gestern gegen dreiviertel 12 weggepennt...

OnT: Ist da ein ganzes Buch mit Shortstorys? Counter ist ja leider meist mit Vorsicht zu genießen ... aber für ne Shorty klingt es jetzt nicht sooo schlimm.
"Deathwatch: Xenos Hunters"? Jepp. Gibt es schon lange. Hab es nur nie geschafft die eine Story hinter mich zu bringen. Naja, sie geht schon, aber ist halt recht langweilig ausgefallen.

Seit X-Mas hab ich gar nichts Warhammer-Relevantes gelesen ... pausiere meinen Archon gerade weil ich dringend Infinity N3 lesen musste 😀
Wie gesagt: "Kharn" ist nicht schlecht und ein paar vereinzelte aus dem Adventskalender kann man auch empfehlen....
Regel- oder Hintergrundbuch von Infinity? Hat mich auch interessiert, aber habe ja keinen Spielerkreis mehr...

Allgemein: Wollte grad schon schreiben, wie cool ich es finde, dass man von der BL aus dem neuen GG ne Kurzgeschichte gratis kriegt.. Habe aber grad gesehen das die aus dem alten Sammelband ist....:dry:

So,

The Fall of Marakross (Dark Angels-Kurzgeschichte von Steve Parker aus "Tales from the Dark Millennium)
Kurzgeschichte, in der ein Absolutionspriester der DA mit Unterstützung aus der 6.Kompanie auf einer Welt eintrifft, die durch Chaoskultisten des Nurgle bedroht wird, welche von einem "Erlöser" angeführt werden. Auch ein Inquisitor ist anwesend und hinterfragt die Hintergründe der DA....
Eigentlich ne ganz nette Geschichte, wenn auch das moralische Dilemma und die Gratwanderung der DA mittlerweile ein ausgelutschtes Thema ist... Allerdings ist der Sammelband auch schon sehr alt, also i.O.... Parkers DA hättens auch drauf.... Allerdings verweist der Priester öfters auf irgendwelche Ereignisse, die scheinbar schon vorher stattgefunden haben sollen. Gabs da schon mal was von Parker?

Moin,

Dark Warrior
Das müsste die erste Story von ihm sein. Ich kann aber nachher mal in meinem Archiv gucken.​
Das wäre cool. Danke dir.

So,

Vindicare (Assassinen-Kurzgeschichte von CS Goto aus "Tales from the Dark Millennium)
Kurzgeschichte, in der sich ein Vindicare auf einer vom Klingensturm nahezu überrannten Welt bereitmacht für den perfekten Schuss.
Hmmm... War schon i.O.... Auch wenn viele DA draufgehen. Das ein Exarch hierbei den Klingensturm leitet dürfte wohl noch alter Fluff sein (quasi die Vorgänger zum Autarchen, oder?!)

A Balance of Faith (Sororitas-Kurzgeschichte von Darren-Jon Ashmore aus "Tales from the Dark Millennium)
Kurzgeschichte, in der sich eine von der Inquisition angeworbene Hospitalis in einer aussichtslosen Lage im Grabenkampf wiederfindet. Da der Inquisitor sie für Folterungen verwendet hat, ist sie in einer massiven moralischen Krise, in der sie Beistand von einem schwer verwundeten DA-Librarian findet...
Hmmm... Ging auch, allerdings sehr... patriotisch...