(Gelesene) Warhammer 40k-Bücher

Wo richtet Lion MASSAKER auf Maccrage an???? ...

Lion lässt auf Macragge ganz Illyricum entvölkern. Keiner hat da Gewissensbisse oder hält das für falsch, außer RG. Auf Antimon werden am Ende Bomben auf die feiernden Menschen abgeworfen. Andras ist um Moment seines Todes wehr- und arglos. Er mag ein Soldat sein, aber man darf selbstverständlich keine wehrlosen Soldaten ermorden. Wenn man es tut, dann ist das ein Kriegsverbrechen. Prospero wird aus dem Orbit bombardiert. Die SWs nehmen keine Rücksicht auf Zivilisten. Genausowenig tun sie es auf Shrike. Und ja, natürlich sind das alles Massaker gewesen. Was denn sonst? Man nennt das so!

Auf Byzanthis schlägt Belath vor das die DAs einen Überraschungsangriff auf die ahnungslosen Menschen starten und hält diesen Vorschlag für das normalste auf der Welt. Und das die Wilden auf Cadia Chaosanbeter sind wusste niemand, der Custodes am wenigsten. Trotzdem hat er nicht das Geringste gegen diesen Völkermord. Lion lässt auf Diamat erst die Hauptstadt des Planeten und dann den Raumhafen auslöschen und kümmert sich nicht um irgendwelche Zivilisten. Selbst die PVS des Planeten behandelt er wie Kanonenfutter. Außer Nemiel hat da keiner auch nur die geringsten Zweifel ob das alles so richtig ist.

Prospero, Macragge, Skandien, Orioc, Antimon, Shrike, Byzanthis, Diamat, Cadia ... usw. Die Liste der Massaker und Kriegsverbrechen ist doch elendig lang. Keiner wurde dafür bestraft, kaum einer zweifelt mal an den Methoden. Aber ausgerechnet Perturabo hat dann ein "schlimmes" Verbrechen begangen das man ihm nicht mehr verzeihen kann?

@Dolorian
Bei mir hat es nichts damit zu tun, dass ich nicht von meinem Standpunkt abweichen MÖCHTE. Wenn es gute oder passende Argumente gibt, dann habe ich auch kein Problem damit meine Meinung zu revidieren oder zumindest zu überdenken. Doch diese Argumente wurden mir nicht geliefert.

Und ich werde auch keinen Kompromis eingehen, nur wegen eines Kompromisses wegen. Das wäre ja Quatsch. Wir sind nicht bei Koalitionsverhandlungen und versuchen das beste rauszuholen. Hier geht es um die "Fakten" eines fiktiven Universums.
Aber ich bin deiner Meinung...es bringt nichts weiter zu diskutieren, wenn man einen Genozid nicht von Kollateralschäden unterscheiden will.

Es gibt halt Menschen, die denken, dass die Bombardierung von Dresden genauso Schlimm ist, wie die systematische Ausrottung von 6 Millionen Juden.
Khraal, ich sage jetzt nicht, dass das bei dir so ist, aber man könnte ws vermuten, so wie du argumentierst.

Und es ist auch falsch, dass die Custodes nicht wussten, was auf Cadia abgeht. Sie wussten nicht, dass es Chaosanhänger sind....vom Chaos wusste ohnehin damals kaum jemand was, aber sie wissen, dass diese Leute Mutanten sind und sich mit dem Warp eingelassen haben und auch einen der Custodes angeblich getötet haben. Das waren natürlich Lorgar und sein Verräter-Abschaum.
Und deshalb kannst du Cadia 0 mit Olympia vergleichen. Olympia war schon über 100 Jahre Teil des Imperiums. Von Cadia wusste kaum jemand was und auf Cadia waren nur Mutanten, Hexer und Chaosanbeter. Sorry, wenn du das nicht einsehen willst, dann hat es echt keinen Sinn.

Auch was Lion auf Macragge macht. Das waren meines Wissens nach Rebellen, die er da bekämpft. Die haben sich mit dem Night Haunter verbündet.

Und Andras ist ein feindlicher Soldat ab dem Moment, in dem er zum wiederholten Male sagt, dass er nicht Teil des Imperiums sein will und für die Freiheit kämpfen wird. Nur blöd, dass sie es vorher nicht geschafft haben sich von den Dark Eldar zu befreien. Das musste das Imperium machen.
Und da fallen keine Bomben, sondern Drop Pods.

Ich denke auch, das dies hier eine normale Diskussion ist. Natürlich drehen wir uns gerade im Kreis und sollten vielleicht mal eine Pause machen. Trotzdem ist es doch schön, wenn man sich hier so austauschen kann. Da muss man auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Ich fand die Diskussion mit Bjoern jedenfalls gut.

@ Bjoern: Klar, du hast schon recht. Die Zerstörung einer Stadt ist nicht so schlimm wie ein Genozid.

Ich bin jetzt fast mit dem Fabius Bile Buch durch und habe mal eine Frage. Ich habe sowohl die Klaue des Horus gelesen, als auch das Kharn the Betrayer Book. Im aktuellen Roman wird gefühlt alle 2 Seiten auf ein Ereignis in "Der Stadt des Lobgesangs" hingewiesen. Wird dieses Ereginis in den beiden anderen Bücher beschrieben und ich kann mich nur nicht erinnern? Gibt es mal wieder irgendeine exklusive Kurzgeschichte die man sich für 7 Euro kaufen darf damit man den Roman den man für 12€ erworben hat auch versteht oder wird das ganze irgendwann später noch einmal aufgeklärt?

War die Stadt des Lobgesangs das Klonlabor von Fabius aus "Die Klaue des Horus"?

Also was KdH angeht kann ich nix zu sagen aber in Kharn der Verräter war es definitiv nicht drin. Das Buch ist eh ziemlich besch... eiden. Lang und breit über die interen Quelereien und Machtkämpfe der World Eaters ausgelassen, die zudem überhaupt net so rüberkommen als ob sie wundenleckend vom Kampf um Terra kommen denn z. B. das was mit ihren Schlachternägeln los war hätte man von der Schwere des Problems her auch ganz weit zurück in den GK datieren können, aber das worum es eigentlich gehen sollte nämlich Kharn und dessen Ding wird eher so nebenher behandelt und dann auch noch bevor es eigentlich richtig losgeht und diese berüchtigte Schlacht zwischen WE & EC losbricht beendet. Da fühlte ich mich wirklich enorm verarscht.

Ich bin jetzt fast mit dem Fabius Bile Buch durch und habe mal eine Frage. Ich habe sowohl die Klaue des Horus gelesen, als auch das Kharn the Betrayer Book. Im aktuellen Roman wird gefühlt alle 2 Seiten auf ein Ereignis in "Der Stadt des Lobgesangs" hingewiesen. Wird dieses Ereginis in den beiden anderen Bücher beschrieben und ich kann mich nur nicht erinnern? Gibt es mal wieder irgendeine exklusive Kurzgeschichte die man sich für 7 Euro kaufen darf damit man den Roman den man für 12€ erworben hat auch versteht oder wird das ganze irgendwann später noch einmal aufgeklärt?

War die Stadt des Lobgesangs das Klonlabor von Fabius aus "Die Klaue des Horus"?

Die Stadt des Lobgesangs war die Hauptstadt und Heimatbasis der ECs nach dem Bruderkrieg. Fabius hatte dort sein Klonlabor, hatte aber noch eine Art Ersatzlabor auf seinem Schiff. Auch die anderen EC Anführer wie Eidolon und Lucius hatten ihre Heimatbasen in der Stadt des Lobgesangs. Zu Beginn des Romans "Die Klaue des Horus" starten Abaddon und Co einen Angriff auf die ECs. Sie rammen einen Kreuzer mit voller Geschwindigkeit in die Stadt und zerstören sie. Aber die Szene ist insgesamt recht kurz. Danach verfolgen sie Fabius' Schiff, entern das Schiff, töten den Horus-Klon und zerstören das Ersatzlabor.

„Lion El'Jonson wollte nun die Erlaubnis, Illyrium mit seinen Millionen Bewohnern durch mehrere Orbitalschläge vollständig zu vernichten“

Also wenn das kein Genozid ist weiß ich auch nicht weiter.

„Der Einsatz von Phosphex, in Kombination mit Strahlungswaffen, machte den Kern Illyriums für sechs- bis achthundert Jahre unbewohnbar.“

Auf Illyrium waren vielleicht 1-5% der Leute Rebellen, die restliche Bevölkerung war unschuldig und wurde trotzdem vernichtet.

Wo steht, dass nur 1-5% der Bevölkerung Rebellen waren? Woher hast du diese Zahlen?

Und dennoch sind das nicht die gleichen Voraussetzungen wie auf Olympia!

1) Als Olympia von den IW geschleift wird, ist der Große Kreuzzug noch im Gange. Es gibt keinen Verrat durch einen der Primarchen, es gibt keine Horus Heresy.

2) Die "Rebellen" auf Olympia haben keine einzige Patrone auf die IW abgefeuert. Die Rebellen auf Maccragge, die von einem Verräter-Primarchen angeführt werden, sind mit Waffengewalt vorgegangen.

3) Auf Maccragge und zu dem Zeitpunkt als die Männer des Löwen ihren Angriff auf eine rebellische Provinz durchführen, ist die HH schon seit Jahren im vollen Gange und das Imperium befindet sich in der Defensive und damit im Überlebenskampf. Zudem wird diese Provinz von einem Verräter-Primarchen angeführt und die gesamte Konstellation ist mit Olympia 0 zu vergleichen.

Und ein weiterer Fakt ist, dass dein Beispiel meine These bestätigt. RG und Sanguinius verurteilen das Vorgehen des Löwen aufs schärfste, er bekommt seinen Titel aberkannt und muss Maccragge verlassen.
Das zeigt, dass das Imperium so ein Vorgehen nicht duldet. Und das obwohl der Bruderkrieg schon seit Jahren tobt.

Zuletzt bearbeitet:
@storm666

Ich habe auch beide Romane gelesen, aber bis auf die Erzählung von dem TW, kann ich mich an keine weitere Quelle erinnern. Welche "Andeutungen " werden denn bei Master of Mankind gemacht? Ist ein wenig her, dass ich das Buch gelesen habe.

Das Lexicanum Ist nicht immer 100% hilfreich. 1) Sind die Infos dort oft nur eine Zusammenfassung von Andeutungen und 2) auch nicht immer aktuell. Auch in deinem Beispiel-Text steht kein Fakt, sondern einfach nur die Äußerungen eines verbitterten Aussetzigen und es vermutet wird, dass die Custodes sich darum gekümmert haben. Das ist aber nix offizielles von GW.

Gerade im BL Adventskalender rausgekommen:
A Horus Heresy storyA Thunder Warrior, fighting in the gladiatorial pits, is drawn into a deadly battle between two vicious predators – one of them a Custodian Guard.
READ IT BECAUSE
It’s a look at the life the remaining Thunder Warriors live, beneath the radar on Terra, and the obligation some of them still feel to defend the cradle of humanity.

THE STORY
It has been many long years since the fall of the Thunder Warriors. After the last battles of Unity, the legions of genhanced warriors were slaughtered by the Emperor’s Custodian Guard on the Master of Mankind’s orders. But a handful survived… Now one of the last few Thunder Warriors gets caught up in dangerous events that engulf the Throneworld – even as he is hunted by one of the Emperor’s praetorians.

Written by Nick Kyme
Werde mir das Buch wohl kaufen, aber damit hätten wir die Frage wohl eindeutig geklärt 😀

Ich kopier meine Frage aus nem anderen thread mal hier rein, vielleicht weiß ja einer ne Antwort!😉
"Gibt es für diese ganzen Buchreihen eigentlich ne interne Regelung bei GW, wie diese enden, und wieviele Romane/Fluffwerke man dazu ungefähr raushaut? So im Sinne einer strategischen Planung über mehrere Jahre Publikation hinweg? Ich meine, dass nun auch für den I-Kreuzzug Romane erscheinen, oder?!

Da muss ich an den Sabbat-Kreuzzug denken, der ja auch noch "läuft"!
Dazu besteht ja die HH weiter, wo man auch nur ungefähr das Ende absehen kann; parallel noch einige andere "kleinere" Serien.

Ich frag mich da manchmal, ob man überhaupt mit bestimmten Serien anfangen soll, wenn man nicht sicher weiß, ob und wann die zu einem absehbaren Ende kommen!?"

Glaube bei der HH hatten die sich irgendwann auf "ungefähr 50 Romane" geeinigt oder festgelegt. Da haben die aber auch zuvor viel geplant oder zumindest grob abgesteckt. Bei anderen Reihen insbesondere denen mit nur einem Autor ist das - vermute ich - anders. Da wird vermutlich der Autor einfach nur die Hoheit haben und "nach Lust und Laune" einen Roman raushauen. Und solange sich die Kuh melken lässt, wird vermutlich niemand sagen: "Hör auf da was zu schreiben."

Es ist von Autor abhängig, vom Thema, von Absatzzahlen...
Die meisten Serien sind als 3er-Serie geplant, im Allgemeinen sagt die BL wieviele Romane zu einer neuen Serie gehören, es ist auch auf ihre MO-Seite gut ersichtlich und steht in den Beschreibungen. Interviews mit den Autoren liefern Hinweise, über deren Arbeitsweise und Umfang ihrer Werke...

Lösung: Um etwas besser die Übersicht zu behalten, den BL-Newsletter abonnieren und gelegentlich mal auf die WarComm-Seite schauen; die AMAs auf reddit waren für mich bisher die Beste weil interessanteste Infoquelle, neben den (privaten) Blogs der Autoren. Die meisten arbeiten als Freelancer und bringen ihre Ideen der BL, holen sich das OK! und legen los. Themenvorgaben oder Aufträge durch die BL sind seltener die Regel, auch weil sich einige Autoren in der Vergangenheit über die Einflussnahme beklagt haben.

Danke für Eure Antworten!

Ich geb Euch Recht, es hängt natürlich an den Absatzzahlen, aber irgendwann hätte ich schon mal gerne gewusst, was aus Gaunt, Ravenor, Eisenhorn (nicht falsch verstehen, finde es geil, dass wieder ein Band gerade mit ihm rauskommt), Malcador, Garro, Tigurius, Ragnar usw. INSGESAMT geworden ist/werden wird!
Da finde ich so ne Serie wie "beast arises" rein vom Umfang her besser, weil die dann auf ne konkrete Anzahl angelegt ist: So weiß jeder, auf was er sich einlässt...

Und sein wir mal ehrlich: Soviel Bücher kann Dan Abnett garnicht für alle Serien der BL neben seiner Arbeit für DC, Marvel, KGB usw. raushauen, um die ALLE zu einem Abschluss zu bringen; von der Qualität ganz zu schweigen...

Ich hab die glückliche Lage, dass ich an die Ausgaben einiger Serien für lau rankomme; aber wenn ich wirklich dafür zahlen müsste, würden sich meine Ausgaben ehrlich gesagt rein auf die HH beschränken. Bei den anderen wäre mir die Angst vor dem "Messer im Schwein" zu groß!

Schade drum, ich glaube, bei ner anderen Art der Publikation könnte man nicht nur mehr Leser binden, sondern auch neu gewinnen...