(Gelesene) Warhammer 40k-Bücher

DeepHit

Regelkenner
Moderator
17 Februar 2020
2.254
1
2.218
16.136
45
Eich
www.gw-fanworld.net
"Der Leichenthron" absolut 10/10

Dieses Buch muss man einfach am Stück durchlesen. Es bringt erstklassig die Stimmung und die Lebensweise von Terra rüber. Die Geschichte ist wirklich klasse erzählt. Man bekommt einen sehr guten Einblick in verschiedene Strukturen und Beweggründe, und auch warum unterm Strich eigentlich alles so ist wie es ist im 41. Millenium.

Kurzum: prädikat must have. Hab mir gleich den zwoten Teil (der hohle Berg) geordert und hab auch sofort mit dem lesen begonnen obwohl ich eigentlich in einem anderen Buch stecke...und bereue es nicht, denn es geht genau so Klasse weiter.

Wer die Bücher nicht kennt und ein wenig von der kranken Welt Terra und auch generell dem Glauben und den beweggründen im Imperium erfahren möchte ist hier absolut richtig !
 

DeepHit

Regelkenner
Moderator
17 Februar 2020
2.254
1
2.218
16.136
45
Eich
www.gw-fanworld.net
Kam endlich dazu "Der hohle Berg" zu Ende zu lesen....und ich bin nur enttäuscht das ich nun warten muss bis der Letzte Band der Trilogie erscheint....

Also wer sich überraschen lassen will sollte nicht weiterlesen auch wenn ich nur kurz umreißen werde was so vorkommt !

In den Büchern geht es um die Inquisition. Dabei stoßen sie auf Custodes, stehen vorm Großen Tor direkt vorm Thron, haben es mit Xenos zu tun, mit einer grossen Verschwörung der Senatoren, kommen ins Astronomican wo alles drunter und drüber geht denn es bildet sich gerade der grosse Riss, Imperial Fists stehen auch kurz auf der Matte. Auch wird klar warum die Xenos eigentlich nicht wollen das Terra fällt. Klar, die ganzen Welten ausserhalb des Solgebietes wollen sie schon, aber Terra sollte eigentlich bestehen bleiben.

Ich kann jedem der sich auch nur im Ansatz für Terra und die Inquisition und vor allem die verdrehte Denkweise des Imperiums interessiert raten sich die Triologie zuzulegen. Es wird recht gut veranschaulicht warum das Imperium so schwach ist, denn es wird aufgezeigt wie festgefahren die Obrigkeit in ihrer Denkweise ist. Auch wird klar wie wenig ein "normales" Menschenleben wert ist und warum sich daran auch nie etwas ändern wird. Alles in allem sind die Menschen fast schon die schlimmste Spezies in der Galaxie, absolut krank!

Es kommt in den Büchern auch wirklich nichts zu kurz: es gibt zwischenmenschliches (sofern man davon überhaupt reden kann), es gibt echt krasse Kämpfe die wirklich gut geschrieben sind, es gibt eine Detektivgeschichte die wie ein Roter Faden sich durch die Bände zieht und noch so vieles mehr.

Ihr seht, ich bin ein absoluter Fan dieser Bücher !

Auch hier wieder 10/10....wenn ich mehr geben könnte würde ich noch mehr geben ;)

LG
ein ungeduldig auf den letzten Band wartender DeepHit
 

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.637
2.437
12.124
Norderstedt
David Guymer - Dreadwing (Band 5 der Novellenreihe 1)
Nein. Einfach Nein. Diese Geschichte war irgendwie komplett wirr und merkwürdig. Und das nicht im positiven Sinne. Man wird mitten rein geworfen und völlig ohne Erklärung passieren Dinge die man nicht einordnen kann, anderes passiert, wird aber nie wieder aufgegriffen obwohl auch hier nur Fragezeichen hinterlassen werden, nach der Hälfte der Novelle fängt die Geschichte doch endlich mal an, nur um dann wieder in einem Haufen Fragezeichen zu enden... Für mich persönlich bisher der mit Abstand schlechteste Band der zwei Novellenreihen.

ABER:

Die Novelle wird u.a. bei Amazon in den Rezensionen hochgelobt. Inzwischen habe ich den Eindruck dass diese Novelle für Dark Angel Fans geschrieben wurde. Für Leute die den Fluff kennen, die schon mehrere Dark Angel Romane gelesen haben etc. Diese Novelle soll Hintergründe und Entscheidungen näher beleuchten und einen genaueren Eindruck verschaffen. Kennt man, wie ich, diese Hintergründe und Begebenheiten nicht, kommt halt nur völlig verständnisloses Wirrwarr bei raus...


@DeepHit: Klingt interessant. Hab schon überlegt ob es auch Bücher gibt die den Hintergrund und das „normale„ Leben ein wenig näher beleuchten.
 

Don Flexxx

Testspieler
23 Februar 2016
102
47
6.456
Hier mal kurz eine andere Frage in Sachen 40k-Romane.
Habe in der Vergangenheit einen Großteil der HH-Romane gelesen...über Audible habe ich nun die Möglichkeit diese nochmal als Audio-Book anzuhören. Mittlerweile bin ich mit Band 11 (Blut der Abtrünnigen) durch...weiß jemand von Euch, wann das nächste Buch (Verlorene Söhne) rauskommen soll? In Englisch sind alle Teile raus, aber der deutsche Sprecher ist um Längen besser!
 

olsch

Tabletop-Fanatiker
22 September 2009
3.523
1
4.095
13.650
49
Hamburg
www.gw-fanworld.net
"Der Leichenthron" absolut 10/10

Dieses Buch muss man einfach am Stück durchlesen. Es bringt erstklassig die Stimmung und die Lebensweise von Terra rüber. Die Geschichte ist wirklich klasse erzählt. Man bekommt einen sehr guten Einblick in verschiedene Strukturen und Beweggründe, und auch warum unterm Strich eigentlich alles so ist wie es ist im 41. Millenium.

Kurzum: prädikat must have. Hab mir gleich den zwoten Teil (der hohle Berg) geordert und hab auch sofort mit dem lesen begonnen obwohl ich eigentlich in einem anderen Buch stecke...und bereue es nicht, denn es geht genau so Klasse weiter.

Wer die Bücher nicht kennt und ein wenig von der kranken Welt Terra und auch generell dem Glauben und den beweggründen im Imperium erfahren möchte ist hier absolut richtig !

Das war ein klasse Tipp. Habe zwar erst die Hälfte durch aber der Roman gefällt mir richtig gut. Den zweiten Band habe ich auch gleich bestellt.
 
  • Like
Reaktionen: DeepHit

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.637
2.437
12.124
Norderstedt
Mike Brooks - Geächtet (Band 6 der Novellenreihe 1)
Hmm.... Es lies sich gut runterlesen und auch ohne Necromunda Vorkenntnisse gut verstehen etc. ABER: Irgendwie war vieles in der Geschichte unlogisch oder sinnlos.Es wurden viele Infos, anfängliche Nebenstories etc. pp. gesponnen nur damit sie schon eine Seite später wieder völlig überflüssig waren oder man sich halt dann spontan doch dagegen entschied das weiterzuverfolgen. Man könnte jetzt vermuten dass einfach nicht genug Platz vorhanden war für alle Ideen, aber irgendwie war diese Novelle auch sehr, sehr dünn... Nein, kann ich nicht wirklich weiterempfehlen.

Ich glaub ich muss mir jetzt doch mal den Leichenthron bestellen. Die letzten beiden gelesenen Novellen waren sehr enttäuschend und die noch zu lesenden 4 sind alle AOS und nicht 40K. Würde zur Abwechslung gern mal wieder was gutes im 40K Universum lesen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.637
2.437
12.124
Norderstedt
Der Leichenthron - Chris Wright
Terra: Wo eine Hand gibt und die andere nimmt...
Eigentlich hat @DeepHit schon alles zu dem Roman geschrieben. Gefiel mir sehr gut. eine erschreckende aber nicht komplett unrealistische Zukunft.
hier und da gab es mal ein paar Dinge die auf den ersten Blick überflüssig wirkten und/oder deren "Logik" ich nicht ganz folgen konnte, aber das fiel nicht weiter groß ins Gewicht. "Der hohle Berg" ist bereits bestellt. :)
 
  • Like
Reaktionen: DeepHit

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.637
2.437
12.124
Norderstedt
Kriegskönigin - Darius Hinks (Band 7 der Novellenreihe 1)
War nett zu lesen. Spannend, man konnte mit dem Hauptcharakter irgendwie mitfühlen . Klar hat auch diese Geschichte so ihre Schwächen und man erfährt nicht wirklich viel über die Welt an sich, aber es war spannend und man wollte die ganze Zeit wissen wie es weitergeht,


Die roten Stunden - Evan Dicken (Band 8 der Novellenreihe 1)
Schon wieder eine Novelle, die allgemein wohl recht gut bewertet wird, welchem ich mich aber so gar nicht anschliessen kann. Ja, von der Grundprämisse her durchaus vielversprechend, aber an der Umsetzung hat es dabei komplett gehakt. Im Gegensatz zu "Dreadwing" waren hier nicht fehlende Vorkenntnisse das Problem, sondern eher der Schreibstil des Autors. Da denkt der Hauptcharakter über seine beiden verlorenen Pistolen mit den kunstvollen Verzierungen aus Gold aus den Altenbachminen nach und nur wenige Seiten weiter soll er Altenbach besuchen und denkt sich "Altenbach... irgend etwas sagte ihm der Name, aber er kam nicht drauf". (Das Altenbach dann ein wenig später plötzlich kein Ort sondern eine Person war, vernachlässige ich jetzt mal.) Es werden gern auch mal Ereignisse, Andeutungen, Geheimnisse etc. angekündigt und angedeutet und zack, einen Absatz weiter interessieren die anscheinend eh niemanden mehr und der Leser erfährt auch nie was da denn nun Sache ist/war. Gefühlt wird viel der Dramaturgie wegen eingebracht, aber hat sonst halt keinerlei Zweck oder Sinn innerhalb der Story, also wurde es dann einfach wieder Ad Acta gelegt.... Toll auch so Sachen wie "Wie sollen wir dieses große und schwere Ding dorthintransportieren und da runterbekommen?" "Oh, da habe ich schon eine Idee," sagte er und rieb sich begeistert die Hände". Nächster Absatz: Das große und schwere Ding ist anscheinend inzwischen da wo es sein soll und wie es jetzt da hin kam und was seine Idee war: Egal. wird nie drauf eingegangen.
Auch tauchen Charaktere auf weil sie halt zum Age of Sigmar Universum dazu gehören. Aber das ist dann ich der einzige Daseinszweck. Irgendwie relevant für die Story? Nö.
Wenn man irgend einem Charakter aus dramaturgischen Gründen irgend etwas geschieht, ist das eigentlich ebenso egal, da man es leider nie für nötig erachtet hat den Charakter dem Leser soweit näher zu bringen dass der Leser da irgendwie mitfühlt. Und von en ganzen Logiklücken erzähle ich jetzt mal nichts. :p
Irgendwie las sich die komplette Novelle im Grundsatz zwar interessant, aber gleichzeitig als wäre es eigentlich mal ein dicker Roman gewesen aus dem man einfach zufällig 50% rausgestrichen hat um es in die Seitenvorgaben für die Novelle bringen zu können. Hätte man wenigstens die ganzen Andeutungen und Geheimnisse auch mal mit irgend etwas gefüllt, hätten die Charaktere auch mehr Tiefgang bekommen. Hätten sie mehr Tiefe bekommen, wären sie einem evtl. nicht so egal und man würde viel mehr mitfiebern... Schade, Chance vertan.
 

sejason

Tabletop-Fanatiker
14 April 2011
3.216
6.243
24.484
bei Heidelberg
www.deviantart.com
The Oubliette von JC Stearns
Es geht um die frisch ernannte Gouverneurin einer imperialen Agrarwelt, um die politischen Intrigen, Verknüpfungen und Machenschaften des feudalen Gefüges, sowie um ein dunkles Geheimnis der regierenden Familie, das weit in die Vergangenheit des Planeten zurück reicht. Die geistige Haltung der Gouverneurin ist auch ein Thema, sie wird hart auf die Probe gestellt :)

Ich fand die Beschreibung der Welt, der feudalen Machenschaften und der geistigen Entwicklung gelungen. Hier hätte man mit mehr Worten sicherlich mehr rausholen können, aber man hätte es auch verwässern können. Insofern ist es gut so wie es ist. Das Ende kam mir bissl gehetzt vor, aber vll hab ich das einfach zu bruchstückhaft gelesen (eReader im Bett is nur bedingt eine gute Idee ^^).

Der vom Autor im Dark Eldar Forum versprochene Anteil der Dark Eldar Fiktion war zwar da, meiner Meinung nach aber nebensächlich. Kommt zwar gut rüber, ist aber nur eine Nebensache.
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Gefunden in Gate of Bones (Dawn of Fire Series)
EtjxVm_XMAMVdKG


Er ist zurück, diesmal als "Volleldar" 🤪
 

olsch

Tabletop-Fanatiker
22 September 2009
3.523
1
4.095
13.650
49
Hamburg
www.gw-fanworld.net
Blackstone Fortress Ascension - 8/10

Die Geschichte von Janus Draik wird hier nach dem ersten Roman fortgesetzt. Spannend und kurzweilig geschrieben. Dieses Buch hat mir auch besser gefallen als der erste Band und deutlich besser als die Kurzgeschichten Sammlung. Gerade wenn man am Hintergrund und der Geschichte vom BSF interessiert ist sollte man es mal lesen.
 

Khraal

Erwählter
9 Juli 2017
621
303
8.941
Wie hat euch Plague War im Vergleich zu Dark Imperium gefallen?
DI fand ich streckenweise extrem langweilig und musste mich da echt durchquälen. Ist der zweite Band da besser?

Ich fand beide Romane sehr gut. Sie sind sich allerdings sehr ähnlich. Wenn du DI also schon langweilig fandest, dann wirst du an Plague War sicher nicht viel Freude haben.
 
  • Like
Reaktionen: olsch

olsch

Tabletop-Fanatiker
22 September 2009
3.523
1
4.095
13.650
49
Hamburg
www.gw-fanworld.net
Ravenor Omnibus von Dan Abnett - 9/10
Ein klasse Buch. Hier geht es um die Erlebnisse von Eisenhorns ehemaligen Schüler Gideon Ravenor. Spannend geschrieben und mit interessanten Charakteren. Was mir sehr gut gefällt, ist das hier das Leben im 40K Universum abseits der Schlachtfelder beschrieben wird (wie auch schon bei den Eisenhorn Romanen).