Generalstab - Operative Planung oder Unsere Listenideen, turniertauglich?

Allerdings. Glaubt jetzt nicht das bei AM eine neue Ära angebrochen hat.
Mein erster Gegner (der Necronspieler) hat sein erstes Turnier gespielt und ich habe nur knapp gewonnen.

Mein zweiter Gegner (White Scars) hat die dicken Panzer unterschätzt und mir Welle um Welle Futter für meine Kanonen präsentiert.
In beiden Fällen, ohne meinen Gegnern zu nahe treten zu wollen, wäre ich gegen einen erfahrenen General untergegangen.

Am Freitag folgt das dritte Spiel gegen Admech. Da wird dann wahrscheinlich auch das AM Springerlisten Märchen sein Ende finden.
Der neue admech dex ist echt nicht zu unterschätzen viel feuerkraft und Mobilität für gute Punkte . Neben admech und drunkari haben wir fast nichts was preis leistungstechnisch besser ist

Grüß euch!

Hatte vorigen Freitag wieder ein Testspiel, diesmal gegen Tyraniden.

Ich spielte eine doch sehr experimentelle Liste, und zwar sah die so aus:
Vostrojan Patrol:
1 TC mit BC/Laska, 1 Primaris mit +1 auf den Save Spruch, 1x5 Scions, 1x10 Crusader und 1x9 Crusader und 2 Chimären
Lambdan Lions Patrol:
1 Malleus Inquisitor mit MoWo Sprüche , 1 Prime mit WL und Relikt der Lions, 2x5 Scions, 8 Bullgryns, 1 Priester und 6x Gattling Taurox Primes

Gegner hatte ungefähr sowas:
Cronos Patrol:
1x Zauberer, 6 Hive Guards, 1x10 Ganten, 2x Exocrine
Kraken Battalion:
1 Hive Tyrant mit Flügeln und 12 Schuss Knarre, Schwarmlord, 2x Dimacheron, 4x Ganten, 2x Liktoren

Kurzum, dass spiel endete in der 2 Runde mit einer totalen Vernichtung des Astra. Er hatte auch den ersten Zug und ich verlor gleich mal den TC, 7 Bullgryns und 2 Chimären. :/ Von diesem Schlag konnte ich mich dann auch nicht mehr erholen.

Die Dimachoren sind schon eine sehr freche Einheit und dazu auch ziemlich günstig.

Jedenfalls, das Ergebnis war aber auch abzusehen, da ich hier Einheiten spielen/testen wollte, wie die so tun. Das waren einmal die Crusader und einmal die Tauroxe.

Die Crusader fand ich eigentlich ganz in Ordnung, mit dem +1 Save Spruch halten die auch gut aus und der Output ist auch in Ordnung. Gut fand ich Act of Faith, dass 2x bewegen lassen und ist schon gut. Leider sind sie aber mit 16 Pkt./Modell sehr teuer. Daher werden sie wohl oder übel weiter auf ihren Einsatz warten müssen. (Denke aber, dass die im neuen Codex rausfallen werden, da die Jungs im Sister Codex das Astra Keyword nicht mehr haben.)

Überzeugend fand ich die Taurox Burg. Immerhin erschossen die fast 2 Dimachoren (Beide waren auf jeweils 1 LP runter geballert) in 2 Runden. Fast deshalb, weil die Tauroxe zeitweise in Nahkampf waren und mein Gegner die Schutzwürfe sehr gut würfelte. Am Ende des Tages wurden beide als Verluste entfernt. Meiner Empfindung nach gbit es im Astra Codex zur Zeit keine bessere Kadenz/Punkte Einheit und der 5er Retter wertet die Tauroxe auch nochmals ordenlich auf.

Die Taurox Burg werde ich auf alle Fälle weiter testen. Jetzt muss ich noch sehen, wie ich die Taurox Burg mit entsprechender Masse/Boardcontrol verlinkt bekomme.

LG

• Like
Reaktionen: ProfessorZ
Soweit ich weiß: ja. Es gab zwar in der 8. Edition mal diese Beta-Regeln für die Crusader, die haben sich aber meines Wissens nach nicht durchgesetzt und haben auch nicht die den Sprung von der Beta-Regel zur Matched-Play-Regel geschafft. Ich wüsste auch von keinem FAQ oder Errata, dass da was anderes sagt. Von daher bleibt es wohl beim Codex-Eintrag, der meiner Meinung nach im Übrigen noch immer die besten Regeln für die Crusader insgesamt hat, vergleicht man sie mit den Adepta Sororitas.

Gruß
ProfessorZ

Grüß euch!

Meine neuste Idee wäre diese:
++ Patrol Detachment -2CP (Imperium - Astra Militarum) [51 PL, 9CP, 977pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost [-2CP]

Regimental Doctrine:
Regiment: Catachan

+ Stratagems +

Tank Ace [-1CP]

+ Agents of the Imperium +

Inquisitor [4 PL, 60pts]:
Bolt pistol, Chainsword, Malleus - Warding Incantation, Ordo Malleus, Psyker

+ HQ +

Company Commander [2 PL, 37pts]:
Bolt pistol

Primaris Psyker [3 PL, 50pts]: Gaze of the Emperor, Psychic Barrier

+ Troops +

Conscripts [7 PL, 150pts]

. 30x Conscript: 30x Lasgun

+ Elites +

Astropath [2 PL, 35pts]:
Mental Fortitude, Telepathica Stave

Sergeant Harker [3 PL, 55pts]

+ Heavy Support +

Manticore [8 PL, 145pts]:
Full Payload, Heavy Bolter

Manticore [8 PL, 145pts]: Full Payload, Heavy Bolter

++ Patrol Detachment 0CP (Imperium - Astra Militarum) [60 PL, -1CP, 1,003pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost

Regimental Doctrine:
133rd Lambdan Lions

+ HQ +

Primaris Psyker [3 PL, 50pts]:
Nightshroud, Psychic Maelstrom

Tempestor Prime [3 PL, -1CP, 40pts]: Chainsword, Hot-shot Laspistol, Progeny of Conflict, Relic (133rd Lambdan Lions): Refractor Field Generator, Warlord, WT (133rd Lambdan Lions): Keys to the Armoury

+ Troops +

Militarum Tempestus Scions [3 PL, 45pts]

. 4x Scion: 4x Frag & Krak grenades, 4x Hot-shot Lasgun
. Tempestor: Chainsword, Hot-shot Laspistol

+ Elites +

Militarum Tempestus Command Squad [3 PL, 40pts]

. Tempestus Scion: Hot-Shot Lasgun

+ Dedicated Transport +

Taurox Prime [7 PL, 123pts]:
Storm Bolter, Taurox Gatling Cannon, Two Hot-shot Volley Guns

Taurox Prime [7 PL, 123pts]: Storm Bolter, Taurox Gatling Cannon, Two Hot-shot Volley Guns

Taurox Prime [7 PL, 123pts]: Storm Bolter, Taurox Gatling Cannon, Two Hot-shot Volley Guns

++ Total: [111 PL, 8CP, 1,980pts] ++

Kurz beschrieben:
Die Rekruten sollen das Feld fluten und der "wichtigste" Mob bekommt den 4er Retter und ggf. -1 to hit für den Gegner. Damit würde ich eben gerne das Feld zu stellen wollen.
Die Tauroxe sind dort, wo sie gebraucht werden und düsen hinter den Rekurten herum und ballern.
Mantis werden von Harker unterstützt.
Die Sciontrupps schocken wo sie gebraucht werden,

Was meint ihr?

Ich glaube, das kann funktionieren. Gerade mit den Taurox Primes hast du ja wohl schon gute Erfahrungen gemacht. Den Tempestus Command Squad verstehe ich in der Liste nicht. Da wäre es schön, wenn du da nochmal was zu sagen könntest.
Ich sehe allerdings auch zwei Schwächen in der Liste.
1. Im Gegensatz zu Infanteriekonzepten, die MSU nutzen, sprich mit vielen Infanterie Squads, kannst du keine Einheiten nachschieben. Stehst du erst einmal auf einem Marker, bist du auch darauf angewiesen, diesen das ganze Spiel über mit den Rekruten zu halten. Das stelle ich mir schwierig vor.
2. Die Liste ist meiner Ansicht nach missionsabhängig. Bei Missionen mit wenigen Markern wird sie besser funktionieren als bei Missionen mit vielen Markern. Wenn du zum Beispiel Vital Intelligence als Mission hast, kämpfst du um vier Marker in der Mitte und musst deinen eigenen halten, das stelle ich mir als sehr schwierig mit dieser Liste vor.

Insgesamt würde ich vielleicht schauen, noch zwei reguläre Infanterie Squads reinzunehmen. Zum einen, um auch deinen Homemarker mit Obsec-Einheiten halten zu können, und zum anderen, um Retrieve Octarius Data leichter durchbringen zu können.

Gruß
ProfessorZ

Das größte Problem, dass ich mit den Rekruten habe ist, dass Move Move Move nur auf die 4+ funktioniert. Wenn der Befehl nicht kommt, wird es schwierig, das Feld vollzustellen, da man dann ja doch vergleichsweise langsam ist. Wäre mir zu risikoreich.
Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass gerade viel gegen 60-80 Skitarii-Infantrie getekt wird. Und was gut gegen 80 Skitarii ist, wird 90 Rekruten vermutlich auch gut abräumen können. Je nach Meta könnte sich dieser Aspekt aber natürlich auch schnell wieder ändern :-/

Den Tempestus Command Squad verstehe ich in der Liste nicht. Da wäre es schön, wenn du da nochmal was zu sagen könntest.
Naja, der ist halt dabei, um Retrieve Octarius Data machen zu können. Die 3 Standard Trupps schocken wohin, wo sie gebraucht werden. Einer davon kann/wird auch auf dem Home Marker stehen.

Ich gebe dir schon recht, dass die Liste Missionsabhängig ist und ich hoffen muss, dass die Rekruten lange genug durchhalten. Daher auch die Moralimmunitätsfrage, dann muss der Gegener eben alle Rekruten killen, um mir das Ziel wegzunehmen. Auf der anderen Seite, "reicht" es ja, wenn ich mehr als der Gegner halte und das wird sich (hoffentlich?) machen lassen?
Allerdings liefen meine letzten Tests mit 9 bis 11 10er Trupps auch nicht besser. Sterben auch schnell.

@pfuetzi:
Stimmt, alles was 80 Skitarii wegballert, balert auch 90 Rekruten/9x10 Inf-Trupps weg. Irgendeinen Tod muss man sterben.

Naja, der ist halt dabei, um Retrieve Octarius Data machen zu können. Die 3 Standard Trupps schocken wohin, wo sie gebraucht werden. Einer davon kann/wird auch auf dem Home Marker stehen.
Du erfüllst doch alle Voraussetzungen, um aus dem zweiten Detachment ein Battalion zu machen. Dann könntest du anstatt des Command Squads noch einen vierten Scion Squad mit reinnehmen. Damit hättest du noch eine Obsec-Einheit mehr.

Gruß
ProfessorZ

• Like
Reaktionen: Maxamato
Da es gerade um Rekruten geht, poste ich hier meine fluffige Turnierliste für den Samstag:

ITC Faction: Astra Militarum Command Points: 4
Army Points: 2000

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Astra Militarum) [45 PL, 868pts, 10CP] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Regimental Doctrine: Disciplined Shooters, Wilderness Survivors

+ Stratagems +

Imperial Commander's Armoury [-1CP]: 1 additional Heirloom of Conquest

Inquisitor [4 PL, 60pts, -1CP]: 6) Castigation, Blackshroud, Boltgun, Chainsword, Malleus - Psychic Mastery, Malleus - Warding Incantation, Ordo Malleus, Psyker, Stratagem: Arbiter of the Emperor's Will

+ HQ +

Company Commander [2 PL, 35pts]: Chainsword, Laspistol, Warlord, WT: Implacable Determination

Primaris Psyker [3 PL, 50pts]: Nightshroud, Psychic Maelstrom

+ Troops +

Conscripts [7 PL, 105pts]
. 21x Conscript: 21x Lasgun

Infantry Squad [3 PL, 60pts]
. 8x Guardsman: 8x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon: Plasma gun
. Sergeant: Chainsword, Laspistol

. Guardsman W/ Special Weapon: Plasma gun
. Sergeant: Chainsword, Laspistol

+ Elites +

Wyrdvane Psykers [2 PL, 48pts]: Psychic Barrier
. 6x Wyrdvane Psyker: 6x Laspistol, 6x Wyrdvane Stave

++ Battalion Detachment -3CP (Imperium - Astra Militarum) [36 PL, 662pts, -3CP] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost [-3CP]

Regimental Doctrine: Regiment: Catachan

+ HQ +

Company Commander [2 PL, 37pts]: Boltgun, Chainsword, Relic: Kurov's Aquila

Company Commander [2 PL, 35pts]: Laspistol

+ Troops +

. Guardsman W/ Special Weapon: Meltagun
. Sergeant: Laspistol

+ Elites +

Platoon Commander [2 PL, 25pts]: Laspistol

+ Heavy Support +

Heavy Weapons Squad [3 PL, 50pts]
. Heavy Weapon Team: Mortar

++ Patrol Detachment -2CP (Imperium - Astra Militarum) [23 PL, 470pts, -3CP] ++

+ Configuration +

Regimental Doctrine: 9th Iotan Gorgonnes

+ HQ +

Tempestor Prime [3 PL, 45pts, -1CP]: Progeny of Conflict, Tempestus Command Rod, WT: Old Grudges

Tempestor Prime [3 PL, 45pts]: Relic: The Laurels of Command, Tempestus Command Rod

+ Troops +

Militarum Tempestus Scions [5 PL, 90pts]
. 9x Scion: 9x Frag & Krak grenades, 9x Hot-shot Lasgun
. Tempestor: Chainsword, Plasma pistol

Militarum Tempestus Scions [3 PL, 65pts]
. 2x Scion: 2x Frag & Krak grenades, 2x Hot-shot Lasgun
. Scion w/ Special Weapon: Plasma gun

Militarum Tempestus Scions [3 PL, 65pts]
. 2x Scion: 2x Frag & Krak grenades, 2x Hot-shot Lasgun

+ Elites +

Militarum Tempestus Command Squad [3 PL, 80pts]
. Tempestus Scion: Meltagun

Militarum Tempestus Command Squad [3 PL, 80pts]

++ Total: [104 PL, 2,000pts, 4CP] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Mir fehlt derzeit etwas die Spielpraxis aber gegen Death Guard (mein Sparringspartner) und wohl gegen alles andere wären mir 90 Rekruten zu wenig. Im letzten Spiel habe ich getestet, was passiert, wenn ich offensiv auf die Marker gehe. Ich durfte sogar Anfangen und hab mit dem festen 6" Advance durch den Company Commander, einem erfolgreichen Move Move Move Befehl und einer weiteren erwürfelten 6 zum Advanven seinen kompletten Move blockiert. Letzten Endes konnte er durch 6" Pile in und Consolidation trotzdem auf den Marker und mit Nahkampf und den Dreads mit den Volkite-Waffen sind nach Runde 2 noch so 30 Männchen gestanden ... LOL 😀

Nichts gegen die Rekruten Listen ich kenne ihre Stärken aber auf Dauer habe ich doch immer versucht infantry squats zu spielen seitdem die gleich teuer sind.Dan lieber ein detachment mehr und als catachan. Den auf 4 treffen mit Stärke 4 kan böse sein. Zumal ich in allen Spielen mit Rekruten nie die wichtigen Befehle durchgekriegt habe ?. Die taurox punisher ist jedoch echt interessant mit dem Retter da muss ich wohl doch nochmal Geld ausgeben und mir ein paar holen.

Stimmt, alles was 80 Skitarii wegballert, balert auch 90 Rekruten/9x10 Inf-Trupps weg. Irgendeinen Tod muss man sterben.
Damit wollte ich sagen, dass ich lieber 9x10 spielen würde als 3x30. Da kann man wenigstens Trupps verstecken/in Reserve behalten, so dass man auch später noch was hat. Oder man spielt hat keine 90 sondern 180+, aber da hätte ich keine Lust aufs Bemalen oder die Bewegungsphase ;-)

Naja das kann man nicht so platt sagen. Rekruten sind immerhin 0,5 Punkte günstiger, verbrauchen weniger Slots, nicht jeder bekommt 30 Modelle weg und das automatische bestehen der Moral funktioniert so wie andere Buffs auch besser
Moral ist finde ich bei 10er Trupps nicht ganz so relevant wie bei 30er. Und man muss auch bedenken das man für 0.5 Punkte auch bf und kg 4 hat und damit mehr Einheiten ausschalten kan auch wen die eh nicht viel reißen. Seitdem die Rekruten teurer wurden spiele ich auch nur noch 10er Infanterie die machen im Nahkampf auch noch gut was mit catachan

• Like
Reaktionen: Luckynumber666
Nachdem ich jetzt ein paar Infanterielisten getestet habe, bin ich der Überzeugung, dass Listen mit Rekruten ein ganz anderes Konzept verfolgen als Listen mit vielen Infanterie Squads.
Bei den Rekruten geht es um eine konstruktive Strategie. Die sollen Marker besetzen und aktiv halten, um Siegpunkte zu generieren. Hier geht es darum, möglichst viele Primärpunkte zu sammeln.
Die 10er Trupps hingegen verfolgen eine destruktive Strategie. Sie sollen keine Marker halten, sie sollen dem Gegner Marker verweigern und einem so erlauben, über die Sekundären Missionsziele zu gewinnen, indem man das Primäre Missionsziel möglichst unbedeutend hält.
Beide Strategien sind dabei durchaus brauchbar, aber ein einfacher Vergleich Rekruten vs. Infanteristen lassen sie eben nicht zu.

Gruß
ProfessorZ

Grüß euch!

Meine neuste Idee wäre diese:
++ Patrol Detachment -2CP (Imperium - Astra Militarum) [51 PL, 9CP, 977pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Regimental Doctrine:
Regiment: Catachan

+ Stratagems +

Tank Ace [-1CP]

Inquisitor [4 PL, 60pts]:
Bolt pistol, Chainsword, Malleus - Warding Incantation, Ordo Malleus, Psyker

+ HQ +

Company Commander [2 PL, 37pts]:
Bolt pistol

Primaris Psyker [3 PL, 50pts]: Gaze of the Emperor, Psychic Barrier

+ Troops +

+ Elites +

Astropath [2 PL, 35pts]:
Mental Fortitude, Telepathica Stave

+ Heavy Support +

Manticore [8 PL, 145pts]:
Full Payload, Heavy Bolter

Manticore [8 PL, 145pts]: Full Payload, Heavy Bolter

++ Patrol Detachment 0CP (Imperium - Astra Militarum) [60 PL, -1CP, 1,003pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost

Regimental Doctrine:
133rd Lambdan Lions

+ HQ +

Primaris Psyker [3 PL, 50pts]:
Nightshroud, Psychic Maelstrom

Tempestor Prime [3 PL, -1CP, 40pts]: Chainsword, Hot-shot Laspistol, Progeny of Conflict, Relic (133rd Lambdan Lions): Refractor Field Generator, Warlord, WT (133rd Lambdan Lions): Keys to the Armoury

+ Troops +

+ Elites +

Militarum Tempestus Command Squad [3 PL, 40pts]

+ Dedicated Transport +

Taurox Prime [7 PL, 123pts]:
Storm Bolter, Taurox Gatling Cannon, Two Hot-shot Volley Guns

++ Total: [111 PL, 8CP, 1,980pts] ++

Kurz beschrieben:
Die Rekruten sollen das Feld fluten und der "wichtigste" Mob bekommt den 4er Retter und ggf. -1 to hit für den Gegner. Damit würde ich eben gerne das Feld zu stellen wollen.
Die Tauroxe sind dort, wo sie gebraucht werden und düsen hinter den Rekurten herum und ballern.
Mantis werden von Harker unterstützt.
Die Sciontrupps schocken wo sie gebraucht werden,

Was meint ihr?
Ich werde so eine ähnliche Liste auch mal ausprobieren nur mit Infanterie squats.In Osnabrück treffen sich auf ein paar Tagen Leute zum Spielen wen da noch Platz ist wollte ich da mit solch einer Liste hin. Eventuell wollte ich noch die gaunts ghost mitnehmen aber weiß nicht wie die das mit den Charaktere zählen fals die Einheit 6 Charakter zählt geben die zu schnell Punkte ab...

• Like
Reaktionen: Firecube und Maxamato