Generalstab - Operative Planung oder Unsere Listenideen, turniertauglich?

Du darfst gegen DG nicht aufs Feld laufen. Erst wenn er 2 mal gelaufen ist und mir dem nächsten move in Angriffsreichweite kommt, wird aufs Feld gelaufen. In der Zwischenzeit muss man schauen, die Drohnen kaputt zu hauen.
Alle Artillerie und den Panzer noch zu haben ist doch Top! Der schießt dann mit holen Profil. Plus die 2 outflankten und dann geht da ne ordentliche Kelle raus. Ab Runde 3 gehen die chimären und Infanteristen über die Flanken los.
Du musst am Anfang halt in Rückstand gehen und es hinten raus holen.
Und mit „Rache für Cadia“ kann man halt auch gut was machen.

also DG ist sicher noch eines der besseren Matchups. Gegen meinen Clubkollegen sind das immer spannende Spiele.

Du darfst gegen DG nicht aufs Feld laufen. Erst wenn er 2 mal gelaufen ist und mir dem nächsten move in Angriffsreichweite kommt, wird aufs Feld gelaufen. In der Zwischenzeit muss man schauen, die Drohnen kaputt zu hauen.
Meinst du hier echt bis runde 3 in Reserve zu stehen mit 2 TC ? Oder verstehe ich das falsch.

Das ist natürlich sehr schwer pauschal zu beantworten, da Orklisten schon sehr unterschiedlich sein können. Grundsätzlich würde ich sagen, solltest du ein gutes Screening haben. Sowohl mit Da Jump als auch mit ein paar Fahrzeugen kann der Ork recht schnell in deine Reihen kommen. Dazu gibt es dann noch die Nummer mit dem explodierenden Bomber, sprich er fliegt an dich ran und dann lässt er den Flieger per Stratagem automatisch explodieren. Stehen deine Charaktermodelle dabei zu dich beieinander, kann es schon ziemlich weh tun.
Du solltest dir auf jeden Fall Gedanken über deine Sekundären Missionsziele machen. Was nimmst du, wenn dein Gegenspieler mit einer grünen Flut an Orkinfanterie ankommt? Wie reagierst du, wenn es eine fahrzeuglastige Liste ist?
Eine weitere Überlegung wäre, wie du den Vormarsch der Orks verlangsamen kannst. Hast du zum Beispiel viele Infanteristen in deiner Liste und kannst damit Wege zustellen, oder kannst du das mit Chimären oder Tauroxi machen? Kannst du vielleicht in sein Hinterland droppen und die Orks dazu zwingen, Einheiten dafür abzustellen.
Zudem würde ich dir empfehlen, bei der Aufstellung nicht auf einen Punkt zu bauen, den du verteidigen möchtest. Die Einheiten ein wenig dezentraler zu platzieren hat durchaus seine Vorteile. Wenn da eine große Horde auf dich zuläuft, musst du halt schauen, dass du sie irgendwie verlangsamst und aufspaltest. Wenn dir das gelingt, steigen deine Chancen zu gewinnen.
Und zuletzt würde ich mir noch Gedanken um die Primären Missionsziele machen. Gerade gegen eine Orkhorde wirst du vermutlich nicht viele Marker nehmen können. Das heißt, du musst dem Gegner die Missionsziele zumindest verweigern. Entweder indem du die Orks von einem Marker runterschießt, oder indem du selbst (mehr) Obseceinheiten auf einen Marker bringst, bei dem du die gegnerischen Truppen schon vorher dezimiert hast. Dem Gegner Marker zu verweigern, hat meines Erachtens nach eine höhere Gewinnchance, als der Versuch, selbst Marker halten zu wollen.
Mehr als diese oberflächliche Betrachtung kann ich dir leider nicht liefern, da ich weder deine Liste, noch die deines Gegners kenne. Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem weiter helfen.

Gruß
ProfessorZ

Vielen Dank schonmal für die Antwort.
Ich weiß leider nicht was er aufstellt denke aber das es wie damals bei seinen eldar eher eine Gemischte liste wird.

Daher hatte ich an folgende Liste gedacht.

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Astra Militarum) [114 PL, 11CP, 2,000pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Regimental Doctrine:
Gunnery Experts, Spotter Details

+ Stratagems +

Tank Ace [-1CP]

+ HQ +

Tank Commander [12 PL, 240pts]:
Display Tank Orders, Heavy Bolter, Relic: Kurov's Aquila, Turret-mounted Punisher Gatling Cannon, Warlord
. 2 Heavy Bolters

Tank Commander [12 PL, 240pts]: Heavy Bolter, Turret-mounted Punisher Gatling Cannon
. 2 Heavy Bolters

Tank Commander [12 PL, 195pts]: Heavy Bolter, Turret-mounted Demolisher Siege Cannon

+ Troops +

Infantry Squad [3 PL, 55pts]

. 9x Guardsman: 9x Lasgun
. Sergeant: Chainsword, Laspistol

Militarum Tempestus Scions [3 PL, 45pts]
. 4x Scion: 4x Frag & Krak grenades, 4x Hot-shot Lasgun
. Tempestor: Chainsword, Plasma pistol

. Tempestor: Chainsword, Plasma pistol

+ Elites +

Astropath [2 PL, 35pts]:
Telepathica Stave

Bullgryns [15 PL, 280pts]
. Bullgryn: Bullgryn Maul, Slabshield
. Bullgryn: Brute Shield, Bullgryn Maul
. Bullgryn Bone 'ead: Bullgryn Maul, Slabshield

+ Fast Attack +

Scout Sentinels [9 PL, 105pts]

. Scout Sentinel: Multi-laser

+ Heavy Support +

Manticore [8 PL, 145pts]:
Full Payload, Heavy Bolter

Manticore [8 PL, 145pts]: Full Payload, Heavy Bolter

Wyverns [8 PL, 135pts]
. Wyvern: Heavy Bolter

+ Dedicated Transport +

Chimera [5 PL, 85pts]:
Heavy Flamer, Heavy Flamer

Chimera [5 PL, 85pts]: Heavy Flamer, Heavy Flamer

++ Total: [114 PL, 11CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe

Die Bullgryns als Artillerie Screen und die Infanterie + Chimären für die Panzer.
Die Scions zum Schocken und die Wyvvern sowie Punisher gegen Gretchin und Boyz. Die Manticore gegen alles große und der demolisher gegen alles was zu nah kommen will.

Bei den sentinels bin ich noch unschlüssig ob ich sie zusammen oder einzeln spielen soll und ob als Scout (engage) oder Armored (screen).

Bei den Sekundär Missionen habe ich erwogen engage und Daten Bergen zu nehmen (wobei engage schwer werden könnte wenn da ne Horde auf mich zu kommt) und die dritte je nach Mission und gegnerischen Truppen zu wählen.

Moin!

Ich wollte euch mein letztes Testspiel nicht vorenthalten.

Ich spielte diese Liste:
++ Patrol Detachment 0CP (Imperium - Astra Militarum) [60 PL, -2CP, 1,008pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost

Regimental Doctrine:
133rd Lambdan Lions

+ Agents of the Imperium +

Inquisitor [4 PL, -1CP, 60pts]:
2) Psychic Fortitude, Bolt pistol, Chainsword, Malleus - Psychic Mastery, Malleus - Warding Incantation, Ordo Malleus, Psyker, Stratagem: Arbiter of the Emperor's Will

+ HQ +

Tempestor Prime [3 PL, -1CP, 40pts]:
Chainsword, Hot-shot Laspistol, Progeny of Conflict, Relic (133rd Lambdan Lions): Refractor Field Generator, Warlord, WT (133rd Lambdan Lions): Keys to the Armoury

+ Troops +

. Tempestor: Chainsword, Hot-shot Laspistol

+ Elites +

Astropath [2 PL, 35pts]:
Psychic Barrier, Telepathica Stave

+ Dedicated Transport +

Taurox Prime [7 PL, 123pts]:
Storm Bolter, Taurox Gatling Cannon, Two Hot-shot Volley Guns

Taurox Prime [7 PL, 123pts]: Storm Bolter, Taurox Gatling Cannon, Two Hot-shot Volley Guns

Taurox Prime [7 PL, 123pts]: Storm Bolter, Taurox Gatling Cannon, Two Hot-shot Volley Guns

++ Battalion Detachment -3CP (Imperium - Astra Militarum) [51 PL, 8CP, 992pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:

Detachment Command Cost [-3CP]

Regimental Doctrine:
Regiment: Catachan

+ Stratagems +

Tank Ace [-1CP]

+ HQ +

Company Commander [2 PL, 37pts]:
Boltgun

Primaris Psyker [3 PL, 50pts]: Mental Fortitude, Psychic Barrier

+ Troops +

Conscripts [7 PL, 150pts]

. 30x Conscript: 30x Lasgun

. Sergeant: Laspistol

+ Elites +

Sergeant Harker [3 PL, 55pts]

+ Heavy Support +

++ Total: [111 PL, 6CP, 2,000pts] ++

Mein Gegner spielte eine experimentelle NEC Liste:
++ Patrol Detachment 0CP (Necrons) [45 PL, 12CP, 875pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Dynasty Choice: Circumstance of Awakening: Relentlessly Expansionist, Dynastic Tradition: Eternal Conquerors, Dynasty: <Custom>

+ HQ +

Catacomb Command Barge [9 PL, 160pts]: Gauss Cannon, Relic: Voltaic Staff, Staff of Light, Warlord, Warlord Trait (Codex 1): Enduring Will

Chronomancer [4 PL, 80pts]: Aeonstave

+ Troops +

Immortals [4 PL, 85pts]: 5x Immortal, Tesla Carbine

+ Elites +

Deathmarks [4 PL, 90pts]
. 5x Deathmark: 5x Synaptic Disintegrator

Deathmarks [4 PL, 90pts]
. 5x Deathmark: 5x Synaptic Disintegrator

+ Fast Attack +

Canoptek Scarab Swarms [6 PL, 135pts]
. 9x Canoptek Scarab Swarm: 9x Feeder Mandibles

Canoptek Wraiths [10 PL, 175pts]
. 5x Canoptek Wraith (Claws): 5x Vicious Claws

+ Heavy Support +

Lokhust Heavy Destroyers [4 PL, 60pts]
. Lokhust Heavy Destroyer (Gauss Destructor)

++ Vanguard Detachment -3CP (Necrons) [57 PL, -5CP, 1,125pts] ++

+ Configuration +

Dynasty Choice: Dynasty: Novokh

+ No Force Org Slot +

Viral Construct [1 PL, 15pts]: Canoptek Plasmacyte

+ HQ +

Overlord [6 PL, -2CP, 100pts]: Dynastic Heirlooms, Rarefied Nobility, Relic: Veil of Darkness, Warlord Trait (Codex 5): Implacable Conqueror (Aura), Warscythe

+ Elites +

Flayed Ones [6 PL, 130pts]
. 10x Flayed One: 10x Flayer Claws

Hexmark Destroyer [4 PL, 75pts]

Hexmark Destroyer [4 PL, 75pts]

Lychguard [14 PL, 280pts]: 10x Lychguard
. Hyperphase Sword and Dispersion Shield

Skorpekh Destroyers [10 PL, 210pts]
. 2x Skorpekh Destroyer (Reap-Blade): 2x Hyperphase Reap-Blade
. 4x Skorpekh Destroyer (Thresher): 4x Hyperphase Threshers

+ Fast Attack +

Ophydian Destroyers [5 PL, 105pts]: Ophydian Destroyer (Reap-Blade)
. 2x Ophydian Destroyer (Thresher): 2x Hyperphase Threshers, 2x Ophydian Claws

Ophydian Destroyers [5 PL, 105pts]: Ophydian Destroyer (Reap-Blade)
. 2x Ophydian Destroyer (Thresher): 2x Hyperphase Threshers, 2x Ophydian Claws

++ Total: [102 PL, 7CP, 2,000pts] ++

Gespielt hätten wir Target Priority.

Ich hatte den ersten Zug und das Spiel endete mit einer Niederlage, 8:12 auf einer 20er Matrix.

Recap:
Der 5++ bzw. 4++ bei den Rekruten ist nett, aber da es Psi ist, ist der Retter auch nicht zu 100%sicher. Und wenn es durchgeht, sterben die auch schnell oder werden ignoriert.
Auf der anderen Seite zwingt es den Gegner zum Nachdenken.
Weiß nicht, ob ich das weiter verfolgen soll?

Die 3x30 Rekruten sind an für sich schon sehr cool, speziell wenn die dann Moral immun sind 😀
Auch super um Räume zuzustellen.
90 sind fast zu wenig, 120 sollten es eventuell schon sein.
Weiteres Problem ist die Zeit, ich verlor das Spiel eigentlich dadurch, dass ich mir den Rekruten einen Stellungsfehler hatte.
Bin mir nicht sicher, ob ich das dann in 3h gut runterspielen kann

Die Mantis mit Harker waren gut. Haben gleich zu Beginn des Spiels die Wraiths gekillt.

Die Tauroxburg, hmm, irgendwie schwer zu sagen. Sie haben 2 Runden gebraucht um 9 Lychgaurds zu killen. Ds hatte ich mir mehr erwartet gehabt, oder sehe ich das eventuell zu streng?
Vielleicht braucht es auch keine 6 Tauroxe?
Dennoch ist das Preis-/Leistungsverhältnis für das Astra gut.

In Summe war ich dennoch zufrieden mit der Liste. Ob die sich aber gegen härtere Gegner bewährt ist fraglich.

• Like
Reaktionen: Ator und ProfessorZ
Grüß euch!

Ich habe mir eine Abwandlung der obigen Liste überlegt und würde mich über eure Meinungen freuen.

Ich habe im Prinzip den Inquisitor mit Coteaz getauscht, weil mir das eine Psi Stufe mehr bringt und Coteaz sich auch zu wehren weiß. Auch ist seine one use only Fähigkeit auch ganz cool.

Dann habe ich einen weiteren Inf Trupp samt Company Commander hinzugefügt. Das habe ich deshalb getan, um mehr Befehle und eine weitere Move Block unit zu haben.

Dafür musste neben den Inquisitor auch ein Taurox aus der Liste genommen werden.

Das ganz sieht dann so aus:
++ Patrol Detachment 0CP (Imperium - Astra Militarum) [49 PL, -1CP, 825pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost

Regimental Doctrine:
133rd Lambdan Lions

+ HQ +

Tempestor Prime [3 PL, -1CP, 40pts]:
Chainsword, Hot-shot Laspistol, Progeny of Conflict, Relic (133rd Lambdan Lions): Refractor Field Generator, Warlord, WT (133rd Lambdan Lions): Keys to the Armoury

+ Troops +

+ Elites +

Astropath [2 PL, 35pts]:
Psychic Barrier, Telepathica Stave

+ Dedicated Transport +

Taurox Prime [7 PL, 123pts]:
Storm Bolter, Taurox Gatling Cannon, Two Hot-shot Volley Guns

++ Battalion Detachment -3CP (Imperium - Astra Militarum) [61 PL, 7CP, 1,175pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:

Regimental Doctrine:
Regiment: Catachan

+ Stratagems +

Tank Ace [-1CP]

+ Agents of the Imperium +

Inquisitor Coteaz [5 PL, -1CP, 95pts]:
2) Psychic Fortitude, Malleus - Warding Incantation, Stratagem: Arbiter of the Emperor's Will

+ HQ +

Company Commander [2 PL, 35pts]:
Laspistol

Company Commander [2 PL, 35pts]: Laspistol

Primaris Psyker [3 PL, 50pts]: Mental Fortitude, Psychic Barrier

+ Troops +

+ Elites +

Sergeant Harker [3 PL, 55pts]

+ Heavy Support +

++ Total: [110 PL, 6CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe

Verbessern fie Änderungen die Liste oder eher nicht?
LG

Also, deine Listenidee finde ich gut.
Rekruten an sich nicht, aber das ist Geschmackssache.
Du spielst in deiner Liste 5-6 Taurox. Schön, in die würde ich aber normale Inf-Trups laufen lassen, oder Spez.Waffen Trupps. Und da sind wir schon beim Thema, für mich sind in der Liste viel zu wenig, bez. gar keine SpezialWaffen drin. Die Taurox sind schon nicht schlecht im Beschuss, nur würde ich keine Scions damit transportieren. Die würde ich schocken lassen, dafür sind sie gemacht, Spezial Waffentrupps die genau da kommen, wo man sie braucht, je nach Spielentwicklung. Inf-Trupps im Taurox sind schön mobil auf dem Feld.
Wie spielst du denn, oder wie ist dein Masterplan mit der Armee? Wie ich es lese, würden die Rekruten alle auf einer Flanke agieren bei mir und evtl. Zeit für die Manticore rausholen.
Für mich sind da auch zu wenig schwere Waffen gegen Panzerung, schwere Infanterie und mit Durchschlag dabei.

Nur um sicher zu sein, Turniere wirst du keine spielen mit der Liste?

• Like
Reaktionen: Maxamato
Du spielst in deiner Liste 5-6 Taurox. Schön, in die würde ich aber normale Inf-Trups laufen lassen, oder Spez.Waffen Trupps. Und da sind wir schon beim Thema, für mich sind in der Liste viel zu wenig, bez. gar keine SpezialWaffen drin.
Das sind aber Taurox Primes, da dürfen nur Scions und Officio Prefectus Einheiten rein.

Gruß
ProfessorZ

Außerdem ist es extrem gut, wenn der Gegner nen Taurox Prime erst töten muss, um danach noch ne Obseceinheit von Feld räumen muss, damit der Marker frei ist. Zudem hat man direkt was auf dem Feld um zu screenen, Marker zu besetzten, Aktionen zu machen. Wenn zu viel schockt macht das zwar schaden, man steht aber oft nicht am Marker oder da, wo man sonst Punkte holen kann.

30er Blobs Conscripts sind nämlich meist so verteilt, dass sie nicht unbedingt für Engage, Octarius Data etc. in Frage kommen

• Like
Die Grundidee der obigen Liste ist, dass alles bis auf die 3 Scion Trupps aufgestellt wird.
Die Rekruten drängen auf die Mittelfeldmarker bzw. stellen Räume zu.

Die Tauroxe casteln sich um den Prime und ballern herum.

Ja, die Liste ist für Turniere gedacht.

Edit:
Ich befürchte, dass wenn ich da mehr Spezialwaffen einpacken, es am Ende des Tages ein anderes Konzept ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber Taurox Primes, da dürfen nur Scions und Officio Prefectus Einheiten rein.
Verdammt, mein Fehler, nicht richtig aufgepasst.

Ja, die Liste ist für Turniere gedacht.
Ok, ich habe bessere Erfahrungen gemacht mit Transportern die auch das tun was sie sollen, transportieren. Wie wäre es denn die Taurox tauschen für Inf-Trupps zum transportieren? Mehr Scions würde ich nicht mitnehmen.

Außerdem ist es extrem gut, wenn der Gegner nen Taurox Prime erst töten muss, um danach noch ne Obseceinheit von Feld räumen muss,
Genau aus diesem Grund, immer was in den Transporter packen.

• Like
Die Tauroxe sind hier ja eher Feuerunterstützung und oft nicht mobil unterwegs, da sie beim Prime kuscheln wollen. Da brauch man dann auch keine Truppen drin imho. Hier sehe ich aber auch prinzipiell eine Schwachstelle, da alles recht geklumpt wird und es schwierig werden könnte gute Feuerpositionen zu haben und alle Buffs/Rettungswürfe.
Vielleicht wäre auch noch zwei Tauroxe mit Raketen/Maschinenkanonen statt volles Dakka gut. Das hängt aber vermutlich vom Meta ab, ob man die Reichweite und/oder Stärke bzw. Damage braucht.

• Like