Generalstab - Operative Planung oder Unsere Listenideen, turniertauglich?

Ich denke halt, dass reines Verweigern und spielen um die sekundären Missionen im Moment sehr schwierig wird, da Infanterie so leichte Punkte abgibt, dass es schwer wird, die nur damit wieder rein zu holen.
Zudem müsste ich drippel Batallion spielen, damit man 3x6 Infanteriesquads spielen kann. Bedeutet, dass man nicht spezielle Truppen für Schaden mit nehmen kann und das müssen die Infanterisquads dann mit ihrem leicht besseren Profil wie die Rekruten richten. Zudem gibts nen CP weniger.
Oder man nimmt ne brigade und 3 Sentinels mit. Dann geb ich Lanzen, Laser etc. aber wieder ein sinnvolles Ziel und spätestens der 3e Sentinel ist einfach nur ne Steuer. Immerhin hat man 3CP und relativ sicheres Engage ist n Runde 1 für 105 Punkte (21Rekruten)

• Like
Reaktionen: ProfessorZ
Ich denke halt, dass reines Verweigern und spielen um die sekundären Missionen im Moment sehr schwierig wird, da Infanterie so leichte Punkte abgibt, dass es schwer wird, die nur damit wieder rein zu holen.
Zudem müsste ich drippel Batallion spielen, damit man 3x6 Infanteriesquads spielen kann. Bedeutet, dass man nicht spezielle Truppen für Schaden mit nehmen kann und das müssen die Infanterisquads dann mit ihrem leicht besseren Profil wie die Rekruten richten. Zudem gibts nen CP weniger.
Oder man nimmt ne brigade und 3 Sentinels mit. Dann geb ich Lanzen, Laser etc. aber wieder ein sinnvolles Ziel und spätestens der 3e Sentinel ist einfach nur ne Steuer. Immerhin hat man 3CP und relativ sicheres Engage ist n Runde 1 für 105 Punkte (21Rekruten)
Dan hoffe ich mal das ich mit der Liste nicht untergehe ? normalerweise gehe ich nie ohne 3 tc aus dem Haus.

Ich habe die Liste gestern mal ausprobiert .
Im groben ein detachment
2 tempestor
4 mal 5 scions mit plasma
5 taurox

detachment catachan
Ghaunt ghosts
CompanyComander
6 infantery squat
1 priester
2 manticore fully payload

Patrol catachan
Straken
3 infantery squat

Und das gegen ad mech lucius mit
2 Marschall
1 manipulus Priester
2 mal 20 skitari
Ein paar 5 er skritari Trupps
2 mal 3 ironstrider
Sowie paar infiltrator ( kp wie die heissen)
3 Flieger bomber

Wir hatten eine Mission mit 6 Zielen was ihm zugute kahm aber mit viel Gelände. Er durfte anfangen und ich war am fluchen admech hat ja so eine unverschämte feuerkraft ... obwohl viel nicht zu sehen war und ich meine Retter
Überdurchschnittlich waren sah es nach runde 1 schon finster aus. Am Ende konnte ich noch ein unentschieden rausholen da larkin aus den geistern in der letzten Runde seinen warlord weggesnipt hat.
Fazit die tauros mit den Retter definitiv mit das beste was wir haben. Unsere Infanterie stinkt aber gegen die der admech ab ich konnte nur ein unentschieden erreichen da ich ihm seine missionsziele umkämpft habe die ersten Runden. Den nach runde 3 waren meine Reihen schon sehr dün. Vielleicht hätte mir ein nackig 10er scion Trupp mehr geholfen als das catachan patrolunf die Geister sind eher Quatsch für die punkte

Was würdest du anstatt mitnehmen?
Hmm schwer die Geister waren gedacht für missionsziele weiter hinten aber ich würde ungern meine manticore aus der Deckung lassen. Zumal konnten die Geister einen 5 man infiltrator Trupp im Nahkampf abwehren. Das Ziel war in diesem Spiel in Gelände was den geistern zugute kahm. Ich brauche also eine Einheit die was aushält und Dan vielleicht auch noch feuern kann damit nicht zu viele Punkte nur stehen sonst geht der restliche Gedanke der Liste nicht ganz auf. Ein tauros mehr hätte keinen 5er retter da gibt es bessere optionen

Hmm schwer die Geister waren gedacht für missionsziele weiter hinten aber ich würde ungern meine manticore aus der Deckung lassen. Zumal konnten die Geister einen 5 man infiltrator Trupp im Nahkampf abwehren. Das Ziel war in diesem Spiel in Gelände was den geistern zugute kahm. Ich brauche also eine Einheit die was aushält und Dan vielleicht auch noch feuern kann damit nicht zu viele Punkte nur stehen sonst geht der restliche Gedanke der Liste nicht ganz auf. Ein tauros mehr hätte keinen 5er retter da gibt es bessere optionen
Evtl die Assassine die man nur aúf die 6 trifft ?

Mörsertrupp ist mit dem einen Strat auch nice aber muss außer Sicht stehen.

10er Scions nur mit Las sind in Verbindung mit den beiden Strats für S4 Lasergewehre und +1 aufs wunden nicht schlecht für die Punkte.

Ne Einheit die auch relativ haltbar ist für wenig Punkte sind 3 Armored Sentinels mit dem Stratagem, dass den Schaden halbiert. In der Bewaffnung bist du flexibel und hast im ersten Zug noch Nebelwerfer

ITC Faction: Astra Militarum Command Points: 4
Army Points: 2000

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Astra Militarum) [45 PL, 868pts, 10CP] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Regimental Doctrine: Disciplined Shooters, Wilderness Survivors

+ Stratagems +

Imperial Commander's Armoury [-1CP]: 1 additional Heirloom of Conquest

+ Agents of the Imperium +

Inquisitor [4 PL, 60pts, -1CP]: 6) Castigation, Blackshroud, Boltgun, Chainsword, Malleus - Psychic Mastery, Malleus - Warding Incantation, Ordo Malleus, Psyker, Stratagem: Arbiter of the Emperor's Will

+ HQ +

Company Commander [2 PL, 35pts]: Chainsword, Laspistol, Warlord, WT: Implacable Determination

Primaris Psyker [3 PL, 50pts]: Nightshroud, Psychic Maelstrom

+ Troops +

Conscripts [7 PL, 150pts]
. 30x Conscript: 30x Lasgun

Conscripts [7 PL, 105pts]
. 21x Conscript: 21x Lasgun

Infantry Squad [3 PL, 60pts]
. 8x Guardsman: 8x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon: Plasma gun
. Sergeant: Chainsword, Laspistol

. Guardsman W/ Special Weapon: Plasma gun

+ Elites +

Wyrdvane Psykers [2 PL, 48pts]: Psychic Barrier
. 6x Wyrdvane Psyker: 6x Laspistol, 6x Wyrdvane Stave

++ Battalion Detachment -3CP (Imperium - Astra Militarum) [36 PL, 662pts, -3CP] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost [-3CP]

Regimental Doctrine: Regiment: Catachan

+ HQ +

Company Commander [2 PL, 37pts]: Boltgun, Chainsword, Relic: Kurov's Aquila

Company Commander [2 PL, 35pts]: Laspistol

+ Troops +

. Guardsman W/ Special Weapon: Meltagun
. Sergeant: Laspistol

+ Elites +

Platoon Commander [2 PL, 25pts]: Laspistol

Sergeant Harker [3 PL, 55pts]

+ Heavy Support +

Heavy Weapons Squad [3 PL, 50pts]
. Heavy Weapon Team: Mortar

++ Patrol Detachment -2CP (Imperium - Astra Militarum) [23 PL, 470pts, -3CP] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost [-2CP]

Regimental Doctrine: 9th Iotan Gorgonnes

+ HQ +

Tempestor Prime [3 PL, 45pts, -1CP]: Progeny of Conflict, Tempestus Command Rod, WT: Old Grudges

Tempestor Prime [3 PL, 45pts]: Relic: The Laurels of Command, Tempestus Command Rod

+ Troops +

Militarum Tempestus Scions [5 PL, 90pts]
. 9x Scion: 9x Frag & Krak grenades, 9x Hot-shot Lasgun
. Tempestor: Chainsword, Plasma pistol

Militarum Tempestus Scions [3 PL, 65pts]
. 2x Scion: 2x Frag & Krak grenades, 2x Hot-shot Lasgun
. Scion w/ Special Weapon: Plasma gun

Militarum Tempestus Scions [3 PL, 65pts]
. 2x Scion: 2x Frag & Krak grenades, 2x Hot-shot Lasgun

+ Elites +

Militarum Tempestus Command Squad [3 PL, 80pts]
. Tempestus Scion: Meltagun

Militarum Tempestus Command Squad [3 PL, 80pts]

++ Total: [104 PL, 2,000pts, 4CP] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Ich schulde euch noch einen kleinen Bericht über mein Turnier am letzten Samstag. Die Liste hat eigentlich sehr gut funktioniert, war aber auch sehr anstrengend zu spielen. In Runde 1 ging es gegen Tyraniden mit 2 Dimacherons, Hive Guard, Swarmlord, Exocrine, Hive Tyrant und der Rest mit den kleinen Ganten.
Das Spiel ging mit 85 zu 87 ganz knapp an die Tyraniden. Ich habe allerdings in Runde 2 vergessen, meine erste hälfte der Sions zu droppen. So konnte der Hive Tyrant und der eine Dimacheron eine weitere Runde wüten. Wäre ich nicht so sloppi gewesen, hätte ich die Runde also locker geholt.
Die Melter können halt so Monster ziemlich gut händeln und die Smitebattery haut auch ordentlich rein.

Das zweite Spiel ging gegen Soros. Ergebnis hier: 83 zu 59.
Die Liste hatte alles, was Soros derzeit Spielen in einem Valourus Heart und einem Argend Shrout Detachment. Die Melter sind mir halt völlig egal und die Tougness auch (Bloody Rose wäre kritischer gewesen). Mein Mitspieler hätte auch besser spielen können, es wäre aber fraglich, ob er die Punkte raus holen hätte können. Er konnte so viele Modelle einfach nicht händlen.

Drittes Spiel ging gegen Blood Angels. Gegen eine offensive SM Liste sehe ich halt kein Land. Endstand hier: 52:97 Die Liste war sehr gemischt und lange nicht Ausgemaxt. Hier merkt man aber auch, dass die Marines gegenüber Elfen viel mehr aushalten. 5 von den Schildtypen hab ich wegsmiten können, in einer Runde sind aber 20 Wunden am 3er Save der Bikes abgeprallt und noch mal ca40 Wunden an diversen 2+ Saves. Der Redemptor dread ist dafür aber wieder von den Meltern aufgeraucht worden.

Was in allen 3 Spielen gleich war: Ich konnte relativ gut Punkten. Auf der anderen Seite fühlt es sich komisch an, in Runde 1 quasi nichts zu tun. Wenn man einfach das Feld flutet kommt einem so viel Schaden entgegen, dass man Runde 4/5 nichts mehr machen kann.
Alle Spiele habe ich meine 1:20 auf der Uhr auch komplett gebraucht und meine Gegner mussten so viel überlegen, dass die auch an ihre Grenzen gekommen sind. Prinzipiell würde ich mir zutrauen, auch ein 2:1 hin zu bekommen aber ein viel besseres Ergebnis wird es damit wohl nicht geben.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm also der Hauptteil der Armee steht auf einem Marker, der quasi unantastbar ist. Der Rest nimmt dann 2 weitere ein. Da stehen dann so 60 Bodys drauf und einen bekommt der Mitspieler immer wieder frei.
Man brauch da auch ein gewisses Maß an Spaß, die Leute von den Markern zu nehmen (und den imperialen Gedanken zu Leben, dass Leben auch nur Material sind), denn der Output ist halt schon enorm. Selbst bei defensiven Armeen wie den Sister spaziert da halt mal nen Flammertrupp mit 36 Autohits und auf die 2 Wunden rum. Tyras hauen zwar nicht auf einmal viel Raus, aber die heben halt auch mal 2-3 Runden und machen über Zeit schaden.

Das mögliche 2:1 ist da kein Nobrainer. Marines, Admech und Drukhari als Gegner bedeutet vermutlich automatisch ein 0:3. Zum Glück kann man immer damit rechnen, dass mit jeder Runde die Toptier Armeen unwahrscheinlicher werden. Dagegen Spricht halt, dass man trotzdem hoch scoren kann. Die Runde 2 ging zum Beispiel als bester Verlierer gegen Soros, die schon eine Runde gewonnen haben.

Das vielleicht verrückteste ist halt: Man kann selbst mit der Menge kaum Boardcontroll aufbauen, weil man den Input minimieren muss, indem man aus dem Nahkampf drausen bleibt.

Ich hab übrigends in allen 3 Spielen Engage genommen und in keinem in Runde 1 gepunktet

Die meisten Armeen können im Nahkampf ordentlich austeilen: Das heißt, wenn du in Runde 1 Engage forcierst und die Mittelmarker nimmst, kann dich der Gegner direkt angreifen und du bekommst ordentlich Schaden dadurch rein (Input). Der kann also so heftig sein, dass das Spiel schon gelaufen ist.
Daher muss man mindestens eine Runde beim Gegner durch Beschuss und Psi so viel Schaden machen, dass der Gegner eben weniger Stark zu hauen kann.
Dazu muss man sagen, dass die Sions dafür dann wichtig sind, da die noch einmal ab Runde 2 Schlüsselelemente der gegnerischen Armee raus nehmen können, bevor es zum Nahkampf kommt (oder auch das Spiel im Rücken des Gegners breit machen kann und Kadenzbeschuss raus nimmt).
Generell ist Runde 1 für meine Liste eher unspektakulär. Hier gilt es eher Zeit zu sparen für die späteren Runden.

Also ich empfinde den output gar nicht so als Problem. Bei den Niden war alles, was aus der aufstellung raus gelaufen ist am Ende Tot. Die HiveGuard, Exocrine und ne hand voll Ganten haben noch gelebt.
Ich hab also 2HQ's die FW Dimacherons und 50 Ganten geholt.

In Runde 2 hab ich in der Ersten runde einfach so viel in die Sacresans gejagt, dass ein 10er Blob gestorben ist und 4 Chars in Runde 2 einfach frei Standen. Die Standarts hat man auch gehändelt bekommen.

Nur in Runde 3 Bin ich an den Schutzwürfen verzweifelt. Das hat selbst mein Mitspieler fest gestellt, dass es nicht normal ist, in einer Runde ca 60 Wunden auf die 2+ und 3+ zu saven.

Ich hatte heute ein Spiel gegen die Death Guard

Meine Liste war folgenden

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Astra Militarum) [111 PL, 11CP, 2,000pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Regimental Doctrine:
Gunnery Experts, Spotter Details

+ Stratagems +

Tank Ace [-1CP]

+ HQ +

Tank Commander [12 PL, 225pts]:
Display Tank Orders, Heavy Bolter, Relic: Kurov's Aquila, Turret-mounted Demolisher Siege Cannon, Warlord
. 2 Heavy Bolters

Tank Commander [12 PL, 225pts]: Heavy Bolter, Turret-mounted Demolisher Siege Cannon
. 2 Heavy Bolters

Tank Commander [12 PL, 225pts]: Heavy Bolter, Turret-mounted Demolisher Siege Cannon
. 2 Heavy Bolters

+ Troops +

Infantry Squad [3 PL, 55pts]

. 9x Guardsman: 9x Lasgun

+ Elites +

Astropath [2 PL, 35pts]:
Telepathica Stave

Bullgryns [15 PL, 280pts]
. Bullgryn: Bullgryn Maul, Slabshield
. Bullgryn: Brute Shield, Bullgryn Maul
. Bullgryn Bone 'ead: Bullgryn Maul, Slabshield

+ Fast Attack +

Scout Sentinels [6 PL, 80pts]

. Scout Sentinel: Hunter-killer missile, Multi-laser
. Scout Sentinel: Hunter-killer missile, Multi-laser

+ Heavy Support +

Basilisks [14 PL, 250pts]

. Basilisk: Heavy Bolter
. Basilisk: Heavy Bolter

Manticore [8 PL, 145pts]: Full Payload, Heavy Bolter

Manticore [8 PL, 145pts]: Full Payload, Heavy Bolter

+ Dedicated Transport +

Chimera [5 PL, 85pts]:
Heavy Flamer, Heavy Flamer

Chimera [5 PL, 85pts]: Heavy Flamer, Heavy Flamer

++ Total: [111 PL, 11CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe

Die Liste des Gegners hatte

1x Mortarion
1x Tellyman
3 x Seuchenmörser
2 x Drohnen mit Mäher
1x Dämonenprinz
Ein paar plague Marines
Ein paar Poxwalker

Machen wir es kurz

Er hatte den ersten Zug und zu Beginn meiner dritten Runde hatte ich noch 2 TC mit einem lebenspunkt und einen astropath der komplett ignoriert wurde vom Feind

Die 2 TC kamen übrigens aus der Reserve in Runde zwei.

Er hat einen Seuchen Mörser verloren einer hatte noch 1 LP. Mortarion hatte noch 13 LP der Demonenprinz noch 3 (der hat nur durch explodierende Fahrzeuge welche verloren)

Es war ein Gemetzel und durch 5+++ wiederwärtig zäh und fnp hat er halt alles weggehustet was ich im entgegen warf an Beschuss

So macht es dann halt auch keinen Spaß mehr die Garde aufs Feld zu führen.

• Like
  • Tränen
Reaktionen: Ator und Maxamato
Wir haben Mission 12 gespielt wodurch er halt nicht lange braucht um über das Spielfeld zu kommen und ich bin mit den Infanteristen auf die nächsten marker in Nähe gelaufen er hat in runde eins den TC mit indirektem Mörser Beschuss auf 4 LP geschossen und die beiden Chimären einfach aufgeknackt mit den lasern. Die Manticore und Basilisken waren hinter sicht blockern in runde eins in Sicherheit ein trupp Infanteristen hat direkt zwei psi Fähigkeiten von mortarion abgekriegt und 9 Mortals gefressen und der 10. hat ne 2 im Moraltest gewürfelt.

Ich hab gut was rausgeschossen und viel gewundet aber die Retter, Wiederwärtig Zäh und Feel No Pain haben dafür gesorgt das nicht viel schaden durch kam.