Generalstab - Operative Planung oder Unsere Listenideen, turniertauglich?

Firecube

Bastler
14 August 2018
832
466
5.386
2 Battalions mit den Lions
-1 AP und die Tauroxburg.
3 Primes
1 Commissar als Warlord mit extra Order um dezentraler spielen zu können.
1 Inquisitor für Smite und Castigstion
10 Crusader mit den alten Glaubensakten.
Beide sind gut gegen Ghazi oder die Ctans.
Mortals sind nie verkehrt und die Crusader können für wenig Punkte auch mal den eigenen Marker sicher halten.

Kern der Armee:
5 Primes mit Gattlings und Hot-Shots
12 5er Sions: 2 Nackt, 3 mit Melter, 7 mit Plasma (alle mit Plasmapistolen)
3 Vets mit 2x4 Melter und 1x4 Plasma

Runde 1 und 2 wurde gegen Orks und DG gewonnen, Runde 3 gegen den Turniersieger mit Soros verloren, Runde 4 gegen Admech gewonnen und Runde 5 gegen Drukhari wieder verloren.

mich hätte auf die Armee auch Lust aber die hab ich nur zu 15% bemalt :/
Und ich würde ein Detachment auch zu Iotan Gorgones machen und etwas an der Ausrüstung rum schieben
 

Firecube

Bastler
14 August 2018
832
466
5.386
So genau bin ich da gedanklich nicht rein. Ich weis nur nicht, ob ich die Standarts mit Meltern spielen wollen würde. Meine 2 nächsten Turniere werde ich mit meinen neuen Sisters spielen, bevor es nächstes Jahr mit der Garde weiter geht.
Iotan Gorgones halte ich halt für die Melter als Pflicht. Dann muss man schauen, ob die Standarts. Halt nicht doch Plasmawerfer bekommen.
 

Maxamato

Tabletop-Fanatiker
21 Januar 2011
3.008
287
18.091
Ich habe mir meine Liste nochmals vorgeknöpft und daran herumgeschraubt.

Habe jetzt 2x Plasma Command Squads drinn (dafür musste Coteaz wieder zum Inquisitor degradiert werden und 1 Inf-Trupp sowie 1 Sciontrupp mussten rausgenommen werden), die samt 1 Commander in die strategische Reserve gehen.
Damit möchte ich das gegnerische Hinterland bzw. den Marker dort bedrohen.

Was meint ihr, gute Änderung?

Edit:
Hier die Liste im gesamten:
++ Patrol Detachment 0CP (Imperium - Astra Militarum) [50 PL, -2CP, 840pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost

Regimental Doctrine:
133rd Lambdan Lions

+ Agents of the Imperium +

Inquisitor [4 PL, -1CP, 60pts]:
2) Psychic Fortitude, Bolt pistol, Chainsword, Malleus - Psychic Mastery, Malleus - Warding Incantation, Ordo Malleus, Psyker, Stratagem: Arbiter of the Emperor's Will

+ HQ +

Tempestor Prime [3 PL, -1CP, 40pts]:
Chainsword, Hot-shot Laspistol, Progeny of Conflict, Relic (133rd Lambdan Lions): Refractor Field Generator, Warlord, WT (133rd Lambdan Lions): Keys to the Armoury

+ Troops +

Militarum Tempestus Scions [3 PL, 45pts]

. 4x Scion: 4x Frag & Krak grenades, 4x Hot-shot Lasgun
. Tempestor: Chainsword, Hot-shot Laspistol

Militarum Tempestus Scions [3 PL, 45pts]
. 4x Scion: 4x Frag & Krak grenades, 4x Hot-shot Lasgun
. Tempestor: Chainsword, Hot-shot Laspistol

+ Elites +

Astropath [2 PL, 35pts]:
Psychic Barrier, Telepathica Stave

+ Dedicated Transport +

Taurox Prime [7 PL, 123pts]:
Storm Bolter, Taurox Gatling Cannon, Two Hot-shot Volley Guns

Taurox Prime [7 PL, 123pts]: Storm Bolter, Taurox Gatling Cannon, Two Hot-shot Volley Guns

Taurox Prime [7 PL, 123pts]: Storm Bolter, Taurox Gatling Cannon, Two Hot-shot Volley Guns

Taurox Prime [7 PL, 123pts]: Storm Bolter, Taurox Gatling Cannon, Two Hot-shot Volley Guns

Taurox Prime [7 PL, 123pts]: Storm Bolter, Taurox Gatling Cannon, Two Hot-shot Volley Guns

++ Battalion Detachment -3CP (Imperium - Astra Militarum) [57 PL, 8CP, 1,160pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost [-3CP]

Regimental Doctrine:
Regiment: Catachan

+ Stratagems +

Tank Ace [-1CP]

+ HQ +

Company Commander [2 PL, 40pts]:
Laspistol, Power sword

Company Commander [2 PL, 35pts]: Chainsword, Laspistol

Primaris Psyker [3 PL, 50pts]: Mental Fortitude, Psychic Barrier

+ Troops +

Conscripts [7 PL, 150pts]

. 30x Conscript: 30x Lasgun

Conscripts [7 PL, 150pts]
. 30x Conscript: 30x Lasgun

Conscripts [7 PL, 150pts]
. 30x Conscript: 30x Lasgun

Infantry Squad [3 PL, 55pts]
. 9x Guardsman: 9x Lasgun
. Sergeant: Laspistol

Infantry Squad [3 PL, 55pts]
. 9x Guardsman: 9x Lasgun
. Sergeant: Laspistol

+ Elites +

Command Squad [2 PL, 65pts]

. Veteran w/ Special Weapon: Plasma gun
. Veteran w/ Special Weapon: Plasma gun
. Veteran w/ Special Weapon: Plasma gun
. Veteran w/ Special Weapon: Plasma gun

Command Squad [2 PL, 65pts]
. Veteran w/ Special Weapon: Plasma gun
. Veteran w/ Special Weapon: Plasma gun
. Veteran w/ Special Weapon: Plasma gun
. Veteran w/ Special Weapon: Plasma gun

Sergeant Harker [3 PL, 55pts]

+ Heavy Support +

Manticore [8 PL, 145pts]:
Full Payload, Heavy Bolter

Manticore [8 PL, 145pts]: Full Payload, Heavy Bolter

++ Total: [107 PL, 6CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe
 

Rikix

Blisterschnorrer
25 November 2018
431
128
4.671
Meine sah so ähnlich aus paar Punkte sind offen weil ich mir nicht mehr sicher wahr glaube da wahr noch nen sentinel drin
1 tes Battalion
Catachan
2 Company comander
6 infantery squats
1 Ministerium priest
2 manticore full payloard einer mit HTM
2 tes Battalion
Catachan
Straken
3 infantery squats
3 tes battalion
Scion lions
2 tempestor einen mit Relikt
3 mal 5 scions nackig
2 mal 5 mit 2 plasma
5 tauros Prime mit gatling Hot schot guns sowie bolter
Gespielt war gegen orks zum neue Regeln testen sowie raven guard . Das ork Spiel war schnell vorbei da viel ausprobiert und viele Fehler gemacht wurden. Ravenguard wahr schon heftiger und mit 55 : 57 verloren bin aber zufrieden knappes ding was sich in der letzten Runde durch Fall meines kriegsherrn entschieden hat
 
  • Like
Reaktionen: Maxamato

Tronictoaster

Aushilfspinsler
4 September 2021
5
0
266
Hey Leute,

Bin nun nach 10 Jahren Abstinenz zurück und im finalen listenbau meiner "reinen" infanterieliste und hätte gerne eure Meinung ob das was kann oder ob ich mich damit in die Nesseln hocke :D.

Im groben wäre der Plan das markerspiel zu spielen sprich erste Runde mit gogogo nach vorne und dann ab der 2. Runde mit first rank fire second rank fire die Mittelmarker screanen.
Secondarrys hab ich noch überhaupt keine Ahnung was ich spielen will.
Hab auch überlegt die armored sentenals gegen scout auszutauschen um den Gegner im Falle von er bekommt den 1. Zug, auf die mittelmarker zu zwingen und bereits ab Zug 1 (ich geh als 2.) mit first rank second rank auf ihm rum zu trommeln

++ Brigade Detachment 0CP (Imperium - Astra Militarum) [104 PL, 10CP, 1,988pts] ++

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Regimental Doctrine: Disciplined Shooters, Wilderness Survivors

+ Stratagems +

2xTank Ace [-1CP]

+ HQ +


2x Company Commander [2 PL, 37pts]: Boltgun

Company Commander [2 PL, 37pts]: Boltgun, Display Astra Militarum Orders, Warlord, WT: Master of Command


+ Troops +

3x Conscripts [5 PL, 100pts]
. 20x Conscript: 20x Lasgun

3x Infantry Squad [3 PL, 65pts]
. 8x Guardsman: 8x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon: Meltagun
. Sergeant: Chainsword, Plasma pistol

2x Infantry Squad [3 PL, 65pts]
. 8x Guardsman: 8x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon: Plasma gun
. Sergeant: Chainsword, Plasma pistol

3x Infantry Squad [3 PL, 77pts]
. 6x Guardsman: 6x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon: Plasma gun
. Heavy Weapon Team: Lascannon
. Sergeant: Boltgun

Infantry Squad [3 PL, 77pts]
. 6x Guardsman: 6x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon: Plasma gun
. Heavy Weapon Team: Lascannon
. Sergeant: Boltgun


+ Elites +

3x Platoon Commander [2 PL, 27pts]: Boltgun

5x Veterans [5 PL, 90pts]
. Veteran Sergeant: Chainsword, Plasma pistol
. 7x Veteran w/ Lasgun: 7x Lasgun
. Veteran w/ Special Weapon: Plasma gun
. Veteran w/ Special Weapon: Plasma gun


+ Fast Attack +

3x Armoured Sentinels [3 PL, 50pts]
. Armoured Sentinel: Plasma Cannon


+ Heavy Support +

Heavy Weapons Squad [3 PL, 50pts]

. Heavy Weapon Team: Mortar
. Heavy Weapon Team: Mortar
. Heavy Weapon Team: Mortar

Manticore [8 PL, 145pts]: Full Payload, Heavy Bolter

Manticore [8 PL, 145pts]: Full Payload, Heavy Bolter

++ Total: [104 PL, 10CP, 1,988pts] ++
 

Firecube

Bastler
14 August 2018
832
466
5.386
In den meisten Fällen kannst du in Runde 1 zwar auf die Marker, und wirst aber direkt abgeräumt und dann ist es egal, von welcher Armee!!
Am besten wäre noch ein Battallion mit 6x5 Sions die du auf die Marker stellst und dann das zerstörst was auf den Marker läuft. Dafür brauchst du dann aber noch mehr Feuerkraft.
Oder du hast zu wenig Infanteristen für ein Infanterie Konzept.
Ich würde aber auf alle Fälle alle Spezialwaffen bis auf die 3 Melter und die Plasmagewehre/Boltguns streichen.
Ebenso sind 3 einzelne Armored Sentinels aktuell mit die schlechteste Auswahl. Wenn du sie spielen willst, dann 2 Scouts mit Multilaser oder schweren Flammer oder 1x3 Armored für die Stratagems und Alaska+Hunterkillermissle. Zweiteres ist aber nur in Listen mit vielen Fahrzeugen gut.
Daher würde ich die auch raus nehmen.

mit den frei gewordenen Punkten würde ich ein Patrol aufmachen, um die Manticore als mit Gunnery experts und Wilderness surviver auf den Infanteristen oder Catachan plus Harker zu spielen.
In die Standartsektion kommen Sions. HQ macht ein Tempestor.
Dann werden die Mantis besser im Schaden austeilen und du hast wesentlich mehr Einheiten, die die Mittelmarker bespielen können.
 
  • Like
Reaktionen: Luckynumber666

Tronictoaster

Aushilfspinsler
4 September 2021
5
0
266
@Firecube ,
Zunächst danke vielmals für die Tipps.
Nun zu einigen Fragen wenn erlaubt ;).

Lascannons und mörser raus
Scout sentinals mit heavy flamern
Da bin ich voll bei dir kann ich nachvollziehen

Thema scions:
Ich hätte die Veteranen als adäquaten/gleichwertigen Ersatz betrachtet.. klar weniger starke lasguns aber die restlichen stets sollten doch identisch sein und ich will da ja die spezialwaffen haben oder vergesse übersehe ich hier etwas? Entschuldigt bitte die vielleicht dumme Frage aber wie gesagt ich Kämpfe mich gerade durch den für mich neuen codex :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxamato

Tabletop-Fanatiker
21 Januar 2011
3.008
287
18.091
Der große Unterschied zwischen Veterans und Scions ist, dass Scions a) im Troop Slot sind (und daher öfters als 3x verwendet werden dürfen), b) von Haus aus Schocken dürfen, c) Jeder Trupp mindestens 2 Spezialwaffen habe darf und in Verbindung mit a) besser zum "spammen" geeigent ist und d) die Trupps mit 5 Mann leichter zu platzieren nach dem Schocken /verstecken sind (und mit 2 Spez-Waffen auch günstiger).
 
  • Like
Reaktionen: Firecube

Firecube

Bastler
14 August 2018
832
466
5.386
Also das Mörserteam kann man drin lassen. Durch das Stratagem mit +1 zum Treffen und Wunden sind die brauchbar.
Mir ging es eher um die Laserkanonen und Plasmapistole (die ist nur auf Sions brauchbar, da sie hier kostenlos sind). Bei den 2-3 5er Sionsquads brauch man erstmal keine Spezialwaffen. Die sollen entweder mit Obsec auf einen Marker laufen oder für Engage droppen und einfach Punkte holen.
Die Plasmavetereanen sind durchaus vertretbar. Die können allerdings noch eine dritte Waffe nehmen.

Die Frage ist auch, ob du zwingend 3 Platooncommander brauchst. Die Vets und Mörser brauchen definitiv Befehle. Bei den anderen Trupps brauchst du wahrscheinlich nicht immer einen. 1-2 Würde ich da noch streichen und lieber Mehr Infanterie/Sions mitnehmen
 

Tronictoaster

Aushilfspinsler
4 September 2021
5
0
266
@Maxamato danke für diese sehr aufschlussreiche Erklärung ich werde mir das mal mit einem weiteren detachment für sions durch rechnen und eine 2. Liste mit kombined forces erstellen :).

@Firecube ok jop ich sehe was du meinst die laserkanonen hab ich jetzt mal raus geworfen dafür habe ich jetzt noch nen Trupp Standart inf mit Plasma dazu gepackt :) habe auch einen commander raus geworfen und werd dafür wohl nen kommissar für die connscripts mit nehmen damit die nicht weg laufen.
Thema 3. Waffe für die vets ich wollte die nicht zu einem hohen Prioritätsziel für den Gegner machen und die lieber in der 2. Welle spielen damit die dann in Zug 2 oder 3 erst meine vordere kampflinie bilden(kp ob das funktioniert). Damit habe ich dann ca. 200 infanteristen (insofern ich mich nicht irre) davon bleiben 40 bei mir hinten stehen zum screanen gegen dropps und 160 marschieren in die Mitte.
Das sollten doch genug für den Fleischwolf sein oder? XD
Thema plasmapistole ich hab mir da mal ne excelliste zusammengeschrieben und da bin ich drauf gestoßen das ich bei der effizients selbst nich überladen bei plasmapistolen um den Faktor 3 besser abschneide was investierte Punkte/Wunde modifiziert um den rüstungswurf bin ausschließlich ab Widerstand 3 des Gegners und Hose von 5+ wird die laspistole besser!??
 

Firecube

Bastler
14 August 2018
832
466
5.386
Das mit den mehr Infanteristen ist sehr gut!

beim Kommissar: der hohe MW bringt eher den 10er Trupps etwas. Bei 20ern sterben meist so viele, dass der MW egal ist und der Effekt vom Kommissar führt dann eher dazu, dass noch einer weg rennt. Seine Regeln wurden in der 8en schon verschlechtert und jetzt merkt man, dass er halt so gar nicht mehr in die 9e passt. Fluffig ist er, wenn aber etwas mehr Leistung dahinter sein soll, dann würde ich mit einem Primaris Psyker oder Inquisitor einen Trupp durch Psi Moralimmun machen und den dann vor schieben. Ein Ordo Malleus Inquisitor kann denen sogar noch einen 5er Retter verschaffen. Dann reden wir aber auch schon eher von 30er Trupps ;)
 

Tronictoaster

Aushilfspinsler
4 September 2021
5
0
266
Ähhhh what jetzt kommt wirklich dumm aaaaber wo finde ich stats zu dem Malleus Inquisitor ich find da gar nix im codex dazu :(
Und beim kommisar kommt da nicht die exemplarische Exekution zum Tragen sprich einer "rennt" (wird für seinen letzten und heiligsten Dienst am imperator für das Leben seiner Brüder in die Obhut des Imperators selbst übergeben XD) und der Rest bleibt stehen und ob es dann 13, 14, oder eben immer einen mehr der conscripts erwischt ist mir dann auch schon egal :D??
Aber gut ich hatte Priester noch überhaupt nicht am Schirm was moralbuffs angeht schaue mir das mal an danke für den Tipp:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Morungen

Blisterschnorrer
22 November 2015
366
41
7.146
Ähhhh what jetzt kommt wirklich dumm aaaaber wo finde ich stats zu dem Malleus Inquisitor ich find da gar nix im codex dazu :(
Und beim kommisar kommt da nicht die exemplarische Exekution zum Tragen sprich einer "rennt" (wird für seinen letzten und heiligsten Dienst am imperator für das Leben seiner Brüder in die Obhut des Imperators selbst übergeben XD) und der Rest bleibt stehen und ob es dann 13, 14, oder eben immer einen mehr der conscripts erwischt ist mir dann auch schon egal :D??
Aber gut ich hatte Priester noch überhaupt nicht am Schirm was moralbuffs angeht schaue mir das mal an danke für den Tipp:)
Von dieser schönen Regel ist leider nach den FAQs nicht mehr viel übrig. Jetzt gilt für den Commissar dieses:

‘Summary Execution: The first time an Astra Militarum unit fails a Morale test during the Morale phase whilst it is within 6" of any friendly Commissars, you can execute a model. If you do, one model of your choice in that unit is destroyed and the Morale test is re-rolled (do not include this destroyed model when re-rolling the Morale test).’
Quelle:
 

Firecube

Bastler
14 August 2018
832
466
5.386
Inquisitoren haben ihre Sonderregeln aus nem White Dwarf oder nem Psychic Awakening. Weis gerade nicht, was aktueller ist.
Ja die Sonderregel vom Kommissar wurde nach spätestens nem Halben Jahr wieder geändert.
Anfang der 8en wurden die ersten 2-3 Codizes noch richtig hart überarbeitet fürs Ballancing. Mit den Craftworlds wurde dass dann über Bord geworfen und es gab nur noch so mini Anpassungen wie mal eine Punkteanpassung oder ein MiniFAQ.

wir spielen also mit einem der ältesten und am meisten gepunishten Codexe die es derzeit gibt
 

ProfessorZ

Hintergrundstalker
12 Juni 2014
1.287
2
860
11.116
wir spielen also mit einem der ältesten und am meisten gepunishten Codexe die es derzeit gibt
Andererseits aber auch einen Codex, der noch nicht gestreamlined wurde.
Bei all dem, was in einem kommenden Codex verbessert werden muss, graut es mir dennoch vor eine Anpassung an andere Codizes der 9. Edition:

  • Vermutlich der Wegfall des Stratagems Deckung
  • Psychic Barrier, die dann (so es den Spruch noch geben wird) nicht mehr den Rettungswurf buffed.
  • Damit einhergehend Bullgryns ohne 3++
  • Keine Möglichkeit mehr, Bullgryns auf besser als 1+ RW zu buffen (was die halt aktuell so ungemein widerstandsfähig macht)
  • Keine Befehle an Tankcommander
  • etc.

Ich weiß halt nicht, ob das nicht ein ganz böses Erwachen für die Imperiale Armee geben kann.

Gruß
ProfessorZ