Generelle Meinung zum Cult

Als Liebender genestealer Spieler schaue ich bislang auch mit einigen Tränen auf die info happen der neuen edi...

Panzer können nicht gebunden werden

Jeder die selbe Anzahl an cp

Explosiv Waffen die wieder mehr Massen Zerstörung bringen sollen....

Ich bleibe gespannt aber denke das wir in Zukunft noch mehr hirnschmalz benutzen müssen um mitzuhalten...

Das man panzer nicht abbinden kann ist schlechter aber das große waffen effektiver gegen horden werden sollen läßt mich kalt...

Sry aber nach meiner erfahrung verrecken die gsc eh schon an allem also denke ich nicht das es großen unterschied macht

Das nahkampfstrata sollte auch für böse überraschung sorgen...

Auch sind wir noch am anfang der 9ten teaser season also erstmal schauen was da noch kommt...

• Like
Reaktionen: RareSide
Moin, will jetzt hier nicht alles schlecht reden aber bisher habe ich auch noch nicht viel gefunden was uns in der neuen Edi hilft. Ich hoffe einfach dass die neuen Geländeregeln bzw die überarbeiteten Schock Möglichkeiten uns wirklich was bringen.

Vieles hört sich aber deutlich besser an als es zur Zeit ist. Ich denke vom spielerischen wird es noch ein wenig besser. Um das aber besser bewerten zu können müssen wir wohl warten bis die neue Edi da ist.

Puh, ich finde es momentan ganz schwer eine Prognose zu stellen. Ja, es kann jetzt nur noch eine Einheit Abwehrfeuer geben. Hilft uns das weiter? Gegen Tau würde ich sagen schon. Gegen SM eher nicht denn die haben immer noch ihr Stratagem das zwei Einheiten unterstützen dürfen. Oder Iron Hands, die können ihren TrefferWurf auf 4+ bringen. Ich fand allerdings auch nie das Overwatch eines unserer ganz großen Probleme war bzw ist. Also gegen die meisten Armeen zumindest.

Das einige unserer Fahrzeuge jetzt in Nahkampf schießen dürfen ist ganz nett bringt allerdings nur dem Rockgrinder mit Flammer was, denk ich. Was da schon etwas interessanter ist, ist wohl das Fahrzeuge kein minus auf das abfeuern von schweren Waffen mehr bekommen. Die Blast Regel könnte dem schweren Mörser vom Ridgerunner zu gute kommen ich befürchte allerdings dass man fast nur noch kleine Einheiten sehen wird.

Was mir noch Korpusschmerzen bereitet ist das neue Stratagem, was es einer Einheit erlaubt selbst wenn sie umzingelt ist ein Fall Back zu machen. Das bedeute das wir nicht Mal die wichtigste Einheit sicher im Nahkampf halten können. Bin mir noch nicht sicher wie ich das finde.

Die Overwatchänderung ist für mich die bisher beste Änderung der 9. Es gibt so viel Abwehrfeuer das sinnlos ist und unnötig Zeit kostet. Das fällt jetzt weg. Die total übertriebenen Geschichten, wie bspw. ne komplette Tau Armee, die schießt, fallen ebenfalls weg. Und für die Situationen, wo es sinnvoll sein könnte, kann man es jetzt per Stratagem noch benutzen. Optimal. Inwiefern uns das helfen wird ... mal sehen. Wir haben ja auch Möglichkeiten das Abwehrfeuer jetzt schon zu umgehen. Nur gegen Tau war es halt beschissen. Dahingehend wird es uns helfen.

Das mit den Fahrzeugen sehe ich wie Trollbob. Dass wir jetzt im Nahkampf schießen können ... wird äußerst selten eintreten. Aber das bewegen und schießen ohne Abzug ist genial. Das hilft auch unseren Bikes sehr. Dazu noch der Alphus und wir treffen auf 3+ nach Bewegung. Das ist schon was geiles.

Für das Stratagem haben wir zur Not ja das Konterstratagem. Aber ja, es könnte nervig werden. Allerdings ist es mit 2 CP auch relativ teur. Daher finde ich es durchaus okay.

Was da schon etwas interessanter ist, ist wohl das Fahrzeuge kein minus auf das abfeuern von schweren Waffen mehr bekommen. Die Blast Regel könnte dem schweren Mörser vom Ridgerunner zu gute kommen ich befürchte allerdings dass man fast nur noch kleine Einheiten sehen wird.

Mit der Sonderregel des Goliath Trucks könnte das Drive–by–Shooting eines 10er Squads Neophyten mit 2 Mining Lasern interessant werden. Da laut Regel alle Modifikatoren des Fahrzeugs auch für die Insassen gelten, waäre es aktuell so, dass die Neophyten nach der Bewegung ohne Abzug schießen dürfen. Mit dem Charakter auf Bike wären das dann Treffen auf die 3+ nach der Bewegung. Und in den Nahkampf dürften sie ja auch schießen.

Oder 10 Acolythen mit Handflamern im Goliath Truck. Die sind da völlig sicher, so lange das Fahrzeug lebt, und dürfen munter in Nahkämpfe flamern. Sollte es wirklich einen Trend zu multiple small units geben, dann ist so ein Transporter im Nahkampf auch nicht mehr sehr einfach zuzustellen. D.h. selbst wenn der Gegner den Goliath klein haut, leben die Acolythen noch für den Nahkampf in der nächste Runde. Nachdem sie evtl. noch einmal ihre Flamer benutzt haben. 😀

Aber ich befürchte, dass die Regelschreiber einen Weg gefunden haben, uns in die Suppe zu spucken.

Insgesamt scheint mir ein motorisierter Cult jetzt nicht nur optisch eine coole Sache.

• Like
Reaktionen: LC09 und RareSide
Ich schließe mich der Diskussion mal an 🙂

Was haltet ihr von der neuen Regel bezüglich des Schutz für Charaktere?
Ich habe noch kein einziges Spiel gemacht mit meinen GSC aber fand den Gedanken schwierig bezüglich der kurzen Aura-Reichweiten unserer Charaktere...

Möchte ich also meinen Primus gemeinsam mit meinen Saw-Acolythen schocken lassen, so muss dieser für den Buff ebenso den Charge schaffen wie die Acolythen selbst..., diese hätte ich dank Stratagem mit W6 ans Ziel gebracht.
Selbst wenn der Primus dann nicht den Charge schafft, verpasse ich zwar den Buff, jedoch ist er nicht ins Visier zu nehmen.

In der 9. Edition steht er dann aber völlig ungeschützt auf dem Felde, oder sehe ich das falsch? Das könnte bei unseren vielen Charakteren zum Problem werden, was sind eure Gedanken dazu?

• Like
Reaktionen: woodfella
Beim Schocken sehe ich da genauso wenig ein Problem, wie aktuell. Du lässt einfach einen Aco in 3" zum Charakter und gut. Muss man ja jetzt auch machen, halt nur in 6", wenn man die Aura mitnehmen will.

Ich sehe da eher Probleme bei den Truppen, die zu Fuß laufen und ihre Auren möglichst weit verbreiten wollen. Patriarch, Iconward, Magus, Alphus z.b. oder auch der Sanctus, der hinten hockt und snipen soll. Das wird auf jeden Fall interessant ^^

• Like
Reaktionen: LC09
Ich weis nicht wie das mit dem abwehrfeuer uns gegen tau helfen soll...
Die ballern dann mit fürs bescheuerte wohl immer noch mit allem und jedem...
Oh und jetzt muss der tauspieler nicht mehr nachdenken da immer das wohl über allem steht...
Bleibt das was jetzt ist...
Abwehrfeuer unterbinden und hoffen das genug ankommt...

Fahrzeuge ohne abzüge schießen ist geil...
Inwiefern das bikes hilft erschließt sich mir jetzt nicht aber es gibt genug anderes was jetzt davon profitiert...
Oben wurde ja schon genug zu abuse geschrieben...

Fahrzeuge ohne abzüge schießen ist geil...
Inwiefern das bikes hilft erschließt sich mir jetzt nicht aber es gibt genug anderes was jetzt davon profitiert...
Oben wurde ja schon genug zu abuse geschrieben...
Kein Abzug bekommen beim bewegen und schiessen mit schweren Waffen kommt doch den Wolfquads und Jackal Alphus sehr entgegen? ?
Die 2 müssten ja schwere Waffen haben mein ich und würden vom og Buff profitieren da die kein Infanterie Keyword haben.

Mit Pa gab es doch auch irgendwein Custom Creed der "Minen"Waffen bufft ,da könnten Wolfquads mit Mining Laser und Buff des Atalan Jackals doch schon angemessen von profitieren oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ähhh das mit der neunten bufft sachen mit dem keyword fahrzeug...
Dieses fehlt den bikes...
Ergo kein buff für diese von dieser seite aus...
Aber es gibt ne cutom creed sowie eine vorhefertigte die es ermöglicht...

Das was du warscheinlich meinst ist workers arisen was nochmal nen reroll für miningwaffen gibt...

Zusammen mit der bikersache (kein abzug aufs feuern custum creed) hättest du das dann...

Die frage die ich mir stelle ist ob es dann nicht besser wäre die rostige kralle zu nehmen mit nem kellermorph...

Der gibt zwar nur nen einser reroll dafür hat man zugriff auf das gute strata sowie das +1 auf rüstung bei bis zu ds -1 waffen...
Das ergibt in deckung nen 3+ save gegen die meisten anti infanterie waffen...

Zuletzt bearbeitet:
Ähhh das mit der neunten bufft sachen mit dem keyword fahrzeug...
Dieses fehlt den bikes...
Ergo kein buff für diese von dieser seite aus...
Aber es gibt ne cutom creed sowie eine vorhefertigte die es ermöglicht...
Alles ausser Infanterie kriegt den Buff doch ?
Oder nicht?
Hab jetzt aber auch keine Lust den Regelschnipsel bei der Unmengen an Artikeln raus zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LC09 und Old Faithful
Taueinheiten dürfen wenn sie (glaube ich zumindest) im umkreis von 6 zoll abwehrfeuer geben auch wenn sie nicht das ziel des angriffs sind...
Was bei verschachtelter aufstellung im prinzip jeder ist...
Ach als nachteil dürfen die dann diese runde kein abwehrfeuer mehr geben...
Und das ist ja in der neunten dann sowieso uzo...

Also ich denke schon dass es etwas schwerer wird unsere Charakter zu schützen. Unsere Einheiten sterben leider Recht schnell und sobald nichts mehr in 3" steht ist der Charakter der nächste. Allerdings hilft uns das Gelände in der 9. Edi etwas und wir werden zumindest das ein oder andere Modell verstecken können.

• Like
Reaktionen: LC09